• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten morgen!

Mangos: Freut mich dass du hier mitmachst! Ich bin auch erst seit kurzem hier dabei und es macht richtig viel Spaß! Außerdem lernt man durch das Kommentieren der anderen Bilder unheimlich viel dazu. Bei deinem Bild gefällt mir, dass du die Blüte so schön groß darstellst.Dadurch ist nichts störendes im Bild. Und die Farben sind auch sehr schön! Zur ISO ist ja schon alles gesagt worden. Ich habe bei meinem letzen Bild auch nicht aufgepasst mit der ISO... Ich bin gespannt auf weitere Bilder von dir.

Lu_rik: Wieder sehr schöne Blausterne :top: Bei deinen Bildern kann man schon am Hintergrund erkennen, dass sie von dir sind :) Der gelingt nur dir so! Hier gefällt mir besonders, dass das Motiv von der Schärfe so stark abgegrenzt ist von allem anderen drum herum. NUr der Blaustern ist scharf. So gefällt mir das.

MIchalis: eine ganz tolle dreier Gruppe Gänsis. Gefallen mir richtig gut. Sieht aus wie im Märchenwald! Durch das Dunkle wirkt es fast schon etwas unheimlich :top:

Hallo zusammen,

Sascha,#3435,
du bist noch so gerade eben an zu hartem Licht vorbeigeschrammt ;) auch ich finde die Farben toll, sowie den Fliegenzusatz ;) auch wie der Blütenast schön ins Bild läuft finde ich sehr gelungen :top:

Christina,#3436,
ich finde dein Buwiröbild wunderschön :top: die unscharfen Blüten im HG, die Tonung, der Lichteinfall....ganz ganz toll :top:
Und wehe du zeigst nicht noch mehr davon :p

Patrick,#3437,
wie schon xvc schrieb..den Schein etwas schwächer, die Lichter etwas runter...der Grashalm der sich durchdrängt finde ich klasse, gut das du ihn nicht weggemacht hast!

xvc,#3438,
*da kommt die Verrückte mit der Kamera schon wieder* :D:D:D geil!
Dein Bild ist aber auch wieder spitze :top: wie dieser Grashalm dort herausragt, wie das andere Gras im Bokeh Schatten wirft...weniger ist oft mehr, du hast ein sehr gutes Auge :top:

Mangos,#3441,
herzlich Willkommen hier!!! :)
Wie Stefan schon schrieb, deine Kameraeinstellungen sind total verwirrend, da hast du zuviel rumprobiert ;)
Deinen Bildaufbau finde ich sehr interessant, mal was anderes :top: die Schärfe sitzt ideal...nur hat die hohe ISO das Bild ziemlich verrauscht.

Stefan,#3442,
schöner Aufbau, schöne Farben, tolle Schärfe :top: dazu noch im HG die Farbkleckse von anderen Blüten...super, gefällt mir sehr :top:

Michalis,#3444,
sehr geil :top: wie xvc schon schrieb...sieht aus wie im Märchenwald, dem stimme ich absolut zu :top:

-------------------------------------------------------------
Ooooops, wieder ein Buwirö :D

20. März 2014-5.jpg

Guten Morgen

Michalis: das 3 Gestirn gefällt mir, einzig der Halm im Vordergrund stört ein bisschen ansonsten schön

Birgit: schöner weicher Hintergrund schärfe passt, ich finde nur das Ganze ein bisschen zu weich und einen bisserl dunkel

und ein Blümlein

Frühling02.jpg

hallo,
heute will ich auch mal wieder ;)

mike,
für ein bild in der mittagszeit ist dein bild gut geworden. schärfe und bokeh sind sehr schön. für noch bessere ergebnisse empfehle ich die mittagszeit zu meiden. zumindest fotografisch;)

birgit,
dein doppelbelichtungs büwirö ist schön geworden. für mich dürfte das buwirö ruhig weiter ins bild ragen, vllt. bis in die flares.
ich wünscht meine cam könnte die doppelbelichtung :( am pc mag ich's nicht machen...

sascha,
schönes bild mit tollen farben. und dann noch mit besucher!

dein scharbockskraut hat ein wunderbares gelb. mir scheint dir ist der fokus ein wenig nach hinten gerutscht...er scheint auf den hinteren blütenblättern zu liegen. trotzdem gefällt mir dein bild!

moosi,
jaaa die lichtstimmung deiner buwirö's ist wirklich schön. irgendwie kann ich mich aber nicht so ganz damit anfreunden, dass die buwirö's so unvermittelt von recht ins bild ragen. aber das ist wohl so eine persönliche geschmackssache ;)

patrick,
bei deinem glühenden gänsi bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es finde. das glühen stört mich weniger als die auswirkungen der bes auf den restlichen hg. irgendwie sieht das – zumindest auf meinem monitor - ein wenig ungewohnt aus.

xcv,
ich mag deine gras&flares bilder gerne :):top:

mangos,
ich schließe mich hier mal voll und ganz luriks kommentar an :)

stefan,
deine blausternchen gefallen mir sehr gut! was für ein tolles blau ...:top:

michalis,
deine gänsis mag ich. nach unten dürfte es für mich noch ein wenig mehr platz haben. und den einen grashalm vor der vordersten blüte hätte ich wohl ausgerupft ;) ansonsten:top:

birgit,
ganz ungewohnt so ohne flares :) aber das wird ja sonst auch langweilig ;)
sehr schön, sehr schlicht:top:

Hallo Lori

ich werde mal wieder ignoriert direkt über deinem:grumble: :)

ich find dein Bild super schön, schön weich und doch super schärfe schöner Hintergrund, toller Aufbau :top:

sascha,
schönes bild mit tollen farben. und dann noch mit besucher!

dein scharbockskraut hat ein wunderbares gelb. mir scheint dir ist der fokus ein wenig nach hinten gerutscht...er scheint auf den hinteren blütenblättern zu liegen. trotzdem gefällt mir dein bild!

also von mir wurdest du nicht ignoriert, sascha... ;)
siehe zitat oben :)

Hallo ihr lieben, hier ist es Schweine kalt und auch nicht das passende Licht, aber vielleicht ja morgen.;)

maxell444:
#3435 - Sascha, traumhaft schön wie die Blüte aus der Unschärfe kommt. Sehr schöne auch das noch ein Besucher mit an Bord ist. Gefällt mir gut.:)

mooskügelchen:
#3436 - Christina, das ist ja mal ein geiles Buwiröbild. Toll wie die drei im Bokeh, fast wie gespiegelt, noch mal zu sehen sind. Auch die Lichtstimmung, echt super gut.:top::top::top:

Celler:
#3437 - Patrick, schönes sanftes Licht und das Gänsi auch weich gezeichnet. Merkt man nicht das du dran gedreht hast.;)

xcv:
#3438 - Schön einfach, aber einfach schön. Wer einen Grashalm so in Szene setzt, hat ein Auge fürs Foto. Gut gesehen.:top::top::top:

Mangos:
#3441 - das gleich nochmal mit der richtigen Belichtung...is ein Hit;).

Lu_rik:
#3442 - Stefan, wow, is ja wie 3D. Wahnsinns Schärfe und Plastizität. Auch das Lichtspiel in den Blüten. Einfach klasse.:top::top::top:

Michalis:
#3444 - Geiles Foto, einzig ich hätte mir über den Gänsis ein bissel mehr Platz gewünscht, aber seisdrum, echt klasse.:top:

Birgit66:
#3446 - Birgit, echt schön und der Fokus genau auf den Punkt. Gefällt.:top:
Ich würde ja auch gerne mal welche aufnehmen, stelle aber immer wieder fest das die Biester zu kurze Stiele für mich haben.:ugly::lol:

maxell444:
#3447 - Sascha, gut ins Bild gesetzt, auch der gebogene Stiel gibt noch die gewisse Dynamik. Hätte mir vielleicht den Fokus ein wenig schärfer gewünscht, is aber schon o.k.:)

Lorras:
#3449 - Lori, wow, ich hab hier noch keine in Hellblau gesehen und dann in Schwarz - schon gar nicht. Echt Klasse.:top::top::top:

Ich hab dann auch mal was Weiches...is aber nur ne Narzisse.;)

comp_IMG_2245.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Lori, wo wachsen solche Blumen?? Ist mir noch nie in über den Weg gelaufen. Würde ich gerne auch mal ablichten. Achso, klasse Foto übrigens;)

LG

Benni

Benni,
Bei mir in niederoesterreich wachsen kuh- oder kuechenschellen ;)
Die wildform ist eine relativ seltene pflanze. Ich habe hier ein trockenrasengebiet
In dem es viele kuechenschellen gibt.
Wo es sie in deutschland gibt kann ich dir nicht sagen, aber google kann dir sicher weiterhelfen :)
Freut mich das dir mein bild gefaellt:)

Hallo,

danke nochmal für die Kommentare zu meinem Bild. Ich mochte das hereinragen von links auch nicht so gern. Wollte dabei eigentlich ein anderes Blümchen scharf stellen und habe dann das gesehen und mal abgedrückt. Leider konnte ich die Kamera nicht weiter verschieben, um die Buwis von unten reinragen zu lassen...

Sascha,an und für sich finde ich die Idee mit dem kleinen Heiligenschein total super. Insgesamt wirkt es nur etwas übersättigt oder zu sehr strahlend. Nicht, weil meine letzten Bilder etwas entsättigt sind :D. Vielleicht ein wenig weniger bearbeiten? Auf jeden Fall schaut man genauer hin und fängt an zu denken. Ich finde das sehr gut bei Bildern.

xcv, also ich musste echt schmunzeln. Ich find es total super, dass du mal einen "schnöden" Grashalm so in Szene gesetzt hast. Das Bokeh ist super, auch der Bildaufbau gefällt mir sehr. :D

Stefan, dein neues blaues Sternchen gefällt mir wieder richtig gut. Auch wenn hier ein wenig direkte Sonne auf den Blüten ist. Da ist trotzdem noch alles weich und muckelig.

Michalis, Gänsis! Und auch noch im Trio. Das einzige, was ich etwas bemängeln würde, ist dass ich mich nicht entscheiden kann, auf welcher Gänsi das Auge hängen bleiben soll. Da finde ich die Schärfe schwierig.

Birgit, etwas dunkler, sehr minimalistisch und zurückhaltend. Auch dieses ist wieder ein Super Bild. Könnte vielleicht wirklich etwas heller sein.

Sascha, eine Abwechslung zu den Buwis ist es allemal. Die Schärfeebene auf dem Stempel wäre etwas schöner gewesen. Schöne Farben und alles ist schön weich. :)

Lori, da hauts einen fast von Sofa. :eek: Wahnsinn...:top:

Eckhard, den HG find ich wunderschön orangen im Kontrast zu der hellen Blüte. Besonders im oberen Bereich ist es schön fluffig. Ich würde nur noch ein Stückchen weiter weg gehen.

Noch ein Buwirö. Stengel ist etwas dunkel geworden. Hat mich aber nicht so gestört. Birgit, Du wolltest es ja so :p
IMG_04142k.jpg

Hallo Ihrse!

Phalifan #3433: Sehr schön - trotz oder wegen dem harten Mittagslicht!

Birgit66 #3434: Passt aber wunderbar zusammen!

maxell444 #3435: Sher schöne Komposition, sehr schönes Bokeh, aber 1-2 Blenden abgeblendet wäre es meiner Meinung nach noch etwas besser (Besucher!)!

mooskügelchen #3436: Ich bin jetzt irgendwie eingeschnappt. Ich liebe BuWiRös, aber dieses Jahr läuft mir irgendwie keines so über den Weg, dass ich es herzeigen könnte - und du willst deine tollen BuWiRös nicht mehr zeigen ...

Celler #3437: Mal was anderes. Ich meine zwar, dass man eine gute EBV nicht sofort erkennt, aber dein Bild ist da eine Ausnahme!

xcv #3438: Tolle flares, tolles Motiv, aber für mich zu früüüühhh, da ich daurend Spätschicht habe ...

Mangos #3441: Willkommen hier im Forum - toll, dass du gleich kommentierst!
Iso wurde bereits gesagt, ansonsten passt es!

Lu_rik #3442: Sehr sehr schöner Blaustern!

Michalis #3444: Wie bekommst du das eigentlich hin, dass auch zappendustere Bilder noch leuchten? Sehr schönes Gänsi-Trio!

Birgit66 #3446: Wie ich bereits bei mooskügelchen gesagt habe, ich bin eingeschnappt ...
Tolles Buwirö, aber vielleicht 1 Blende abgeblendet ?!?

maxell444 #3447: Schönes Blümlein, die Blüte ist perfekt duchgezeichnet!

lorras #3449: Wunderbares Bokeh, tolle Schärfe!

quart_123 #3452: Boah, perfekte Schärfe, hier hörst nix von mir von wegen Abblenden ...

mooskügelchen #3457 Christina, du quälst mich ... Der dunke Stengel stör mich überhaupt nicht, schöner Kontrast zum HG.

So, mein heutiges Bild. Ist mal nicht Frühling fröhlich sondern Frühling melancholisch ...

DSC01929s.jpg

@Birgit66:Einfach zauberhaft.:top:
@Maxell444:Sehr schön... toller Aufbau:top:
@lorras:Habe sie selten so schön abgelichtet gesehen. Kompliment!:top:
@quart_123:Wieder ein tolles Bild!!:top:
@mooskügelchen:Verzaubert bin ich auch von diesem Foto , herrliche Farben und das verschwimmen des Umfeldes finde ich besonders stark.:top:
@pld1569: Frühling melancholisch find ich aber trotzdem schön :top:

16a4egx.jpg

Hallo zusammen

Eckhard: schöne Blüte, schärfe wie immer auf den Punkt, Struktur in den Blättern ist auch top, ich hätte ihr vieleicht ein bisschen mehr Platz gegönnt

Christina: ein super schönes Bild, schöner Hintergrund tolle schärfe Daumen Hoch

PLD1569: von der Idee nicht schlecht ich hätte nur den Stamm nicht in die Mitte genommen irgendwie wirkt das Bild so nicht

Michalis : die Gänseblümchen find ich toll, schöne schärfe, Toller Hintergrund, guter Bildaufbau Top

mein Bild für Heute

Frühling10.jpg

Guten Morgen, nachdem ich gestern mich hier nicht blicken lassen habe, bin ich heute wieder anwesend.

Kommentare ab 3346

Birgit Wie immer ein sehr tolles Bild von dir. Dieser dunkle Hintergrund harmonisiert wunderbar mit dem Buschwindröschen. Die Stempel haste wunderbar scharf hinbekommen

Sascha Das gelb der Stempel finde ich leicht übersättigt. Vom Bildaufbau und Schärfeverlauf gibt es nix zu meckern

Lori Interessante Pflanze die Küchenschelle. Die Schärfe ist :top: und auch der Bildaufbau inkl. Hintergrund ist stimmig

Eckhard Das ist mal ne Großaufnahme einer Narzisse. Schärfe der Stempel ist in Ordnung. Der Farbverlauf des Hintergrundes ist toll anzusehen

Christina Wunderbares Bild.Unten die leicht unscharfen Blätter und oben die scharfe Blüte :top:

pld1569 Schwieriges Bild. Schärfebereich finde ich ganz gut. Magnolienstamm (oder ist es ein Elefantenbein) ist mir persönlich etwas zu mittig. Ohne Stamm wäre es besser

Michalis :top::top::top: Schärfe; Farben, Bildaufbau, Bildinhalt, das unscharfe leuchtende Gänsi

Sascha Gute Perspektive. Ich mag das wenn ein Zweig aus dem unscharfen kommt.

Von mir heute mal ein Gäneblümchen. Mit den ersten Sonnenstrahlen auf dem Rasen habe ich mich ins nasse Gras gelegt und gegen das Licht fotografiert; so wie es hier erklärt wurde. Für meinen ersten Versuch ganz gut, finde ich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Morgähn :D

Danke für die Kommentare zu meinem Bild, hätte die Helligkeit doch wohl etwas mehr hochschrauben sollen ;)

Sascha,#3447,
der Fokus sitzt nicht optimal, ist aber auch manchmal bei solchen Aufnahmen ein Kreuz :grumble: die Freistellung hat aber super geklappt :top:

Lori,#3449,
der kleine Halm links im Bild zieht immer wieder meinen Blick an (weg damit :p ) , aber was soll ich sonst meckern...das Bild ist so perfekt und schön :top: da hauts mich echt vom Hocker!
Ab zum ausbelichten, Botanikführer usw.!

Eckhard,#3452,
man muss mit dem Waldboden eins werden, dann klappt es auch und die Stiele sind dann gar nicht mehr so kurz :p :)
Eine wunderschöne Narzisse hast du gefunden, das Licht im HG fällt so schön ins Bild :top: auch die Schärfe ist für mich optimal gesetzt!

Christina,#3457,
Perfekt!!! Gut das du auf mich hörst :p :D
Aufbau, Schärfe und die weichen Farben sind dir wieder super gelungen, das hast du echt drauf :top:

pld1569,#3458,
schmoll ruhig weiter :p:D
Die einzigste Kritik kommt zum Bildaufbau, den Stamm aus der Mitte raus...deine Idee finde ich total super :top: anders...aber klasse!

Michalis,#3459,
der Schein vom linken Gänsi ist mir schon zu viel, zu hell...das rechte ist super :top: auch das kleine Stück Holz stört mich jetzt nicht so, das ist Natur :top: auch herrlich ist der *grüne Rahmen* der die Gänsis umhüllt!

Sascha,#3460,
ein schöner Verlauf ins Bild zum Hauptmotiv :top: klasse Farben, herrliche Blüten!

Patrick,#3461,
*Für meinen ersten Versuch ganz gut, finde ich.*
DAS finde ich allerdings auch :top: bei deinem Bild wird es mir schon ganz warm (obwohl es hier eisig ist), ganz ganz toll :top:

---------------------------------------------------------------

Hab diese Tage mal mein *neues* altes Zeiss 50mm 2.8 mitgenommen, ole Bokeh :D

24. März 2014-22.jpg

Huhu, danke für die lieben Kommis.

Bernhard, melancholisch ist doch auch mal was schönes. Ich könnte mir das Bild auch sehr gut in s/w vorstellen. Oder nur rosa satter machen.. Die Buwis stehen glücklicherweise bei uns am Gartenteich. Zeige sie gerne, dachte nur es langweilg eventuell irgendwann. hab aber momentan eh nix anderes zu zeigen ;)

Michalis, gefällt mir besser, als das erste Leuchtgänsibild. Hier ist es gut zu sehen, aber es ist eben nicht zu sehr. Sehr schön. Der Klee dazwischen gefällt mir auch.

Sascha, wie Patrick schon sagt, ist der Schärfe bzw Unschärfeverlauf sehr schön. Könnte es mir von ein bissl weiter weg aber auch gut vorstellen.

Patrick, sehr schön. Gänsi scharf, Farben sind top. Daumen hoch :) Wenn mir die Tropfen im HG nicht reichen, hab ich manchmal eine Sprühflasche bei mir ;). Ein bissl mogeln ist ja erlaubt :D

Birgit, wunderschön! Das Bokeh ist so klasse. Ich habe schon überlegt, mir das Objektiv auch zu kaufen, weil dein Bokeh so klasse ist.

Heute wieder ein Buwirö. Mal in hell.
IMG_9836k.jpg

Hallo,

jetzt ist der Frühling wieder zurück!

Danke für eure zahlreichen und wie immer sehr hilfreichen Kommentare.

Ich fange mal mit #3449 an:

Lorras: Bei mir gibt es leider auch keine Küchenschellen. Aber ich würde sowieso kein so schönes Bild damit hinbekommen wie du. Einfach großartig, wie du es immer schaffst mit wenig Form und Farbe so geniale Bilder zu zaubern :top:

quart_123: Mir gefällt der orange-rote Hintergrund ganz besonders! Sehr schön. Und natürlich die Schärfe! Super! Genau am richtigen Punkt. Heute hast du hoffentlich nicht so frieren müssen. Bei uns ist es schön warm gewesen und den ganzen Tag Sonnenschein.

Mooskügelchen: Von mir aus kannst du jeden Tag bis Ende des Jahres ein Buschwindröschen zeigen. Die sind so klasse. Diese blassen Farben lassen das Gelb derStaubgefäße noch kräftiger erscheinen. Alles so schön zart.

Pld 1569: Ich freue mich immer wenn mal jemand was zeigt, das es hier noch nicht gegeben hat. Deine Idee finde ich echt klasse und gut umgesetzt. Was die Platzierung des Stamms angeht schließe ich mich den anderen an: raus aus der Mitte und aus einem schönen Bild wird ein überragendes! Dann kommt die Zartheit der Blütenblätter am Boden besser zur Geltung.

Michalis: Ich hoffe, du hast noch mehr so tolle Gänsibilder! Echt klasse, was du so zeigst! Das hintere Gänsi strahlt irgendwie so ähnlich wie das von Celler aus #3437.

Maxell 444: Bei den Baumblüten habe ich noch gar keine eigene Erfahrung. Bisher bewundere ich immer nur eure Kunstwerke dazu. Bei deinem Bild gefällt mir dass die Blüten links im Schatten und die rechts in der Sonne liegen. Das macht dein Bild sehr interessant. Ich stelle es mir sehr schwer vor bei so vielen Blüten die Schärfe an die richtige Stelle zu setzen. Dir ist es hier aber sehr gut gelungen.

Celler: Da bin ich ja fast schon ein bisschen stolz drauf, dass ich jemandem mit meinem Tip weiterhelfen konnte :) Das Bild sieht ganz anders aus als die bisherigen von dir. Mir gefällts. Ganz toll finde ich wie die Härchen vom Gänsi im Gegenlicht leuchten. Und rosa Blütenblätter liebe ich sowieso.

Birgit66: Deine Bokehbilder sind sooo schön! Und wenn ich ganz ehrlich sein soll: Den Gedanken von Mooskügelchen hatte ich auch schon :D Diese alten Objektive haben schon ihren Reiz. Aber man muss halt auch wissen wie man sie am besten einsetzt. Und genau das kannst du unheimlich gut! Auch hier sind die Blüten so schön im Bild platziert, dass genug Raum ist für den tollen Hintergrund ohne dass das Motiv untergeht. Farblich auch wieder wunderschön!

Mooskügelchen: Das mit der Sprühflasche finde ich mal eine klasse Idee! Dein Buwirö ist mal wieder spitze! Toll wie das eine Blütenblatt die Staubgefäße leicht verdeckt. Die Perspektive von leicht unten nach oben gefällt mir hier richtig gut! Und der helle Hintergrund ist ein Traum :top:

Mein Bild folgt vielleicht später.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten