• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

In meinem Teich bot sich eine Sumpfdotterblüte an, mit 100mm f8 /250 und ISO 4000 aufgenommen

Schön, auch die Schärfentiefe finde ich bei f/8 hier passend! Schade, dass das Licht nur für ISO4000 reichte. Wenn die Büte still hält, beim nächsten mal vielleicht ein Stativ nehmen und länger belichten?

Pippilotta..... die Blubber....immer ein Hingucker. Mal abgesehen davon finde ich die Komposition auch sehr gelungen!! Die wären auch super ohne Blubber:top:

Danke Dir! Ich fürchte, ich bin den Blubberbläschen inzwischen völlig verfallen... :lol:

Gestern meine ich war sie noch ganz grün...

:eek: Das ist ein Gemälde! Ab an die Wand damit! :top:

Wow,
der Frühling hat gerade angefangen, und der thread füllt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit!
@Pippilotta das Bild vom Trioplan mal nicht gegen das Licht entzaubert. Danke fürs Zeigen, die Bilder vorab sind toll, da stimmt für mich alles :top:!
@******* die letzten Bilder begeistern mich vollends - schön gewaählte Ausschnitte, Farbkontraste und nichts Störendes im Bild :top:
@4pleasure Deine Serie mit den leuchtenden Blüten und der weichen Abstimmung gefällt mir außerordentlich. Ich drehe den Schärferegler auch immer öfter eher nach links, das bekommt vielen Bildern deutlich besser. Mit der Farbgebung ists noch schwerer, und auch da sind Deine Bilder klare Vorbilder :top:! Man muß nicht die sattesten Farbtöne wählen, mir gefällt es, wie Deine Bilder "leuchten" und zudem eine Frühlingsstimmung (ist bei mir ein wenig "pastellig") vermitteln.
Mein Bild ist nicht so pastellig, aber das wars auch in Wirklichkeit nicht.
_DSC0513.jpg

Kurze Frühlingspause

L1020067.jpg

L1020109.jpg

L1020125.jpg

Rolfson: Ein Frühlingsklassiker!!!:top:

Was soll denn das mit dem Schnee?:grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4412073[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Der Rosa Kranz mit Schnee.... superschön!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4413007[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hach, das ist sooo schön und romantisch hier! :)

Linse, Deine Buschwindröschen sind allerliebst, wieder super plastisch und schönes Spiel mit der Schärfe und Unschärfe!

Ich bubbel noch ein bisschen ;)

DSC02204RtcvR_Forum.jpg

Hallo @*******,
Deine Bilder gefallen mir nicht nur, ich sehe da auch eine bemerkenswerte Steigerung im Vergleich zu Deinen älteren Aufnahmen :top:!
Deine Bilder zeigen ein schönes Motiv, das Licht stimmt, und auch die Schärfe ist perfekt gesetzt (wobei das schon vorher Deine Stärke war).
Hallo @Pippilotta,
Dein letztes Bild gefällt mir sehr, ich vermute, dass die weniger intensiv ausgeprägten äußeren Zwiebelringe und die Ausbelichtung mit weniger Kontrast und Schärfe dem Bild gut tun; mir gefällt die Aufnahme außerordentlich; die von mir nicht erwähnten Dinge wie Farbe, Licht & Co beeindrucken mich durchweg.
Da mag ich nicht meine letzten Bilder zeigen, weil die in diesen Aspekten weniger überzeugen - andererseits bin ich froh, da auch einiges selber zu erkennen - das ist nicht selbstverständlich. Ich empfinde sie aber nicht als schrecklich, weshalb ich eines hiervon poste.
_DSC0528.jpg

Hallo @Pippilotta,
Dein letztes Bild gefällt mir sehr...

Ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, das freut mich sehr! :)

Deine eigenen Bilder solltest Du aber nicht schlechtreden, ich finde sie sehr hübsch und gelungen, einfach schön anzuschauen. Es muss ja nicht immer spektakuläres Geblubber sein ;)
Auch die blühende Hecke mit dem Sonnenstern war romantisch schön! :top:

Ich bubbel noch ein bisschen ;)
Vielen Dank:)
Und du kannst ruhig weiterbubbeln:top::top:
Hallo @*******,
Deine Bilder gefallen mir nicht nur, ich sehe da auch eine bemerkenswerte Steigerung im Vergleich zu Deinen älteren Aufnahmen :top:!
Deine Bilder zeigen ein schönes Motiv, das Licht stimmt, und auch die Schärfe ist perfekt gesetzt (wobei das schon vorher Deine Stärke war).
Oh, danke.... das freut mich sehr:)
Deine eigenen Bilder solltest Du aber nicht schlechtreden, ich finde sie sehr hübsch und gelungen, einfach schön anzuschauen. Es muss ja nicht immer spektakuläres Geblubber sein ;)
Auch die blühende Hecke mit dem Sonnenstern war romantisch schön! :top:
Sehe ich ganz genauso:):top:

Die Bilder auf den letzten beiden Seiten von Pippilotta, ******* und Rolfson gefallen mir ausgezeichnet! Der Blütenkranz im Schneegestöber sticht für mich noch mal heraus. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten