• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo,

kompliment an alle, wirklich tolle Bilder hier in dem Thema...:top::top:

ich mache an der Stelle mal mit. :)

Herzlich willkommen an Bord, würde dich aber bitten erst mal den Eingangspost zu lesen...

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen

Hi,
vielen Dank für eure Kommis. Ich finde ich habe hier viel gelernt und freue mich, wenn meine Bilder langsam besser werden und euch so gut gefallen. Der Thread hat mir viel geholfen. Danke dafür.

Mathias, ich finde die Blüte leuchtet sehr schön auf. Könnte es mir auch zwecks mehr Stiel in Hochformat sehr gut vorstellen.

Mario, die Gegenüberstellung der verschiedenen Stadien eines Löwenzahns finde ich sehr gut gelungen. Scharf ist es auch. Super gemacht.

Patrick, sehr schön, wie die Pusteblume aus der Unschärfe heraus wächst. Könnte mir den Kontrast von den Pustesamen und dem HG noch etwas stärker vorstellen.

xcv, das Bild gefällt mir sehr gut. Ich fände alle Blüten müssten so unscharf sein, das hat was sehr künstlerisches. Wie gemalt. Außerdem ist das Licht und der HG super. :top:Die Bokehbobbels sind auch ein Traum.

Sascha, endlich, der Raps ist da. Ein sehr shcönes Bild, die Farbe ist wunderbar und macht Lust auf mehr. Die Schärfe sitzt. Da passt alles.

Eckhard, Äste sind ja imemr relativ schwer, was die Gestlatung und den Schärfeverlauf angeht. So empfinde ich es zumindest. Ich finde aber, dass du alles sehr richtig gemacht hast. Ein tolles Bild. Die Sonne, die so leicht von hinten kommt gefällt mir auch sehr gut.

micba, ganz nah ran. Super detaillreich und scharf. Auch der BEschnitt gefällt mir sehr gut.

Mario, hier würde ich auch einmal im Hochformat probieren. Der Stengel hat einfach mehr Raum verdient. Das würde noch besser wirken. Die Farben, Schärfe und der HG passen schon richtig toll. :top:

Patrick,
ich liebe die Kombi von Gelb und Himmel. Und Löwenzähne finde ich auch immer klasse, auch wenn sie wie Gänsis "nichts besonderes" sind. Klasse Bild. :top:

Simon, mit den Vergissmeinicht habe ich so meine Probleme.. und dann kommst du mit so einem schönen Bild daher. Super schön, wie die Blüte sich aus dem Nebel der Anderen erhebt. HG schön warm und weich.

Bambooman, oben leider ein wenig knapp abgeschnitten. Ich stimme da Stefan überein, ein wenig mehr Raum hätte der Blume viel mehr Wirkung gegeben.

Makrosucht, schön, dass du mitmachen willst. Auf den Eingangspost wurdest du ja schon hingewiesen. Ich habe hier viel durch das kommentieren gelernt, würde ich sagen. Herzlich willkommen. Wäre schön, wenn du mitmachst. Dein Bild finde ich sehr schön. Der HG ist richtig schön hell und leuchtet.

Stefan, ein Maiglöckchen. Wie schön. Die Schärfe sitzt auf beiden Blüten super schön. Der HG könnte für meinen GEschmack heller sein. Aber das ist extrem subjektiv bei mir ;) . Ich mag einfach hellere HGs ;) Trotzdem ein Stefan vom feinsten ;)

Mario,
besser. Aber siehe Post oben ;)

Ich habe mich mal an eine Tulpe gewagt. Ich finde die sehr schwer zu fotografieren. (Habe das Bild nochmal ausgetauscht. Fand dieses hier doch schöner ;))
IMG_1493k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@all

Danke euch für die Info...:top:

habe den Eingangspost gerade gelesen, beim nächsten Bild von mir, werde ich die zuvor geposteten gerne kommentieren...:)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits
erst mal Danke für die netten Kommentare
so nochmal Neu das Ganze

Eckhard: Hast du mal wieder richtig toll hinbekommen, tolles Licht, aber warum mittig das Ganze, ansonsten perfekt

Micba: schärfe ist gut ,Details kommen gut raus beschnitt ist nicht meins, ist aber Geschmacksache

Grüner Bär: super tolles Bild, Farben sind Klasse,. schärfe auf den Punkt gefällt mir richtig gut

Celler: Bildaufbau gefällt mir, schärfe ist schon sehr minimal aber es gefällt mir

SimOn: richtig schöner Hintergrund, die Blüten sehen aus wie gemalt, hast du toll hinbekommen ein schönes Postkarten Bild Daumen Hoch

Bambooman:, schärfe passt die Details kommen gut raus, Hintergrund gefällt mir sehr gut ,das einzige was mich ein bisschen stört ist, das du oben den stängel abgeschnitten hast

Hallo Makrosucht
Willkommen hier im Thread lies dir bitte den ersten Post durch. Dies hier ist ein Kommentarthread, in dem jeder der ein Bild zeigt, auch die Bilder der andern aus den letzten 24 Stunden kommentiert.

Stefan dazwischen gemogelt, die Freistellung ist super, Klarheit, Schärfe und Struktur einfach perfekt, tolles Bild werde neidisch

Christina die Tulpe gefällt mir sehr gut die Farben sind wieder fantastisch, schönes Bild

noch mal was in Gelb

Frühling47.jpg

Guten Morgen!

Danke für die netten Kommis, freut mich.:)

micba:
#3811 - den Anschnitt finde ich ganz gut, hätte mir allerdings etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht.;)

GrünerBär:
#3812 - Mario, komm dann beim 2. nochmal vorbei.:)

Celler:
#3814 - Patrick, auch hier wieder eine gute Aufnahme Position, tolle warme Farben und die weichen Wolken im HG, finde ich auch sehr schön.;)

Simon:
#3815 - Simon, dein Vergißmeinicht, wie über Himmelblaue Wolken schwebend.
Suuuuper schön.:):top::top::top:

bambooman:
#3816 - Farblich super schön, is mir aber nach links ein bissel wenig platz.;)

makrosucht:
#3817 - schöne Pastellige Farben, Fokus und Schärfe auf den Punkt. Auch schön, wie sich die Schirmchen in der Unschärfe auflösen.:)

Lu_rik:
#3818 - WOW, Stefan, ja das ist meins, die Knallharten Kontraste Schwarz Weiß und dazu die Schärfe. Auch die Bildgestaltung, super gut. Klasse Aufnahme.:top::top::top:

maxell444:
#3819 - Sascha, außer ??, nix.

GrünerBär:
#3820 - Mario, schön in Szene gesetzt, tolle Farben, eventuell ein wenig mehr Platz, vielleicht noch schöner.;)

mooskügelchen:
#3822 - Christina, ich bin ja so was von begeistert, aber hallo. die Plastizität der Blüte vor dem sanften HG und die Farben. Gefällt mir total gut.Klasse Aufnahme.:top::)

maxell444:
#3825 - Sascha, jawohl hier ist jetzt eine sehr schön platzierte, auch Farblich sehr schöne Butterblume zu sehen. Gefällt.:)

...von mir heute mal wieder eine Tulpe, allerdings nur zur Sortenbestimmung, wenn du weist was ich meine, Christina.;)

comp_IMG_4168.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... danke für eure Kommentare

ab #3815
Simon Herrlich... schön wie die Blume aus dem Unscharfen kommt. Dazu absolut schöne Farben und eine super Schärfe :top::top::top:

bambooman Schwieriges Motiv, gut umgesetzzt. Schärfe passt, Farben auch. Leider oben etwas abgeschnitten

makrosucht Schärfe super, Motiv auch

Stefan Wahnsinn. :top::top::top:. Ich wünschte, ich würde mein Maiglöckchen auch so gut hinbekommen. Schön wie sich der unscharfe Bereich der Blüten hinter dem scharfen Bereich präsentiert

Mario ... passt besser

Christina Sehr schön, gefällt mir richtig gut. Hier sind die Tulpen leider schon weg. Ich habe auch nix vernünftiges hinbekommen. Also bis nächstes Jahr warten

Sascha Knalliges Gelb. Wenn ich etwas weiter vom monitor weg bin, gefällt es mir richtig gut. Dann kommen die Stempel besser zur Geltung. Schärfe sitzt auch

Eckhard Schöne Schärfe. Motiv gefällt mir auch richtig gut. So mit den fransigen Blütenblättern. Auch der dunkle Hintergrund passt hervorragend

Von mir heute, wie soll es anders sein, ein Löwenzahn. Viel Spaß beim Anschauen...

Ich Reihe mich dann hier auch mal wieder ein.

Mein Erstes Bild diesen Frühling.

Ein Vergissmeinnicht mit einer Fliege.

Vergissmeinnicht_Fliegekl.jpg

Gemacht mit 85mm F1.4 und Achromat. Etwas mehr Schärfentiefe hätte dem Bild nicht geschadet.(Dann wäre die Fliege aber wohl wieder weggewesen).

#3811 micba: Bis auf die leicht ablenkenden Schatten sehr gut gelungen.

GrünerBär #3812: Schönes Bild im Ganzen, besonders der Hintergrund gefällt mir sehr. Man merkt jedoch leicht, dass etwas stark "scharfgezeichnet" wurde. Bei #3820 ist es deutlich besser

Celler #3814: Die Schärfe könnte noch etwas weiter mittig liegen. Ansonsten interessante Perspektive.

Sim0n. #3815: Schöne Schärfe und sehr natürliche Farben. Die Lichtstimmung gefällt mir auch ganz gut.

bambooman #3816: Das Motiv ist gut vom Hintergrund freigestellt, jedoch weiß mein Auge noch nicht so recht wo es hinschauen soll. Es fehlt das gewisse auffällige Hauptmotiv, dies sollte wenn möglich im Goldenen-Schnitt platziert werden.

makrosucht #3817 Das gefällt mir sehr gut. Besonders die homogene Lichtstimmung passt gut.

Lu_rik #3818: Tolle Schärfe. Der dunkle Hintergrund passt sehr gut zu der weißen Blüte.

mooskügelchen #3822: Gefällt mir sehr gut. Schärfe sitzt, Bokeh toll. Die grünen Blätter im Vordergrund runden das ganze noch etwas ab.

maxell444 #3825: Die Blüte hebt sich gut vom Hintergrund ab und ist auch gut im Schärfebereich platziert. Die Spinne jedoch geht etwas unter, da sie nichtmehr besonders im Schärfebereich liegt.

quart_123 #3828: Interessantes Motiv, gefällt mir gut. Etwas mehr Schärfentiefe wäre vielleicht nicht verkehrt, damit das Motiv auch im hinteren Bereich etwas mehr Schärfe gehabt hätte.

Celler #3830: Schöne Lichtstimmung, toller Hintergrund. Gefällt mir im ganzen sehr gut.

Anhänge

@ Klomeister
Klasse Bild. Und auch die Schärfe und Schärfentiefe passt.:top::top:

@ Celler
Gelungenes Bild, dem es aber etwas an Pfiff fällt. Baut bei mir keine Spannung auf.

@ Eckhard
Schönes "Tulpenportrait".
Interessant wie der Stiel fast im HG verschwindet. dieses "freischwebende" gibt dem Bild Pfiff.:top:

@ Sascha
Mir etwas zu kalt. Und dich finde auch keinen Schärfepunkt. Für mich ein schwieriges Bild.

@ Christina
Sehr schön diese Plastizität. Auch die Farbe und das Spiel mit der Unschärfe gefällt.:top::top:

@ Grüner Bär
Gefällt mir. Für mich konnte das grün im Hintergrund noch etwas leuchtender sein.:top:

@ Stefan
Hammerbild. Spricht mich voll an. Gibt es nichts zu meckern.:top::top::top:

@ Macrosucht
Klasse gemacht. tolles Bokeh. Perfektes Spiel mit der Schärfe/Unschärfe.
Klasse Einstieg!:top::top::top:

@ Bambooman
Da fehlt es mir an Schärfe. Ich finde keinen Halt in dem Bild. Mein Auge wandert ruhelos umher.

@ Simon
WOW! Das rockt. Ein begeisterndes Bild, dem es vielleicht einen Tick an Schärfe fehlt. Trotzdem :top::top::top:

@ Celler
Ich könnte eigentlich den Text von oben reinkopieren. Technisch einwandfrei, aber etwas spannungslos (nicht böse sein!).

@ Micba
ich mag solcher Bilder mit kleinem Schärfebereich. Finde ich sehr schön.:top::top:

@ XCV
Das wollte ich noch kommentieren.
Ein spannungsgeladenes Bild. Mir gefällt einiges nicht so. Und trotzdem (oder deswegen?) fasziniert mich das Bild. Bilder, die polarisieren sind immer besonders spannend. :top::top:

Gruß!
der Joe

Hallo,

Danke für die wirklich guten Tipps und Kommentare.

mooskügelchen #3822: Ich kann Dir zwar jetzt nicht sagen, ob dieses Bild besser ist als das vorige, aber dieses Bild gefällt mir sehr.

maxell444 #3825: Ja das mit der Spinne. Nettes Beiwerk, oder doch störend, da unscharf. Schwanke noch sehr. Bokeh ist auf jeden fall super.

quart_123 #3828: Auch wenn es nur zur Typisierung eingestellt ist, gefällt es mir sehr gut. Weisst Du nun schon wie die Tulpe heisst?

Celler #3830: Dein Motiv geht so ein bisschen im gelben Bokeh verloren. Schön freigestellt und Scharf ist der Löwenzahn.

Klomeister #3831
Auch von mir gehen hier beide Daumen hoch:top::top:

lionfight #3832
Das nenne ich extreme Freistellung. Komplettes Motiv scharf und ansonsten nur einheitliches Bokeh. Macht das das Bild langweilig? Wer bin ich schon, das zu beurteilen.

Habe hier noch einen Löwenzahn vom Freitag. Bald sind hier alle Pusteblumen "leer"

Grüsse

Mario

Anhänge

Hallo,

was haltet Ihr denn von folgendem Bild. Die Anordnung der Samenstände des Spitzwegerich fand ich sehr ansprechend. Sieht ein bisschen aus wie ein UFO.

Grüsse

Mario

Anhänge

Hallo liebe Makrofreunde,

ich starte dann mal die ersten Kommentarversuche...:)

@Lu_rik

Dein Blümchen gefällt mir sehr gut, ich mag die Bildgestaltung, auch finde ich den Hintergund sehr passen, die weißen Blüten setzen sich perfekt davon ab. Die schärfe sitzt bestens

@ GrünerBär

Das Licht ist schön weich und das Bokeh sehr schön zart, die Farben wirken sehr natürlich..

@ mooskügelchen

Sehr schön gemacht, die Perspektive hast du meines erachtens sehr gut gewählt so das unten noch "Futter" im Bild ist. Der Vordergrund ist wunderbar weich, die rote Blume sehr scharf und das Bokeh ein Traum. Das ganze harmoniert in einem super schönen Difusen Licht.

@ maxell444

Deine gelbe Blume gefällt mir, vorallem in verbindung mit dem dunkleren leicht gezeichneten Hintergrund, das Hauptmotiv setzt sich sehr schön ab. Ich hätte versucht noch etwas dunkler zu belichten so das die Lichter bei den Pollentrichtern nicht ausfressen. Mit einer etwas kleineren Blende wäre vielleicht noch sie Spinne als I-Tüpfelchen mit scharf geworden. Aber das Abblenden hängt auch immer von der Umgebung ab.

@ quart_123

Das ist wirklich eine beeindruckende Blüte, die stacheln an der Oberseite wirken schon fast bedrohlich - schön. Das Bild gefällt mir sehr gut, mit dem sanften schärfenverlauf. Die farben sind sanft und die Blüte setzt sich sehr gut von dem dunklen hintergrund ab.

@ Celler

Ich hätte bei diesem bild versucht eine etwas andere Perspektive zu wählen, so das sich die gelbe Löwenzahnblüte mehr vom Hintergrund absetzt. Jetzt ist es geld - geld , ton in ton. Dadurch drängt das Hauptmotiv etwas in den Hintergrund. Auch hätte vermutlich ein Aufheller (z. b. ein weißes Blatt papier) der Blume im Vordergrund etwas mehr pepp gegeben.

@ KloMeister

WOW- ich bin beeindruckt. Die Gesamt komposition ist wirklich toll gelungen, aber nicht nur das auch die Freinheiten. der Stengel taucht aus dem nichts auf wird scharf und man sieht eine zarte blaue blume, auf der als I-Tüpfelchen eine superscharfe Fliege sitzt. Dazu ist das Bokeh ein Traum. Toll gemacht!!!!:top:

@ lionfight

Schönes Closeup, ich hätte mir hier gewünscht das alle Blüten komplett scharf sind, wenn die Blende schon sehr geschlossen war, wäre vielleicht auch ein Stack sinnvoll. Ich hätte auch vesucht, das kleine Haar links im Bild wegzustempeln. Ich könnte mir das das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht als hochkant vorstellen.

@ GrünerBär

Das Pusteblumenbild gefällt mir auch sehr gut, schön weich und zart das Bokeh toll mit den freinen kreisen und der freinen zeichnung. tolles Makro!!

@all
ich hoffe ich habe niemanden vergessen....und mache weiter mit einem makro von mir...:)

DSC_1338 von makrosucht auf Flickr

@ macrosucht
Das ist kein Haar, sondern ein Spinnenfaden oder sowas, darum habe ich es bewusst darin gelassen.

Zu Deinem Bild:
Ist zwar schön geworden. Denk aber bitte dran, dies ist ein Pflanzenthread. Tiere spielen hier eine absolute Nebenrolle.

Joe

Hallo,

@ macrosucht
Das ist kein Haar, sondern ein Spinnenfaden oder sowas, darum habe ich es bewusst darin gelassen.

Zu Deinem Bild:
Ist zwar schön geworden. Denk aber bitte dran, dies ist ein Pflanzenthread. Tiere spielen hier eine absolute Nebenrolle.

Joe

achso ich dachte es wäre ein haar. :top:

Danke für die Info...ich dachte man kann auch einfach insekten makros zeigen...:top:

makrosucht: Schöner Grashalm, nettes Bokeh. Mich stört das Tierchen nicht :D

GrünerBär: Schönes Ufo & auch die Pusteblume gefällt mir. Farben, Aufbau und Schäfe passen - Gute Bilder :top:

lionfight: Beeindruckende Schärfe und tolle Farbe vom Motiv. Aber der Hintergrund ist mir zu "studiomässig". Etwas Struktur im Bokeh hätte das Bild noch mehr aufgewertet.

KloMeister: Super Bild! Farbe, Aufbau und Schärfe passen für mich :top:

Celler: Hier hätte etwas mehr Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe??? Ich verwechsel das immer) das Motiv noch mehr aufgewertet. Ausserdem hätte sich das Motiv noch etwas mehr vom Hintergrund abheben dürften (aber das Problem habe ich auch bei der Mehrzahl meiner Bilder... :grumble:)

quart_123: Motiv gefällt mit den interessanten Blütenblatträndern. Für mich hätte der HG etwas mehr Helligkeit und etwas mehr Struktur vertragen. So ruft es bei mir keine "Frühlingsgefühle" hervor (ebenso wie lionfight sieht es fast nach einer Studioaufnahme aus).

maxell444: Hervorragend umgesetzt. Ich finde es interessant, dass die Spinne nicht im Vordergrund sitzt sondern zum HG gehört. :top:

mooskügelchen: Tolle Komposition. Die Farbe und Schärfe beeindrucken :top:

GrünerBär (#3820): Farbe und Aufbau gefallen. Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm, aber auf mich wirkt es etwas arg überschärft.

Lu_rik: Toll! Mir gefällt, dass die gelbe Blume im Hintergrund quasi die Form des Hauptmotivs "spiegelt". Schärfe und Farben sprechen mich an. :top:

1.jpg

Guten Morgen!

Danke zu den Kommis zu meiner Tulpe, freut mich.:)

Celler:
#3830 - Patrick, schöner weicher HG, einzig die Hauptblüte könnte auf meinem Display ein wenig mehr Licht vertragen, sonst schön.:)

KloMeister:
#3831 - sehr schön freigestellt, Fokus und Schärfe auf den Punkt. sehr schöne weiche Farben und Bokeh. Gefällt.:)

lionfight:
#3832 - Joe, WOW, jetzt noch das Ganze nach links drehen in Hochformat und dann an die Wand damit. Klasse Aufnahme.:top::top::top:

GrünerBär:
#3834 - Mario, schön in Szene gesetzt. Farblich auch sehr schön, ich hätte mir nur gewünscht die Blüte würde nicht aus sondern ins Bild gucken.;)
#3835, hier hast du es besser gelöst, sie dreht sich ins Bild, sehr schön. Gut gefällt mir auch wie der Stängel aus der Unschärfe kommt.:)

makrosucht:
#3836 - du hast die Gräser sehr schön ins Bild gebracht, hier im Planzenthread, sehr schön. Mir passiert es auch hin und wieder das sich beim auslösen noch schnell ein Insekt ins Bild mogelt.:D
Aber du hast Glück, dass es nicht störend wirkt. Klasse Aufnahme.:)

bambooman:
#3839 - Farbe, Fokus und Schärfe auf den Punkt. eventuell das untere Blatt mit aufs Bild und dann etwas aus der Mitte raus, wäre glaube ich noch
schöner.;)

...ich hatte auch mal wieder das Pech, dass sich beim Auslösen, noch so ein Insekt mit aufs Bild gemogelt hat. Ich möchte es aber trotz allem mal zeigen.;)

comp_IMG_4131.jpg

...also mich stört der Schmetterling zum Glück nicht soooo sehr.:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten