Auch wenn es schon viele Jahre her ist, ich kommentiere Bilder wenn sie mir gefallen,
oder soll ich wirklich schreiben wie mir z.B. die Bilder von Hutschi nicht gefallen.
Hallo, Maxi, das brauchst Du nicht.
Hilfreich für mich wäre, ob sie Dir prinzipiell nicht gefallen, oder ob es Spezielles gibt, was man verbessern kann.
Sicher bilden sich in einer Gemeinschaft Gruppennormen, und wenn da etwas völlig anders ist, ist es nicht so einfach.
@Pippilotta: Wenn ich das Rauschen entferne, entfällt zu viel von der Information. Und bei mir gehört das Rauschen zum Bild. Im digitalen Bereich verbessert es das Verhalten an Kanten.
Im analogen Bereich suche ich nach Möglichkeiten, das Rauschen zu verstärken, im digitalen Bereich verbessert es den Gesamteindruck. Entrauschte Bilder sehen irgendwie flach aus, zumindest, wenn es nicht korrekt entrauscht ist. Der Entrauschungsprozess entfernt zuviel Information der Feinstrukturen.
Beim Bild 2 würde Entrauschen den Lichtstrahl verflachen. Das sieht für mich nicht gut aus.
Ich danke Dir sehr für Deine Antwort.
Sehr empfindlich bin ich nicht, ich bin Forenredakteur in einem Lyrik-Forum, die Kritiken sind dort wesentlich detailreicher und schärfer als hier. Und sie helfen oft, das letzte aus dem Material herauszukitzeln.
Meine Bilder verhalten sich zu denen von ******* ungefähr wie ein Clerihew zu einem Sonett.
Als ich im Lyrikforum die ersten Haiku schrieb, fand ich kaum Verständnis. Viele empfanden sie nicht als Lyrik. Meine waren damals sicher nicht gut, aber das war nicht der Grund. Viele sahen sie einfach als zu kurz an.
Je weiter man sich darin übt, desto besser wird es.
Im fotografischen Bereich bin ich Dilettant, sehe das aber nicht als Nachteil. Ich habe es zuerst autoditaktisch gelernt, dann war ich einige Zeit in einer Photo-AG. Heute fotografiere ich hauptsächlich, um sehr alte und sehr neue Methoden zu erproben, aber auch, um in Meinungsaustausch zu treten.
Kritik nehme ich immer auf außer: Das Bild ist nicht schön. (ohne Begründung, warum es nicht schön ist.)
Zur Zeit probiere ich Photomontagen.
PS: Morgen ist Internationaler Lochkameratag. Nicht vergessen.
2. PS: "Ich versteh den Sinn solcher Aktionen nicht. Es sieht... und bitte nicht böse sein... nicht schön aus. Warum also solche Mühe?" - Das ist eine der Sorten Antworten, denen ich nichts entnehmen kann. Ich kann nur nachfragen, was gemeint ist.