@all Danke Euch für Eure netten Kommis
@pinky0073 1286 Hehe cool Ingo, hab eine sehr ähnliche Aufnahme -Tulpe die gleiche Farbe- auf der Festplatte. Das "Innenleben" der Tulpe hast Du sauber abgelichtet! Die Farben wie bei einer Banane

! Die Krönung der Aufnahme ist für mich das winzige grüne Insekt auf dem Blütenstempel. Nehme an Du hast es mit freien Auge nicht wahrgenommen!? Guter Schuß!!
@Airball 1288 Schönes Motiv! Solche Pflanzen sind sehr schwer abzulichten! Die vielen Blüten streben in die verschieden Richtungen, man hat dann schnell viele Blüten in der Unschärfe. Zusätzlich neigt sich die Pflanze noch nach vorne, für mehr Schärfe auf der Pflanze auch ungünstig! Mehr abblenden wäre vom Licht her machbar, da wird aber der HG wieder unruhiger! Andererseits hattest Du um diese Uhrzeit auch noch starkes Licht, siehe Lichtreflexionen auf den Gräsern! Ich würd auch nochmal ran, die Pflanze ist hübsch, da kannst Du noch mehr rausholen

. Ach Sch...* jetzt hab ich Deinen Kommi an Stefan gelesen

. Dann musst Du die Pflanze in Nachbars Garten suchen

@Lu_rik 1289
... ganz im Ernst, Erhard, ja, manchmal laufe ich extra wegen dieses Thread, also wegen Euch, raus und suche noch nach einem Motiv, weil es mir hier ziemlich Spaß macht.
Und Du wandelst also jetzt auf der Tigerin Spuren? Aber sehr schon gemacht. Die Schärfe sitzt und ein Bokeh nach meinem Geschmach

Der vor der Blüte querverlaufende Halm schmälert den guten Gesamteindruck des Bildes nur minimal. Ein winziger Kameraschwenk nach links wäre überlegenswert gewesen
Danke Dir Stefan, das freut mich sehr und das "Kompliment" an uns alle, kann ich Dir nur zurückgeben

. Mit dem Kameraschwenk nach links hast Du Recht. Wegen der "Schwäche" und dem Grashalm wollte ich das Bild zuerst nicht zeigen, hatte aber sonst nichts bearbeitetes im Angebot

1294 Wunderbare Frühlingsaufnahme, die gleich zwei zeigenswerte Motive beinhaltet! Vom Bildaufbau schon mal klasse, die Perspektive echt gut gewählt! Gefällt mir sehr gut! Ich merk schon, Du bringst so lange Frühlingsbilder in der totalen (find ich gut!) bis wir uns auch mal in diesen Bereich wagen
Christian10 1291 So wie Du es hier gecropt zeigst, ist es nicht mittig! Was mir vom Bildaufbau gefällt sind die zwei verschiedenen Höhenstufen der Löwis! Herrlich das satte gelb der Blütenblätter und nett die "Deko" mit dem Marienkäfer. Das Bokeh schön "lebendig", vielleicht vor der fokussierten Pflanze mit dem Löwenzahn ein wenig zu viel, aber so ist halt die Natur! Insgesamt ein Bild das mir echt gut gefällt! Du steigerst Dich

!
ja, vllt etwas, aber wie bekomme ich das denn scharf? abblenden, oder?
Ja, aber ich will lieber weniger Schärfe und einen sanften HG

. Bei mehr abblenden, verlierst Du nach und nach etwas von der weichen HGstruktur. Mach doch einfach mal von einem Blümchen eine Blendenreihe mit ca. 6 verschiendenen Blendeneinstellungen. Die Unterschiede sind schon erstaunlich. Dann findest Du bestimmt den Blendenbereich, der Dir am Bild dann am meisten gefällt
@Bernii Willkommen hier, Bernhard

und schön daß Du gleich mit Kommis einsteigst

. 1292 Ein Gänseblümchenplagiator

, ne hat keiner von uns erfunden

! Ein besonders hübsches Exemplar von Gänsi hast Du Dir ausgesucht! Wunderbar mit vielen megaroten Blättchen! Vom Bildaufbau schon gut in Szene gesetzt! Den kleinen Quergrashalm hast Du ja selbst schon angesprochen! Mit F10 hast Du das Gänsi zwar durchgehend scharf, aber leider auch den HG dominant! Versuch mal bei den nächsten Aufnahmen die Blende weiter zu schließen, der Schärfebereich wird dann zwar kleiner, dafür der HG viel ruhiger. Einfach mal austesten..
@Tigerin 1295 Was, ein Gänseblümchen, das hätte ich von Dir wirklich nicht erwartet, Andrea

? Wieder klasse Dein Gänsi! Auch ein Novum die nette Dreiergruppe im HG! Absolut suaber abgelichtet! Aber total unglaublich der extrem hohe Monster-Bütenmittekpunkt, habe ich in dieser Form noch nie gesehen??! Wachsen die direkt aus dem Düngersack oder sonst iwie genmanipuzliert

Sehr schön!
Das Spagetti-Vanille-Eis-mit Erdbeersoße sieht richtig lecker aus und die Blüte natürlich auch sehr hübsch abgelichtet! Irre Farben!
Und Danke für den Namen von dem Acker-Hornkraut, muß mal suchen gehen ob es das hier auch gibt

@pld1569 "ausser Konkurrenz" gleiches Motiv, andere Aufnahme, astreine Schärfe hier, perfekt!! 1298 Eigentlich ein unspektakuläres Motiv! Uneigentlich

ein schönes Bild, klasse mit den vieeelen verschieden Grüntönen, dem Lichtspiel auf den Blättern, den hübschen "Würstchen" und einem klasse Bokeh mit ganz schönen Bokehkringeln!
@A55 1303 Mmmh superschön, das sind Frühlingsfarben!! Klasse die zwei verschiedenen Farbtöne der Tulpen und wunderbar das satte grün dazwischen! Richtig schön, kann man lange anschauen! Auf poster und an die Wand damit
So, heute zwar Brückentag, aber Verwandtengeburtstagsbesuch

. Dafür hab ich die Verwandten fotografiert

! Vieleicht hab ich morgen Zeit zum richtig foten! Euch auch gutes Wetter und gute Bilder