• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo Zusammen, danke nochmal für die lieben Kommentare.

Eckhard, die Tulpe hat eine ausgesprochen schöne Farben. Ich liebe dieses dunkle rot. Für mich passt der zarte HG dazu farblich auch wunderbar.

Mario, herzlich willkommen hier im Thread auch von mir. Die Tropfen in deinem Bild finde ich extrem schön. Die geben Spannung und sehen immer toll aus. Vor allem, weil sie so perlenkettenartig aufgereiht sind.

Mathias, minimal mehr Platz oben am Stengel hätte noch besser gefunden. Aber tränende Herzen finde ich extrem schwer zu fotografieren und wage mich da meist gar nicht erst ran. Mal sehen, wie es ist wenn unsere anfangen zu blühen. Dein Bild finde ich super.

Olfy, das kleine bissl Blatt unten hätte noch gefehlt. Dann wäre es viel besser. Was so ein kleines Stück ausmachen kann :lol: Ansonsten sind die Daumen hoch.

Stefan, eine schöne Narzissenzüchtung ist das. Dieser rote rand vorne dran, das habe ich so noch nicht gesehen. Mir ist der HG ein wenig zu dunkel.

Mario, Die Blüte hätte ich weiter rechts im Bild positioniert, so schaut sie ein wenig aus dem Bild heraus. Wenn sie hineinschaut wirkt es ein bissl besser.

Felix, mal etwas anderes. Aber wunderbar. Ich wünschte, ich hätte auch solche Felder direkt um die Ecke :D vielleicht später mal. Aber man spürt die Stimmung durch das Bild. Klasse.

Sascha, was einfaches. Ich finde die Dinger gar nicht so einfach zu fotografieren. Die Schärfe sitzt und die Pustels wirken sehr flauschig.

Eckhard, weiß:eek:. Mir gefällt es sehr gut. Die Blüte ist echt hübsch und du hast sie wunderbar in Szene gesetzt.

Mario, die Tropfen auf den Pustedingern (gibt es da eigentlich eine Bezeichnung für die flauschigen Dinger an den Samen?) Es könnte noch mehr Schärfe vertragen. Du hast ja schon Blende 11 gewählt, aber 1/10s vielleicht kommst vom wackeln. Ich würde so keine scharfen Bilder bekommen :D nur mit Stativ...

Mathias, eine Blüte mit Besucher. Auch hier hätte ich versucht die Blüte ins Bild schauen zu lassen. Obwohl man, wenn man so einen Besucher sieht schnell reagiert und dabei die Blüte manchmal ein wenig vergisst :D:D zumindest geht es mir so beim fotografieren.. Dafür istder HG sehr schön saftig.

Von mir heute ein Puschelgras, verzeiht mir, ich kenne die Namen der Blumen meistens nicht. Aber vielleicht schaut Lori ja vorbei und kennt auch dieses Gras?
IMG_1222k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrstina,

danke für dein Kritik an meinem Bild und in der Tat hast du recht. Wegen genau so einem Besucher lag ich schon 3 Tage am Tropf mit einer Blutvergiftung.
Aber meine Ausstattung ist auch nur das Kit und die Blüten muss ich in den Nachbargärten bewundern. Kann nur leider nicht einfach auf deren Grundstück gehen um mich dort auf den Rasen zu legen und zu fotografieren. Gestern Abend hatte einer tatsächlich angst ich würde bei ihm einbrechen wollen, weil ich Bilder von seinen Pflanzen vor dem Haus gemacht habe.

Gruß
Mathias

Hallo Chrstina,

danke für dein Kritik an meinem Bild und in der Tat hast du recht. Wegen genau so einem Besucher lag ich schon 3 Tage am Tropf mit einer Blutvergiftung.
Aber meine Ausstattung ist auch nur das Kit und die Blüten muss ich in den Nachbargärten bewundern. Kann nur leider nicht einfach auf deren Grundstück gehen um mich dort auf den Rasen zu legen und zu fotografieren. Gestern Abend hatte einer tatsächlich angst ich würde bei ihm einbrechen wollen, weil ich Bilder von seinen Pflanzen vor dem Haus gemacht habe.

Gruß
Mathias

Das hört sich ja nicht so gut an, mit der Blutvergiftung. Ich habe das Glück im eigenen Garten Fotos machen zu können. Obwohl die Nachbarn da auch blöd gucken. Ansonsten gehe ich auch gerne mal auf den Friedhof um die Ecke :D Da guckt schon keiner mehr blöd :D Wenn man nette Nachbarn hat, kann man ja auch mal fragen ob man mal ein Stündchen auf deren Wiese liegen darf.

Hallo zusammen. Melde mich dann auch mal wieder zu Wort. Schöne Bilder sind da die letzten Tage zusammengekommen. Danke auch noch für eure Kommentare.

ab#3771
Matthias Rot und Grün finde ich immer schwierig. Haste gut umgesetzt.

Olfy Schöne Schärfe und satte Farben. Was will man mehr?

Stefan Bißchen dunkel wie mir scheint. Ansonsten von Schärfe, Bildaufbau usw. :top:

Mario Sattes Grün haste da im Hintergrund. Die Blüte finde ich aufgrund der Stempelschärfe und Pollen auf den Blütenblättern gut

Felix Schöner Sonnenaufgang. Deine Pflanzen hätte ich etwas größer abgebildet ;)

Sascha Das ist nicht dein Ernst was du hier zeigst. Das ist ja sowas von genail scharf :top::top::top:

Eckhard Tolle Perspektive. Schärfe sitzt. Struktur ist auch zu erkennen. Licht finde ich auch ganz interessant

Mario Mal was anderes. Gefällt mir ganz gut das die Schärfe nicht auf dem Zentrum liegt. Die Samen sehen aus wie Federn

Matthias Auch wenn das weiß etwas überstrahlt ist, passt das hier ganz gut. Nett auch die rose Spitzen der Blätter

Christina Schönes Bokeh, tolles Licht, tolle Schärfe. Der absolute Höhepunkt hier ist aber das Spinnennetz :top:

Ich habe heute ne Pusteblume für euch.

.... Auch die farbliche Abstimmung im Hintergrund stimmt immer. Bei mir kommt kaum so eine farbliche kombination vor. Wieviel Jahre muss ich dafür noch knipsen?

...als kleine Faustregel...die ersten 10 000 Bilder sind die schlechtesten.:D

Is nicht von mir, hat irgendein renommierter Photograph mal von sich gegeben und ich glaube mal, der hat recht.:o

bin selber jetzt bei knapp 30 000 auf der Festplatte und allmählich wirds.:o

Zuletzt bearbeitet:
...als kleine Faustregel...die ersten 10 000 Bilder sind die schlechtesten.:D

Is nicht von mir, hat irgendein renommierter Photograph mal von sich gegeben und ich glaube mal, der hat recht.:o

bin selber jetzt bei knapp 30 000 auf der Festplatte und allmählich wirds.:o

Ok, dann habe ich ja nur noch ca. 9 950 +/- ca. 20 050 vor mir.
Mal durchrechnen wievie Jahre das bei meinem Zeitplan dann gibt lol.

Hallo,

ihr seid ja richtig fleissig heute.

@Mathias1967
freigestellt hast du das Gänseblümchen ja wunderbar. Die Schwebfliege ist ja ne nette Dreingabe.

@mooskügelchen
Die Farbgebung ist echt genial. Wie sich die Farben der Pflanze in Deinem Bokeh wiederfinden, beeindruckend.

@Celler
Da ist ja heute Pusteblumentag. Den blauen Himmel finde ich Klasse, die Schärfe ist auch in Ordnung. Der restliche Hintergrund ist doch ziemlich unruhig.

Hier nun nochmal was von mir. Ist zwar kein Frühlingsbote, is aber von heute Morgen

Anhänge

• comp_IMG_4515-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_4515-Bearbeitet-2.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 34
Mario Ich fand das gerade wegen dem Hintergund ganz interessant. Geschmäcker sind halt verschieden (zum Glück). Aber das war auch noch nicht das beste des heutigen Spazierganges.
Dein letztes finde ich aufgrund der Blendensterne an den Wassertropfen richtig genial. Die hast du aber nachträglich eingefügt, oder?

So, fahre jetzt zur Arbeit. Lese wie die letzten Tage nachts dann weiter per Smartphone. Bis morgen...

Hallo,

@ Celler
Ne alles original und ohne doppelten Boden. Freut mich, dass es Dir gefällt. Meine Kommentare sind auch immer rein subjektiv.

Grüsse Mario

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch gerne wieder zurück.
Zwar noch stark eingeschränkt, da ich mit links (Oberarmbruch) noch stark eingeschränkt bin. An hinlegen und aufstützen ist derzeit noch nicht zu denken. Auch das Kamera halten ist noch etwas schwierig.
Aber fast 8 Wochen ohne Kamera ist wirklich schwierig.
Darum seid nicht zu kritisch mit mir. Bin einfach froh hier wieder mitmachen zu können.

DSC_9281.JPG

@ Bär
Sehr schön. Tolle Schärfe und klasse Motiv.
Rauscht ein ganz klein bisschen.

@ Patrick
Interessantes Motiv. Schwierig zu bewerten. Könnte ganz groß toll wirken.

@ Christina
Tolles Bokeh und toll freigestellt. Das sitzt.

@ Mathias
einfach. Einfach gut.
A bisserl Rauschen.

@ Mario
Fast surreal. Schön gemacht.

@ Eckhard.
Schön klar und gut strukturiert.

@ Sascha
Sehr gut. Toll gesehen und umgesetzt. Klasse!

Joe

Hallo zusammen und danke für eure netten Kommentare! Hier ist man ja im Moment gut beschäftigt, aber drücken will man sich ja auch nicht.

@ Lionfight: Schön, dass du wieder da bist! Gute Besserung weiterhin! Wenn man dein Bild so anguckt, merkt man, dass es bei begabten Leuten eben auch ohne Arm geht! Ich finde die Blüte genial! So ein Hauch! Wenn nun noch die Flecken im HG weg wären, wäre ich zu neidisch, danke!

@ Grüner Bär: Quietsch! So was Scharfes, und vom Aufbau und so auch erste Sahne. Find ich Klasse und nicht alltäglich.:top:

Die Pusteblume finde ich auch gut, nur hätte ich mir hier eine größere Tiefenschärfe gewünscht, damit auch der Bobbel oben scharf ist. Sonst toll.

Butterblume schön, aber zu sehr nach links gerutscht, finde ich.

@ Celler: Ich persönlich mag das Hirtentäschelgewusel, ohne wäre die Pusteblume langweilig. Die gegenläufigen Linien bringem Leben ins Bild.
Nur die eine Blüte ist vielleicht ein wenig dominant. Aber nur vielleicht. Die Farben find ich genial, sehr frisch und eigen. Ganz ein wenig mehr Platz noch oben vielleicht? Aber ich mag das Bild einfach!

@ Christina: Einerseits ein Bild zum Träumen, so sanft und unaufdringlich in den Farben, andererseits entdeckt man immer mehr Details, ohne dass sie stören. Und die Kringel mag ich eh. Ein wirklich schönes Bild!

@ Mathias: Danke für das schöne Gänsi mit schön scharfem Besuch! (Glaube aber, dass es eine Schwebefliege ist, die tut eigentlich nichts, hattest du die Blutvergiftung wegen einer Wespe? ) Mir gefällt der ruhige, sehr schön grüne Hintergrund zu der schlichten Blume ! Das Weiß könnte noch strukturierter sein, ich weiß aber auch nicht, wie du das hättest hinkriegen sollen, ohne dass die Fliege zu dunkel wird.
Deine tränenden Herzen haben einen superschön leuchtenden Hintergrund. Bildaufbau ist da immer schwer, trotzdem schön!

@ Och Eckhard, fängst du schon wieder damit an?? Wie will man denn an so eine Akelei auch nur annähernd rankommen? So zart, so fein und so scharf und warm .....solche Bilder machen Sehnsucht!

@ Sascha: Die Pusti an sich ist Klasse, sehr scharf und plastisch. Nur hätte ich sie lieber nicht so aus dem Bild flüchtend. Ich hab ihr doch nichts getan!

@ Felix: Leider kommen die Grashalme auf deinem Bild gar nicht richtig zur Geltung .... nee Quatsch. Off Topic wie es schöner nicht geht!

@ Stefan: Ich wollte als Kind immer so ein Windrädchen haben ... Klasse Bild. Interessant, dass diese ein wenig sparsame Beleuchtung der Osterglocke so gut steht. Sehr farbharmonisch!

@ Olfi: Find ich prima, Farben, HG, Schärfe und Bildaufbau stimmen. Nur dass die Blüte nicht mehr ganz so frisch ist passt vielleicht nicht ganz so gut zu den ansonsten sehr frischen Farben. Trotzdem schön.

Also von mir gibt es heute Gewusel pur. Ist halt so. Sorry.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Hallo zusammen
Danke für die netten Kommentare

Eckhard: mal wieder knackscharf, wie bekommt ihr immer die Struktur ins weiß ich kämpfe immer mit weiß und gelb?, sieht aber toll aus das ganze Daumen Hoch

Mario: ich hätte den Focus anders gewählt, den Hintergrund find ich Klasseich. ich finde es nur wenig Schärfentiefe für f11

Mathias1967: Hintergrund gefällt mir sehr gut, mit Besuch find ich Klasse das weiß vieleicht ein wenig überstrahlt ansonsten gut

Christina: minimalistisch schön ,tolle schärfe, und ein richtig schönes Bokeh gefällt mir

Celler: die perspektive gefällt mir so von unten nach oben Hintergrund ist ein bisserl unruhig aber sonst gefällt's

Mario: das gefällt mir von deinen bis jetzt am besten knack scharf ruhiger Hintergrund gelungenes Bild

Joe: schön das man dich hier mal wieder sieht, tolle Blüte klasse Farben minimalistisch schön gefällt mir

Kathrin: technisch ein Klasse Bild schärfe auf den Punkt Kritik gibt nur eine und die hast du erwähnt (Hintergrund)

Hallo Ihrse!

Mathias1967 #3771: Schönes tränendes Herz! Eine Idee wäre vielleicht mit kürzerer Brennweite etwas näher ran ...

Olfy #3772: Schön erwischt! Interessanter Kontrast zwischen der Blüte und dem dunklen HG!

Lu_rik #3774: Schöne Narzisse in einer interessanten Position!

GrünerBär #3775: Gefällt mir, auch und gerade, dass das Gelb durchgezeichnet ist!

Felix Schlegel #3776: Schöne Aufnahme im nicht wirklich richtigen Fred ... ;)

maxell444 #3777: Einfach ist oft gut, Sascha! Gefällt mir!

quart_123 #3778: Eckhardt, Hammerbild!

GrünerBär #3779: Schöne Schärfe auf den Samen!

Mathias1967 #3780: Gänsi mit Besucher gefällt mir. Schärfe sitzt!

mooskügelchen #3781: Schön erwischt, dein Puschelgraß mit Spinnennetz!

Celler #3784: Schöne Schärfe, und ich mag deinen unruhigen HG, macht dein Bild interessanter!

GrünerBär #3787: Wenn ich morgens nur rauskäme! Toll die Töpfchen und das projezierte Bild in den beidne großen Tropfen!

lionfight #3790: Welcome back und Gute Besserung, Joe!
Schön die Schärfe in der Mitte der Blüte, aber die Kreisrunde Unschärfe / Blur ist EBV, oder?

Kathrine #3791: Mir gefällts, vor allem die Wiederholung der Blüte im HG!

Heute war mein freier Tag nach drei Tagen Spätschicht, und was war? Kopfaua den ganzen Tag. Aber heute abend zogs mich dann doch noch mal raus. Und da habe ich diese Riesenkolonie Ehrenpreis entdeckt ...
Linse war mal wieder das Tamron 90mm, dieses Mal aber an der E-P2. Hoffe es gefällt ...

P4241642s.jpg

LG Bernhard

Danke für eure guten Wünsche.
Tut gut wieder dabei zu sein.:top:

@ Bernhard
Solche Motive sind immer wahnsinnig schwer sauber und kreativ abzubilden.
Gut gemacht. Wunderschön die zarte Farbe.
Ich habe eine ganz leichte Vignette rumgelegt. Blendenwert war sehr niedrig. Ich brauche kurze Zeiten um nicht zu verwackeln :D.

@ Kathrin
Wunderschöne Farben. Herrlich. Da stört einen das Gewusel fast nicht mehr.

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Bernhard: hast du wirklich schön gesehen, tolles Bokeh, die schärfe der Blüte ist super, und die Farben gefallen mir sehr gut Daumen Hoch

mein Bild für Heute

Frühling46.jpg

Dann will ich mal auch wieder "mitspielen".

Von mir heute ein Puschelgras, verzeiht mir, ich kenne die Namen der Blumen meistens nicht. Aber vielleicht schaut Lori ja vorbei und kennt auch dieses Gras?

Dein Puschelgras ist toll freigestellt und auch der Hintergrund mit den Flares passt. Highlight ist für mich noch dazu das zarte Spinnennetz unten links. Toll gemacht.

Ich habe heute ne Pusteblume für euch.

Interessante Perspektive und schöne satte Farben. Mir kommt es ein bisschen überschärft vor, was man hauptsächlich in dem homogenen blauen Bereichen sieht - das dürfte ja eigentlich nicht so "pixelig" sein.

Hier nun nochmal was von mir. Ist zwar kein Frühlingsbote, is aber von heute Morgen

Die Schärfe liegt sehr schön auf den Tropfen, die ihren eigenen Glanz richtig gut rüberbringen. Passt.

Darum seid nicht zu kritisch mit mir. Bin einfach froh hier wieder mitmachen zu können.

Na geht doch auch ohne Arm. Gute Besserung weiterhin.
Die Blüte ist für mich einfach zu groß :D Ich fühle mich da leicht erschlagen. Vllt. hätte hier ein farbintensiver Hintergrund oder im Gegenteil ein total ausgeblichener / heller Hintergrund dem Bild noch etwas mehr Wirkung verliehen.

Also von mir gibt es heute Gewusel pur. Ist halt so. Sorry.

Nicht, dass ich was gegen Gewusel hätte (habe heute auch nur Gewusel für euch), aber hier wusste ich ersten Moment nicht so recht, wo ich hinsehen soll. Aber das LIcht ist sehr schön ;)

Heute war mein freier Tag nach drei Tagen Spätschicht, und was war? Kopfaua den ganzen Tag. Aber heute abend zogs mich dann doch noch mal raus. Und da habe ich diese Riesenkolonie Ehrenpreis entdeckt ...

So eine habe ich hier auch entdeckt :D Schöne Aufnahme - würde mir noch besser gefallen, wenn der eine Grashalm, der nach rechts oben weggeht nicht wäre ;)

mein Bild für Heute

Schön minimalistisch und schönes Licht. Die Schärfe sitzt auch auf dem Punkt. Der Bildaufbau ist nicht so meins. Aber das ist wieder nur Geschmackssache und heißt nicht, dass dein Bild schlecht ist.

So, von mir wie gesagt heute auch etwas Gewusel: in einer Ehrenpreiskolonie versteckten sich auch noch eine Menge Gänseblümchen.

_IMG3235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja an alle ein großes mea culpa
Entschuldigt.
Gibt es einen solche Kommentarthread auch in den Landschaften? ich hatte da nichts gefunden und hatte mir immer Anregungen/Tips erhofft - grade als Anfänger ist das super hilfreich. Desshalb auch gleich blind gepostet.
Sorry :)

Guten Tag!

Danke für die netten Kommis, freut mich.:)

Grüner Bär:
#3779 - Mario, die Idee als solche find ich schon gut, hätte mir nur den Schärfeverlauf, von oben nach unten gewünscht dann wären die Samen auch noch scharf gewesen, aber das wird schon, versprochen.;)
Und versuche doch mal eine größere Blende das du kürzere Belichtungen bekommst und dann den Fokus richtig gesetzt ergibt Hammer-scharfe Bilder.;)

Mathias1967:
#3780 - Mathias, granatenscharf, die Schwebi. das Gänsi macht auch einen guten Eindruck, vielleicht noch die Lichter ein wenig runter ziehen.
is aber schon ne klasse Aufnahme.:)

mooskügelchen:
#3781 - Christina, sehr schön wie der Halm aus der Unschärfe kommt, gefällt mir gut, auch das zarte Spinnennetz und vor allen Dingen die Kringelchen. super schön.:):top:

celler:
#3784 - Patrick, is ja mal ne geile Perspektive, gefällt mir total gut. Klasse Bild.:top:

GrünerBär:
#3787 - Mario, WOW, das hast du richtig gut gemacht, sehr schönes weiches Bokeh, tolle Farben und die Lichtreflexe auf den glasklaren Tröpfchen. Daumen hoch.:):top:

lionfight:
#3790 - Joe, schön das du wieder dabei bist. Meldest dich ja auch mit einem Hammerbild an Farben zurück. Wunderschön.:):top:

Kathrine:
#3791 - Kathrin, dann ises halt mal wuselig, is trotzdem schön.;)

pld1569:
#3793 - Bernhard, du hast zwar die Blütchen schön freigestellt, aber der HG ist doch sehr unruhig,schade.;)

maxell444:
#3795 - Sascha, guter Schuss, gibt nix zu meckern. Gefällt.:top:

Sanrean:
#3796 - Susann, solche Bilder ziehen mich ja ganz schön runter :grumble: weil es einfach genial ist. Alle Daumen hoch.:top::top::top:

...von mir heute eine simple Tulpe, aber ich finde die Farbe so schön.;)

comp_IMG_2505.jpg
...und ja, ich weis, das Blättchen geht in die falsche Richtung.:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
@ Eckhard
Einfach schön! Sehr stimmiges Bild.

@ Susann
Großes Kino. Ein traumhaft schönes Bild. Gefällt mir extrem gut.
Toll die Farben und wie Du den Schärfeverlauf hinbekommen hast.

@ Albrecht
Passt eigentlich alles. Und doch gefällt mir die Draufsicht nicht so 100 %.

DSC_9376.JPG

Joe

Hi,

Patrick, ich finde die Sicht nach Oben auf die Pusteblume sehr gelungen. Irgendwie wirkt es sehr dreidimensional durch die Linien und der Stengeld der Pusteblume wirft einen "Schatten". Denke mal da steht noch was hinter. Macht es aber sehr plastisch.

Mario, die Trofen sind echt klasse getroffen. Die Schärfe stimmt und die vielen kleinen Tropden links find ich machen noch mal ein Tüpfelchen auf dem i aus.

Joe, das verschwimmen der Blütenblätter finde ich sehr hübsch. Das macht es so extrem weich und schön. Mal ein anderer Ausschnitt, der aber durchaus zu gefallen weiß. :top:

Kathrin, wie bei vielen Bildern von Dir fällt hier das Licht sehr auf. Du hast ein Händchen für schöne Lichtstimmung. Oder besser gesagt ein Auge. Beim anschauen wird einem ganz warm ums Herz, da macht auch das Gewusel nichts aus.

Bernhard, sehr hübsch, wie die vielen Blüten ein tolles Bokeh bilden. Einzig der Halm im HG trübt das schöne gleichmäßige Bobbelbokeh.

Sascha, die Blüte wirkt sehr zart und war bestimmt auch recht klein. Die Schärfe sitzt wo sie soll. Sehr schöön :)

Susann, super. :top: Man kann so viele kleine Details finden. Mit gefallen neben der Hcharfen Gänsi auch die Bokehblumen links im Bild. Die unterschiedlichen Schärfen bzw. unschärfen machen echt was her.

Eckhard, das Blättchen stört mich gar nicht. Ist doch ein klasse Bild von einer tollen Tulpe. Ich mag es noch lieber, wenn die auf einer Wiese stehen und der HG grün wird ;) aber die stehen ja zumeist in Blumenbeeten. Also alles supi.

Joe, Vergänglichkeit gehört zur Natur:D. Aber jetzt wäre ich neugierig, wie die Blüte in voller Pracht aussieht. Der Bildauschnitt ist für mich ein wenig eng gewählt.

Von mir heute noch einmal die Blüte von vorgestern. Diese Version gefällt mir besser. Edit: mag sein, dass die Blüte wieder übersättigt wirkt. Aber die ist doch nunmal in der Natur auch so knallig..
IMG_1201-2k.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten