• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@Sanrean:Ein überaus bemerkenswertes Bild....Eine grandiose Arbeit.:top:

4q00p.jpg

#3852, makrosucht: Eine schöne Aufnahme, gerade mit den Wassertröpfchen im Gras! Ich würde dem Wiesenschaumkraut vielleicht oben etwas mehr Platz gönnen...

#3853, Joe: Ehrlich gesagt finde ich die 2. Blüte im Hintergrund eher störend als unterstützend. Verschwommene Konturen würde ich wohl eher als Doppelbelichtung erzeugen.

#3854, Eckhard: Sehr schön gelöst, tolle Schärfe und herrlich mit den Tropfen! Die weiteren Schellen im Bokeh machen sich auch gut! Vielleicht die Stängel noch etwas mit ins Bild einbeziehen, die stehen etwas hart angeschnitten nach unten raus ;)

#3855, Patrik: Herrlich, da passt wirklich alles. Ein Bild genau nach meinem Geschmack! :top:

#3856, Patrick: Schönes Licht und gute Schärfe. Aber mich stören die drei Stängel im Hintergrund...

#3858, Mathias: Na das sieht von der Schärfe her doch schon viel besser aus! Kleine Verbesserungsvorschläge vielleicht noch: unten links hast du noch irgendetwas angeschnitten in der Schärfeebene drin, da würde ich das Bild noch etwas anders schneiden. Jetzt finde ich eher noch das harte Licht störend.

#3859, Michalis: Da bin ich bei Susann, ich glaube Hochformat würde dem Bild wirklich gut stehen.

#3860, Susann: Ich finde hier dafür hier einfach keine Lederblümchen...deshalb freue ich mich umso mehr, wenn ich so eine herrliche Darstellung wie auf deiner Aufnahme sehe! Perfekt! :top::top:

#3861, Michalis: Schärfe passt, Positionierung der Blüte ist gelungen und die Tröpfchen sind wieder mal das i-Tüpfelchen...aber dennoch will mich das Bild nicht so recht ansprechen. Vielleicht durch die unruhigen Bildteile auf der rechten Seite? Ich weiß es nicht... Die CAs würde ich wohl auch noch entfernen ;)

Ich krame mal tief in meiner Bilderkiste und zeige euch eine meiner ersten Aufnahmen wilder Orchideen aus 2012, von der ich es auch schon in meinem letzten Post hatte...es handelt sich um ein Helm-Knabenkraut im Abendlicht.

Damals hatte ich gerade erst angefangen, mich mit Naturfotografie zu beschäftigen und hatte mir einige Wochen zuvor für 333€ eine Sony A230 mit 18-55 + 55-200-Kitobjektive zugelegt, also die mit Abstand günstigste Kombination die damals für eine neue DSLR möglich war...

Guten Morgen!

Danke für die netten Kommentare, freut mich.:)

Celler:
#3856 - Patrick, Schärfe und Fokus, auf den Punkt. Sehr schöne Farben und ein Traumhaftes Bokeh, ich hätte mir nur ein wenig Platz nach unten gewünscht, ist ein bissel arg gedrungen.;)

Mathias1967:
#3858 - ...da hast du recht Mathias, bist aber auf einem guten Weg.:);)

Michalis:
#3859 - Schön in Szene gesetzt. Besonders gut finde ich die gestaffelten Blüten im Bokeh.:)

Sanrean:
#3860 - Susann, ich brauche nicht viele Worte, einfach Zauberhaft
schön.:):top:

...au Backe, hab ja noch zwei übersehen, jetzt aber;)

Michalis:
#3861 - Michalis, ich glaube du liegst bevorzugt im nassen Gras! Aber wie man sehe kann, hat es sich gelohnt. Sehr gelungener Bildaufbau, ein Butterweiches Bokeh und dann die tröpfchen. Klasse Aufnahme.:);)

Bofrostmann:
#3862 - Oliver, auch wieder suuper schön, wie man sieht, sind klasse Fotos auch unabhängig, vom Equipment.;):):top:

...von mir heute ein Blümchen in blau, grüble schon die ganze Zeit nach dem Nahmen...komm aber nicht drauf.;)

comp_IMG_4188.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Morgen,

und einen schönen ersten Mai wünsche ich.

Michalis:
#3859 - Du sagst deine Bilder brauchen zwei Menschen zu gefallen. Mir gefällt es schon mal. Einfach wieder schön.

Sanrean:
#3860 - Susann, wirklich schön. Stimmen die Exifs 900mm / F2.8 (Wahnsinn)

Michalis:
#3861 - Michalis, ein sehr schönes Bokeh. Und dann diese Tröpfchen! Ich liebe es.

Bofrostmann:
#3862 - Oliver, sehr schönes Bild. Das fehlt mir hier in der Gegend leider der passende Garten. Leider kann ich immer nur in fremden Gefilden fotografieren. Meist aus einer gewissen Entfernung.

quart_123
#3863 - Eckhard, sorry dich hatte ich vergessen. Aber das deine Bilder einfach Spitze sind brauche ich wohl nicht mehr zu sagen.;-)

So nun versuche ich es noch mal mit einem Bild. Ich habe dank dieses Threads schon einiges an Wissen erlangt. Jetzt fehlt immer noch die Übung.

Gruß
Mathias

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Kommentare1

Mathias, das sieht doch schon echt gut aus! Das Licht ist zwar immer noch etwas hart und direkt, aber ansonsten passt es doch sehr gut!

Eckhard, auch deine Aufnahme gefällt mir sehr gut! Vielleicht nächstes Mal noch die Blätter ganz mit draufnehmen und nicht anschneiden ;)

Bofrostmann:
#3862 - Oliver, sehr schönes Bild. Das fehlt mir hier in der Gegend leider der passende Garten. Leider kann ich immer nur in fremden Gefilden fotografieren. Meist aus einer gewissen Entfernung.

Die solltest du auch nicht im Garten sondern eher in der Natur suchen...das Helm-Knabenkraut ist schon noch recht weit verbreitet, steht aber deutschlandweit dennoch auf der Roten Liste in Kategorie 3...dementsprechend steht es auch unter strengem Naturschutz...

@ Mathias
wunderbare Farben. Mir einen Tick zu unruhig.:top:

@ Eckhard
die Blüte ist fantastisch in Farbe, Schärfe und Plastizität. Nur die Blätter sind mir einfach zu scharf.:top:

@ Bofrostman
Es fehlt vielleicht ein Tick Schärfe. sonst ein Beweis, dass der Fotograf und nicht die Kamera für die Güte der Bilder sorgt. Ganz stark!:top::top:

@ Michalis
Die Blüte ist sensationell. Das grün ein bisschen viel. Etwas knapper beschnitten würde ich vermutlich nur WOW sagen. :top:

@ Susann
Ein Hammer! Bin total begeistert.:top::top::top:

@ Michalis
So :top:, im Hochformat vermutlich der absolute Hammer.

DSC_9351.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo und schönen Maifeiertag zusammen...

ab #3859
Michalis Sehr schöne Farben. Tolles Licht, klasse Bokeh und perfekte Schärfe :top:

Susann Tolles Bild. Alles grün und dann die kleinen Blumen da drin. Schönes warmes Licht haste da gehabt. Gefällt mir echt richtig gut

Michalis Hammer. Wirkt wie aus Glas die Blüte. Wenn ich nur annähernd so tolle Fotos machen würde wie du...

Oliver Schön... mal was anderes als wie immer nur was grünes. Fällt dadurch sofort auf. Klasse Schärfe

Eckhard Klasse Schärfe, wirkt schon fast so als ob der Stempel aus dem Monitor raussticht :top:

Mathias Schön mit den Wiederholungen im Bokeh. Nix zu meckern

Joe Schöne Großaufnahme. Sonst gefallen mir so extreme Großaufnahmen nicht immer... aber hier kann ich nur sagen :top:

So, von mir heute ein Treffen zwischen Löwenzahn und Pusteblume. Kann mit euren Bildern nicht mithalten, aber ich gebe immer mein bestes.

Hi, hier kommt der Nachschlag...

Joe #3844, die Blütenblätter der Kingprotea sehen irgendwie richtig weich und flauschig aus. Da möchte man direkt mal anfassen. #3853, Vielleicht hätte man die Blume als Kontur genauer hinter die eigentliche Blume legen müssen? Ich weiß, was du machen wolltest. Da fehlt wirklich ein bissl Spannung. #3866, super schön gemacht. Die Schärfe sitzt richtig, obwohl nah dran passt es super. Auch der weiche VG gefällt mir. Die Blüte kuschelt sich da richtig rein.

Eckhard #3845, das Bokeh ist toll. Dieses streifige passt super zu der verblühten Kuhschelle. #3854, auch wieder super. die vielen Blüten im HG machen das richtig zauberhaft. :top: #3863 hier wäre ich ein wenig weiter weg gegangen. Die Blüte schaut sehr aus dem Bild raus und ist mir dafür ein wenig zu weit links. Dafür sitzt die Schärfe super.

bambooman #3847, dieser kleine Besucher ist ja sowas von süß :D. Der Gänsistempel lönnte noch etwas mehr schärfe vertragen. Aber dieser Besucher reißt alles raus. Knuffig...

Mathias #3848,
recht unscharf. Aber ich freue mich darauf, wenn du ein Macro Objektiv hast. Das wird noch ganz toll.. #3858, der doppelte Fruchtstand im HG ist richtig toll. Der gefällt mir super gut. Greift das eigentliche Motiv noch einmal auf. #3864, das wirkt butterweich und zart. Tolle Farben.

Patrik #385
5, ein Traum :eek:. Wirklich einfach nur schön. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ein super schönes Bild :top:

Celler, Patrick, #3856 die Stengel rahmen die Pusteblume quasi ein. Schärfe finde ich so gut gewählt. Das Licht wirkt schön warm und die Gelbtöne im HG unterstützen das. #3867, das sieht schon irgendwie lustig aus, mit der Pusteblume oben drüber. Es geht ja hier auch nicht unbedingt ums mithalten. Ich finde durch das viele genaue betrachten und die vielen Kommentare kommt man recht schnell weiter und lernt sehr viel.

Michalis #3859, das Bokeh ist mir teilweise ein wenig zu Kontrasreich und unruhig, da gebe ich auch Susann recht. Die Blüte mal von hinten zu fotografieren gefällt mir hingegen richtig gut. Das wirkt einfach mal anders und ist richtig schön. #3861, hier ist der Hg schön ruhig und durchgehend hell. Das finde ich wesentlich schöner als bei dem Bild davor. Dazu die tollen Tropfen. :top:

Susann #3860, ein Traum. Aller erste Sahne. Mit Kirsche ;) .Perfekter gehts nicht mehr. Es leuchtet und ist leicht und einfach toll...:top::top:

Oliver #3851, die Schachbrettblume ist echt toll. :top: Das sieht schon sehr gemalt und weich aus. Tolles Bokeh, tolle Blume. Top. #3862 die Farben sind ein Traum. Super frei gestellt. Richtig gut.

Alexander #3852, die Bildgestaltung find ich top. Die Blüte links und genug Freiraum. Dazu richtig toll freigestellt.

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Falls doch, einfach melden. Von mir gibt es heute eine Kuhschelle. Sie ist nicht so perfekt, wie manche, die hier gezeigt wurden. Aber, die gibt es ja hier nicht. Das Bild ist in einem Pflanzencenter in Holland entstanden. Da muss man auch immer gucken, dass man die Bewässerungssysteme nicht drauf hat und die Schildchen an den Blumen ;)

IMG_1627k.jpg

Guten Morgen!

Danke für eure netten Kommentare, freut mich.:)
#3864 - Mathias, hey, aber Hallo, sehr schön, ist eine tolle Aufnahme. Weiter so.:):top:

lionfight:
#3866 - Joe, kommt sehr schön weich daher, tolle Stimmung. evtl. ein bissel mehr Platz nach oben, aber sonst fein gemacht.:):top:

Celler:
#3867 - Patrick, tolle Bildgestaltung, mal was anderes. Farblich auch sehr schön.:);)

mooskügelchen:
#3868 - Christina - WOW, du hast den Bogen der weichen Stimmungsvollen Bilder raus, aber sowas von. Ich kann da nur sagen suuuuper schön.:):top:

...von mir heute, tränende Herzen in weiß.

comp_IMG_4254.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#3866, Joe: Wunderbar weich, ein Bild wie ich es mir vorstelle!

#3867, Patrick: Schöner Kontrast zwischen der Pusteblume und dem noch nicht verblühten Löwenzahn!

#3868, Christina: Herrliche Farben, mir gefällt der Kontrast zwischen den kräftigen rot der Küchenschelle und dem zarten Grün! Einzig das Kraut auf der rechten Seite ist etwas dominant...

Von mir gibt es heute die gleiche Orchideenart wie letztes Mal, nur 2 Jahre später und an einer etwas anderen Stelle aufgenommen.

Oha, da hat sich Eckhard noch dazwischen geschlichen :D

Dein tränendes Herz in weiß gefällt mir auch sehr gut! Der Hintergrund könnte etwas homogener sein, aber das kann man sich eben nicht immer aussuchen ;)

Guten Morgen... schnell noch posten bevor ich mein neues Auto abhole :):):)

Christina Ich weiß das es nicht ums mithalten geht. Habe durch eure Kommentare schon viel gelernt und bei Fragen wird einem ja auch immer erklärt wie man was gemacht hat.
Deins besticht durch tolle Schärfe und super Farben. Schön finde ich auch diesen unscharfen Bereich vorne links der diagonal abfällt

Eckhard Super scharf. Tolles Motiv. Klare Farben. Mir gefällt auch das etwas unruhige Bokeh

Oliver Schöne Farben. Tolla auch wie die Grashalme in den Bokehkringeln zu sehen sind. Das gefällt mir. Auch der 3farbige Hintergund sieht klasse aus

Heute noch mal ein Löwenzahn. Dann muss ich erst mal neues Material besorgen. Da ich erst Dienstag wieder zur Arbeit muss, sollte das kein Problem sein. Hoffe das Wetter spielt mit.

@ Patrick
Das ist Dir sehr schön gelungen. Sehr fein das ton in Ton gehaltene Bokeh.
Prima Arbeit!:top:
Welches Auto wird es denn?

@ Oliver
Sehr schöne Farbe und Schärfe. Das Bokeh ist schön, allerdings mir rechts etwas zu hell.:top:

@ Eckhard
Die Blüte kommt super. Mir ist aber zu viel Grünzeug drauf. Stört etwas den Gesamteindruck.

@ Christina
Wie fast immer wunderschön. Das Blatt rechts würde ich noch etwas unscharf maskieren.:top::top:

@ Patrick
Wiederum schöne Farbe und Bokeh.:top:
Sieht aber etwas "künstlich" aus.

Es geht ja hier auch nicht unbedingt ums mithalten. Ich finde durch das viele genaue betrachten und die vielen Kommentare kommt man recht schnell weiter und lernt sehr viel.
Das möchte ich dick unterstreichen.
Der Umgangston hier ist angenehm und freundlich. Kritik ist immer angenehm im Ton und lehrreich in der Sache.
Ich habe schon sehr viel profitiert.

Danke an Alle!

Gruß!
der Joe

Es geht ja hier auch nicht unbedingt ums mithalten. Ich finde durch das viele genaue betrachten und die vielen Kommentare kommt man recht schnell weiter und lernt sehr viel.

Wie auch lionfight möchte ich hier voll und ganz zustimmen (Auch oder gerade weil ich erst viel lesen musste bis ich mich getraut habe auch mal was zu zeigen um nicht das Gefühl hatte nicht mithalten zu können...):top:

Celler:
#3873 Schönes Bild, wenn auch irgendwie "unspektakulär". Nur der einzelne Grashalm im linken Teil des Bildes stört mich irgendwie vom Aufbau. Ansonsten schön.
#3867 Irgendwie Lustig vom Aufbau und auch gut technisch umgesetzt, aber insgesamt spricht mich das Bild etwas weniger an als Dein oben genanntes.

Bofrostmann:
Super Bild. Ein wenig sehr hell im oberen linken Eck, aber irgendwie passt das auch wieder zur Stimmung. :top:

quart_123:
Der Hintergrund könnte schöner sein, aber wie schon bemerkt wurde kann man sich das nicht immer aussuchen... Aber von der Klarheit und dem ansprechenden Aufbau wird das locker wett gemacht :top:

mooskügelchen:
Nicht nur vom o.g. Zitat gefällt mir Dein Post - auch das Bild ist wieder mal ein Hammer! Ich hätte mir noch gewünscht ein wenig mehr in die Blüte hinein sehen zu können, aber die Limitierungen hast Du ja schon erwähnt... :top:

lionfight:
Oben noch ein bisschen mehr Luft und unten etwas knapper - dann wäre es noch besser. Aber auch so schon wirklich gut.

Ich muss mal an meiner Kompressionstechnik feilen um hier Bilder einzustellen... Wenn ich sie verkleinert habe geht irgendwie immer das letzte Quäntchen Schärfe verloren :grumble:. Wenn dann auch noch ein Bild bei nicht optimalem Licht und einem "Suppenzoom" aufgenommen wurde, dann wirkt es im Forum nicht mehr so schön wie im Original :(

Wie macht ihr das?

DSC05364.jpg

Hallo,

so nun mal meine Kommentare zu den Bildern der letzten 24h:

bamboomann:
Stimmt, wirkt in der hier präsentierten Form unscharf. Falls Das Original schärfer ist, solltest Du das verkleinerte Bild nochmals nachschärfen. Beim verkleinern geht immer Schärfe verloren.
Abgesehen davon hast Du ein schönes Bokeh erzielt.

Celler:
#3873 Wirklich schönes Löwenzahnbild. Das im Gelbton gehaltene Bokeh wirkt echt schön.

Bofrostmann:
Eine echt sehr schön in Szene gesetzte Orchidee. Klasse Bokeh und Bildaufbau. Super Bild.

quart_123:
Ich denke das I-Tüpfelchen wäre noch gewesen, wenn Du den ganzen Tränende Herzen Bogen in der Schärfeebene bekommen hättest und dann noch den Hintergrund ruhiger. Aber auch so ist das Bild auch schon Klasse.

mooskügelchen:
Ich sag nur: Das haut mich um. Gefällt mir ausgesprochen gut. Sei nicht so Bescheiden.

So und nun mein bescheidener Beitrag für heute. Mit diesen ganzen traumhaften Bildern, die Ihr hier zeigt, kann ich nicht ganz mithalten. Aber ich bleibe dran.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Bambooman
Das rauscht sehr stark und wirkt auch wenig scharf.
Der Bildaufbau gefällt aber.

@ Grüner Bär
Da wäre ich deutlich näher rangegangen. Da ist mir zu viel drauf.
Aber die Schärfe und Farbe ist erste Sahne.

DSC_2459.JPG

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten