• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

schönen dank für eure kommentare.

heute kommt mal kein wimmelbild von mir...ich hoffe ihr verzeiht mir.:D
aber die blüte war die erste die sich zeigte und musste abgelichtet werden.

Blüten68_2013.jpg

kommentare folgen nun:

@Sponge Bob: schöne idee und prima tropfen-wiese, nur wirkt der schärfebereich vielleicht etwas abgetrennt vom
hinteren bereich....und die blume ist eher unwesentlich so wie sie am rand steht.

@Rasebie: klasse bild.

@lionfight: auch schön.

@Souris: sehr schöne farben, tolles bild.

@KloMeister: technisch gibts nichts auszusetzen. schärfe und bokeh stimmen, trotzdem gefällt mir
der boden nicht da muss ich immer an rindenmulch denken und das grün des motivs trifft oben auf das
grün des hg.

@Kathrine: zarte farben, zartes motiv, jedoch etwas zu zart, da es durch die kräftigere blüte des hg
abgelenkt wird. würde ich enger beschneiden die rechte blüte des hg stört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Abend im Kleinen Frühling.

Weiter mit Kommentaren:

Sammy1997:
#2551 - zart und weich, schön freigestellt und scharf.

Tigerin:
#2552 - Andrea, hervorragend, was die Farbgestaltung angeht :top: Dazu tolle Schärfe und ein schönes Bokeh, Gefällt mir sehr gut!

Leitwinkel:
#2553 - auch wenn es etwas durcheinander und eng wirkt, gefällt mir das Bild sehr gut. Es besticht durch tolle Farben.

Sponge Bob:
#2554 - bei Deinem Bild gefällt mir das Glitzern des Taus besonders gut. Die Lichtreflexionen mag ich sehr. Ich habe in Deinem anderen Thread die restlichen Bilder dieser Serie gesehen. Dieses hier finde ich vom Bildaufbau her am schwächsten, weil das Blümchen doch etwas verloren wirkt. Noch dazu stellt es keinen großen farblichen Kontrast dar. Trotzdem, nicht schlecht und schön erfrischend.

Rasebie:
#2555 - Ralf, tolle Freistellung und gute Schärfe und sehr angenehmes Bokeh. Das Bild wirkt sehr klar auf mich. Und dann hat es ja wieder diese tolle Farb-Kombi aus weiß und grün, die mir so gut gefällt. Danke für's Zeigen!

lionfight:
#2556 - die vorderste Blüte hast Du aber toll freigestellt bekommen. Seht schönes Bild :top:

Souris:
#2557 - die Fargestaltung ist interessant. Das Bild wirkt auf mich eher unruhig, ich find keinen festen Platz, an dem mein Auge länger verweilen möchte. Ist nicht ganz so mein Ding.

KloMeister:
#2558 - die kleine Böüte ist aber brutal scharf! Schöne Freistellung, schönes Bokeh. Die Erde stört etwas, sonst sehr gut.

Kathrine:
#2560 - hm, da weiß ich im Moment nicht so recht, was ich davon halten soll. Das Bild hat ein interessanten Bokeh, weich und dennoch mit Strukturen. Die scharfe Blüte wendet sich vom Betrachter ab und die unscharfe wirkt gegenüber der scharfen dominant. Vielleicht stört mich das en wenig...

Leitwinkel:
#2561 - den Gegensatz zwischen der geöffneten Blüte und dem dürren Teil links daneben finde ich lustig. Technisch ist das Biold sehr ordentlich, wie ich finde. Farben sind schön, Bokeh auch, gefällt mir.

Da ich im Moment nicht rauskomme, um Blümchen usw. zu fotografieren, bzw. die letzten noch nicht fertig habe, gibs nur Reserven:

comp_DSC_7205.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Longtime no see, aber ich lebe immer noch und habe gerade mit Entzücken festgestellt, dass es diesem Fred noch/wieder gibt!

@Sammy1997: BuWiRö ist immer gut, das erste gtefällt mir besser als das zweite, aber ich hätte versucht, ein klein wenig mehr abzublenden und/oder die Schärfeebene so weit zurückzulegen, dass das hintere Blann gerade noch scharf ist.

@Tigerin: Schön dass du auch noch da bist! :) Und du bist immer noch die begnadete "Bokemalerin"!
Btw: Nikon - hattest du nicht mal Pentax?!?

@Leitwinkel: Hmmm. Wimmelbild, das passt, auch wenn ich eine Weile brauche, um warm zu werden ...

@Sponge Bob: Tolles Licht, toll eingefangen mit den Tautropfen. Aber meine alte 17" Röhre hat mir erst beim scrollen verraten, dass da auch eine Blume ist ...

@lionfight: In der Tat, etwas weich, vor allem ist für meinen Geschmack der Schärfebereich etwa szu knapp bemessen, Blende 4-5,6 hätte m.E. der Blüte im Vordergrund die fehlende Portion "Biss und Knackigkeit" gegeben.
Etwas was mir mein Uralt-voll-manuell-Tamron-Makro gelehrt hat, ist speziell bei Makroaufnahmen, vor der Aufnahme mal die Schärfenebene durch Abblenden zu kontrollieren, würde mich wundern, wenn deine E-3 keinen Abblenknopf hätte ;)

@Souris: Schärfe sitzt top, aber das Bild ist für meinen Geschmack zu entsättigt ...

@KloMeister: Wow. Perfektes Spiel mit Schärfe und Unschärfe! Gefäält mir! :)

@Kathrine: BuWiRö ist immer gut, aber irgendwie ist mir das Blattwerk zu unreich und das usncharfe BuWiRö im HG wirkt, als hätte es gerade Besuch aus einer anderen Welt ...

@Leitwinkel: Gefällt mir. Punkt. Richtig gut. Sogar/gerade das Spinnennetz ist in der Schärfeebene!
Blende f/0, verrätst du mir, welches Altglas du an deine Nex adaptiert hast

Und jetzt was von mir:

Edit: und als ich gerade alles fertig getippselt und hochgeladen habe ...

@Lu_rik: Das nenne ich mal eine perfekte Schärfenebene ...

Anhänge

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare und die Kritik.

Gruß
Sebastian

Guten Morgen zusammen!
Kommis kommen sofort, hier schonmal mein Bild.

DSC_0084 k.JPG

pld, schön, dich hier wieder zu lesen, willkommen zurück!
Und herzlichen Dank für die Blumen, das hast du sehr lieb gesagt :)
Dein Bild finde ich wunderschön, wie die sonnenangestrahlten Blüten da herausleuchten. Schön gesehen!
Bei so einem Bild darf es auch mal wimmelig sein, und die angeschnittenen Blüten stören nicht, weil sie im Schattenbereich liegen. :)
Bzgl Nikon: stimmt, ich habe im Herbst das System gewechselt :)
Da hast du aber gut aufgepasst! :)

Stefan, technisch einwandfrei, schade, dass der Winterling schon etwas mitgenommen ist, dadurch leuchtet das Gelb nicht so schön, wie wenn es ein frisches Pflänzchen wäre. Ansonsten ein schönes, ruhiges Bild.

Leitwinkel: ein schönes Bild, mir gefällt die Bildgestaltung und das Lichtspiel auf der Blüte.
Lediglich würde ich mir die Blüte etwas plastischer in der Bildwirkung wünschen.
# 2553: gefällt mir sehr gut, vielleicht etwas zu gesättigt.

Kathrin, sehr schön! Tolle Farben, schön, wie die Blütenstempel durch die Blüte schimmern! Wirkt auf mich sehr verträumt und filigran, schön auch die Blüte im HG, die das Bild abrundet.
Weiter so! :)

Marc, ganz lieben Dank für´s Reinschauen :)

Klomeister, die Schärfe ist absolut sauber, toll, wie man die Härchen sieht und die Farben sind auch so schön weich und sanft!
Lediglich stört auch mich, dass man am Boden so viel Erde sieht, aber das ist sicher auch mein persönlicher Geschmack. :)

Souris, klar dürfen hier auch bearbeitete Bilder rein!
Dein Bild ist mal was ganz anderes, und es gefällt mir sehr gut.
Sieht fast aus, wie ein Rahmen...die Schärfe passt und die Farben sind zart verträumt. Strahlt so eine Leichtigkeit aus :)

Joe, ein wunderschönes Tulpenbild ist dir da gelungen!
Es wirkt auf mich wie im Traum, das Weiche passt super zum Bild!
Sehr schön, wie die Blüte sanft erleuchtet ist.
Gefällt mir sehr gut!

Ralf, saugut wieder! Sieht total plastisch aus, astreine Schärfe und tolles Bokeh. Du hast dich echt super weiter entwickelt, seit du dein Macro hast :)

Sebastian, ein faszinierendes Bild! Da glitzert und funkelt es überall, ganz toll gesehen und aufgenommen!
Gut, das Blümchen konnte vom Abbildungsmaßstab etwas größer im Bild sein, aber ich kann verstehen, dass du von diesem traumhaften Bokeh nichts wegschneiden magst!
Gratuliere zu dieser Lichtsituation und dass du sie gesehen hast!

Zuletzt bearbeitet:
@Sponge Bob: #2554 ein großartiges Bild! Wunderbare Tau-Bokeh-Kreise, perfekte Lichtstimmung (evtl Weißabgleich ein wenig zu gelb für meinen Geschmack). absolut eines meiner Lieblingsbilder der letzten Seiten :top: :top:

@Rasebie: #2555 schöne Schärfe! mir ist das Licht ein wenig zu unspannend und links ist mir ein bisschen zu wenig Luft. Sonst aber gut

@lionfight: #2556 sehr schön freigestellte Tulpe und schön farbiges Bokeh - gefällt! auch der Bildaufbau ist gut gelungen :)

@Souris: #2557 hat was von einem "retro"-Look. gefällt! :top:

@KloMeister: #2558 großartiges Vergissmeinnicht :top: :top: super Bokeh, perfekte Freistellung. Das Blümchen einfach super präsentiert :top:

@Kathrine: #2560 das ist ja mal ein ganz anderer Blickwinkel, als man gewohnt ist! sehr schöner Blick für Details! Bildaufteilung, Bildidee, top! :top:

@Leitinwkel: #2561 schöne Schärfe, mir aber etwas zu "usual".

@Lu_rik: #2562 gefällt! das Bokeh könnte etwas ruhiger sein, aber da kann man oftmals nix machen.

@pld1569: #2563 cooles Bild! :top: guter Bildaufbau mit den erleuchteten Blüten in der Schärfeebene :top:

@Tigerin: #2567 sehr verträumtes Bild, wunderbare Farben, super :top:

von mir gibts wiedermal ne Kuhschelle:

DSC09895-2.JPG

Frühling auf der Dachterrasse:

PCK_0012_DxO_crop_H800.jpg

Hallo PCK, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch, dies ist ein Kommetarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. :)

Uppsi, na klar doch :)

Also dann:

#2553: Schöne gesättigte Farben, interessantes Motiv
#2554: Die kleine Pflanze als Hingucker und die Goldfarben gefallen mir sehr!
#2555: Mich irritieren die hellen Flecken im Hintergrund
#2556: Ich hätte noch etwas rechts und unten abgeschnitten, sonst sehr schön
#2557: Die freie Ecke rechts unten sagt mir leider gar nicht zu
#2558: Besticht durch seine Einfachheit und den blauen Farbtupfer
#2560: Die Blüte ist von hinten zu sehen oder? Das macht sie irgendwie nicht gerade interessant
#2561: Schönes Motiv, aber mich stört links unten das kleine Zweigende und der weiße Punkt links neben dem senkrechten Ästchen
#2562: Prima Farbkombi, ich wünschte mir einen etwas höheren Standpunkt, um mehr von der Blüte sehen zu können
#2563: Auch hier scheinen die Blüten von hinten aufgenommen zu sein, gerade die durch das Licht markanten Punkte sind nicht so interessant, außerdem irritiert der rechte Lichtbereich. Nur links wäre besser für die Aufmerksamkeit
#2567: Gefällt mir insgesamt recht gut, aber der rosa Fleck rechts stört das an sich schöne Gesamtbild
#2568: Sehr gut!
#2569: :rolleyes:

Bin nur am meckern, was? Naja ihr wollt ja ehrliche Kommentare, oder? Nur dann lernt man auch was daraus.

Immer weiter so, netter Thread :top:

vielen dank für die netten kommentare.

@PCK "#2561: Schönes Motiv, aber mich stört links unten das kleine Zweigende und der weiße Punkt links neben dem senkrechten Ästchen"

das mit dem Zweig stört mich auch etwas ließ sich aber nicht anders beschneiden...den weissen fussel im spinnennetzt fand ich nicht so schlimm.

anbei mal wieder ein wimmelbild...(@ pld1569: mit canon fd 50/1.8 aufgenommen)
ich fand es schön frühlingshaft...
gerade beim heutigen regen.
(eigentlich wollte ich heute magnolienblüten suchen...schnellebige frühlingszeit)

Blüten69_2013.jpg

kommentare folgen nun:

@Lu_rik: sehr schön.

@pld1569: wie schon geschrieben, gefällt mir dein bild prima motiv mit klasse lichteinfall.

@Tigerin: gefällt mir bis auf die unschärfe auf der oberen blüte, da mein blick immer
auf die 2. blüte wandert.

@gili89: cooles bild, schöne dynamik.

@PCK: da gibt es nichts zu kritisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen...

Kommis ab 2553:

@Leitwinkel: Tolle Farben, mir gefällts.

@SpongeBob: :top: Gant toll, super Stimmung, herrlich!!!

@Rasebie: Tolle Schärfe, gefällt mir.

@Lionfigt: Mag mir das Licht leider nicht so gefallen. Der rechte Teil im Bild ist zum Vergleich ziemlich dunkel. Das lenkt mich ab. Das Bokeh finde ich schön, wie die Tulpen sich da wiederholen.

@Souris: Mein erster Eindruck war: Weiß ich nicht! Es ist nicht Fleisch nicht Fisch:p Meine Augen wandern über das Bild ohne hängen zu bleiben.

@Klomeister: Gefällt mir, so einsam wie die Blume da steht. Gut eingefangen.

@Kathrine: Gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. Das Vordere Blümchen mit dem harten Licht, unten die abgeschnittene Blüte. Mein Auge geht immer irgendwie zu den unscharfen Blüten im HG, wahrscheinlich aufgrund des Pinks was dort schöner zur Geltung kommt. :confused:

@Leitwinkel: Gefällt mir..

@Lurik: Ist dir gut gelungen, einzig der Ast im rechten Bildbereich stört ein wenig.

@Pld: Mir gefällt der Lichtverlauf leider nicht so. Die Vorderen sind total von der Sonne angestrahlt und im HG ist es ziemlich dunkel. Die abgeschnitten Blüten im unteren Bildbereich stören mich irgendwie auch

@Tigerin: Tolle Farben, Tolles Bokeh... Mich hätte nur mal interessiert wie es ausgesehen hätte wenn der Fokus eher auf der Vorderen Blüte wäre. Ich schau nämlich immer zuerst jetzt auf die unscharfe Blüte bevor ich die scharfe entdecke...

@Gili: Gefällt mir, schön wie die alle in die selbe Richtung schauen. Gut gesehen.

@PCK: Ich mag eigentlich so unruhige Bilder nicht. Bei dir gefällt es mir sehr. Schöne Farben..

@Leitwinkel: Schönes Wimmelbild :)

Und was gibt es von mir? Ein Gänseblümchen... Ich komm im Moment nicht so viel raus.. Am Sonntag gibt es hoffentlich Nachschub..:D

Anhänge

Hallo,
nachdem meine geisterhaften Buwirös ja eher unverstanden blieben;), hier trotzdem wieder noch was anderes, junge Ahörner im Abendlicht.
(Ich war selber erstaunt, wie fast herbstlich die Farben rauskommen, ich hab es noch etwas weniger rötlich, aber es war halt so.)
Grüßle
K.

Kommentare:

@ Habren: Liebes Gänseblümchen! Unspektakulär, fängt aber, wie deine Bilder so oft, für mich das "Wesen" der Blume ein.

@ Leitwinkel: Das ist Frühling! Sehr schön.

@ Pck: Technisch sicher gut gemacht, ich persönlich mag solche perfekten Blumenladenblumen nicht so.

@ Gili: Kann man nicht meckern. Farblich schön, vielleicht ein bisschen viele Schellen auf einmal.

@ Andrea: Ich mag es, wie die Blüten miteinander kommunizieren. :top:

@ pld: Sicher ein gutes Bild, eigenwillige Farben, mich stört der geradlinige Hintergrund.

@ Lurik: Dieses Bild mag ich ohne Einschränkung. :top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen zu meinem Bild. Sehr schön, dass hier jede kritik sachlich und fair ist, das ist ja längst nicht überall so.

@ Tigerin
Klasse. Gefällt mir rundum.

@ Kathrine
Schöne Farben interessantes Motiv. Gefällt sehr, trotz der etwas schwierigen Schärfe.

@ leitwinkel
Schöne Farben, trotz (oder gerade deswegen) schön anzuschauen.

@ PCK
Schöne Farbgestaltung. Vielleicht wäre etwas weniger mehr gewesen.

@ Gili
Schön entdecktes Motiv. Sieht fast sturmgepeitscht aus. Schön!

Mein neues ist bewusst ganz einfach gehalten:

P4254968.JPG

Gruß!
der Joe

Irgendwie werden Kommentare zu meinen Bildern in letzter Zeit von einigen immer vergessen :(

Wo ist denn ein Bild von Dir?
Ich habe nur eines zig Seiten weiter vorne gesehen #2536.

Eigentlich schön, aber da die weiße Blüte im Vordergrund von der im Bokeh überlagert wird kommt es nicht richtig zur Wirkung.

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten