• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen, nach längerer Zeit will ich hier auch mal wieder etwas beisteuern. Der Thread ist ja richtig aufgeblüht in letzter Zeit:D.
Ich stehe im Moment voll auf Gänsis, Mooskügelchen ist daran schuld mit ihren perfekten Blüten im wundervollen Licht:D

Zunächst die Kommis:

Stefan: super freigestellt wie immer, vielleicht minimal zu hartes Licht, aber :top: (und ich hätte auf die oberste Blüte scharfgestellt, die ist etwas unscharf. Vielleicht liegts auch nur am Verkleinern)

Birgit: Bildaufbau sagt mir nicht ganz so zu, aber wie immer superschönes Licht:top: was ist das für ein Objektiv mit dem du diesen superweichen Look hinkriegst??

Soxan: Bokeh gefält mir sehr, Farbigkeit auch, nur ist der Pollenstängel (Blickfang) leider nicht ganz scharf

Phalifan: gefällt mir ganz gut, mir fehlt das gewisse Etwas (das Licht ist ein wenig langweilig. Ich selbst finde es recht schwierig, solche weißen Blüten zu fotografieren, vor allem mittags ist das mMn fast nicht möglich, eher morgens oder abends, wenn das Licht besser ist. Mach doch nochmal ein Foto mit etwas interessanterem Licht

Eckhard: wirkt sehr künstlerisch, ich hätte vielleicht das Bild etwas ausgerichtet, sodass der Stängel im HG genau senkrecht ist

Hier mein Gänsi (freundliche Grüße an Moosi, irgendwann werden meine auch so gut wie Deine):

IMG_8552.jpg

Danke Birgit und Stefan für Eure Kritiken. Und Birgit bringt es auf den Punkt mit der Lichtsituation. Grundsätzlich wollte ich "nur" mit der alten Linse etwas rumprobieren und war offensichtlich zu begeistert. Es ist die erste Linse an meiner D7000 die ohne AF-Feinjustierung auskommt. Zum Licht, die Mittagszeit ist da ja eher unpraktisch. Durch starke Windboen war ich aber über das Licht ganz froh, auch alles immer so zu treffen wie ich wollte. Eine Blende unterbelichtet hätte sicher mehr Zeichnung in die Blüten bekommen. Aber mit weissen Blüten muss ich noch mehr üben.

Hi,
ich hoffe ich übersehen niemanden. Ist ein wenig wuselig die letzten Seiten :D

Zeo: # 3398 auf die kleinen Vergissmeiniche warte ich auch schon... Ich finde es ein wenig zu mittig platziert und etwas zu dunkel. # 3400 irgendwie finde ich die Häuser im HG interessant. Gibt einen Einblick in die Umgebung des Baumes. Leider, wie Du selbst angemerkt hast, etwas unscharf. #3404, zumindest an meinem Bildschirm wirkt das Gelbd etwas seehr stark gesättigt. Das knallt ein wenig zu sehr. Schön finde ich, dass zwischen den Osterglocken die Vergissmeinichte stehen, die bilden einen schönen Kontrast zum Gelb.

XfotoamatuerX:#3401
die Farben sind super schön. Schön finde ich auch, wie der Stengel in der UNschärfe verschwindet.

Stefan, mal so OT, wenn ich deinen Stempel im Bild sehe, muss ich immer an meine Oma denken. Die heisst auch Schlegl ;). #3405 Dein Bild finde ich auch sehr schön. Der HG ist richtig schön weich. Die Farben sind auch klasse. Ich weiß nur, dass du auch viel schönere hast ;). Es wirkt um unteren Bereich ein wenig hart abgeschnitten auf mich. #3424 das gefällt mir wieder richtig gut. Einfach wunderschön.

Michalis: #3411 der Krokus leuchtet schön im Grün. Insgesamt wirkt es etwas dunkel auf mich. Sonst finde ich es perfekt. :)

Bernhard: Die Narzisse schaut etwas traurig nach unten. Das ist ein wenig schade. Es wirkt insgesamt ein wenig wuselig, da einige der kleineren Narzissen scharf bzw. unscharf sind. Ich glaube, da die große Narzisse so nach unten schaut, weiß das Auge nicht so genau, wo es stehen bleiben soll. Vielleicht ist es auch das, was Dich an dem Bild etwas stört?

Eckhard, #3414deine Allium finde ich eigentlich recht schön. Ich mag nur den dunklen HG nicht so sehr. Das ist aber irgendwie grundsätzlich so bei mir. Selbst bei so Studio Aufnahmen, wo es so sein soll mag ich es einfach nicht :D Ich finde trotzdem schön, dass du es zeigst. Es liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Mike: #3415die Farben in Deinem Bild sind sehr schön. Das Rot an den Blüten gibt einen schönen Kontrast zu weiss und grün.

Martin #3417: Das Bild gefällt mir wesentlich besser, als das, welches Du gelöscht hast ;). Es ist zwar etwas unscharf, hier finde ich aber das Bokeh, bzw. die Farben richtig schön. Es wirkt schon richtig künstlerisch, wie ein Gemälde.

Birgit: #3421Das Licht in Deinem Bild gefällt mir sehr gut. Die Blüten sehen aus, wie von letzten Sonnestrahl aufgewärmt. Eine sehr schöne Stimmung. Ich wünsche Dir auch eine gute Besserung!

Benni, ich fühle mich geschmeichelt ;). Danke für die Grüße :) zu Deinem Bild: also das ist mal das aller letzte Licht :D Ich finde es ist mal was Anderes, aber sehr gut anders. Das Gänsi streckt sich zum letzten Licht, danach wird es alleine im dunklen stehen. Wie ein kleines Märchen.

So, von mir heute noch ein letztes Buwirö. Wird ja sonst langweilig ;)
IMG_0440k.jpg

Guten Abend, war das vorhin ein tolles Licht. Und ich hatte keine Möglichkeit Fotos zu machen da ich unterwegs war :( Nun zu den Kommentaren. Fange mal ab meinem letzten an; also bei #3388

Harald Ich nehme mal nur das erste. Das gefällt mir am Besten von der Serie. Toll ist wie der Zweig diagonal durch das Bild läuft und die Blüte davon nach oben weggeht. Passig dazu ein dunkler Hintergrund. Gelungener Einstand

xcv Schöner grüner Hintergrund. Hätte die Blüte ganz scharf etwas toller gefunden (soll nicht heißen das das Bild nicht toll ist)

Christina wieder ein tolles Buschwindröschen von dir. Sehr schön wie die Stempel auf dem Blütenblatt Schatten werfen. Dadurch wirkt es plastisch

lori Könnte als Gemälde durchgehen. Diese schönen weichen Farben. Klasse wie unten die 2 Blüten schemenhaft zu erkennen sind

Harald Hmm... Weiß nicht genau wie ich es halten soll. Witzig jedenfalls wie die 2 Blätter neben der Blüte wie Hasenohren nach oben stehen

Harald #3400 Schade das es nicht ganz scharf ist. Aber das ist bei Blüten auch nicht immer einfach. Leichter Windstoß und der Zweig wackelt

XfotoamateurX Sehr kräftige Farben. Auch wie die Blüte aus den unscharfen Tiefen kommt gefällt mir

Harald Die Narzisse ganz links und oben rechts, die die am schärfsten sind gefallen mir echt gut. Der Rest leider nicht ganz so

Stefan Schöner Hintergrund. Auch oben links das rote weckt Neugier. Dazu eine tolle blaue Blüte :top:

Michalis Noch mal ein tolles Krokusbild.

Bernhard Deine Narzissen verneigen sich vor dir. Lustig.

Eckhard Tolle Schärfe. Der schwarze Hintergrund passt hier echt gut. Studioaufnahme?

Mike Etwas überstrahlt das Weiß. Ansonsten gefällt es mir echt gut von den Farben und Aufbau

Martin Toller Einstand. Wie ein Gemälde

Birgit Sehr schönes warmes Licht. Dazu die paar Blüten die scharf sind und sich so vom Rest abheben. Ganz toll.

Stefan Schöner Hintergund. Dazu ein kräftiges blau. Passt

Benni94 Sehr tolles Bokeh. Dazu ein klitzekleines Gänsi. Will ich auch können

Christina Wie immer große Kunst. Dieses Mal ohne Stempelschatten. Legst du diese leichte lila auf deinen Bildern nachträglich rüber oder kommt das beim Fotografieren?

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Von mir heute noch mal ein Wuschelbuschel alias Weidenkätzchen.

Ich nehm einfach mal die ltzten zwei Seiten, das sind schon vieeeele°° :)

@michalis #3411: gefällt mir, auch wenn zu viel in der Schärfeebene liegt, aber das ist auch rein persönlicher Geschmack.

@pld #3412: ich bin aucht net so überzeugt, aber wenn man es dokumentarisch sieht, dann passt wieder alles. Man sieht was es ist, Schärfe und Farben sitzen und könnte so in nem Bio-Buch stehen (nicht negativ gemeint)

@quart123 #3414: das gefälllt mir ausgesprochen gut, schön füllend ins Bild. Da gibt es nix zu mecckern!:top::top::top:

@phalifan #3415: willkommen hier. Ist doch gut geworden, nur etwas knallig oder oben/unten etwas mehr Platz evtl. Ansonsten passt da alles!

@birgit #3421: wieder ein sehr schönes Bild in einem extrem schönen Licht! Ich würde nur links die letzten 2cm vom Ast überstempeln, dann ragt dieser nicht mehr aus dem Bild. Dann ab zum Posterdrucker würde ich sagen!:top::top::top:

@lu_rik #3424: ein schönes Bild, an dem es nix auszusetzen gibt.:top::top:

@benny #3425: eigentlich will ich gar nix kritisieren... aber haste so eines noch ohne den hellen HG?? Mir würde es besser gefallen wenn der HG auch dunkel ist, quasi so wie die Stelle an der die Blüte steht. Lenken arg ab, diese, wenn auch hübschen, Bokehkringel :) Trotzdem nen schönes Bild:top:

@Mooskügelschen #3427: Wieder ein schönes Bild von dir, genau mein Geschmack. Hab leider noch kein schön stehendes BuWiRö gesehen... kommt noch. :top::top::top:

@celler: passt ja fast schon besser in nen Bienen-Thread :) Wenn auch sehr mittig, es gefällt mir, schön scharf und tolle Farben. Als reines Pflanzenbild wäre es mir aber zu langweilig.

Von mir, keine Ahnung was es ist, aber nach vielen tollen Vogel Bildern, auf dem Rückweg mit den Einstellungen der Cam gespielt. Leider sitzt die Schärfe diesmal net so 100%ig... aber für die Webshow sollte es reichen. Mit dem Tamron 150-600.

boyzhurt

Anhänge

Kann den Beitrag leider nicht ganz löschen. Bitte einen Moderator dies zu tun und möchte mich bei euch allen hier entschuldigen für den Post.

Sorry ! PS: Werde mir in Zukunft die Mühe machen das ganze Thema zu lesen.
Mich haben bis jetzt immer Artikel mit sehr vielen Seiten verleitet einfach auf die letzte zu gehen, da es ja mal einen Servercrash gab und da die Bildanhänge verloren gingen, ... Keine Entschuldigung, sorry !

Zuletzt bearbeitet:
@ all - besten Dank für Eure Willkommensgrüße

@ Birgit - Deine Abendblüte find ich sehr harmonisch, ist das frei Hand oder mit Stativ entstanden?
@ Stefan - der Blaustern gefällt mir, hattest Du auch ein Foto mit höherer Isozahl probiert? Ich erkenne einen Hauch von Unschärfe, oder ist das gar gewollt?
@Benni94 - eine herrliche Bildidee, wie ein kleine Geschichte
@ Christina - ja ich liebe eher die starken Kontraste, auch wenn dann die Scharfe perfekt sein muss, was noch ein Problem in vielen Situationen bei mir ist. Dein Windröschen ist da das Gegenteil. Wie hast Du die Unschärfe hinbekommen? Erscheint mir fast wie nachträgliche Bewegungsunschärfe.
@ Patrick - schönes Licht, hat wich zum Verweilen eingeladen
@ boyzhurt - Dein Hauch von Nichts hat eine starken Eindruck, ich finde es sehr harmonisch

und ein weiteres Bild von mir aus der Mittagszeit vom Wochenende

Frühling März 2014 von saxony.orchids auf Flickr

Guten Morgen allerseits :D

Stefan,#3424,
schliesse mich Benni an, eeeeetwas zu hartes Licht und die Schärfe sitzt nicht 100%ig, die Freistellung ist aber wieder ohne Fehl und Tadel :top: die Farbe von den Plümchen mag ich sehr gerne!

Benni,#3425,
das Objektiv ist das Tamron 90mm 2.8 ;) ist schon ein feines Teil!
Zu deinem Bild...ich finds Hammer :top: absolut geil, die schwebenden Bokehkreise über dem Gänseblümchen....super!

Christina,#3427,
Pah, Buwirö sind nicht langweilig, gar nicht...von mir werden auch noch einige kommen :p
Einzig der Halm links unten stört mich etwas, ansonsten ein schöner Bildaufbau mit einer feinen Bea, dieses leichte flaue mag ich gerne :top:

Patrick,#3428,
ein Weidenkätzchen mit tierischer Zugabe :top: sehr sehr schön, super getroffen! Frühling pur, 100 Punkte :D :top:

boyzhurt,#3430,
wenn ich mich nicht irre dürfte das Wiesenschaumkraut sein, wow...bei uns rührt sich in dem Punkt noch nichts.
Gaaanz scharf ist es nicht geworden, aber ich denke das tut dem Bild nichts, farblich macht es sich mit dem HG wunderbar, sieht aber etwas verloren aus...trotzdem mag ich es :top:

Mike,#3433,
mein Bild entstand Freihand, ich bin nur ganz selten mit Stativ unterwegs.
Die Mittagszeit sieht man deinem Bild an ;) das weiss der Blüten ist so gerade an der Grenze würde ich mal behaupten...trotzdem gefällt es mir sehr, der Ast der schön ins Bild läuft, voller schöner Blüten :top: die Schärfe ist auch klasse!

-------------------------------------------------------------

Hab letztens mal mit der Doppelbelichtungsfunktion meiner Kamera rumgetestet, muss das mal gründlicher üben.....dieses Bild ist aus zwei Bildern entstanden:

20. März 2014-12.jpg

Hallo zusammen

Stefan: Tolles Bild ,die scharfe wie immer perfekt, schöner Bildaufbau super Aufnahme:top:

Benni: Schöne Aufnahme bei Dämmerung, gefällt mir:)
:
Christina: Schöner Hintergrund Schärfe ist super, ich finde das Bild ein Bisschen matt von den Farben

Celler: super Details, netter Besuch ist mir ein bisschen zu mittig und die abgeschnittene Wuschel find ich nicht ganz optimal

Boyzhurt: ein bisschen minimalistich aber schon, toller Hintergrund

Phailfan: schöne Blüten, die Schärfe sitzt, schöner weiche Hintergrund was mich ein bisschen stört die Anzahl der Blüten sind mir ein wenig zu viel ist aber Geschmacksache

Birgit: schöne Lichtstimmung, schärfe auf den Punkt und tolle Bokeh Kringel ich Liebe Kringel :top:

mein Beitrag für heute

Frühling01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

Patrick: hier finde ich passt mittig doch ganz gut. Die Biene ist mega scharf und durch die vielen Pollen passt sie sich perfekt den Weidenkätzchen an. Super Bild.

Boyzhurt: Wow, und das mal so nebenbei beim herumspielen gemacht. Egal was es ist, es ist schön geworden. Richtig hübsch. Wenn das Tamron nicht so teuer wäre ;)...

Mike: die Farben in Deinem Bild finde ich wunderbar. Der Rosaton im HG passt richtig schön. Die Schärfe sitzt ja soweit auch. Es fällt mir nur auf, dass ich immer wieder unten rechts in die Ecke gucke. Vielleicht hätte ich lieber diesen Teil scharf gehabt.. Zu meinem Bild nochmal, Bewegrungsunschärfe habe ich da nicht reingemacht. Ich habe nur an den Farben gedreht.

Birgit: Wie auch bei Deinen letzten Bildern mag ich hier das Sonnenlicht im HG. Das wirkt klasse. Man fühlt die Sonne ja quasi alleine durchs hinschauen ;).

Sascha: Na wenn jetzt noch der kleine Besucher scharf geworden wäre :D. Die Farben sind total schön. Ich finde nur das die Blüten in der Mitte ein wenig überstrahlt sind. Aber die Farbe ist toll, keine Frage. Vielleicht liegt es auch an meinem Bildschirm. Da sehen die Bilder ja eh überall anders aus :D

Soo, auch wenn ich kein Buwirö mehr zeigen wollte, fand ich hier die Lichtstimmung einfach sehr schön. Auch wenn es nicht perfekt ist, vor allem vom Bildaufbau. Und zumindest Birgit hat ja noch nicht genug von den Buwirösis.. :D

IMG_0712k.jpg

Huhu... alle da? Danke für eure, wie immer netten und ehrlichen Kommentare.

boyzhurt Interessante Farbgebung mit dem Lila. Vielleicht ein Ticken zu klein das Schneeglöckchen

Mike Für Mittagszeit finde ich das gar nicht mal schlecht. Finde die Farben echt toll

Birgit Finde das Bild nicht schlecht. Schärfe sitzt. Lichtquelle schön platziert

Sascha Schöne Blüte, tolle Farben, tolles Bokeh, netter Besuch

Christina Mein Top-Bild der letzten 24 Stunden. Einfach traumhaft

Mein heutiges wusste ich nicht ob ich es löschen soll oder nicht. Das Licht war ziemlich hart. Habe mal ein bißchen mit den Reglern gespielt und eine Blüte bekommen welche einen strahlenden Schein hat. Wird wohl hier keinen Anklang finden, aber ich zeige es jetzt einfach mal.

IMG_5305-2.jpg

Hallo ihr alle!

Ist ja verrückt was hier alles los ist! Da traue ich mich ja kaum noch meine Bilder hier zu zeigen. Alles ganz toll was ihr hier zeigt.

Und außerdem vielen Dank für die vielen Kommentare zu meinen Bildern!

Ich beginne wieder mit dem neuesten:

Celler: Dein leuchtendes Gänsi ist ja mal echt interessant. Und das keinesfalls im negativen Sinne. Besonders spannend finde ich es durch den einen Grashalm, der sich da durch die Blütenblätter hindurchschlängelt und das kleine Kraut rechts daneben. Die passen beide ganz gut dazu und sorgen dafür, dass es kein ganz gewöhnliches Gänsibild ist, sondern ein besonders schönes. Bei dem strahlenden Schein bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es mir sooo gut gefällt. Es ist auf jeden Fall ein Blickfang, aber ich glaube etwas schwächer (aber nicht ganz weg) würde mir besser gefallen.

Mooskügelchen: Da bin ich aber froh, dass du es dir mit dem Zeigen deiner Buwirös nochmal anders überlegt hast. Wieder ein ganz großartiges Bild. Alles so schön zart. Fantastisch! Schön wie sie da so schüchtern von rechts ins Bild hineinragen. Und der Grashalm links rundet das Ganze perfekt ab. Toll außerdem wie die anderen Kollegen rings herum so schön sanft und zart in der Unschärfe zu erkennen sind. :top:

maxell 444: Schön wie du dich mit deinem Bildausschnitt auf das Wesentliche konzentrierst. Und der kleine Besucher oben drauf ist natürlich echt klasse. Im oberen Bereich finde ich den Hintergrund etwas zu hell, da fühle ich mich fast schon ein bisschen geblendet. Aber insgesamt ein sehr schönes Bild!

Birgit66: Wie immer ein Bild zum träumen :top: Du hast da deinen ganz eigenen Stil entwickelt. Und man sieht deinen Bildern wirklich an, dass du dir Zeit dafür nimmst und Spaß dabei hast, so wie du es in einem der letzen Kommentare erwähnt hast. Und wir haben Spaß beim anschauen. Hier gefällt mir vor allem der zweigeteilte Aufbau mit dem hellen Bereich links und dem Buwirö das rechts im Schatten liegt. Damit erzeugst du eine sehr schöne Abendstimmung. Das mit der Doppelbelichtung klingt auch sehr interessant.

Phalifan: Sehr schöne Baumblüten zeigst du da! Das Mittagslicht ist etwas hart, aber zum Ausgleich hast du einen schönen zarten Hintergrund ausgewählt. Ich hätte vielleicht noch versucht den dicken hinteren Ast ganz aus dem Bild rauszunehmen, denn dafür dass er in der Unschärfe liegt finde ich ihn zu dominant. Aber insgesamt schön anzuschauen.

boyzhurt: Deine "Nebenbeibilder" sind immer wieder schön anzuschauen. Schade, dass die Blüte unscharf geworden ist, ansonsten ein absolutes Topbild! Vor allem durch die schlichte Gestaltung und den schönen Farbverlauf, dem du schön viel Platz gibst.

Celler:den Besucher auf deinem Wuschebuschel habe ich erst beim zweiten Anschauen bemerkt. Ein bisschen stört mich das schwarze Eck oben links. Ansonsten aber sehr schön.

Mooskügelchen: wieder :top: Das neuere gefällt mir sogar noch besser, was nicht heißen soll, dass dieses schlecht ist. Ansonsten gilt der neueste Kommentar auch hier.

Benni94: Schön, dass du wieder was zeigst! Und dann gleich sowas schönes! Ich finds richtig schön. Das einsame Gänsi auf der dunklen Wiese. Ganz, ganz toll :top: Ein ganz winziges bisschen finde ich die Bokehkringel zu groß, wie sie da so über dem kleinen hilflosen Gänsi schweben. Aber nur ein bisschen, denn von ihnen lebt das Bild.

So jetzt kann ich nicht mehr...

Ich war heute morgen vor der Arbeit noch kurz im Botanischen Garten. Am Anfang haben die Gärtner noch komisch geschaut, aber jetzt wissen sie schon, da kommt die Verrückte mit der Kamera schon wieder (und fotografiert Gras anstatt Blumen) :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2954711[/ATTACH_ERROR]

Guten Abend und danke für Eure Kommentare.
Ihr habt recht, die Schärfe bei meinem letzten Bild stimmt nicht ganz. Hartes Licht sollte aber nichtr gegeben sein, (wenigstens nicht auf der Pflanze), ich fotografiere normalerweise keine Blumen in der Mittagssonne, so auch diese nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Benni94:
3425 - Benni, die Stimmung im Hintergrund gefällt mir wirklich sehr gut, die flares sind toll. insgesamt hast Du eine gute Idee gut umgesetzt, auch wenn es im unteren, dunklen Bereich für meinen Geschmack etwas heller hätte sein dürfen. Trotzdem: :top:

mooskügelchen:
#3427 - Christina, was ein Zufall: Meine Oma heißt auch Schlegl...:D
Dein Bild gefällt mir. die Bearbeitung hat Stil, Schärfe passt, Bildaufbau grundsätzlich auch. Ich hätte jedoch dem Blümchen etwas mehr Luft nach oben gegeben, dafür den Bereich unten bzw. unten links reduziert.

Celler:
#3428 - Patrick, das Bild gefällt mir gut. Sehr angenehme Farben, die Schärfe sitzt genau da, wo sie sein muss. Bei einem derartigen Motiv gar nix abzusäbeln, ist nahezu unmöglich. Also, alles richtig gemacht...:top:

Boyzhurt:
#3430 - dieses Minimalistische hat was. Viel Bohek, kleines Motiv. ich finde das gut. Vor allem mag ich, wie Blüte so scheinbar und mit ganz weichem Übergang aus dem Nichts kommt. Feine Arbeit..:top:

didi024:
#3431 - hast jka keinen weh getan. Kannst gerne mitmachen!

Phalifan:
#3433 - Mike, mir gefallen an Deinem Bild besonders die Farben. Schön, das Weiß vor dem Rosa. Auch den Schärfeverlauf finde ich gelungen. Gute Umsetzung..:top:

Birgit66:
#3434 - Birgit, das Bild ist ja mal wieder toll gelungen. Schönes Licht, ganz weich gehaltenes Bild, dennoch scharf. Lediglich die zwei Blättchen hätten gerne noch ganz auf's Bild gedurft...:top:

maxell444:
#3435 - Sascha, ich fidne die Idee sehr gut, wie Du die Blüten hin zum Betrachter wachsen lässt. Auf meinem Monitor wirkt allerdings die vorderste Blüte noch 1005 scharf. Sonst top!

mooskügelchen:
#3436 - Christina, super umgesetzt. Gefällt mir, wie sich die Blüten im Hintergrund wiederholen. Nur der Grashalm links ist mir zu scharf im Bild, hätte ich weggestempelt oder weichgezeichnet. Sonst toll..:top:

Celler:
#3437 - Patrick, irgendwie scheint es, als ob die Blüte sioch vor einem leuchtendem Hintergrund befindet. Das finde ich toll, wie ein Heiligenschein. Da stört es mich nicht, dass die Blüte nicht knackig, sondern eher weich daherkommt. Die Grashalme bei der Blüte stören etwas, aber Dir ist da ein bild mit einer sehr schönen Stimmung gelungen..:top:

xcv:
#3438 - tolles Bokeh, minimalistisches Motiv. Ich finde das schön!

Vielleicht kommt später noch ein Bild von mir...

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung. Ich lerne meine DSLR gerade erst richtig kennen und bin noch ein wenig am ausprobieren;).
Mit so tollen Bildern wie in diesem Thread kann ich leider noch nicht mithalten.

@Phalifan, ich kann mich den anderen nur anschließen, die Schärfe sitzt. Außerdem harmonieren die Farben der Blüten sehr gut mit denen im Hintergrund.
@Birgit, ich finde die sanften Farben des Fotos sehr schön. Außerdem hat es sehr viel Ausdruck. Auch der Fokus sitzt.
@Sascha, sehr schöne Farben, auch die Schärfe passt.
@Christina, ein sehr schönes Foto! Das Licht ist wirklich klasse.
@Celler, es wirkt durch die Strahlen an der Blüte interessant. Allerdings ist es ein wenig durcheinander, was aber nicht unbedingt schlecht ist!
@xcv, ein tolles Bild! Der Fokus sitzt und das Bokeh im Hintergrund hat eine tolle Wirkung. Mir gefallen die kleinen Kringel, die durch die Grashalme durchbrochen sind.

Anhänge

Mangos:
#3441 - Hallo und willkommen hier im Thread. Toll, dass Du auch sofort mitkommentiert hast. Und keine Angst, wir beißen nicht und angefangen hat jeder mal...
Zu Deinem Bild:
Ist das Bild so geworden, wie Du es Dir vorgestellt hast?
Ich finde gut daran, dass das Bild schöne Farben hat und Du den Fokus punkt genau auf den Stempel gesetzt hast. Bzgl. Bildaufbau ist es oft Geschmacksache. Ich weiß nicht, wie die Gegebenheiten war und warum Du die Blüten oben und unten abgeschnitten hast, ich hätte wohl versucht, die Blüte ganz drauf zu bekommen. Aber vielleicht ging das auch gar nicht...
Deine Kameraeinstellungen finde ich allerdings nicht gut. Warum ISO6400 und Verschlusszeit 1/4000? Dadurch ist das Bild schon ziemlich rauschig. Deutlich niedere ISO-Werte wären hier angebracht.

So, jetzt hab ich doch noch was für Euch, diesmal wieder scharf:

comp_DSC_5773-BlausternPS.jpg

Hallo

Christina : ich finde den Hintergrund mit den Wiederholungen toll, schöne Farben ,schärfe passt auch was mir persönlich nicht so gefällt ist das die Blüte so von der Seite ins Bild kommt ist aber meine Meinung ansonsten toll

Patrick: ( keine Kritik) du hast dieselben Probleme wie ich mit dem 55-250 war ein gute Linse für das Geld aber in dem Bereich was wir fotografieren nicht das richtige Glas die Bilder wirken einfach nicht richtig scharf und Matschig schau dich um für ein Makro, macht wesentlich mehr Spaß zum Bild selber Bildaufbau passt, vorne bisschen unruhig aber ansonsten gut

XCV: Bildaufbau sehr minimalistich, schärfe ist gut und schöne Kringel

Mangos: ich muss mich Stefan anschließen ist schon ganz schön verrauscht das ganze ISO runter und nochmal ,Fokus sitzt, beschnitt ist nicht meins, Farben find ich toll

Stefan: wieder ein tolles Bild, super aufbau super weichen Hintergrund Stefan mal ne frage schärft du viel nach weil deine schärfe ist schon erdrückend ich werd immer neidischer

@Benni94:Zauberhaft ... kann ich nur bewundernd bestaunen:top:
@Boyzhurt: Minimalistisch genial!!! gefällt mir seeeehr!
@Phalifan:Wunderbar und so zart!:top:
@Birgit66:Ein traumhaftes Foto! Wunderschön! :top:
@Maxell444:Schön zart....Eine klasse Aufnahme.:top:
@mooskügelchen: Das ist für mich ein perfektes Bild! Großartiges Licht.:top:
@Celler:Ein wunderbares Bild!!:top:
@xcv:Ein richtig tolles Bild, hat etwas geheimnissvolles aber auch etwas beruhigendes :top:
@Mangos:Ich stimme mit Stefan&Sascha ;)
@Lu_rik:Hat was mystisches... Ein Bild, das zum Verweilen und nachdenken einlädt. Gefällt mir ausgesprochen gut.:top:

2ur82yv.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten