• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@all Dankeschöön für Eure Kommis:) und fürs fleißige mitarbeiten am Thread und die schönen Bilder von Euch:top:

@Loni 900 Superschön, die lila Farbtupfer im satten und kräftigen grün:). Die BEA sieht man allerdings links an der grünen Farbe leider etwas. Trotzdem sehr hübsches Bild, Loni!

@collkiffings thanx für Kommis:)

@Klomeister 903 Bokeh, Farben und Schärfe einwandfrei!! Die Pflanze mit dem Insekt links im Bild wär noch nen Ticken besser, aber die fliegen ja so schnell weg:D. Sehr schön!

@Sim0n 904 Die hatt ich auch schon, Deine nur nah und total schön!! Wunderbare Farben und hervorragende Schärfe! Perfekte Blende, sehr schön, Simon!

@sly. 905 Willkommen hier:)! Hinweise zu Kommis u. Bilder hast Du ja bekommen. Gute Tips hast Du von Lori bekommen. Schöne bunte Frühlingsbilder! Das letzte ist von der Perspektive das beste. Besser nicht so mittig, sonst recht hübsch!

@lorras 908 Hast Du nicht grad geschrieben, nicht so von oben;):D. Ne passt scho bei der Nahaufnahme;)! Schön Dein Üei, wie sich die Blüten in den herrlichen Farben aus der Knospe schälen. Sieht fast aus wie eine Tulpe?? Du sagst es uns bestimmt!

@philippe87 Wie müde, Nachschicht, um, die Häuser gezogen:confused:;):D. Schön, daß Du wieder reinschaust! 910 Bildaufbau gefällt, die Farben sehr schön!O.k. die Schärfe auf dem rechten Stempel sitzt nicht ganz, das hübsche gelb gleicht's wieder aus;)

@Schuffi Ronny, setzen 1! Gut aufgemerkt:). Hab an dem Tag mal die Blende weiter geschlossen und auch mal den internen Blitz probiert. Wollte das Bild ohne Blitz nehmen, verwechselt, das andere schmort auf der Platte:ugly::lol:
911 Cool, Dein Bild. Es muß mir gefallen, weil meins heute ähnlich ist:D, ohne Absprache! Klasse die Schärfe schön auf den Blütenstempeln und die Blätter Lichtdurchdrungen!

@moko77 912 Wunderbar Dein Veilchen, Moritz! Perfekte Schärfe bis ins Blüteninnere:eek:. Klasse auch das wunderbar weiche Bokeh. Lediglich das Blatt links unten hätte ich etwas abgeschwächt, weil es auch noch in der Schärfeebene ist, lenkt minimal ab.

@Lu_rik 914 Für "letzte Reserven" sieht das aber gut aus! Herrlich wie sich die gelbe Blüte dem Betrachter entgegen streckt! O.k. das Gras wuchert schon etwas, aber das Problem haben wir ja alle. Sehr schöne Blüte!

@akevs Willkommen hier:), Hinweise haste ja schon erhalten. Hübsches gelb auf Deinen Bildern! Bild 1 leider der Blütenstempel nicht scharf. Bild 2 perfekt in der Schärfe und wunderbare die Farben. Bei beiden Bildern wär mehr Luft um die Blüten besser, also nicht so nah!

@pinky0073 freut mich, daß Dir meine Blüten so gefallen:)! 916 hübsch Dein Motiv! Auch der HG gefällt mir recht gut! Ja, mit "Füßchen" wärs noch etwas besser! Das weiß der Blütenblätter steht schön im Kontrast zum grün! Der Rahmen ist halt Geschmackssache, an der Wand passt er vermutlich, hier bei der "Bildanalyse" lenkt er etwas ab:)
Ach ja, Deine Orchideen, Pflanzschalen mit Blumen gehören ja auch zum Frühling, zeig sie halt mal, Deine beste Orchidee..

@Mel-Alexa Danke für Deinen Superkommi -ohne Bild-:)

Bei der Wahl meines heutigen Bildes hab ich mich beeinflussen lassen, von einigen von Euch:p;), denen die Blende bei meinem letzten Bild zu weit geschlossen und die Schärfeebene zu groß war. Ich kann auch anders:evil::evil:;):D

"Die Sonne von hinten durch die Blüte und nur die Stempel scharf"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194646[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich sehr.

Erhard, schön, dass Dir mein Bild gefällt, weil es so ist wie Deins. Deins gefällt mir übrigens auch, es ähnelt meinem:D. Es ähnelt zwar nur ein bisschen, Dein HG gefällt mir mehr, den hatte ich nicht:rolleyes: Tolle Kompo und Farben, wie immer schön.

Bevor heute später Kommentare kommen, kommt erst einmal ein Bild.

Huflattich

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194706[/ATTACH_ERROR]

Sauerkirschen,

befürchte komme mit einfach nicht um eine Makrooptik, sosehr die Retrospielerei auch Spass macht. . .
leider lässt das Wetter grad sehr zu wünschen übrig, aber irgendwo muss die Blütenopracht ja herkommen

@kraxla hast du den "Blütentraum" noch geblitzt?, sehr schön

p'itti

Guten Morgen zusammnen,

ich bin aus dem Urlaub zurück und habe auch schon einiges aufgearbeitet. Somit habe ich heute morgen etwas Zei um hier wieder etwas zu schreiben und auch ein Bildchen zu zeigen.
Ich fang dann mal mit dem kommentieren an ;)

@ Schuffi #922: Bildaufbau ist ok. Leider ist mir die Schärfe etwas zu wenig.

@ kraxa1 #921: Bildaufbau ok. HG schön freigestellt. Schärfe sehr Punktuell. Hätte mir ein klein wenig mehr gewünscht. (die die mich kennen, wissen ja was nun kommt :D ) Leider ist das Licht ganz und gar nciht optimal. Die pralle morgensonne um kurz vor 9 ist etwas sehr hart. Dadruch auch die dunklen Schatten, die von der schönen Blüte ablenken.

@ pinky0073 #916: auch hier ist mir das Licht etwas zu hart. Vom Bildaufbau hätte ich mir die Blumengruppe etwas weiter am linken Bildrand gewünscht. Außerdem stört mich das Blatt auf der rechten Seite, das so alleine rumsteht. Auch das Blatt auf der linken Seite ragt mir zu komishc ins Bild.
Der Rahmen ist geschmacksache.... Mir sagt er absolut nicht zu.

@ akevs #915: ja, sonnig war es ;) ein wunderbarer Tag für's Freibad (wenn die Temperaturen passen würden) aber nicht gerade für die Makrofotografie ;)
Ein paar Fragen: An der Zahl der Beiträge, vermute ich, dass du noch nciht sooo lange beim Hobby der Fotografie bist. Verwendest du für deine Aufnahmen ein Stativ? UNd was für ein Objekitv verwendest du?

@ Lu_rik #914: hast du auch wieder die pralle Mittagssaonne genutzt um ein paar Bildchen zu machen? ;9 dachte wir beiden hatten schon das vergnügen ;) wiegesagt: lciht ist mir leider zu hart.
Auch der HG ist mir etwas zu unruhig. vill das nächste mal etwas drauf achten ;)

@ Schuffi #911: Gefällt mir wesetntlich besser wie das, was du weiter unten zeigst. Auch wenn das Licht wieder etwas hart ist. dennoch sagt mir das hier mehr zu :)

VG
Sven

hallo leute,

danke für eure anmerkungen.

@eisritter

ich fotografiere in der tat noch nicht so lange mit einer dslr. seit letztem sommer.
im herbst habe ich mir dann ein makroobjektiv zugelegt. das tamron 90 mm.
leider gab es dann noch nicht so viel zum üben, was pflanzen angeht. aber das wird in dieser jahreszeit nachgeholt. ich benutze ein stativ oder fotografiere auch mal freihand. bei meinen bildern war der löwenzahn freihand. das andere mit stativ. es sieht so aus, als hätte ich da wohl etwas falsch fokussiert. oder?

@ akevs

in der Makrofotografie ist man mit manuellem Fokussieren besser bedient...
Die Kamera schafft das ja nicht immer so, wie man es gerne hätte.

So, ich geh´jetzt mit meinen Hundis in den Wald, mal schaun´, was ich Euch da schönes mitbringen kann.:)

hallo ihr lieben,

ihr hattet natürlich recht, mein überraschungsei ist eine tulpe. und eine schöne noch dazu. ich werde euch noch bilder zeigen, wenn sie voll erblüht ist.

heute habe ich ein foto für euch, dass aussieht als hätte ich kräftig an den reglern gedreht....hab ich aber gar nicht.

kommis kommen etwas später.

kraxla1,
ich hätte mir ein wenig mehr Schärfe gewünscht..also in einem größeren Bereich.
Ansonsten gefällt mir das Bild in Sachen Bokeh, HG und selektiver Schärfe sehr gut!

Schuffi,
Wären die seitlichen Blütenblätter (die sich speziell vom HG abheben) schärfer, gäbe es ein "super toll" von mir..nun leider "nur" ein toll :D

p'itti,
bitte lies den ersten Post hier im Thread!
Da steht:
Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen
Also wärs schön von Dir, wenn wir noch ein paar Kommentare von Dir sehen können - ist ja schließlich ein Kommentarthread ;)

Zu Deinen Bildern,
1:
Nicht so schön ist, dass die Blüte unten abgeschnitten ist, das ist aber gar nicht unbedingt das, was mich an dem Bild stört, sondern die extreme Weichheit ist das Problem.
Es fehlt die knackige Schärfe ;)

2: ist eigentlich fast mit "1." identisch...doch finde ich das Motiv noch ansprechender :)

Eisritter, super schön!
Ein bisschen stört das helle im HG und die Blümchen, die genau hinter dem Scharfen sind..aber das ist meckern auf hohem Niveau - echt gut :top:

lorras, echt chic..du hast technisch eigentlich alles richtig gemacht..aber das Motiv sagt mir komischerweise nicht zu...es ist eigentlich hübsch..dennoch gefällt es mir nicht so richtig.
Tut mir leid ;)

Ist mal ein Stackingversuch :)
Ist es gut gelungen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2195244[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So ich Danke Dir Erhard für die Erlaubnis auch etwas aus der Biosphäre hier zeigen zu dürfen.

ps.: man merke ohne Rahmen !!!:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2195293[/ATTACH_ERROR]

@ Sim0n. für mich ist er sehr gut gelungen gefällt mir sehr gut

@ lorras echt cool so nah und diesen tollen Ausschnitt

@ Eisritter sehr schön mich stört nur etwas das helle auf der rechten Seite.

@ p'itti bei euch sind schon die Kirschen am blühen toll ich muss wohl mal nach Werder und schauen was die Obstbäume da so machen.

@ Schuffi das sieht für mich etwas nach Butterblume aus was sie warscheinlich nicht ist die biester mag ich gar nicht !!! hmm hg ist okay aber sonst hmm weis nicht so recht etwas damit anzufangen

@ kraxla1 toll und sensationell fast würde ich schreiben wie immer ich mag Deine Bilder alle Achtung.:D:top:

So, ich hab etwas Nachschub besorgt...:D
Mal ganz klassisch, Kommentare heute Abend:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2195395[/ATTACH_ERROR]

Hallo Leutz, einen schönen Sonntag an alle :)

Ein schwieriges Motiv habe ich heute. Endlich fängt es auch in meinem Garten an, zu blühen und zu wachsen. Leider immer in den dunkelsten Ecken mit ungünstigem Standort zum Fotografieren.
Hier habe ich halb in einem Busch miten im Beet gesessen, um einen interessanten Bildausschnitt zu bekommen.
Ich bin aber etwas unzufrieden mit dem PurpleFringing, das entsteht, wenn ich das Objektiv mit Zwischenring benutze. Ich finde, das nimmt dem Bild die Schärfe und Klarheit.

Kaukasusveilchen
K-x ISO 200 Carenar135mmFB+Zw.Ring bei f5,6 1/300sek

kauk1HU.jpg

Im Anhang eine größere Datei und noch ein bisschen was von heute aus dem Wald zum NMZ

kraxla WUNDERSCHÖN - wie ein japanisches Rollbild. Gefällt mir sehr, nix´zu bemängeln...;)

Schuffi vielleicht diesmal ein bischen viel Offenblende?? Der Huflattich sieht dadurch etwas verzittert aus, aber Licht und Bildausschnitt finde ich gut.:)

Pitti schön, mir nur etwas zu mittig, ein bischen höher, die Blüten hätte mMn dem Bild gutgetan. Dann wäre auch etwas mehr von der abgeschnittenen Blüte zu sehen gewesen. Die Diagonale im Bild macht es lebendig und die Knospen im Hintergrund sind in der Schärfe sehr passend. :)

Eisritter schön, dass Du wieder da bist...:)
Wieder ein seehr schönes Bild. Was ist das weiße, dort rechts? Es lenkt minimal vom Motiv ab.Ist aber nicht schlimm ;)

Lorras WOW, watt ne´Farv...Der Ausschnitt ist interessant :top:, ich hätte mir etwas mehr Schärfe gewünscht. So bis Mitte des Stempels, ungefähr. Dann hat das Auge mehr zum gucken :D

SimOn Jo, Stacking ist gelungen, seehr schön, auch die Anordnung des Motivs gefällt. Der Hintergrund ist sehr schön, passt alles. :top:

Pinky sehr nett, wenn auch das Mittige hier mMn nicht soo ganz passt. Bei der Schärfeebene muß ich anmerken, dass leider nur das Verblühte und die Knospen scharf sind. Weiter hinten ist eine schöne, aufgeblühte Blüte, die hätte ich eher in die Schärfe gesetzt.
Der Hintergrund ist schon nicht schlecht, nur das Blatt hätte ich entfernt, es ist, wie bei meinem Veilchen, so ein störender Hingucker...:o

Lurik hübsch, das Scharbockskraut. Ist auf dem einen Blütenblatt das Licht etwas ausgefressen? Bin nur neugierig, weil mir das bei gelben Blümchen oft passiert. Der Schärfeverlauf ist für mich gaanz toll gelungen, insgesamt richtig schön, Dein Blümchen.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik: Eine andere Perspektive wäre vorteilhafter gewesn, die Blüten hinter dem Motiv lenken ziemlich ab.

akevs: Beide Bilder sind mir zu eng beschnitten. Den Löwenzahn hätte ich mir auch rechts gewünscht, damit er ins Bild schaut. Schärfe sitzt aber sehr gut.

pinky: Schönes Licht und daher schöne Farben. Leider hast du den Narzissen die Füße abgeschnitten. Ich mags entweder ganz oder ganz klar nur ein Detail. Und zum Rahmen wurde ja schon was gesagt;)

kraxla: :eek:was für Farben! Klasse Bild:top:

Schuffi: :eek:Wo ist denn da die Schärfeebene? Klasse verträumt aber mir dann doch ein bisschen zu wenig scharf. Da hättest du ein bisschen mehr frühstücken müssen um die Blende weiter zu schließen:D

pitti: Die schärfe sitzt bei beiden Bildern gut. Leider hast du bei beiden auch eine Blüte angeschnitten. Das Zweite könnte ich mir mit einem etwas engeren Beschnitt richtig toll vorstellen. Und wegen deines Makroobjektivs, gehen bei Nikon nicht auch alte manuelle Linsen, die sind dann ja nicht ganz so teuer wie die Neuen?

Eisritter: Wieder klasse:top:. Das Gelb im Bokeh ist klasse, der helle Bereich rechts irritiert mich auch ein wenig.

lorras: Mir gefällts:top:

Simon: Also ich finde den Versuch gelungen.

pitti: Ich würde mir den Fokus auf dem gelben Stempel rechts oben wünschen.

Lu_rik: ganz klassisch und klassisch gut:top:

lonicera: Gut gelungen, der HG ist aber schon ganz schön dunkel geworden. Aber Bildaufbau und Perspektive finde ich sehr schön.

Mein Bild für heute, vielleicht ein bisschen eng beschnitten, für mehr außenrum müsste ich aber nochmal los:o:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2195800[/ATTACH_ERROR]

Sodala, jetzt habe ich Zeit für die Kommentare zu Euren Bildern:

akevs:
#915 - Farblich sind beide Bilder schön, jedoch sind sie mir etwas zu eng beschnitten. Auch finde ich die Schärfentiefe beim Löwenzahn zu gering, da sind nur ein paar Blütenblättchen scharf. Vielleicht mal mit verschiedenen Blendenöffnungen versuchen und die Blüte mehr in Richtung zur Bildmitte hin blicken lassen.

pinky0073:
#916 - Schärfe, Schärfeverlauf, Fargestaltung und Bokeh gefallen mir richtig gut :top:
Vielleicht wäre es noch einen Tick besser gewesen, wenn die Blumen unten rum nicht abgeschnitten wären, müsste man mal ausprobieren. Der Rahmen gefällt mir nicht so gut...

kraxla1:
#921 - Erhard, das ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack :top: Die Schärfe sitzt super und mir gefallen halt deratig pastellfarbene Bilder. Schön!

Schuffi:
#922 - mehr ein Gemälde, denn ein Foto...Vollformat und diese Blendenöffnung samt derartigem Abbildungsmaßstab ergeben halt Gemälde! Meinen GEschmack trifft's voll :top:

p'itti:
#922 - mir kommen beide Bilder leider etwas blass und unscharf vor. Beim ersten ist mir das Motiv etwas zu mittig.

Eisritter:
#924 - Du hast schon recht, das Bokeh meines Bildes aus Post 914 ist ziemlich unruhig. Aber findest Du das Licht tatsächlich so hart :confused: Wenn ich mich recht erinnere, hat an diesem Tag die Sonne kaum geschienen...
Dein Bild hingegen ist einfach Spitze :top: Super Schärfe auf dem richtigen Punkt, schöne Farbe im Bokeh, guter Bildaufbau. Super!

lorras:
#929 - wunderschöne Farben, guter Schärfeverlauf, mir gefällt's!

SimOn:
#930 - einfach nur sehr schön :top: Stack gelungen, mir gefällt es so wie es ist, ohne was zum Meckern zu finden!

pinky0073:
#931 - gefällt mir farblich gut. Etwas weniger in der Mitte plazieren und es ist sehr gut!

lonicera66:
#933 - das Veilchen finde ich eigentlich ganz gut. Wie wär's denn gewesen, wenn Du den Fokus auf die vordere Blüte gelegt hättest? Oder gf. das Bild boch leicht eingedreht hättest, dass man etwas mehr von der Blüte sieht?
Bild 4 gefällt mir auch sehr gut, finde ich sehr interessant.
Ich glaube nicht, dass der weiße Fleck auf dem Blütenblatt meines Bildes eine ausgefressene Stelle ist. Ausschließen will ich es jetzt zwar nicht, aber heute war es hier durchgehend bedeckt, so dass es von der Sonne nicht sein kann. Ich tippe da eher auf Hinterlassenschaften eines Vogels oder so...Kann morgen mal nachsehen, wenn es bis dahin nicht regnet...

So, nun meine Kommentare für heute. Macht richtig Spaß bei den tollen Bildern:). Mal sehen, ob ich was zu meckern finde:D

Zuerstmal vielen Dank für Eure Kommies:)

Lurik, Stefan, Du bist glaube ich der Einzige, der mein Bild verstanden hat und dem es noch dazu gefällt, daaaanke;) Dein Bild ist zwar "nur" klassisch wie Du sagst, aber dafür richtig gut:top:. Perfekt freigestellt und die Blätter als feine Bildgarnierung unten, Spitzenkompo, klasse:top: Gefällt mir sehr!

Moko, ey, ich habe eine schwere Woche (Männerschnupfen) hinter mir, da krieg ich die Blende nicht weiter zu. Ist aber auch so, dass dann der "Traumeffekt" ziemlich schnell weg ist. Und den mag ich ja so:rolleyes:
Dein Bild ist an der richtigen Stelle scharf und das blaue etwas macht es interessant. Aber leider hast Du gerade das blaue, was für mich der Eyecatcher ist, angeschnitten bzw. zuwenig drauf davon. Vlt. wäre Hochkant hier besser gewesen. Also nochmal raus und uns morgen staunen lassen:) Du kannst das;)

Loni, schöne Aufnahmen ausm Wald! Dein Hauptbild gefällt mir sehr gut, es wirkt sehr lebendig auf mich:top:

Pinky, auch wenn Du mit meinem Bild nichts anfangen kannst :grumble:, muss ich Dir sagen, dass mir Dein Bild gefällt:top: Ein bisschen Rahmen hast Du aber doch stehen lassen;) Rechts oben:)

Simon, die Arbeit ist Dir gelungen. Feine Kompo und tolle durchgehende Schärfe mit feinem Licht lassen mich zu einem Doppel:top::top: kommen, klasse! Und mit Deinem nur "ein toll" kann ich gut leben, ist Lob genug für mich:D

Hey Lori, warste auf ner Riesenpflanze spazieren? Klasse, die Perspektive, der Schnitt und die Schärfe und die Farbe und und und. Gaaanz großes Kino von Dir:top:

Eisritter, feine Szenerie hast Du wunderbar in Szene gesetzt:top: Kommt richtig Stimmung rüber, ganz fein. Einzig der helle Streifen rechts (ging wohl nicht anders?) stört mich etwas;)

Pitti, schade, dass Du die Blüten angeschnitten hast. Ansonsten sehr schön:)

Da wünsche ich Euch noch schön Amd. Bis später:)

Zuletzt bearbeitet:
@ moko
Hmm, ich bin mit dem Hintergrund auch nicht soo glücklich, das ist die Seitenwand von unserer Schmiede. Aber, wenigstens ist es einfarbig, das war mir wichtig, damit man nicht so vom Blümchen abgelenkt wird.

Ja, Dein Bild ist mir auch etwas zu eng, aber, es geht gerade noch. Gefällt mir sehr und die Schärfe sitzt :top:

@Lurik
Wie wär's denn gewesen, wenn Du den Fokus auf die vordere Blüte gelegt hättest? Oder gf. das Bild noch leicht eingedreht hättest, dass man etwas mehr von der Blüte sieht?

Fokus auf die vorderen wollte ich nicht, die waren schon etwas angefressen und verblüht. Nein, es ging mir genau um die Blüte, in Verbindung mit der aufsteigenden Linie des Blattes. Es sollte anders aussehen, als das, was ich sonst so produziere.
Ich habe meinen Standort mehrmals erfolglos gewechselt. ein wenig mehr nach rechts gedreht, wäre für die Blüte schön gewesen, aber dann hätte ich einen katastrophalen Hintergrund gehabt. (sehr helle Bereiche, viel grün, das vom Blatt ablenkt und eine schwarz-graue Krisselmasse von den Douglasienstämmen)

Hinterlassenschaften eines Vogels oder so...Kann morgen mal nachsehen, wenn es bis dahin nicht regnet...

Na, wenn´s regnet, dann ist sie morgen wieder sauber...;)

Hallo nabend,

Gestern hat dann doch nicht mehr geklappt mit dem Bild...

kraxla: Erhard die #921 wieder mit großer Blende:) Und wieder suuuper schön,
wie auf rosa Wölkchen gebettet, die knackig scharfe, kleine Blüte...:top:
Passt alles für mich!

Schuffi: #922: Auch wieder spitze der Huflattich, das ist ja langsam ne richtig tolle Serie,
würd ich gern mal gesammelt sehen! Schön verträumte Anmutung wieder...
ansonsten stimmig wie immer!:top:

pitti: #923: Auch sehr schön Deine Blüten! Gefallen mir,
das Erste evtl nen ticken heller für mich:top:

Eisritter: #925: Suuuperschön!! Technisch 1a, passt alles!!:top:
Danke fürs zeigen!

lori: #929: magst Du es gerade besonders nah?
Toller Aufbau, knackig scharf, schöner Schärfeverlauf und weiches,
angenehmes Bokeh!! Auch seeehr schön wieder!!:top:

SimOn: #930: Klasse, ist Dir gelungen, seeehr schönes Bild!
Gefällt, hab ich nix auszusetzen:top:

pinky: #931: Auch sehr schön! Gefällt mir!:top:

Lurik: #932: Klasse, seeehr schön und stimmig, Fokus sauber platziert,
tolles Bokeh! Passt und gefällt!!:top:

Loni: #933: schwieriges Motiv... aber gut umgesetzt!
Den einen oder anderen werden evtl die unscharfen Blüten im VG stören,
ich find das hier sehr schön! Gefällt mir!:top:
Eine andere Perspektive hätte mich dennoch interessiert;)
Die nmz sind auch sehr schön!

Moko: #934: Aufbau und Bokeh passen soweit,
aber iwie wirkt das nicht so ganz knackig scharf??
Alles in allem auch wieder ein schönes Bild:top:

Mel-Alexa: Danke für die Info, wieso "ähm"?
Hat echt ne tolle Schärfe und ein schönes Bokeh das 17-85!

so jetzt kommt gleich ein Bild...

daaa isses:)

Sonntags-Buwirö
auf (quietsch)grüüünem Bokeh mit weißen Blütentupfern garniert
-Vivi 100-

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Hier sind ja eine Menge schöner Bilder dazu gekommen :eek:
Leider schaffe ich heute nur Kommentare zu den heutigen Bildern.

Hier aber erstmal mein Bild, oder anders ausgedrückt, mein neustes Gänseblümchenbild :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196024[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten