• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@all: thanx for kommi:)

@KBlackGFX 717 Büschn wenig auf'm Bild, für mich persönlich:). Aber trotzdem sauber abgelichtet! Farbe, Schärfe u. Bokeh astrein!

@lorras 720 Ein Hauch von Stengel ist noch zu sehen. Die Blüte ist somit noch sichtbar mit dem Boden verbunden und schwebt nicht frei im Raum. Hübsche gelbe Blüte, einwandfrei abgelichtet und ein feines Bokeh dazu!

@Pen User 721 Frühling pur, hübsch!

@Sim0n 722 minimalistisch, aber trotzdem den Frühling im "Ursprung" einer Knospe schön dargestellt. Schön, wie aus der grünen Knospe die Anfänge einer roten Blüte treiben.

Christian10 725Bild 1 ist doch schon besser. Die Schärfe sitzt nicht zu 100%, aber mit nachschärfen kommt es in einen Bereich wo's durchaus passt! Die Bildgestaltung an sich ist hübsch, aber Erde macht sich im allgemeinen nicht ganz so gut wie Gras. Aber das war halt da nicht:D Bild 2 Ja mit entrauschen schon besser! Das nächstemal bei BEA den vorher/nachher-Vergleich einstellen, dann siehst Du genau wie Du evtl. durch Verbesserung der Farben das Rauschverhalten mit veränderst!

Klomeister 726 Schärfe, Farben und Bildaufbau passen absolut! Die Farben etwas weniger kräftig würde mir noch besser gefallen. Bild 2 mein Favorit. Die weiße Stelle unter dem Blatt links würde ich minimal grün einstempeln, damit der "helle" Fleck den Blick nicht von der schönen Blüte ablenkt!

Lu_rik 729 Hübsch, ich liebe helle Krokusse! Aber sie sind schwierig abzulichten, es fehlen schnell die Strukturen. Bei reinweißen ist die Gefahr noch größer, das das weiß -wie auch bei Deiner Blüte- etwas "ausgefressen" aussieht. Denke nicht, daß es an der Entsättigung der Farben liegt. Die Bildgestaltung finde ich absolut gelungen und auch die Schärfe sitzt einwandfrei auf dem goldenen Blütenstempel! 736 Ja Stefan, Du hast noch was rausgekitzelt, die Strukturen kommen hier schon etwas besser!

Leitwinkel 732 Das wär auch eher mein Motiv, wenn ich es hätte;):). Hübsch, das Blütendach, das Du abgelichtet hast, herrliche Frühlingsfarben!

Tigerin 733 happy birthd.., ne Glückwunsch zuum 2000erpost Tigi:eek: (Sag mal, da sitzt Du aber oft vor'm PC:evil:;):D). Meine Herren, andere machen ein picture of the year oder month und Du lieferst einen Top-shot of the day:eek:! Da haust Du aber wieder zwei Dinger raus mit diesen Bildern! Beide suuperschön mit Traumfarben und perfekter Schärfe. Meins ist aber eindeutig Bild 1 (Bild 2 einen Hauch dahinter). Genialer Bildaufbau mit der "Staffelung" der Blüten von oben nach unten, die perfekten Farben, die Knackizität auf den Blütenstempeln, das Superbokeh und last not least die absolut traumhafte Lichtstimmung! Megamäßig gut!! Danke, daß Du dieses Spitzenbild hier zeigst:):top::top: Ein echter Hingucker..
Auch auf die nächsten 2000 und merci für Dein unermüdliches Engagement hier und drüben:top:

Ein neuer Tag/Nacht...;)

komme gerade vom shooting, das Model war heikel.:D

Kommis dann nachher, wenn ich gefühstückt habe...:D

ich habe ein solches Bild schon einmal am Tage gemacht, ich wollte es nochmal bei Nacht versuchen, wenn die Kirche beleuchtet ist.
Eigentlich finde ich den Konstrast von der orangen Beleuchtung und dem Blau des Hasenglöckchens ganz interessant.
Mir scheint aber, das Bild ist zu unruhig. Ich weiß nicht so recht. Eigentlich ja ein schöner Platz, ich bekomme nur keine richtige Wirkung in´s Bild...
Wie wirkt es auf Euch?

K-X, ISO 400, Porst35mmFB f11, 8sek. leider war die Belichtungsmessung noch auf Spot gestelt
(Tigerin, habe mich neulich vertan, DAS ist ein Hasenglöckchen, das andere war ja ein Blaustern)

IMGP3698HU.jpg

hier mein bild für heute. wieder mit kleiner schärfeebene. vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.....

2 versionen mit unterschiedlicher schärfeebene.

lasst euch nicht von dem faden irritieren.....den hab ich auch erst jetzt gesehen :( werde ich bei gelegenheit stempeln....

Guten Morgen im kleinen Frühling!

Loni, sehr interessante Perspektive und gut umgesetzt! Und dann noch bei Nacht...das nenne ich Einsatz.
Die Farben sind schön, die Tiefenschärfe bzw der Schärfeverlauf passen so für mich auch. Die Blümchen vorne hätte für mich etwas heller sein dürfen. Evtl mit ganz runter reduziertem Aufhellblitz im zweiten Verschlussvorhang? Oder leicht mit ner Taschenlampe angeleuchtet, nur so als Idee.
Danke für die Info, Loni!

Lori, ich kann dir nicht sagen, welches Bild ich besser finde von wegen Tiefenschärfe. Der Unterschied ist relativ klein, ich habe jetzt mal beide Bilder nebeneinander angeschaut. Dadurch, dass der Fokus auch ganz leicht anders liegt, kann ich´s nicht so genau sagen.
Das Bild ansich gefällt mir gut, die Farben sind schön und ich mag es ja auch gerne minimalistisch und mit viel Schärfeverlauf. Eine Überlegung wäre die gleiche Blüte nochmal ohne Anschnitt oben, weiß aber nicht, wie sich das umsetzen lässt.

Mein Bild, was ich heute ausgesucht habe, ich auch von gestern.
Es ist für mich der Inbegriff einer Frühlingswiese, etwas weicher als das von gestern, aber ich finde das passt so. Wenn man pingelig sein will, könnte man sagen, der Blütenkopf hätte lieber nach rechts schauen sollen, aber ich mag hier die anderen Blümchen als Farbkleks im Bokeh, deshalb habe ich das Bild so aufgenommen. Vielleicht gefällt es euch ja auch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184042[/ATTACH_ERROR]

tigi,
oben habe ich angeschnitten, weil sich ja da noch der schopf befindet (ist ja ein schopflavendel), der im verschwommenen zustand einen großen unscharfen, sehr dominanten fleck gibt.......

dein bild gefällt mir sehr gut!
ich hätte aber eventuell nach links mehr luft gelassen, als nach rechts. aber das ist ja nur eine kleinigkeit....

Hi ich Kommentiere einfach mal ohne jetz zu Posten das kommt noch

@ Tigerin, Herzlichen Glückwuschen zum 2000 er und natürlich zu den beiden Bildern grade das 2. finde ich echt super hat echt was.:D

@ Lonicera66 interessant finde ich es auch aber im algemeinen etwas zu dunkel vielleicht als TIP hier mit einer zusätzlichen Lichtquelle das Hasenglöckchens etwas hervorheben.

@ Tigerin auch diese ist sehr schön kommt aber meiner Meinung anch nicht ganz dann Deine Shot of the Day Bilder heran.

@ Leitwinkel sehr schöne Fülle und Schärfe schade das da unten rechts in der Ecke noch etwas frei ist.

@Tigerin: gefällt mir sehr gut! Sehr schöner Übergang zwischen den Farben! :)

@lonicera66: gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das einzige was ich schade finde ist nur, dass die Farben der Pflanze nicht so zur Geltung kommen. (Ist eben so wenn es dunkel ist :D )

Hier noch was von mir vom letzten WE:

Gelber Krokus von theIncoe auf Flickr

oder hier:
http://minus.com/m7W9D3DpM/4f

leitwinkel,
sehr schön deine blütchen. farben und schärfe gefallen!

tigi,
deine beiden von gestern sind sehr schön! besonders no 2 finde ich ganz toll. tolle schärfe auf den stempelchen!:top:
dein heutiges hatte ich ja schon kommentiert.

loni,
das nenn ich engagement! nachts bei den blümchen.....:top:
ich schliesse mich hier ganz tigerins kommi an. gefällt mir gut, ist aber nicht so ganz mein motiv mit dem kirchlein im hg.

incoe,
dein krokus ist mir etwas zu mittig, und es ist für mich zuviel drumherum mit dabei. die schärfe und farben finde ich sehr gut.

kblackgfx,
sehr schön dein bild. wunderbares bokeh, schöne schärfe! gefällt!!!:top:

pinky, incoe hat es einen grund, dass mein bild keine bewertung von euch bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
leitwinkel,
sehr schön deine blütchen. farben und schärfe gefallen!

tigi,
deine beiden von gestern sind sehr schön! besonders no 2 finde ich ganz toll. tolle schärfe auf den stempelchen!:top:
dein heutiges hatte ich ja schon kommentiert.

loni,
das nenn ich engagement! nachts bei den blümchen.....:top:
ich schliesse mich hier ganz tigerins kommi an. gefällt mir gut, ist aber nicht so ganz mein motiv mit dem kirchlein im hg.

incoe,
dein krokus ist mir etwas zu mittig, und es ist für mich zuviel drumherum mit dabei. die schärfe und farben finde ich sehr gut.

kblackgfx,
sehr schön dein bild. wunderbares bokeh, schöne schärfe! gefällt!!!:top:

pinky, incoe hat es einen grund, dass mein bild keine bewertung von euch bekommt?

Hi lorras,

Nein hatte nur den Grund, das ich mir die Bilder noch nicht angeschaut hatte wie ich meinen Beitrag gepostet habe!
Find das Zweite von den beiden sehr schön da mir hier der Fokus besser gefällt als beim ersten!

Durch die unscharfe Blüte beim ersten welche ziemlich in den Vordergrund drängt kommt mir das ganze Bild irgendwie nicht scharf vor!
Zweite ist TOP!

Die Automatik ZR sind da :) Yeah :p

Hier ein Resultat bei ekelig, grauen Himmel.
Finde das Bokeh richtig interessant!

lonicera66,
Die Lichtstimmung ist schön - gut finde ich auch, dass man die Kirche erkennen kann! Die Schärfe ist dahin nicht so berauschend und ich würde die Blümchen ein bisschen indirekt ausleuchten... ;)
Ich finds trotzdem gut!

lorras,
da brauch man gar nicht drüber nach denken - Bild 2!
Schönes Bokeh und tolle Farben - find ich schön!
Die Schärfe ist :top:

Tigerin,
die klassiker Blume - schöne Farben, das Bokeh ist ganz schön dynamisch :p
Ist grad so an der Grenze von der "unruhigigkeit".
Hätte mir das Blümchen noch nen Stück weiter rechts gewünscht.
Ansonsten top!

KBlackGFX,
er wieder mit seinem Teleconverter :ugly:
Sieht super schön aus - tolle Farben und das Bokeh ist wundervoll!
Hätte mir die Blümchen noch mit Sonne gewünscht :p :D

Incoe,
ist Mittelgut freigestellt - finds aber cool, wie die "Blätter-Stengel" vom Krokus weg "fliegen" (Doof gesagt :lol: )
Die Bildgestaltung ist nicht soo ansprechend.
Schöne Farben hat das Bild aber.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184421[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für Eure Anregungen und Meinungen!

Das Wetter scheint derzeit nicht allzu sehr zum Fotografieren zu animieren, es wurden schon mal mehr Bilder pro Tag gepostet.
Also wollen wir mal...

lonicera66:
#743 - ich finde die Idee gut und auch sauber umgesetzt. Die Schärfe passt. Aber Du schreibst es ja selber: Die Wirkung fehlt. Auf mich wirkt es sehr duster und meine Augen wissen nicht so recht, wo sie ruhen sollen. Ich springe da immer zwischen Blumen und Kirche rum.

Lorras:
#744 - schöne Farben und tolles Bokeh. MIr gefällt das Bild mit der geringeren Schärfeebene besser.

Tigerin:
#746 - ach, Tigerin,D u machst mich fertig. Das ist ja ein Gemälde! Starke Farben und Sahne-Bokeh...sehr gut :top:

KBlackGFX:
#749 - da ist es also, das gestern angekündigte Sahne-Bokeh. Gefällt mir sehr gut. Perfekte Schärfe, schoner Bildaufbau, toll :top:

Incoe:
#750 - die Schäre ist gut. Der Bildaufbau ist nicht so ideal. Sehr mittig plaziert und ich wäre wohl etwas näher ran und wenn´s möglich gewesen wäre, noch weiter runter. So hättest Du den störenden Halm oder was das im Vordergrund ist ggf. vermeiden können.

SimOn:
#753 - oh Mann, ey...siehe meinen Kommentar zur Tigerin :top:

Aufgrund des Wetters muss ich auch etwas von den Reserven zehren. Hoffentlich wird´s bald besser,sonst sieht´s schlecht mit dem Nachschub aus...:(
Weil´s das gleiche Blümchen ist, mal zwei Bilder..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184584[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184585[/ATTACH_ERROR]

Stefan, da haben wir aber Glück, dass heute kein Fotowetter war, sonst hättest du uns dieses wunderschöne Bild wohlmöglich vorenthalten! :eek:
Beide sind schön, das zweite saubere Arbeit, schön scharf, schöne Farben und Schärfeverlauf. Das erste ist aber wunderbar. Tolle Perspektive, Freistellung, Farben und ein astreines Bokeh. Super Aufnahme! :top:
Herzlichen Dank für deine Kommi, ich freue mich, dass dir mein Bild so gut gefällt wie mir :)

Simon, ja, was soll ich sagen? Großartig! Saubere Arbeit! Tolle Farben, Bildgestalltung, selektive Schärfe auf den Stempeln super gesetzt, und ich mag sehr die Härchen, die an dem Blatt noch scharf sind. Wunderbare Bildstimmung und ein echter Simon!
Schönes Wort übrigens, "Unruhigigkeit" :D
Ich mag saubere Bokehs, aber ich mag es auch mal so wie heute :)
Danke für den Kommi!

Lori, danke dir :)

Incoe, schöne Farben, schönes Licht trotz Mittagszeit!
Gefällt mir gut, dein gelber Krokus im Wald.
Vielleicht beim nächsten Mal wirklich nicht ganz mittig aufnehmen, das gibt dem Bild mehr Spannung.
Danke auch dir für den netten Kommi :)

KBlack, saubere Aufnahme!

Erhard, danke übrigens noch für die "Knackizität" ;)

Ich poste auch mal ein Bild =D
bitte nicht zu kritisch sein... ist mein erstes :D
Monentan spiele ich noch ein bisschen mit der geliehenen 300d und der thread hat mir so gut gefallen... da wollte ich auhc gleich mal mitmachen :D

Lu rik das hochformatbild von dir find ich supergut
und Simon. wie schön die blütenstempel einfach aus dem bild rausschauen... hammer

Anit

ps.: ich hoffe ich hab mein bild jetz auch angehängt ?! XD
pss.: ich habs nach dem 7ten versuch geschafft, die richtige größe mit der richtigen dateigröße zu kombinieren:cool:

Hallo.

heut nur kommies, hatte weniger zeit. Vllt kommt morgen ein Regenfoto :)

loni #743
finde ich gut. sehr natürlich, vllt hätte man die Blumen, das hauptmotiv durch miniblitz oder reflektor aufhellen können, denn rechts schächelt die helligkeit. sonst top!

lorras #744
ich bewerte nur bild 2, da mir dort die schärfeebene besser gefällt.
es stört vllt etwas oben links in der ecke, das andersfarbige. sonst 1a

tigerin
ähnlich wie #733, doch finde ich das neue einen ticken besser. man sieht mehr die überagenheit der pflanze,

black 749
das gibts schon bei dir? bei mir noch nicht :( technisch sowie obtisch einwanfrei

incoe 750
am stärksten iritieren mich die 2 grashalme vorne.
sonst schein das bild nicht schlecht zu sein. die blumen, verziert mit dem gras. auch gut ist, dass die blume der einzige farbkleksist im großem grünem. da stört es auch nicht, dass der hintergrund nicht unscharf ist.

sim0n 753
sehr schön, ich hätte mir nur einen größeren schärfebereich gewünscht, damit alle blütenstengel scharf wären. sonst gefällt es mir

lu rik 754
1)super. die form gefällt mir und die unsortiere ausrichtung der blätter gefällt, gut finde ich auch ide grashalme, die wie eine spielwiese aussehen.
2)da strahlt sie in die kamera :) toll

anit 756
ich werde mit diesen blume nicht warm, liegt nicht an dir :D
HG vllt weicher, klappt aber wegen dem wachtum der pflanze nicht...
für ein bild dieser blume gefällt es.

lg
christian

Danke für alle Kommentare!

@Lu_rik: Das erste gefällt mir sehr gut! Dieses Spiel der Farben grün und blau ist wirklich sehr sehr schön!
@Anit: Gefällt mir ebenso sehr gut! Die Kombination von dem Vordergrund zum Hintergrund und die hellen und dunklen Blüten. Wirklich schön!

@Simon: Bin dabei darum ergänze ich meinen Post immer wieder! Zu deinem Bild: Habe mir es nun relativ lange angeschaut. Einerseits finde ich das Farbspiel wirklich schön. Das Dunkelgrün im Hintergrund zu diesem Blau von der Blüte. Andererseits ist mir zu wenig schärfe in dem Bild. Ist mir schon klar das das auch von dir beabsichtigt ist, jedoch fehlt es mir in gewisser weise.
Sonst ganz tolles Bild!

Hier mal etwas anderes!

Hier noch in voller Größe:
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
@ Incoe, ich bitte Dich mehrere Kommentare zu schreiben.
Hier schreiben sich manche Leute die Hände wund und die meisten (glaube ich) wünschen sich dann auch die entsprechende Kommi-Gegenleistung.

Es reicht ja, wenn du die Bilder vom heutigen Tag kommentierst.
Aber ein Bild ist ein bisschen zu wenig.

Ist jetzt meine Meinung..kann gerne jemand was dagegen schreiben ;)

tihi ^^
darf ich noch eins posten ?
geht das in ordnung, wenn ich hier alles zumülle mit meinen anfänger fotos ??

Incoe schönes bild wirklich :D iwie würd ich s gerne essen Oo^^

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten