• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@*Annekathrin*: Bei diesem Bild ist mir alles zu weiß und insgesamt ein bisschen zu hell. Und nein, das ist keine Retourkutsche *schwör*:lol:
@SeekerOfTheSight: Auch bei dir ist mir alles etwas zu weich. Ein bisschen mehr Farbe und ein bisschen mehr Kontrast.
@Dilo87: Das erste find ich klasse. Es hat eine wunderbare Tiefe. Bei Nummer zwei und drei funktioniert es nicht so.

Ich mag ja diese verträumten Bilder aber sie sollten trotz allem zumindest etwas "knackich" sein.
Aber das ist natürlich Geschmacksache:)

Hab gestern was enddeckt und mal draufgehalten. Ist echt nur n Schnappschuß:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3520807[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@geknipst: Hochkant... ich tue mich damit immer schwer. Du hast es toll gelöst.
Machen die Bilder immer so, na wie soll ich sagen, erhaben:):top:
Mir gefällt übrigens das du meine Bilder 2 und 3 banal findest denn das erste war auch mein Favorit:)
(...)
Danke, freut mich. Ich muss gestehen bei meist ja eher hoch als breiten Pflanzen komme ich von allein oft gar nicht darauf ein Querformatbild zu machen. :o

Das erste Bild hier gefällt mir übrigens sehr gut, die Farben passen sehr schön zusammen und mit den Tropfen wird es noch etwas abwechslungsreicher. Das dritte Bild mag ich aber auch gern!

Der "Schnappschuss" aus Post 4701 gefällt mir auch. Sehr schöner Hintergrund der farblich toll zur Blüte passt. Das vordere Umfeld (Topf/ Mauer (?) mit dem Kies zerstört für mich leider ein wenig die Stimmung.

(...)
@geknipst Bidaufbau gefällt mir auch gut durch die ziwe Blumen ist es interessant. Schärfe könnte etwas mehr vorhanden sein leigt aber auch an den ISO vermutlich. Der Hintere stängel vor der Blüte hätte evt. hinter die Blüte gekonnt was mich fast mehr ablenkt ist das stück was man unten sieht , das sollte doch recht einfach und schnell wegstempelbar sein. Si landet mein Blick immer wieder am unteren Rand.(...)
Seitdem du das angesprochen hast stört es mich auch, da hast du Recht.
Sobald heute Nachmittag die Sonne rauskommt werde ich versuchen das Bild einigermaßen zu wiederholen (die Blüten sind mittlerweile schon offen) und dann mit Stativ und wegschieben der Stängel.

Deine Osterglocken mag ich alle 3. Das Blatt im ersten stört mich gar nicht, die Idee vorne die Blüte unscharf zu lassen gefällt mir aber sehr.
Auch das zweite Bild finde ich vom aufbau und den Farben her sehr schön. Ich würde mir nur nach unten hin noch mehr Platz wünschen, irgendwie wirkt das ein bisschen abgeschnitten auf mich...
Und das dritte ist sowieso wieder sehr schön. Ein klein wenig schade, das die Blüte im Hintergrund oben angeschnitten ist, aber das stört kaum.

geknipst Die Farben passen super schön zusammen! Ich muss mich auch mal auf die suche begeben nach den kleinen :) (...)
Danke dir. Bin relativ glücklich mit den Farben, dass das einigermaßen passt. Da ich die letzten Jahre immer große Schwierigkeiten hatte diese Blumen wild zu finden hab ich sie kurzerhand in den Garten gepflanzt. Dadurch sind sie zwar gleich parat, aber das mit Hintergrund und Umgebung ist immer so eine Sache.
Dein strahlendes Gänschen-Bild finde ich übrigens sehr schön, zumal es auch noch den rosa Ansatz zeigt an den Blättern.:)

(...) geknipst: "wenn mich im Nachhinein stört den hinteren queren Stängel nicht weggeschoben zu haben." genau das waren auch meine gedanken gerade beim betrachten deines bildes. ansonsten eine schöne idee ;)
(...)
Danke auch dir!
Und nein, Tulpen in der Vase gehören ja auch zum Frühling! Die Idee und Umsetzung mit dem hellen Hintergrund darzustellen gefällt mir gut und wirkt durch die Farben auch trotz der etwas welken Erscheinung sehr erfrischend! Ein mal gänzlich anderes Bild.

Der "Schnappschuss" aus Post 4701 gefällt mir auch. Sehr schöner Hintergrund der farblich toll zur Blüte passt. Das vordere Umfeld (Topf/ Mauer (?) mit dem Kies zerstört für mich leider ein wenig die Stimmung.

Genau das wollte ich ja zeigen das das Leben im Frühjahr uberall rauskommt:)
Egal ob Mauern oder Steine.

******* Sehr schöne kräftige Farben! Gefällt mir gut

Eins der wenigen Bilder von mir, die mir hochkant gefallen:

25216286xh.jpg

Anhänge

Hallo nabend.

Da sind echt wieder ein paar richtig tolle Bilder dabei!
Echt klasse, sehr schön anzuschauen!:top:

Kommis folgen Morgen ein paar...:p

Heute habsch nochmal n gelbes Buwirö...:angel:
Die Schärfe sitzt imho nicht ganz optimal und so richtig knackig ist mein Tair leider iwie och net.:grumble:
Das Bokeh des Tairs kommt leider auch nicht recht zur Geltung,
da dafür eigtl schon zuviel Freistellung vorhanden ist.:grumble:
Naja aber ab und an macht es Spaß und ist mal ne Abwechslung
mit anderen Objektiven, als den eigenen "Standards" zu foten...:)
Das Tair braucht iwie doch etwas mehr Geschehen im HG um das Bokeh auszuspielen - imho.
Zudem es nun schon wieder son gelbes Ding is...SORRY!:o

Daher ist es diesmal auch nur ein "nur mal zeigen" Bild (nmz):(;)

gelbes Buwirö III
comp_IMGP9768_bea.jpg

-k30 + Tair 11 mit Zwiri-

VG und ein schönes Wochenende,
kwl:)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und ein schönes Wochenende!:)

All:
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare!:):top:

Für "nur mal rumgespielt" schaut das doch wirklich gut aus.
1. Bildaufbau und Schärfe sind gut und stimmig auch der dunkle HG mit den unscharfen Blüten gefält. Sehr schön!:top:
2. Dito, aber da ist mir zu viel, zu dunkler homogener HG.
3. klassisches schönes Frühlingsblütenbild von einem Baum (was ist das für einer?).
Nix zu meckern, passt und gefällt:top:, vor allem auch der helle HG;)
Was ist denn mir Deinen Exifs los?
----
1. Schöne Blüte, schöne Schärfe, -mir- gefällt der HG net so, insgesamt aber sehr schön!;):)
2. Siehe 1.
3. Die Blütenknospen sind top, sehr schöner Bildaufbau, tolle Schärfe, schöne Freistellung
und ein homogener HG, dazu die nach hinten immer unschärfer werdenden Knopsen und das sehr schöne Bokeh!
Klasse!:top: - Welches Objektiv?
---
Nur n Schnappschuss. Tiefstapler!;) Das Bild ist top, Aufbau Schärfe, HB, Freistellung passt alles, sehr schön!
Gefällt mir auch!:top:

Pippilotta
Flieder-Knospe: da hattest Du schon arg hartes Licht, die Knospe selbst hätte ich
etwas weiter aus der Mitte nach rechts geseetzt. Die Schärfe und vor allem der Pixelmatsch sind dafür top;):top:
Evtl hätte man die Blüte vor den dunkleren Teil des HGs rechts setzen können zB...

geknipst:
Deine Schachbrettblumen sind wirlich sehr schön, auch die dezenten Farben gefallen mir gut:),
die Schärfe hätte etwas exakter auf der Blüte liegen können imho. Lediglich die Blätter
stören -mich- etwas, aber so ist die Natur eben auch;)

Dilo:
Deine drei Osterglocken (ich dachte immer das sind auch Narzissen...)
gefallen mir sehr gut. Bei der ersten stört mich nur die unscharfe Blüte im VG.
Zwo und Drei sind sehr schön mit den unscharfen, sich wiederholenden Blüten im HG.
Die Schärfe passt bei allen. Aufbau ist Geschmackssache, ich finde
das mittlere etwas ungünstig angeschnitten. Daher für mich die Drei!:top:

SeekerOfTheSight:
Das Gänseblümchen ist klasse! Der helle HG gefällt mir sehr gut,
Aufbau ist stimmig, etwas schärfer hätte es imho sein können auf der Blüte,
aber das trübt den Gesamteindruck für mich nicht. Gefällt!:):top:
----
Das ist eigtl ein Kommentarthread. 2-3 Bilder zu kommentieren
ist da imho und nach Threadregeln n bissel wenig...;)
Kommentierst Du nur ausgewählte Bilder/User?
Zu Deinem letzten Bild gibts daher auch nur nen Hinweis auf meine Signatur,
genau deshalb steht die da nämlich:angel:;)

*Annekathrin*
Mir gefallen Deine Blüten vor dem sehr hellen HG wirklich gut.
Geht ja schon sehr in Richtung High key. Echt schön und gelungen.
Aufbau und Schärfe passen ebenfalls. Ich finds Klasse!:top:

Schöne Bildaz wünsch ich Euch!:)

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
wunderschöne Frühlingsbilder hier! Die Osterglocken gefallen mir gut und auch die Fliederknospe von Pippilotta (hab sie auch schon in einem anderen Thread bewundert)
Ich bin vor kurzem in die Makrofotografie eingestiegen, und möchte hier mal eine Schlüsselblume zeigen, die mir wirklich gut gefällt:

Zuletzt bearbeitet:
@SeekerOfTheSight Sehr schön warm und weich. Allerdings scheint auch das Motiv etwas zu weich zu sein.

@*Annekathrin* sehr schön anzusehen schönes sanftes Bild jedoch verliert sich mein Auge irgendwie im Hellen oben weil die Blüten da ebenso Hell sind und mein Auge scheinbar sonst keinen Fixpunkt im Bild findet wandert halt immer zum Hellsten Punkt. Aber eigentlich will es mir gefallen.

@******* schöner "Schnappschuss" gefällt mir gerade wegen der "ungewöhnlicheren" umgebung.

@SeekerOfTheSight gefällt mir vom kühlen Farbton und dem Aubau her. Aber irgendwie wirken die Blüten wieder etwas weich auf mich

@kwl_bs wieder ein schönes Bokeh und schönes warmes Licht. Bildaufbau gefällt auch einzig könnte auch hier etwas mehr Schärfe vorhanden sein.

@Potterhead Hi da fehlen aber noch die Kommentare bei dir. Zu deinen BIldern das erste gefällt mir vom Blickwinkel her nicht gut. Das Zweite dafür schon. Auf den Blüten fehlt hier auch die Schärfe (evtl. muss ich mal die Brille putzen, dass habe ich jetzt schon oft geschrieben heute) und oben könnte etwas mehr Platz sein ansonsten sehr schön zu Bild 2.

Von mir nochmal der Krokus von neulich nur anders

P3130174.jpg

Für "nur mal rumgespielt" schaut das doch wirklich gut aus.
1. Bildaufbau und Schärfe sind gut und stimmig auch der dunkle HG mit den unscharfen Blüten gefält. Sehr schön!:top:
2. Dito, aber da ist mir zu viel, zu dunkler homogener HG.
3. klassisches schönes Frühlingsblütenbild von einem Baum (was ist das für einer?).
Nix zu meckern, passt und gefällt:top:, vor allem auch der helle HG;)
Was ist denn mir Deinen Exifs los?
----
1. Schöne Blüte, schöne Schärfe, -mir- gefällt der HG net so, insgesamt aber sehr schön!;):)
2. Siehe 1.
3. Die Blütenknospen sind top, sehr schöner Bildaufbau, tolle Schärfe, schöne Freistellung
und ein homogener HG, dazu die nach hinten immer unschärfer werdenden Knopsen und das sehr schöne Bokeh!
Klasse!:top: - Welches Objektiv?
---
Nur n Schnappschuss. Tiefstapler!;) Das Bild ist top, Aufbau Schärfe, HB, Freistellung passt alles, sehr schön!
Gefällt mir auch!:top:

Vielen Dank für dein Lob:)
Das Bild mit den Knospen und Blüten hab ich mit dem Olympus 60mm Makro gemacht.
Den "Schnappschuß" (Es war wirklich einer:o ) mit dem 40-150mm 2.8

Zu deinem Bild: Ok, das mit dem "knackich" sagtest du ja schon selber aber ich finde für den Bildaufbau hast du ein Händchen! Da steht jedes Pflänzchen so wie es soll!:top:

@SeekerOfTheSight: Das ist toll! Wie gesagt, ich kann hochkannt irgendwie nicht aber deins ist echt gelungen. Gerade das nach oben soviel Luft ist gefällt mir. Hat was besonderes.:top:

@Dilo87: Gefällt mir:top:

@Potterhead: Ja ich würde sagen geht schonmal gut los!:lol:

Hallo!

Einen schönem Samstag Abend:)

Kommis kommen... später, sonst Morgen!:o

Ich liebe ja Buschwindrößchen unter den hier heimischen Wildpflanzen wirklich.:angel:
Aber am allerliebsten mag ich die, die noch nen Magentastich in der Blüte haben...:)

Buwirö-IV
comp_IMGP0151_bea.jpg

-k30 + soli 90-

btw:
Die Zecken nerven teils jetzt schon ganz schön arg im Wald...:grumble:

VG kwl

@zuppi: Interessante Planze, passt aber nicht so ganz:lol:

Ich hab auch nochmal ein paar
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3523358[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3523359[/ATTACH_ERROR]

Und jetzt nochmal zwei in Gelb:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3523360[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3523361[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nabend.

So erstmal etwas verspätet die Kommentare, sorry.:o

all
Nochmal allgemein, auch wenn ich kein gutes Vorbild bin und gerade erst hier wieder eingestiegen bin,
aber soweit ich mich erinnere ist dies ein Kommentarthread, dazu gibt es entsprechend auch Regeln (Seite 1).
Wenn man mal kein Zeit hat oder etwas später kommentiert, oder mal nur schnell eben kurz,
isses ja alles kein Ding und auch kein Problem. Aber es ist und bleibt ein Kommentarthread und kein Thread:
ich zeig mal was nehm die Kommentare mit und schreib nix oder evtl mal max 2 Kommis...
Dafür gibt es enstprechend andere Threads, wo nicht kommentiert werden muss,
oder man macht eben selber einen auf, zB. - DANKE!!

Nun zu den Kommis:):

Potterhead:
Jeder fängt mal an und tastet sich ran:top:...wenn Sie Dir gefallen ist es doch schonmal super:).
Ich hätte sie lieber von vorne gesehen, mit etwas optimalerem Bildausschnitt:angel:

Dilo:
Ansich ne schöne Krokus, etwas dunkel vielleicht. Ich finds unten etwas knapp beschnitten
und unruhig zudem ichs bei Krokussen immer schöner find, wenn die Schärfe auf dem Stempel liegt
und man diesn auch sieht. Ist aber wie immer nmM.:) Trotzdem ein schönes Bild:)

Inci:
Schöne Tulpen...
Dies ist übrigens ein Kommentarthread...(siehe Seite 1);)

zuppi:
Dankeschööön! Freut mich!!:):)
Deins ist auch sehr schön, aber nicht so sehr das Frühlingsbild;)
Ausschnitt, Schärfe, Bokeh und Freistellung passen aber super!:top:

*******:
Auch Dir vielen lieben Dank:-)
1) Schöne Taubnessel, aber ganz schön hartes Licht und etwas unruhig imho, aber ein schönes Bild:)
2) Die Meise hast Du echt gut erwischt;):top:
3 + 4) mir gefällt das zweite der Löwenzahnbilder wesentlich besser.
Schöner Aufbau, Schärfe sitzt, homogenes Bokeh, schön freigestellt
und ne sich wiederholende Blüte in der Unschärfe, gefällt!:top:

Chorge:
1) sagt mir überhaupt nicht zu...
2) Die Blüte von vorn und nicht ganz so mittig hätte mir besser gefallen,
ist aber Geschmackssache - trotzdem ein schönes Bild:)
3) da sagt mir der Ausschnitt und Aufbau sowie der Anschnitt unten auch nicht zu...
Andere würden sich auch über Kommentare von Dir freuen, dafür ist dieser Thead gedacht!;)
btw:
Deine Froschbilder drüben im Amphi-Thread find ich übrigens alle echt topp, seeehr schön!!:):top:

Bild kommt evtl noch...

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten