• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Noch schöner wäre es, wenn du blaue Küchenschellen gekauft hättest, die gefallen mir nämlich noch besser

moko77, ich habe sie auch in lila, leider wachsen da die Blüten in den Boden, so dass ich sie nicht gescheit fotografieren kann...:(

Stefan, gibt's die in weiß auch, oder kommt da noch lila dazu wenn sie größer sind?

Hallo Erhard,
ich weiß nicht, in welcher Farbe sie in Natur vorkommen. Ob nur in lila oder auch in weiß. Es gibt sie aber auf jeden Fall in weiß zu kaufen. Die bleiben dann auch weiß.

Dein Bild gefällt mir gut, schöne Farben, Da Du den gesamten Blütenbüschel scharf bekommen wolltest, hätte ich die Blende nicht weiter geschlossen. Es scheint mir nämlich schon fast so, dass die äußerst linke Blüte schon leicht anfängt, im Unschärfebereich zu verschwinden.
Möglicherweise wäre bei weiter geschlossener Blende das Bokeh cremiger gewesen, aber vielleicht nicht mehr alle Blüten scharf. Passt scho so wie's is...

Zuletzt bearbeitet:
So kommentiere jz auch mal ein wenig weiter..

@Lilolong:
Ich finde die Perspektive nicht so schön..
Bodennähe hätte dem Bild besser getan..

@Lu_rik
Mir gefällt das erste Bild besser..nur stört die
linke Blume ein wenig..sonst ist es echt nen klasse
Bilde :)

@ldc_bs
Super Makro..gibt gar nichts an dem Bild auszusetzen..
das Bokeh sieht echt klasse aus..

@lonicera66
ja hab den Schärfepunkt nicht gut getroffen..
aber das liegt an Display..die GF2 hat keinen Sucher ;)
noch nicht..und ich habe echt keine Ahnung was das für ne
Blume ist :)
find die bearbeitete Version besser als die erste..
Gefällt mir echt gut..sieht noch mystischer aus..

@Mel-Alexa
Finde das Bild an sich schön..nur hebt sich die Blüte nicht
so vom Untergrund ab..

@kraxla1
Super Farben..aber ich finde das Bokeh hätte noch etwas mehr vertragen
können :)

@lonicera66
Finde ich von den Farben auch gut..nur ist das Motiv zu mittig und
spricht mich nicht so an..es stört der schwarze Fleck auf der rechten
Seite..ich hätte es da eher beschnitten..

Gehe nachher nochmal raus..vllt schaffe ich es dann noch ein paar Bilder
zu machen..wen nicht, dann stell ich noch nen Bild vom Osterspaziergang
ein..

Heute mal ein Insekt. Die sieht man ja auch im Frühling häufiger. Denke das zählt auch zur Frühlingskategorie.

Tier1kl.jpg

Kommentare folgen heute Abend wenn ich Zeit habe.

Die Parameter gehen mal wieder nicht:

War 52mm an APS-C Festbrennweite mit DHG Achromat +5
F 6,3
1/200 Belichtungszeit

kraxla1,
die Lichtstimmung sieht ja mal interessant aus.
Wie leicht und weich (und gleichzeitig knackig scharf) die Blüten aussehen.
Sehr gelungen :top:
Die Farben finde ich genial. :eek:

lonicera66,
Wink! :)
bis auf die Unschärfe vorne rechts und das schwarze Dings da, sagt mir das Bild und die "Farbharmonie" sehr zu. Sehr schön ;)

KloMeister,
auch wenn Insekten zum Frühling passen...passen sie nicht wirklich in den Pflanzen Thread..da würde ich zum Tierthread wechseln ;)

Aber davon abgesehen gefällt mir die Schärfe sehr gut!
Vielleicht links noch minimal ein wenig abschneiden..
Schön.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2193839[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hey bin auch neu hier, bin noch totaler Anfänger, habe schon lange hier gestöbert und mich endlich angemeldet :)
Sagenhaft was manche hier für Bilder hinzaubern, bin ich richtig neidisch :)

Hab vorhin auch ne Hummel gejagt aber leider nich einfangen können :rolleyes:

So hier nen paar Bilderchen die ich geschossen habe :)

EDIT:

Alles klar werde ich machen, aber ich lasse sie jetz drinne, wäre ja Schwachsinn 4stk zu löschen denke ich, danke für die tipps.

Mel-Alexa: Gefällt mir gut trotz der farbärme macht das Bild was her

kraxla1: Sanfte Farben, aber sehr schön

lonicera66: mhh weiss ich net genau was anzufangen sry

KloMeister: gefällt mir gut besonders wie man sogar die ganzen Haare noch erkennen kann :)

lorras: sieht interessant aus aber was ist oder wird das ? Kenne ich nicht

Hoffe habe alle erwischt :)

Zuletzt bearbeitet:
simon,
sehr schön dein wiesenschaumkraut. die perspektive finde ich toll, auch die schärfe passt. aber wenn ich anmerken darf: die schärfe wäre für mich logischer, wenn sie auf dem linken oberen blütenblatt läge. weil das dem betrachter näher ist. aber trotzdem ein wirklich schönes bild!

klomeister,
deine wespe hast du sehr gut erwischt, auch der bildschnitt gefällt mir. das bokeh und die farben sind auch angenehm. allerdings befürchte ich, dass maizy nicht mit dem insekt im pflanzenthread einverstanden sein wird......

loni,
oh ein veilchen! sehr schön! das mittige finde ich hier passend, weil links noch schöner freier raum ist, der weite erzeugt. den dunklen fleck rechts würde ich wegstempeln. aber ein sehr schönes bild!

sly,
es wäre sehr schön, wenn du hier nur ein bild pro tag einstellen würdest. dann wirst du auch hilfreichere kommentare bekommen.
und lies mal post #1 durch. hier wird von jedem der ein bild einstellt kommentiert.
zu deinen bildern: versuch mal nicht immer nur von oben drauf zu fotografieren, das wirkt in vielen fällen nur geknipst, und nicht jedes motiv ist dafür geeignet. geh auch mal auf "augenhöhe" mit der pflanze.
auch der fokus scheint bei manchem bild etwas verrutscht. und teilweise sind einfach zu viele pflanzen auf einem bild, das lässt das auge umherspringen.

kraxla,
blende 10 in ehren :D, mir persönlich ist da jetzt schon etwas zuviel scharf. für mich hätten 2-3 scharfe blüten auch gereicht. aber trotzdem, gut getroffen und tolles bokeh.

mel,
so in dunkel mag ich die kirschblüten nicht ganz so gerne, obwohl es ein schönes bild ist. deine letzten 2 bilder sind schon 2 extreme :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Kommentare!

Sind aber wieder schöne Bilder dazugekommen.

ldc-bs:
#888 - mal keine Blüte, ber trotzdem sehr schön.! Guter Bildaufbau und Traumbokeh :top:

Mel-Alexa:
# 892 - Dieses Bild ist mir zu dunkel, da finde ich gar keine Farbe mehr. Das helle fand ich deutlich besser. Außerdem ist mir das Motiv zu mittig.

lonicera66:
#900 - das Bild hat eigentlich alles, was ein Bild haben muss. Gute Schärfe, tolles Bokeh, schöner Schärfeverlauf. Trotzdem stört mich irgendetwas. Meine Augen kommen hier nicht recht zur Ruhe. Vielleicht, weil ich die zwei kleinen Blüten als Hauptmotiv ansehe, diese aber sehr klein sind auf dem Bild...Genauer kann ich es leider nicht ausdrücken...

KloMeister:

#903 - mich persönlich stört die Wespe hier im Pflanzen-Thread nicht so. Weiß aber nicht, wie das auf Moderatoren-Ebene gesehen wird...
Das Bild an sich ist sehr schön. insbesondere die Farben im Hintergrund gefallen mir sehr gut. Schärfe sitzt, wo sie sein muss und der Bildaufbau ist gut :top:

SimOn:
#904 - wieder ein typischer SimOn. Kürzer kann ich einen positiven Kommentar kaum fassen. Super, wie sich die rosa Blüte vor dem dunklen Hintergrund abhebt. Schärfe top. Bokeh im wahrsten Sinn des Wortes erste Sahne, toll :top:

sly:
#905 - hallo hier im Thread. Wir halten es hier so, dass wir die Bilder der letzten 24 Stunden etwas kommentieren. Vielleicht magst Du da mitmachen. Mehr dazu, s. Post 1.
Zu Deinen Bildern:
Mir kommen sie nicht besonders scharf vor. Außerdem hast Du die Blüten sehr von oben fotografiert. Begib Dich doch beim nächsten Mal auf Augenhöhe mit den Blumen. Das ergibt eine viel interessantere Perspektive.

So, im Moment habe ich zwar Zeit zum Kommentieren, aber gerade kein Bild zum hochladen. Ich werd mal sehen, ob ich das im Laufe des Abends ändern kann...

so heute hab ich ein "überraschungsei" für euch.....ich wollte einen topf mit alter erde (hab ich vom vormieter übernommen) neu bepflanzen, und war gerade dabei mit einer schaufel die erde aus dem topf zu schaufeln, als ich einige noch unterirdisches pflänzchen fand.
na gut, schaun wir mal was es wird.

und es wurde das hier:

lurik,
toll dein küchenschellen, wunderschön! no 1 gefällt mir besonders. die blüten sind wundererbar angeordnet! klasse bild!

ich hab heute im baumarkt auch küchenschellen gesehen....in weiß und lila...war schon in versuchung ;)

marko,
wahnsinn das wir mal ne stolze buche....kaum zu glauben! das bild ist wieder wunderschön, es wirkt sehr zart und zerbrechlich. toll!

Servus,

ich werf mal ein Bild rein was net der hit ist einfach kein gutes grad gefunden :( aber wollt mich unbedingt ma bildlich melden :). Bewerten tuh ich später wenn ich bissle wacher bin :rolleyes:.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194065[/ATTACH_ERROR]

Danke für Eure Kommentare und sorry, dass ich nicht alle Bilder kommentiere.

Andrea, zweimal großes Kino wie immer, Extralob:)

Phil, seeehr schön mit Wiederholungsmotiv;) Gefällt mir sehr gut:top:

Lori, Deine außerirdische, quatsch, unterirdische Pflanze ist außerirdisch gut geworden. Genau mein Ding, gefällt mir seeehr:top:

Sly, von Deinen 5 Bildern gefällt mir das dritte am besten, fein:)

Simon, feine Bildgestaltung und feine Farben machen dieses Bild sehr schön:top:

Klomeister, die Biene ist doch viel zu groß für die Pflanze:D Hast Du die da rein gesetzt? Nee, ganz starkes Bild mit feiner Kompo (und Geduld) und Rasse Schärfe, klasse:top:

Loni, gaaaanz feines Bild! Bitte etwas größer, damit man es besser genießen kann;):)

Erhard, diesmal kriegste mich nicht:ugly: Es ist sicher ein feines Bild mit großer Idee dahinter, aber der Blitz sagt mir nicht zu (ich meine das, was der Blitz gemacht hat;)). Bildgestaltung ist wie immer top:top:
Der Postbote wars:D Der hat heute bei mir unten geklingelt und brachte das Päckchen nicht wie gewohnt hoch an die Tür. Nach zwei Minuten Wartezeit ging ich mal hinunter, das steckte er in der Tür fest:D

Mel, sehr feine Blüten! Vlt. etwas heller, dann ists ein Doppel:top:

Loni, schön verträumt Deine Waldkleeblättchen, klasse:top:

Marko, Dein Buchensprössling ganz fein! Vlt. das links unten (Moosbüschelchen) weg, dann 100 Punkte:top:

Lurik, gaaanz feine Küchenschelle, gibt's überhaupt nix zu meckern, ganz groß:top: Danke für Deinen Superkommi:) Es ist das 100er Zeiss, welches ich nehme;)

Von mir heute eine Blüte, bei der kurz vorm Auslösen ein Blatt herabfiel und den Blick auf die Pollen freigab.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194128[/ATTACH_ERROR]

lonicera: Sehr schön verschlungen deine noch sehr Frischen Veilchen:). Ich hätte sie aber glaube ich weiter links positioniert.

Klomaeister: Ja, sehr schön dein Pflänzchen mit der Wespe;):top:

Simon: Sehr schön:top:

sly: Hallo hier! Ja, viele Bilder;). Ich kommentiere mal das, das mir am besten gefällt. Die Narzisse ist recht schön freigestellt und klar als Motiv zu erkennen. Ich hätte sie aber mehr nach rechts gerückt, so dass sie ins Bild schaut.

lorras: Da hast du aber ein schönes Überraschungsei gefunden. Und du hast es auch sehr schön auf Film Bytes festgehalten.:top: Tolle Farben und schöner Schärfeverlauf.

philippe: Bist du Dortmunder? So schwarz gelb:D. Die Farben gefallen mir trotzdem. Leider ragt der Stempel vom rechten Blümchen aus der Schärfeebene heraus. Iso 400 wären eigentlich nicht nötig gewesen.

Schuffi: Wow, richtig schön:top:

Ich hatte heute einen recht schwierigen Fototag. Es war dunkel und dazu noch Wind. Da musste ich meine Motive in Bodennähe suchen. Also habe ich es mit Veilchen in einem Bärlauchdschungel versucht. Blende 5.6

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194140[/ATTACH_ERROR]

So und jetzt auch noch'n Bild. Bin hier versuchsweise auch mal mit einer kleineren Blendenöffnung ran. Wollte den etwa Männerhandgroßen Blütenkneuel:) durchgängig scharf haben. Was meint Ihr (2 Blenden offener wär vielleicht besser gewesen?) ?

"Blütentraum"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2193178[/ATTACH_ERROR]

Ich habe zwar noch kein Bild fertig bin aber von Deinem derart begeistert das ich Dir das nicht vorenthalten wollte.
Tolle Aufnahme Erhardt Farbe, Schärfe, Ausschnitt alles Perfekt Alle Daumen hoch :top::top::top:

Besser geht es in diesem Fall nicht.

:D

Weiter geht´s...

lorras:
#908 - auch wenn diese Art der Fotos gennerell nicht ganz so meinen Geschmack treffen, hast Du es sehr gut umgesetzt. Die Farben sind toll und der Schärfeverlauf auch sehr gut...:top:

phillippe87:
#910 - die Farbgestaltung und der Bildaufbau gefallen mir. Täuscht es mich, oder ist der Fokus nicht auf dem Stempel der rechten Blüte? Ich würde ih da am besten finden.
Um 18:07 bist Du noch nicht ganz wach :eek:

Schuffi:
#911 - das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Insbesondere die Lichtsimmung gefällt mir, wie sich die Blüte dem Licht entgegenreckt. Erinnert mich von der Stimmung her etwas am mein Kirschblütenbild, aber Deines gefällt mir besser :top:

moko77:

#512 - gute Schärfe, guter Bildaufbau, schöne Farbgestaltung...was will man mehr? :top:

So, ich muss heute an die letzten Reserven...und hoffe, dass ich ab morgen wieder für Nachschub sorgen kann und etwas fotografieren kann...
Ausnahmsweise mal ein Makro...:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194362[/ATTACH_ERROR]

So da bin ich wieder habe ich heute im Tierpark entdeckt.

Sag mal kurze Frage an Euch ich war gestern in der Biosphähre und habe dort echt schöne Orchiden gefunden zählen die hier auch oder ist die Meinung Frühling nur in der Natur ?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194386[/ATTACH_ERROR]

@ Lu_rik hey Stefan 300mm interessante Lise für die Natur aber tolles Bohek und Farben gefällt mir

@ moko77 sehr schön gesehen das kleine blaue ...:top:

@ Schuffi ein echter Hammer Lichtverlauf, Hintergrund und auch den Focus suoer schön gesetzt. :top::top:

@ philippe87 hm wenn Du selber Dein Bild nicht magst verstehe ich Dich nicht so ganz :confused:

@ lorras Interessante Perspektive ja da wirst Du uns doch sicher das Bild zeigen sobald die Blühlte da ist oder?

@ Sim0n. toll Freigestellt ich muss mich lorras anschließen der Focus würde auf dem linken oberen Blatt besser passen

@ KloMeister Klar Insekten gehören zum Frühling toll umgestzt habe ich bis jetzt auch noch nie geschafft. alle Achtung :top:

@ lonicera66 ja süßes kleines Pflänzchen ich stimme Dir zu ein unruhiger Hintergrund würde nicht passen

@ kraxla1 hier muss ich nichts mehr sagen haben ich nähmlich schon :top::top::top::top::top:

Hallooo...

toller Frühlingstag heute gewesen hier in BS:)
Danke an alle für die Kommis zu meinem Sprößling;)

Hier ist ja wieder was los...

quart: Danke Eckhard! Freut mich;):)

Loni: #890: Wunderschön Dein Sauerklee!! Nix zu meckern;):top:
Gefällt mir richtig gut, wie aus dem Zauberwald...!!

Mel: #892: Wow, das ist ja toll!! Hammer Bokeh, knackig scharf
und ein absolut stimmiger Aufbau!:top: Evtl nen ticken heller...
Objektiv??

Kraxla: Danke Erhard:) Gut dann kann ich ja beruhigt ab und an,
gegen den Trend, ein Nichtblütenbild zeigen...:rolleyes:;)
#895: ungewohnte Blende, aber gewohnt saubere Umsetzung, passt alles,
genial hier die Schärfentiefe und das Bokeh dabei, seeehr schön!!:top:

Loni: #900: auch seeehr schön wieder! Paast und gefällt!:top:
Was ist das denn? Veilchen?
Man hättes mMn evtl so beschneiden können das rechts der dunkle
Stengel im VG weg ist und die Blüten dafür ein Stück aus der Mitte kommen...
Ist aber auch Geschmackssache...

Klomeister: #903: falsche Kategorie...:rolleyes:
aber sehr gut getroffen die Wespe!! Klasse:top:

SimOn: Auch wieder ein super Bild, klasse, passt soweit alles für mich!:top:
...evtl vielleicht nen ticken heller? ...hat so aber auch was!

sly: #905: für mich die drei, gefällt mir von Deiner Serie am Besten...:)

Lurik: Danke für Deine Kommis (auch zu meinem Bild) mit ohne Bild!:)
Freut mich wenn es Dir auch gefällt!!
#914: Sehr schön das gelbe Blümchen in Sternenform:):top:
Passt soweit, für mich, lediglich das Gras im Bokeh rechts ist ein wenig unruhig...;)

Lori: #908: Seeeehr schön, passt alles und gefällt!:top:
Absolut stimmiges Blütenmakro! Und mein Spross??:o

Philippe: Hi, Phil! Naaha;) Joa die #901 ist ja nur ein kleiner Gruß, quasi,
wie Du schreibst... schade das die Stempel nicht scharf sind, Bildaufbau,
Motiv und Licht sind recht gut hier, wie ich finde;) Dann hau mal in die Tasten!:)

Schuffi: #911: Joa, da sitzt die Schärfe auch wieder perfekt, wie gewohnt!
Toller Aufbau und ein supi Bokeh! Seeehr schön! Passt alles!:top:

Moko: #912: Schließe mich Lurik an:) Seeehr schön, passt und gefällt!:top:

akves: Hi, willkommen hier! Hast Du Dir die Seite 1 schon durchgelesen?
Das ist ein Kommentierthread, wenn Du Kommentare möchtest wäre es
schön wenn Du auch die anderen Bilder des Tages/der letzten 24 Std kommentierst!
Der Übersicht halber auch nur 1 Bild pro Tag...
#915: für mich die Zwei, hätte man aber nen Schritt zurück gehen können,
ansonsten nicht schlecht soweit:) Bei Eins leider Stempel nicht scharf sonst auch gut...

pinky: keine Ahnung, da soll der kraxla was zu sagen, wegen Natur und Frühling...
#916: Der Rahmen geht gar nicht -für mich-... Sonst soweit schön und stimmig:)
Mit Füßchen wären sie noch schöner.

Bild kommt...

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
@pinky0073

wirklich ein tolles bild.....

@kraxla1

das ist ja mal ein toller blütenstand und dann auch noch toll in szene gesetzt

Hallo, hier meine Kommentare

KloMeister brrr-Hornisse an Stachelbeere-gruselig schön.Links ist es etwas leer, aber trotzdem seehr schön getroffen:)

SimOn Huhu-wink...geniales Bild, die Blende hast Du gut gewählt, der Schärfeverlauf sitzt super. Auch Licht und Hintergrund sind gut geraten, RESPECT!!!

Sly Willkommen...Deine Bilder sind sehr dokumentarisch, ich vermisse die Stimmung, die ein Bild für mich transportieren soll. Lorras hat es gut auf den Punkt gebracht.

Lorras nett, da ist die Sichtweise von oben gut gelungen, die Schärfe ist auch passend. Kleine Frage: kommt es nur mir am 10 Zoll Monitor etwas zu bläulich vor, oder ist die Tulpe wirklich so gefärbt?

phillipe na, das Licht ist doch eigentlich ganz sön, auch wenn die Schärfe fehlt ;)

Schuffi Huch, ich musste mich erstmal in Deinem Bild orientieren, ich habe nicht gleich gesehen, dass Du die Blüte von der Rückseite abgelichtet hast;):D Nachdem ich es erkannt habe , fand ich das gaanz toll, ein wirklich interessantes Bild.:top:Der große Lichtfleck, dem sich die Blüte entgegenreckt passt hier auch für mich gut.

moko meine Veilchen hatte ich auch anfangs etwas weiter rechts gehabt, das ist beim Beschneiden des Bildes so entstanden.Weil sie aber noch nicht so spektakulär aussehen, habe ich sie dann doch lieber mittig belassen.Hmm mal sehen...
Dein Veilchen ist aber auch super gelungen. sehr ausgewogen, finde ich . Das Blatt rechts schafft einen schönen Ausgleich.

Lurik ein hübsches Blümchen, auch wenn´s gelb ist;) Das Bild ist mir persönlich aber etwas zu unruhig, ich irre ein wenig darin umher.:)

pinky schließe mich IDC an, ein schönes Bild, vielleicht noch links die Blattspitze wegstempeln?

Idc/B] Moin, ja, rechts, der dunkle Stengel ist eine weitere Veilchenknospe, die habe ich erst später gesehen, hat mich auch schon etwas geärgert.:(

akevs Willkommen, also, beide sind mir zu eng für die Blüten, aber sonst ok...:)

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal ,wächst der Thread hier so schnell? :eek:
da kommt man ja gar ned hnterher :D

@Kraxla1: Ja hab brav alles durchgelesen :D
Dankeschön! Du hättest gerne noch die Knospen scharf gehabt? Mhh ,hätte gedacht ,dass da in dem fall nicht passt ,da ich es ja sehr weich haben wollte ,auch die Blüten ,da es um die Stimmung ging. Schade das genau die Blüten nun welk sind ,dann hätte ich es mal ausprobieren können. Aber andererseits nun müssten die Knospen blühen
Ja , grins ,das ist ein gegensatz ,liegen aber auch ein Jahr Unterschied zwischen den Bildern. Haha ,ich werds mit der Sigantur merken :P

Also ich finde das Bild wunderschön! :top: Wüsste da gar nix zu bemängeln.
Wo kriegt ihr immer die Zierkirschen her? Muss ich mich immer mit meinen "normalen" weißen begnügen ,naja dafür gibts dann hoffentlich lecker Kirschen :D

@lonicera66: Fand in dem Fall das mittige passend ,sonst versuche ich das auch eher zu vermeiden ,aber wie man mag!
Aber eins hast du vielleicht falsch verstanden ,bei dem zweiten Bild ging es mir nicht darum ,die Leichtigkeit darzustellen ,sondern primär die Kirschblüten darzustellen oder eigentlich das Blütendoppel ,daher auch das Dunkle :o

moko77: Ja ,grins, was dunkles. Da hast du Recht ,Frühlingsfeeling ist das nicht. Ging auch um das Blütenpaar.

lonicera66: Dein Veilchenbild gefällt mir sehr gut! Finde die Blätter ,wie die Veilchenstängel sich so schlängeln und dann die Veilchen ,weiß gar nicht so genau wie ich das schreiben soll ,dass passt alles so schön zusammen.
Wenn ich was kritisieren sollte ,dann nur den schwarzen Fleck rechts ,dass passt nicht ins grün.

KloMeister: Na ,gehört ja auch zum Frühling. Also ich hätte es besser gefunden wenn die Wespe ganz links angeordnet gewesen wäre ,anstatt ganz rechts. Also dass der Platz in der Richtung ist wo sie hinguckt und das ist hier rechts.

Sim0n: Das Bild gefällt mir sehr. Tolle Blüte und schönes grünes Bokeh. Ist aber nicht der normale Schnitt oder?

sly: ich kommentier jetzt mal das erste okay? Also da sind mir erstmal zu viele Blumen auf dem Bild. Und dann ist es von oben fotografiert ,was bei Blumen sehr oft nicht schön ist ,viel besser quasi auf Augenhöhe fotografieren. Und dann entweder eine Blume aussuchen und diese formatfüllend fotografieren. Wenn du aber im Sinn hattest die blauen Blumen (apropos wie heißen die eigentlich? Habe die selber im Garten ,aber der Name will mir nie einfallen...)
mit den Tulpen zusammen zu fotografieren ,wäre es vielleicht interessanter gewesen ,sich auf den Boden zu legen ,also tiefer Aufnahmewinkel und gegen einen ruhigen und hellen Hintergrund zu fotografieren.

@Lu rik: Gehts auch nicht mal farblos? :P Scherz, jedem das seine ,mir ist das erste auch lieber.

lorras: Schönes Überraschungsei. Hast du gut eingefangen ,ist ne Tulpe geworden nicht?

phillipe87: Auf mich wirkt das Bild etwas unscharf ,aber Bildaufbau finde ich gut!

schnuffi: Dankeschön! :)
Dein Bild hat echt was. Echt genial das genau dieses Blatt runtergefallen ist ,sodass man die Pollen sieht ,deswegen finde ich auch die Perspektive gelungen! Was mir noch gefällt ist die helle linke obere Ecke als die Lichtquelle.

moko77: Also das Bild sieht mal so gar nicht nach einem dunklen Tag aus! Mir gefällts. Schön auch dass das rechte Blatt auch als Bärlauchblatt erkennbar ist.

Lu rik: Finde das Bild gelungen.

akevs: Sehr gelblastig :p Eventuell etwas sehr nah an den Blüten? Etwas mehr Raum wäre vielleicht besser ,dass die Blüten sich besser entfalten können. So wirkts etwas eingeengt.

pinky0073: Sehr schön die Osterglocken in Szene gesetzt. Bloß der Rahmen ist nicht so mein Fall ,aber das ist ja jedermanns Sache ;)

@lcd bs: Vielen Dank für dein Lob! Freut mich sehr! Ähm , Objektiv ist das Ef 17-85mm

Nächstes Bild kommt jetzt ein ander mal

GLG Mel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten