• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Erhard, wieder echt suuuper, die Platzierung des Blümchens und im HG die aufsteigenden Grashalme, perfekt.:top:
ps. Du wolltest doch en Gang zurück schalten.:lol:

Tiegerin, #857, auch aller erste Sahne. Sehr schön.:):top:

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, lieben Dank für deinen netten Kommi :)

Eckhard, auch dir vielen Dank! :)

Erhard, auch dir vielen Dank für deine freundliche Bildbetrachtung!
Zu deinem Bild: da musst du aber gut gefrühstückt haben, als du dieses Bild gemacht hast! Blende 8 :eek:
Hat es weh getan? ;) :D
Dein Bild wirkt -sicherlich auch durch die relativ kleine Blende- sehr dynamisch auf mich! Und zwar dadurch, dass die Grashalme im HG nicht ein butterweiches Bokeh bilden, sondern als solche noch deutlich erkennbar sind und dein Blümchen einrahmen.
Die Blume selbst hebt sich trotzdem super vom HG ab. Die Farben sind wunderschön frühlingshaft, schön, dass die Knospen noch etwas rosa mit drin haben, was perfekt zum Grün passt. Klasse auch die erhaltene Zeichnung auf den weißen Blättchen! Und das in der Nachmittagssonne!
Was du evtl noch hättest tun können, wäre, ein kleines bisschen mehr nach unten zu schwenken, so dass unten noch etwas mehr Stengel drauf wäre und oben geringfügig weniger "Luft".
Insgesamt ist das für mich ein stimmiges und sehr gelungenes Bild!

Ich liebe es im Moment, Gänseblümchen auf verschiedene Arten in Szene zu setzen. Deshalb heute ein weiteres Gänseblümchenbild von mir.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2192095[/ATTACH_ERROR]

morgen ihr lieben.....!

na wenn tigi schon damit anfängt....dann hab ich auch ein gänseblümchen für euch. mit der blende hatte ich so meine probleme, die wiese war schon ein wenig höher....also blende auf, aber nicht zuviel.....:grumble:

seht selbst, ich hoffe es gefällt

tigi,
dein gänseblümchen gefällt mir sehr. schärfe auf den punkt und tolles bokeh. toll!

deine blauen blümchen sind der knaller! wunderschön mit den unscharfen blüten! klasse, da gibts nix zu verbessern:top:

lurik,
deine kirschblüten sind toll geworden, ich mag die dramatische farbgebung des bokehs. scheinen nicht ganz einfache verhältnisse gewesen zu sein....gut gemacht!

kraxla,
schön wie immer. aber diesmal mal mit blende 8:D
das bokeh finde ich sehr schön, obwohl es unruhig ist, kommt die blume gut zur geltung! toll!

Morgen Lori! :)

Danke für deine Kommis :)
Dein Gänseblümchenbild finde ich sehr gelungen, die Blüte scharf und sie wird über den Stengel schön ins Bild geführt. Dadurch wirkt das Bild dynamisch und die Blüte ist schön freigestellt. Auch die Farben sind sehr schön!
Worauf ich persönlich noch zu achten versuche, ist, dass ich keine Grashalme mit gelb-braunen Stellen mit drauf habe, die würden mich stören, wenn es mein Bild wäre. Das ändert aber nichts daran, dass ich dein Bild klasse finde :)

Hallo , toller Thread!
Dann mache ich auch mal mit ,im Eingangspost steht ja man kann auch später dazustoßen ;)

lorras: Also mir gefällts. Ich finds schön mit den Gräsern im Vordergrund ,dass man sie gut erkennen kann ,passt schön zu dem Gänseblümchen und gibt dem Bild noch bisschen das gewisse Etwas ,da das Blümchen ja noch zu ist.

Tigerin: Ein schönes Gänseblümchen! Mir gefallen zwar ja die gut ,wo noch so einen pinknen Rand haben ,muss ich mal in meiner Wiese Aussschau halten :D
Da es eine schöne Blüte ist ,passt auch der sehr weiche Bokeh dazu ,weil wirklich nix ablenkt.

kraxla1: Eine Kuckucksblume oder? Ich finde den Bildaufbau super und ich finde auch das Bokeh sehr passend ,da die Gräser im Hintergrund genauso senkrecht mit dem Blumenstängel verlaufen ,harmonieren sie schön!
Tigerin: Also das Bild finde ich top! Wunderschöne kräftige Farben!! :top:

Lu rik: Toll , ne Kirschblüte ,liebe diese Obstblüten. Ich mag das blau-grau des Bokehs und den Bildaufbau ,dass quasi der Zweig unten links aus der Ecke "wächst" und diagonal durchs Bild rechts oben verläuft. Einzig finde ich die Farben etwas trüb ,war wohl kein Sonnenschein? Wäre noch schöner ,wenn das Weiß der Blüten mehr strahlen würde.

Schuffi: Dein Bild mag ich total! Es hat dieses wundervoll Zarte und Bokeh passt sehr schön dazu ,weil man grad noch so zart die Gräser erahnen kann. Auch die Tropfen auf den Blüten finde ich passend ,rundum ich mag dein Bild sehr! :)

moko77: Auch schön ,die zarte Blüte eingefangen. Ich mag das Grün des Bokehs.

Sim0n: Ich finde den Bildaufbau sehr gelungen! Dazu noch sehr schöne Blüte und genial mit den Tau oder Regentröpfchen.

lorras: Schön ,wieder Kirschblüten. Das Bokeh wirkt etwas überladen ,ist aber wirklich als schweririg ,da einen guten Ast zu finden , daher finde ich das mit dem Bildaufbau gut gelöst. Was ich nur etwas schade finde ist ,dass die Blüten auf denen der Fokus liegt schon leicht welk sind. Hats keine schönere gegeben?

So ,ich hoffe das meine Kommentare okay sind?

Dann mal ein Foto von mir :)
Muss zugeben ,ich liebe Kirschblüten ,also habe ich welche aus dem Garten fotografiert. Das Foto ist geplant so hell gehalten ,da ich frische Frühlingsstimmung festhalten wollte. Das Foto ist aber noch im PS bearbeitet worden ;)

6kik2yhx.jpg

GLG Mel :)

tigi,
danke für dein kommentar.
ja die gelben stellen im gras, ich weiß, die sind nicht sooo toll.
aber das gras hatte einigen frost überstehen müssen, und sah da überall so aus. manchmal ist das halt einfach so.....:(

mel,
danke für deinen kommentar!

zu meinen kirschblüten: ja das bokeh ist schon ziemlich voll:lol: aber das war meine absicht. ich wollte erstens die "wiederholung" der scharfen blüten im bokeh festhalten, auch um die fülle an blüten zu zeigen. aber eben gut im unscharfen bereich bleiben, damit die bokehblüten nicht zu dominant werden.

ich habe die oben schon leicht braune blüten mit aufs bild genommen, um in all der frische und fülle auch einen hauch von vergänglichkeit zu zeigen.

dein bild gefällt mir recht gut. nur leider schneidet der recht helle horizont oben durch die beiden blüten, die dadurch nur noch zu erahnen ist....da hätte ich es schöner gefunden, wenn statt horizont noch grün gewesen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Lori, das ist die Natur, und manchmal kann man es nicht aussuchen.
Ist mir wohl vor allem aufgefallen, weil ich gerade oft Gänseblümchen fotografiere ;)
Wie ich schon gesagt habe, es fällt einem das besonders auf, worauf man selbst gerade achtet oder was einem gerade wichtig ist.
Aber wie gesagt, trotzdem ein tolles Bild :)

Hallo Mel, willkommen hier im Thread und danke, dass du gleich mit kommentierst!
Danke auch für deine Kommis zu meinen Bildern!
Es wäre super schön, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, dann können wir auch die Exifs sehen, die interessieren einige von uns und im Zweifelsfalle können wir auch bessere Tipps geben.
Dein Bild kommentiere ich später, muss jetzt erstmal was tun :)

lorras ,achso wenns natürlich gewollt war :lach: da finde ich es dann aber gut ,dass von den zwei dominanten Blüten die eine noch recht frisch ist und nur die eine welk ,das passt dann gut zu deinem Aspekt! Hatte ich sorum nicht betrachtet ;)

Dankeschön für deinen Kommentar. Mhh ,muss sagen ,dass eigentlich genau das von mir beabsichtigt war :lol:
Ich wollte dir Kirschblüten so zwart und weich wie möglich darstellen ,also mit Absicht gegen den Horizont fotografiert ,da ich auch den Bokeh so hell wie möglich haben wollte. Die Blüten sollten so zart sein und die leicht unschärfere auch mehr zu erahnen sein ,ich wollte halt dieses helle frühlingshafte.
Ich habe aber noch Bilder wo die Kirschblüten mehr dominat sind ,aber auch noch eins wo das Licht noch dominanter ist als hier :D

GLG Mel :)

@Tigerin
Dankeschön!
Hier im Forum hochladen? Tut mir leid das wusste ich nicht das man das kann ( und wie?). Bin hier noch recht neu. Ich kann aber zu diesem Bild gerne die Exifs dazuschreiben ,wenn es erwünscht ist?
Ansonsten wenn es mir jemand erklärt ,wie ich hier was hochlade ,mache ich es gerne! :)

GLG

mel,
ich habe gerade in einem anderen thread deine kirschblüten nochmal gesehen....
das 2. bild gefällt mir sehr gut (auch wenn mir das motiv etwas zu mittig ist)! da ist hinter den blüten noch etwas grün, wie ich es gemeint hatte. sie wirken auch trotzdem noch zart und frühlingshaft. aber das ist dann halt immer der persönlich geschmack, nicht wahr;)

Zuletzt bearbeitet:
mel,
ad hochladen....

wenn du einen beitrag/ antwort schreibst, scrolle mal etwas nach unten. da kommt ein feld "zusätzliche einstellungen"

und dort der punkt "dateien anhängen" und "anhänge verwalten"-> klick

dann kannst du das bild von deinem pc hochladen

Moin Moin, schön, das wir uns wieder hier treffen können...auch ich habe Euch vermisst :o

frisch aus der Camm OOC, mal etwas, was wir hier noch nicht hatten:
Waldklee/Oxalis communis

IMGP4246F.jpg

K-x ISO 200 Carenar135mmFB f3,5 1/250sek. mit Zwischenring

meine Commis mache ich dann heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, jetzt muß ich erstmal los...schönen Tag allen.:)

dann auch hier nochmal,
findet ihr die bearbeitung zu übertrieben?
tonwerte und schärfe, mehr eigentlich nicht

p'itti

Auf die Schnelle ein Bild aus der Forumsfreien Zeit, da blieb ja genug Zeit zum experimentieren. Ich zeige hier auch noch ein Bild von meinem Rendevouz mit dem herrlich lilanen Rhododendronbusch. Blende dürfte 5.6 oder 8 gewesen sein.

Kommis gibt es heute Abend.:o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2192416[/ATTACH_ERROR]

Guten Tag..
so da das Forum ja so lange off war..und ich davor einfach
keine Zeit hatte Bilder zu machen..
hier erstmal die Kommentare:

@kraxla:
Bild ist super geworden..
das Bokeh wirkt super, weil nicht zu verschwommen

@Tigerin:
tolle Schärfe..da wirken die Gänseblümchen nicht mehr so unscheinbar

@lorras
ich finde die Perspektive interessant..die Blüte führt schön ins Bild..

@Mel-Alexa
Farbgebung find ich super..nur stört mich das Bokeh der Knospen..
finde das lenkt sehr von dem Hauptelement der Blüte ab..

@lonicera66
Schöner Waldklee..wirkt sehr mystisch..kann aber nicht erkennen ob die
Schärfe aufm Punkt ist..

@p'itti'
Finde ich sehr schön..und übertrieben hastes nicht mit der Bearbeitung.
Nur sind es für mich zuviele Blüten auf dem Bild.

@moko77
geniales Bild..mehr ist da nicht zu sagen :)

hier was von unserem Osterspaziergang..waren in einem Gewächshaus..
Edit: Bilder sind OOC und unbearbeitet..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2192431[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
loni,
dein kleebild finde ich sehr interessant und auch reizvoll. das einzige was ich anmerken möchte: das bild wirkt ein wenig als hätte es einen grauschleier.

pitti,
das hier ist ein kommentarthread. wenn du kommentare haben möchtest, würde ich dich bitten selbst auch zu kommentieren. siehe post #1!

moko,
wow dieses violett ist klasse! dein bild gefällt mir recht gut, aber der unschärfe teil der blüte ist mir etwas zu dominant. ich hätte eventuell die perspektive etwas zu verändern versucht.

coolkiffings,
die farben deines bildes finde ich wunderschön. rosa und grün, das flasht!
der mittige bildaufbau stört mich hier nicht, den finde ich passend. allerdings ist dir leider der fokus deutlich zu weit nach hinten gerutscht....

Lu_rik: Sehr schöne einzelnstehende Kirschblüte, aber bei den dunklen, kühlen Farben freut man sich schon wieder auf besseres Wetter:)

Tigerin: Toll deine blauen Blümchen:top:

kraxla: Fantastisches aufregendes Bokeh und die Blüte auch super:top:. Die Farben erscheinen mir ein klein bisschen zu kräftig, bei uns ist das Wiesenschaumkraut glaube ich etwas zarter in den Farben.

Tigerin: Och, was soll ich dazu sagen außer:top:? Besonders der gelbe Fleck im Bokeh.

lorras: Deinem Gänseblümchen war wohl das Wetter zu schlecht oder hat es noch geschlafen?:D Ich hätte vielleicht unten noch ein klein wenig beschnitten, so dass der Stängel genau aus der Ecke kommt. Aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut.

Mel: Hallo! Das Bild ist sehr hell, aber das wolltest du ja und ich kann deine Intention nachvollziehen und finde sie gut umgesetzt. Das Bokeh ist auch schön weich.

Lonicera: Schöner Klee. Hast du durch irgend etwas hindurchfotografiert, wegen dem braunen Bokeh oben und unten. Das ist mir fast ein bisschen zu dunkel und zu viel. Ich hätte vielleicht ein wenig enger beschnitten.

pitti: Hallo. Die Farben sind schon sehr kräftig, aber nicht übertrieben. Wenn du auch weiterhin Kommentare haben möchtest sei doch bitte so nett und kommentiere auch unsere Bilder, wie Lori schon geschrieben hat steht das in Post #1:)

Coolkiffings: Stimme da voll und ganz Lori zu.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten