• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

moko,
was für ein 50er!!! Das Bild ist :top:

KBlack, ich möchte noch ergänzen, dass sich das nicht nur auf dich bezieht. Manche geben sich richtig Mühe beim Kommentieren und andere weniger oder haben wenig Zeit.
Ich fände es schön, wenn wir alle auch bewusst den Blick in Richtung Bildwirkung/Bildstimmung lenken würden, wobei die Fototechnik natürlich gerade für die Anfänger auch wichtig ist.

So, meine Kommis kommen dann heute Abend, jetzt muss ich nochmal raus :)

Naja.. ist für mich persönlich sehr schwer die Bildstimmung zu kommentieren sowas fällt mir einfach nicht so leicht. Gerade weil ich da auch noch Anfänger bin Es gibt Bilder da gehts leicht die drücken bei mir nen bestimmten Knopf. Andere die mir auch super Gefallen da fällt mir manchmal einfach nichts zu ein.
Also ich streng mich shcon bei jeder Bewertung an.
Aber wenn es nicht ausreicht dann verstehe ich das. Hab ja noch nen eigenen Thread werd aber immer hier die shcönen Bilder bewundern :top:

Foto habe ich heute in Oldenburg/Niedersachsen im Schloßgarten gemacht.

Leider ist nur der Stempel der Blüte scharf, magst Du Dir bitte den ersten Post durchlesen???

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040819

Naja.. ist für mich persönlich sehr schwer die Bildstimmung zu kommentieren sowas fällt mir einfach nicht so leicht.
Andere die mir auch super Gefallen da fällt mir manchmal einfach nichts zu ein.

Mach´Dir da nicht so einen Kopf ´drum - verkrampft nach einem Komment zu suchen, hilft meistens nicht - ist eher kontraproduktiv...

Schreib´einfach, was Du gerade fühlst, wenn Du das Bild betrachtest...:) und das muß jetzt auch nicht ein technisch-versierter Komment sein...

Mit der Olympus E-Pl2 geschossen und mit Aperture 3 Ver/bearbeitet

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166979[/ATTACH_ERROR]

Das geht echt Schlag auf Schlag hier mit den Bildern. Gar nicht so leicht, da alle zu kommentieren.

Erst mal danke für die bisherigen Kommentare. Kann durchaus helfen, kritischer mit den eigenen Bildern umzugehen.

@Schuffi: Wollte dich natürlich nicht übergehen. Bin an deinem Foto länger hängen geblieben, den dunklen Kontrast vom vorderen Teil der Blüte zum hellen Rest find ich klasse. Auch die Bildaufteilung und die Wirkung des Bildes.

@philippe: Hatte leider keinen anderen Stempel dabei, also musst ich den Original verwenden ;)

Zu den letzten Bildern:

philippe: mich stört es nicht, dass die Blume nicht exakt mittag ist. Finde eher den hellen Fahrer (mir fällt kein besseres Wort ein). hättest noch wegstempeln können

lorras #309: schöne Unschärfe!

Tigerin #311: einfach stimmig in der Farbkomposition.

lonicera66 #313: Bild 1 gefällt mir klasse, weil hier das Hauptmotiv schön scharf ist. Und ich finde den Farbverlauf im Hintergrund toll.

Zu der Frage nach den Exif: Das Bild war noch nicht auf dem PC, nur auf dem iPad. Arbeite mit ner eye-fi und mache immer RAW+jpeg. Das jpeg wandert dann gleich per WLAN aufs iPad. Da hab ich für schnelle Korrekturen die App "Snapseed", die schuckt beim speichern die EXIF.

@moko77: Und weil mir das Foto bis auf den etwas dunklen Hintergrund gefallen hat, wie es aus der Kamera kam, hab ich mit der App ne Helle Vignette in die linke Seite gelegt.

Nicht persönlich nehmen, wenn ich nicht alle Bilder kommentiert hab. Es sind einfach so viele. Und dass es so bleibt, häng ich auch nochmal eins an.

Gruß,
Joachim

@ lorras: Danke :) hab noch ein paar... muss ich aber erstmal noch aus raw entwickeln wenn cih zeit habe ;)

@ phillippe87: merci :D

@ lonicer66: ;) Wenn ich einen noch tieferen Kamerastandpunkt wählen wollte, müsste ich mich eingraben :D ich war schon mit dem Body auf dem Boden und hab nur das Objektiv etwas angehoben. Mit einem kleineren Body (zB 5D) wäre noch etwas tiefer gegangen aber mit der 1er war es leider nicht möglich.
das erste von dir gezeigte Bild (Blüte) finde ich sehr gelungen!

VG
Sven

@ Eisritter

lach - ich habe schon mal mit dem Spaten in meinem Garten einen besseren Kamerastandpunkt ergraben - lach

aber, wenn´s nicht geht, dann geht´s halt nicht...trotzdem ein schönes Bild...

Sooo, dann will ich mal...kommentieren :)

KBlack, warst ja heute der erste hier im Thread! :)
Ich mag auf deinem Narzissenbild den Kontrast zwischen dem Gelb der Blüten und dem Grün drumherum!
Die Blüten sind auch genau passend belichtet, das Grün dürfte für mein Empfinden etwas heller sein.
Schönes Bild auf jeden Fall!
Und die Schwierigkeit, die beim Fotografieren von Nazissen besteht, hast du pfiffig umgangen indem du sie von hinten aufgenommen hast- so sehen sie ein bisschen wie Sterne aus!
KBlack, wegen # 311, ich glaube, wir haben uns missverstanden, deshalb habe ich dir dazu eine PN geschrieben.

Joachim, dein Einstiegsbild gefällt mir gut, tolle Schärfe auf dem Stempel und sehr zarte Farben. Bildgestaltung gefällt mir auch!
Danke auch für deinen Kommi.
Dein zweites Bild spricht mich persönlich nicht so an. Es ist für mein Empfinden zu viel auf dem Bild drauf, mein Blick wandert ziellos umher auf dem Bild und mich stören die vielen angeschnittenen Blüten an den Rändern.
Vielleicht beim nächsten Mal darauf achten, dass der Blick etwas geführt wird, z.B. durch eine scharfe Stelle, die dann nach hinten in Unschärfe übergeht. Dafür müsstest du die Blende so weit wie möglich öffnen.
Siehst du übrigens für dich eine Möglichkeit, die Bilder mit Exifs hochzuladen?
Das wäre schön, dann können wir dir noch besser Tipps geben :)

Phil, von der Bildstimmung gefällt mir dein Gänseblümchen wirklich gut.
Es ist schön freigestellt und den Kontrast zwischen weiß und grün hast du gut hinbekommen!
Es stört mich geringfügig die helle Stelle unten links, dort wandert mein Blick immer hin.

Lori, danke für die Widmung ;)
Und das Bild ist wieder ein echter Lori!
Sehr schön die Farben und der Farbverlauf im Bokeh!
Sehr schön das was los im Bokeh, so aquarellig wieder. Gefällt mir wieder sehr gut!

Ronny, du Lieber, danke schön für deinen sehr netten Kommentar :)
Ja, ich finde das auch, dass blaue Blüte vor grünem HG wunderschön aussieht :)
Von deinen Nazissen gefallen mir beide Versionen, aber die zweite etwas besser noch.
Ronny, das Bild ist wunderschön und irgendwie ganz besonders!
Mir gefällt die sehr geringe Tiefenschärfe auf der Blüte und das Helle...so lichtdurchflutet. Passt irgendwie für mich perfekt zum Frühling!

Loni, danke schön für deinen Kommi, freut mich sehr :)
Deine beiden Bilder sind wunderschön, das mit dem Stimmung erzeugen hast du super drauf, mich verzaubert besonders das erste deiner Bilder von heute. Das sieht aus wie im Traumland!
Mich persönlich stört die dunklere Kante oben eigentlich nicht, u.a. weil der Übergang weich ist.
Das zweite überzeugt mich wegen seiner Wohltufarben und den Kringeln im Bokeh, das erste gefällt mit aber trotzdem noch besser.
Dein Bild von gestern hat mir übrigens auch ganz sehr gefallen!

Christian, deine beiden Krokusse wirken auf mich total gigantisch riesig! Als wären sie mit einem Weitwinkel aufgenommen, aber sind sie ja gar nicht.
Super, die Farben und die Schärfe auf dem Stempel, auch die Bildgestaltung passt!
Wenn ich etwas nennen soll, was du beim nächsten Bild beachten könntest, wäre es der recht dunkle Streifen oben.
Gefällt mir insgesamt aber sehr gut!
Danke auch dir für den Kommi!

Moritz, danke für deinen lieben Kommi :)
Dein Bild ist irgendwie zart und sanft, schön, mit den Blüten im Bokeh und auch der Beschnitt passt für mich. Und sogar mit Besucher!
Worüber ich noch nachdenke, ist, dass die Blüte so mit dem Hintergrund verschmilzt, sich also nicht so abhebt. Das unterstreicht einerseits das Sanfte, andererseits fehlt mir ein bisschen Kontrast.

Zwolle, willkommen hier im Thread!
Wir bitten dich, wenn du Kommetare zu deinem Bild haben willst, auch die Bilder der anderen vom laufenden Tag zu kommentieren, so können alle voneinander lernen :)
An deinem Bild gefällt mir besonders die Perspektive, man kann sich als Bienchen im Landeanflug fühlen und die Flügel sind in ihrer Bewegung toll eingefangen!
Evtl. wäre es schön gewesen, die Blüten etwas schärfer zu haben.

Der Mika, auch dir willkommen hier im Thread!
Wir bitten auch dich, wenn du Kommetare zu deinem Bild haben willst, auch die Bilder der anderen vom laufenden Tag zu kommentieren, so können alle voneinander lernen :)
Dein Bild gefällt mir gut, schöne Schärfe und spannende Lichtsituation mit Licht und Schatten, die du gut gemeistert hast!

Zuletzt bearbeitet:
ui cool, wenn ich zeit habe, versuch ichs mal ohne und ohne den Bildrand.

PS: freut euch auf Stiefmütterchen :D wenn ich nicht zu den Blumen komme, hole ich sie mir halt ausm Laden :D

So, mittlerweile hat sich hier ja wieder einiges getan. Dann mach ich mich mal daran den Rest von heute zu kommentieren.

lonicera #313: Das kann ich nachvollziehen, dass es dir schwer gefallen ist zwischen diesen beiden Bildern zu wählen.Sie sind beide Spitze. beim Ersten stört mich der dunklere Streifen oben überhaupt nicht, ich finde sogar, dass er dem Bild noch mehr Ausdruckskraft verleiht. Beim Zweiten brauche ich auch nicht mehr Tiefenschärfe. Ich finde es interessant, dass die beiden Bilder trotz ihrer Verschiedenheit durch ihren gleichen Bildaufbau sehr gut zusammen gepostet werden können.
Mein Objektiv für #320 war ein Pentax-A f1.7. Eigentlich nehme ich es viel für Portraits, aber manchmal macht es einfach Spaß es einfach mal so vor die Kamera zu schrauben:)
Bei deinem 135er hast du aber Zwischenringe verwendet, oder?

Christian #314: Ich muss Loni recht geben, der weiße Krokus wäre rechts schöner, er würde dann dort den Hintergrund interessanter machen und dem Bild noch mehr Tiefe verleihen. Der schärfebereich ist sehr schön, aber kann es sein, dass er noch einen winzigen Tick nach hinten verschoben werden könnte, so dass beide Stempel scharf sind?

Schuffi #316: Mir gefällt die erste Variante irgendwie besser.

Zwolle #323: Das Motiv kommt mir irgendwie bekannt vor, wo war das denn noch:confused:. Wo habe ich denn einen so zarten Bienenpo schonmal gesehen:confused::lol:
Auf jeden Fall gut getroffen, aber das "Original" von KBlack #293 gefällt mir aber etwas besser, da in dem Bild irgendwie mehr Tiefe steckt. Vielleicht ist auch die Biene einen Tick schärfer.;)

Mika #326: Du hast es trotz der großen Tiefenschärfe geschafft, die Krokusse freizustellen. Allerdings sind mir die Farben etwas zu kräftig.

josc #327: Mir fehlt bei dem Bild auch ein klein wenig das Motiv. Ich bräuchte auch einen Hingucker.;)

Und da ja mittlerweile ein neuer Tag begonnen hat stelle ich euch fürs Frühstück ein kleines Schattenspiel ein:)

hell oder dunkel, welches gefällt euch besser?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2167473[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, Ihr haut aber drauf, wieder eine Ladung Bilder:D. Aber freut mich, daß auch Ihr Spaß mit dem Thread habt. Großes Danke mal an alle, die so aktiv mitwirken und auch die Neuen auf post#1 hinweisen und für die vielen schönen Bilder und das fleissige kommentieren:top:.

@KBlackGFX:
Komments kommen Später =P
Danke Dir:)! #301 Dein Stil, dunkler HG, strahlende Blüte im VG! Der dunkle HG wirkt und gefällt, die gelben Blüten bilden einen hübschen Kontrast dazu. Die Blüten von hinten, mal eine anderer Blickwinkel. Ein Bild das mir gefällt! Hübsch!
Naja.. ist für mich persönlich sehr schwer die Bildstimmung zu kommentieren sowas fällt mir einfach nicht so leicht. Gerade weil ich da auch noch Anfänger bin Es gibt Bilder da gehts leicht die drücken bei mir nen bestimmten Knopf. Andere die mir auch super Gefallen da fällt mir manchmal einfach nichts zu ein.
Also ich streng mich shcon bei jeder Bewertung an.
Aber wenn es nicht ausreicht dann verstehe ich das. Hab ja noch nen eigenen Thread werd aber immer hier die schönen Bilder bewundern :top:
Ups, da wurde sicher was mißverstanden und ich denke das ist mittlerweile mit PN ausgeräumt. Von wegen nicht mehr hier posten, Du bleibst hier, Du gehörst zu uns:)! Theoretisch könntest Du in diesem Thread Dein Bild auch ohne Kommis (von Dir und anderen) zeigen. Aber Du willst ja Kommis und wir von Dir auch:). Es ist ja ein Unterschied ob Du sagst Du willst Kommis, hast aber selber keine Lust zu kommentieren. Das ist ja nicht der Fall! Du schreibst ja, daß das kommentieren neu für Dich ist. Das ist ja das gleiche wie jemand der neu am fotografieren ist, deshalb ist der doch genau so willkommen. Und DU bist natürlich auch willkommen! Und Deine Bilder haben bestimmt nicht von Anfang so gut ausgesehen, wie jetzt! Das gleiche ist mit den Kommis, da entwickelt man sich auch weiter. Also nix da nur im eigenen Thread, wir freuen uns weiterhin auf Deine Bilder hier und in den Nachbarthreads:):top:

@Eisritter: Ich bitte Dich, das ist doch kein Fauxpas und einmal ist eh keinmal:D! Freue mich auf Deine Bilder!

@josc: Joachim, willkommen im Forum und im Thread und vielen Dank für Deine freundliche Vorstellung:). Klasse, das Du gleich kommentierst! Wäre nett, wenn Du die Exif's künftig mitlieferst, bietet Vorteile bei der Bildbeurteilung! Zum Thema der kostenintensiven Ausrüstung: Talent ist wichtiger als Technik! Aber Du hast schon recht, man will halt immer noch ein Spielzeug dazu:ugly::D
#304 Hübsch, Dein lila Streifenkrokus. Der Bildaufbau passt einwandfrei und die Schärfe sitzt am richtigen Punkt, auf dem strahlenden Blütenstempel! Was ist das bei der ersten und zweiten Blüte von links (die leicht gelbliche Tönung), sind das andere Blüten im HG?
#327 Joa, dein zweites Bild ist zwar hübsch bunt, aber es ist auch hübsch viel, eher zu viel auf dem Bild. Da gilt die Devise: Weniger ist mehr! Auch mir fehlt der Fixpunkt, an dem ich festhalten kann!. Lieber eine abgeschlossene kleine Gruppe Blüten wählen. Aber ich kann verstehen, daß Dich die Farben Deines Bildes faszinieren!

@philippe87: Du brauchst noch keine Lesebrille:D, richtig ist noch ein zweiter Besucher in der Blüte bei meinem Bienenkrokusbild! #308 Hübsch, das kleine Gänseblümchen! Der Schnitt untersteicht die "Putzigkeit". Feines Bokeh! Zarte, verträumte Aufnahme, die mir gefällt!

@lorras: #309 Lori, Du kannst es nicht lassen. Und nachdem der Buttenthread nicht mehr so im Blickfeld ist, bringst Du sie hier! Gut so:)! Die Aufnahme ist richtig schön! Hammerfarben und klasse Schärfe, trotzdem verträumt und ein Bokeh das richtig fein ist. Die frischen grünen Farben geben dem Buttenbild neue schöne Farbakzente! Gefällt mir sehr gut! Was ist da im HG, das die orange Tönung verursacht??

@Tigerin: #311: Untersteh Dich künftig mehr als einen Tag im Forum zu fehlen, dann werden Deine Bilder womöglich noch besser;):D. Habs mir schon ein paarmal angeschaut, ich find's großartig! Das Bild im verträumten weichen "Aquarellstil" und dann diese wunderbare, perfekte Blüte, deren Blütenstempel schon außerhalb meines Monitors stehen:eek:;). Daß die Blüte eher aus dem Bild rauskuckt, wie rein, stört mich nicht zumal das hübsche Gräschen sonst nicht mit drauf wär! Glückwunsch, sehr schönes Bild!!

@lonicera66: Danke für Dein Sammelkompliment:)! Freut mich sehr, daß Du Dich hier wohlfühlst und uns Freude mit Deinen Bildern machst! #313 Bild 1 Der etwas dunkle Bereich oben, stört mich nicht im geringsten! Er lässt eher den Eindruck entstehen, als ob im HG weitere höhere Gewächse mit dunkler Tönung sind. Herrlich verträumtes Umfeld um die hübsche Anemone. Ein sehr feines Bild! Bild 2 Auch ein Hammer, die Braun- und Grüntöne harmonieren perfekt! Die Schärfe ist da wo sie hingehört! Eine etwas mehr geschlossenere Blende bräuchte ich bei diesem widerum sehr schönen Bild nicht!

@Christian10: Vom Bildaufbau einwandfrei und die Blende richtig gewählt! Wie Loni schon sagte die weiße Blüte im HG über dem Krokus stört minimal. Beim foten am besten schon aktiv den HG in's Bild einbauen. Und dann auch mal drei Zentimeter nach rechts oder links mit der cam, daß es keine Überschneidungen mit dem HG gibt. Geh mit der D90 ruhig runter auf ISO 200, das Licht hätte locker gereicht. Besonders bei Grüntönen fängts schnell leicht zu rauschen an, erst recht wenn man die Farben bearbeitet:)

@Schuffi: #316 Hübsches Bild Ronny, ach das hatten wir doch schon;):D. Deine Freude an Farben wächst:rolleyes::D

@moko77: Noch'n Aquarellianer:). Wie gemalt im HG, Moritz! Und die Schärfe passt doch. Denke Du hast noch nicht oder nur wenig nachgeschärft, da ging schon noch was! Ist aber für den verträumten Bildeindruck nicht notwendig. Bei dem gewählten Schnitt stört mich die Mittigkeit auch nicht, zumal der kleine Käfer außerhalb der Bildmitte ist:D. Ich finde Dein Bild absolut gelungen!
#334 Schönes Licht-Schattenspiel wie Du schreibst! Herrlich die Transparenz der zwarten hellen Blüte und ein passendes Bokeh dazu! Gefällt mir auch!

@zwolle81: Willkommen hier im Thread:)! Loni gab ja schon freundlicherweise den Hinweis auf post#1. Wenn Du Kommis zu Deinen Bildern willst kommentierst Du im Gegenzug auch die aktuellen Bilder. Macht zwar etwas Arbeit, aber man lernt schnell dazu! Ja Dein Bild #323 fehlt mir auch etwas die Schärfe. Der eine Blütenstempel und die Rückansicht der Biene sind noch am schärfsten. Das Motiv an sich ist hübsch und frühlingshaft bunt! Der Schriftzug @vetografie ist mir zu groß. Bei der Größe lenkt er vom Bild ab!

@Der Mika: #326 Willkommen hier im Thread:). Zu den Kommis hast Du ja schon Hinweise bekommen! Dein Bild hat megamäßige Farben, blaß war gestern:D! Dem Kommentar von @Tigerin, daß Du die etwas extreme Lichtsituation (hell/dunkel) recht gut gemeistert hast, kann ich mich nur anschließen!

So damits noch'n Bild mehr wird, hab ich einen weißen Krokus. Überrascht hat mich das MilchSahneBokeh

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2167470[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So, dann schiebe ich extra für Erhard noch schnell einen Kommi nach:)

kraxla Ein tolles Bild:top: und wie du schon gesagt hast, ein Sahne-Bokeh. Und wenn ich unbedingt einen Kritikpunkt suchen soll, dann sind es die paar scharfen Halme rechts;) und dass ich langsam genug von Krokussen habe:grumble: auch wenn ich es gerade selber getan habe:o:D

Edit: Das Bild ist ooc, aus Zeitgründen nix dran gemacht, hat meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt was gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
...deren Blütenstempel schon außerhalb meines Monitors stehen:eek:;).

Okay, 800, ist notiert ;)
Soll ich noch verkleinern, damit du es in ganz ansehen kannst? :cool: :angel: :o

Danke dir für deinen wie immer super lieben Kommentar :)

Dein Bild finde ich großartig, sehr außergewöhnlich von der Tonung her. Toll, wie sich das MilchSahneBokeh über das ganze Bild erstreckt und nur die Grashalme und die Blume andersfarbig sind!
Der weiße Krokus wirkt so rein und sanft (nein, nicht wie mit Perwoll gewaschen :lol: ), etwas zerbrechlich und dazu passt das Bokeh wunderbar. Ein absolut stimmiges Bild!
Wunderschön!

Moritz, wirklich toll gesehen, diese besondere Lichtsituation! Klasse, der Stempel, der durch das Blütenblatt seinen Schatten zeigt.
Gefällt mir sehr!
Den Hintergrund hätte ich gerne etwas heller, weil er so wunderschön warm gefärbt aussieht. Hast du Lightroom oder womit bearbeitest du nochmal? (Sorry, wenn du mir das schon gesagt hattest).

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt doch Frühlingsstimmung auf. Sehr schöne Bilder hier!!!

Ranunkeln (Ranuculus asiaticus)
Nikon D3000 mit AF-S 18-55mm VR
Raynox DCR-250

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2167567[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin, ja ich benutze Lightroom. Aber ich wollte es so dunkel. Heller finde ich wirkt es nicht mehr so.:), aber ich hänge mal eine hellere Version an, vielleicht gefällt euch die ja besser.

Godfather, hallo hier im Thread. Sehr schöne Ranunkeln. Wenn du Kommentare zu deinen Bildern wünschst lese dir doch bitte Post #1 durch.

Guten Morgen im kleinen Frühling!

Moritz, lieben Dank für die zweite Version!
Der HG gefällt mir persönlich so besser!
Wenn du Lightroom nutzt, würde ich den HG so lassen und jetzt die hellen Töne etwas wieder abdunkeln.
Ich finde, man sieht so die schöne, warme, angenehme Abendlichstimmung besser.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache und soll dein schönes Bild auf keinen Fall abwerten :)

Godfather, auch von mit ein herzliches Willkommen hier im kleinen Frühling!
Dein Bild hat wunderschöne Frühlingsfarben, so ein Rot haben wir ja im grauen Winter nicht zu sehen bekommen.
Ich persönlich hätte evtl rings um die Blüte etwas mehr Luft gelassen.

Wie Moritz schon sagt, wäre es schön, wenn du auch Kommentare zu anderen Bildern der letzten 24 Stunden schreibst, denn wir wollen hier alle voneinander lernen. :)
Und dann habe ich noch eine Bitte (sorry, dass ich dich so überfalle :o ):
Bei einegbundenen Bildern wünschen wir uns eine Breite von maximal 1000 MB und eine Höhe von höchstens 800. Manche von uns, ich z.B., können sonst nicht das ganze Bild auf dem Monitor sehen und müssen zum Betrachten scrollen.
Vielen Dank!

Hier ist mein Bild für heute, nochmal ein verträumtes Blümchen im Abendlicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2167647[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten