• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo,
nachdem meine geisterhaften Buwirös ja eher unverstanden blieben;), hier trotzdem wieder noch was anderes, junge Ahörner im Abendlicht.
(Ich war selber erstaunt, wie fast herbstlich die Farben rauskommen, ich hab es noch etwas weniger rötlich, aber es war halt so.)
Grüßle
K.

ich musste auch 2 mal hinschauen ob es sich tatsächlich um ein frühlingsbild
handelt....
tolles bild :top:

@ Habren: Hatte heute morgen schon zerknirscht einen Kommentar eingefügt....ich orientiere mich bei den Kommentaren gerne an den Posts, die unter dem Antwortenfeld erscheinen. Wenn dein Bild nur als Vorschau eingestellt ist, taucht es da nicht auf und wird völlig zu Unrecht übersehen. Sorry!
Grüßle aus dem Regen!
Kathrin

Moin
Nun auch von mir ein Frühlingsgruß.

Gruß Thomas

lionfight: Klasse. Auf das wesentliche beschränkt.

Tigerin: Hier stören mich die beiden dicken Grashalme. Sie lenken etwas von der Blume ab.

Kathrine: Schönes Licht. Könnte auch aus dem Herbst sein.

Habren: Solche Bilder liebe ich.

Leitwinkel: Sehr schön. Der blaue Himmel im Hintergrund lässt die Blüten noch weißer erscheinen.

PCK: Das Bild wirkt auf mich im Bereich unten rechts ein wenig dunkel.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure Kommentare.

pld1569:
#2563 - schön, dass Du auch wieder dabei bist!
Ich nehme an, dass Du die sonnenbeschienenen Magnolien-Blüten zeigen wolltest. Diese leucthten in der Tat sehr schön. Das Durcheinander der Blüten stört mich nicht. Der Hintergrund ist etwas grau und duster geraten, sonst passt's.

Terraz:
#2566 - Bernhard, danke. Du hast aber auch schon so manch tolles Bild hier gezeigt. Schade, dass Du im Moment für den Kleinen Frühling keine hast...

Tigerin:
#2567 - boh, ey, was'n Bokeh..:eek::top:
Super farbig, super frisch, ganz frühlingshaft. Zum technischen Teil brauich ioch ncht viel sagen,. das setzt Du ja eh so gut wie immer bestens um. Die unscharfe Blüte links lenkt mich etwas von der Hauptblüte ab, aber aufgrund der tollen Farb- und Lichtstimmung ein 1a-Bild!

gili89:
#2568 - gut gesehen, wei die Blüten ausgerichtet sind und alle in eine Richtung zu starren scheinen. Der Farbkontrast zwischen den leuchtenen Kuhschellen und dem braunen und düsteren restlichen Bild verleicht eine interessante Note. Mir gefällt's.

PCK:
#2569 - Hallo und willkommen hgier im Kleinen Frühling und danke, dass Du die Kommentare nachgeholt hast.
Dein Bild besticht durch brilliante Schärfe. Auch der Komntrast zwischen hellen und farbigen Blüten und dem dunklen Hintergrund gefällt.

Leitwinkel:
#2572 - ja, in der tat wimmelt es. Dafür besticht Dein Bild durch frische Farben und guter Schärfe. Die Farbkombination aus blauem Himmel und hellrosa Blüten gefällt mir.

Habren:
#2573 - ein schänes Gänseblümchen zeigst Du uns. Mir gefällt hier besionders das frische Grün umd die Blüte und auch der Bildaufbau ist in Ordnung. Die Blüte selber ist vielleicht schon einen Tick zu hell, wenigstens wirkt das auf meinem Monitor so, so dass ich die Schärfe nicht beurteilen kann. Wirkt mir etwas weich auf der Blüte.

Kathrine:
#2574 - tolle Lichtstimmung und schönes Bokeh. Gut umgesetzt, danke für's Zeigen!

Tigerin:
#2575 - Andrea, toll, schönes Licht, schöne Farben..:top:

lionfight:
#2576 - schlicht, scharf, schön!

Tüddy:
#2583 - Willkommen im Kleinen Frühling.
Bei Deinem Kirschblüten-Bild mag ich das Bokeh, das weich daherkommt. Dein Hauptmotiv zeigst Du scharf und gut freigestellt. Die unscharfen Blüten im Hintergrund sind mir allerdings tewas zu dominant und lenken mich von den scharfen Blüten ab...

So, ich bin gestern mal schnell in den Garten, um berhaupt was zu haben, damit ich mitmachen kann.
Ist nichts besonderes...

comp_DSCF0798.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, vielen Dank für deine Kommis, freut mich :)
Und GEIL- was ist denn das orangene auf deinem Bild?
Sieht saugut aus! Von wegen nichts besonderes- ich finde dein Bild sehr besonders und wunderschön!
Der Baumstamm ist super in der Ecke positioniert, leider aufgrund seiner Dunkelheit etwas präsent, ansonsten aber ein Bild für an die Wand!

Tüddy, auch von mir willkommen im Thread!
Dein Bild sehe ich ziemlich ähnlich wie Lu_rik, schöne Schärfe, Bildgestaltung und Bokeh, der hintere Blütenzweig ist mir zu dominant und lenkt vom Hauptmotiv ab.

lionfight, wunderschön, deine Tulpe wieder! Schön minimalistisch, minimalistisch schön! Tolle Farben!

Kathrin, wunderschön lichtdurchflutet, deine Blätter! Tolles Licht, schöne Abendlichtstimmung. Sehr schön!

Habren, schön einfach, einfach schön, dein Gänsi!
Tolle frühlingshafte Farben!
Ich finde, wie Stefan auch, dass es etwas zu hell geworden ist, die Blütenblätter fließen etwas ineinander über.
Evtl kannst du mal Spotbelichtungsmessung probieren, dann wird das Weiß richtig in der Helligkeit. :)

Leitwinkel, schönes Wimmelbild! Sehr frühlingshaft!

PCK, Bildgestaltung und Schärfe(-verlauf) finde ich perfekt!
Der düstere Hintergrund gefällt mir nicht so.
Und danke für´s Nachreichen der Kommis!

gili, sehr schön, deine Kuhschellen!
Ich mag besonders die Honigaugenschmeichelfarben!

Grüß Gott

Tigi: 2567= ein schönes Gesamtbild, mal was anderes für mich etwas zu viel dominantes Gewusel :/ 2575= als das Pflanzi in der Kule gefällt mir sehr, das quadratische oder der so starke rötliche teil oben. Irgendwas fehlt zum Zack gefällt mir :lol:

Gilli: 2568= hm vl quer besser? wobei könnt dann auch oben u unten zu wenig platz sein. aber vom gesamten her doch sehr schön außer das ich beil solchen Motiven immer min. ein paar haärchen knackscharf haben möchte :D

Pck: 2569= schön Perspektive das passt so aber im gesamten ist mir das Bild einfach zu dunkel :/

Leitwinkel: 2572= ganz genau so wie es aufgenommen wurde so passt es auch :top:

Habren: 2573= ist mir etwas das gelb zu kräftig, so das mir etwas das klare fehlt um die einzelenen pollen zu sehen aber sonst sehr schön mit den hellen grün :)

Kathrine: 2574= sehr schönes Licht mit den Blättles da stimmt das gesamtbild :D

Joe: 2576= also Tulpen als Motiv find ich eher immer medium aber durch den starken grünen HG gefällts mir :)

Tüddy: 2583= schönes Bild aber leider hatt der AF net hingehauen :( die schärfe liegt auf die Blüten im schatten und net auf die schönen angestrahlten vorne sonst wers richtig schön

Lurik: 2584= sehr schöne aufnahme mit der HG Farbe aber was bei solchen Makro's dann nicht in ruhe lässt ist die perfektheit, was bedeutet die linke Blüte ist einfach schon zu weit verblüht und die stempel wirken nun mehr dreckig als leuchten gelbe punkte zu setzten :o

So von mir nix großes aber wenigstens mal wieder was :D.

Mammutgänsi im dickicht des Gräslewaldes

Aufnahme: Sigma 150mm non OS

PEIMG_2311.jpg

Mein erster Post in einem Kommentarthread......
ich versuch mich mal

Lu rik, die Blüte vor diesem Hintergrund sieht toll aus.

pjilippe87, Gänseblümchen 'ganz groß', das gefällt mir sehr.

p'itti, die Löwenzahnknopse ist genial mit dem Tropfen

Ein Bild am Teich

IMG_0002.JPG

so, jetzt meine kommentare. . .

@leitwinkel #2572 das blau und das rosa wirken toll zusammen, irgendwie fehlt mir jedoch etwas schärfe. womöglich bei die grössenanpassung etwas verlorengegangen?
@habren #2573 schön plaziert, vielleicht ein bißchen zu hell?
@kathrine #2574 die warme tönung ergibt eine schöne stimmung
@tigerin #2575 toll, wie sich die blüte zum licht streckt, auch der hintergrund ist toll aufgeteilt
@lionfight #2576 einfach schön!
@tüddy #2583 technisch gefällt es mir wirklich sehr gut aber für mich ist zuviel im bild
@lurik #2584 super!
@philippe #2588 auch sehr schön gesehen
@safir #2590 hallo, schöner einstand, toll die fläche ausgenutzt, die blüten sind ein bißchen überstrahlt

p'itti
ich hoffe auf besseres wetter morgen

Guten Morgen zusammen!
Hier kommt mein heutiges Bild, Kommis gleich hintendran.

DSC_0117-2 k2.JPG

Phil, technisch wie immer sauber und einwandfrei. Auch das Mittige passt hier.
Stimmungsmäßig erreicht mich dein Bild nicht. Die Farben wirken ein wenig grau, die Blütenblätter einen Tucken zu hell und es wirkt auf mich fast ein bisschen zu perfekt, zu kühl.

p´itti, traumhaft schön, deine Knospe mit diesem wunderbaren, kugelrunden Tropfen!
Augenschmeichelfarben und schöne Schärfe-Unschärfe-Verteilung!
Edit: nur als Info: du scheinst Sensordreck auf dem Sensor zu haben. Schau mal rechts neben der Knospe, da sehe ich drei Kreise, die auf Staub oder sowas hindeuten.

Safir, willkommen hier im Thread! Schön, dass du dich traust und auch gleich mit kommentierst!
Ich möchte dich bitten, dir einmal den ersten Post durchzulesen, wir halten es hier normalerweise so, dass alle Bilder der letzten 24 Stunden kommentiert werden.
Deine Teichrosen haben sehr schöne Farben, sie leuchten richtig!
Perspektivisch hätte ich eher eine niedrigere Aufnahmeposition gewählt, und evtl die Blende etwas mehr geöffnet, damit der Boden nicht so scharf ist.
Bin gespannt auf dein nächstes Bild!

Zuletzt bearbeitet:
@ Tigerin
Wieder sehr, sehr schön.
Du machst das echt klasse!

@Safir
Schöne Farben.
Ansonsten ist zu viel drauf. Ich finde keinen Halt in dem Bild. Die Schärf liegt auf zu vielen Blumen gleichzeitig.

@P'itti
Der Tropfen hebt diese Bild ungemein. Schöne Komposition. Ton in Ton - gefällt mir!

@philippe
Großartig.
Perfekt gemacht.

@ Lurik
Wunderbar die zarten Farben vor dem knalligen Hintergrund. Welch ein Kontrast. Worauf liegt eigentlich die Schärfe? Damit tue ich mich etwas schwer.

@ Tüddy
Da fehlt mir die Konzentration auf das Wesentliche.

Von mir heute mal ein Bild von dem ich selbst nicht so ganz weiß, was ich davon halten soll.
Freue mich auf Eure Meinungen.

P4254947.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo und schönen Sonntag!
Danke für Eure Kommentare.

philippe87:
#2588 - Ich weiß nicht, wo Du die Blüte verblüht siehst. Der ganze Strauch st erst am Blüten öffnen. Mehr als zwei Tage blüht da noch nix...:confused: Aber egal.
Dein Bild ist technisch sehr sauber. Gute Freistellung, schöne Schärfe. Der Aufbau ist nteressant, trifft aber meinen Geschmack nicht ganz so, weil die Blüte fast schon wie eine scheibe wirkt.

p'itti:
#2589 - der Schärfeverlauf ist ordentlich. Aber mir fehlt dann doch etwas die Farbe in Deinem Bild. Der Wassertropfen hingegen ist gut!

Safir:
#2590 - Hallo hier im Kleinen Frühling. Zu Deinem Bild: Die Schärfe hast Du ordentlich hinbekommen. Bzgl. der Bildaufbaus sind Aufnahmepositionen von oben drauf meistens etwas langweilig. Wenn Du als Betrachter Dich mitten dabei fühlen möchtest, musstz Du zwangsläufig nach unten, also Froschperspektive. Zum Fotografieren also lieber alte Klamotten anziehen. Das Gelb ist auch etwas überstrahlt, also zu grell.

Tigerin:
#2592 - Andrea, wieder so ein frischer Frühlingskracher. Hier ist der Bildaufbau stimmiger als beim letzten. Die Hauptblüte setzt sich gut von den anderen ab und wird nicht dominiert. Farben und Bokeh sind eh wieder super gelungen :top:

lionfight:
#2592 - sehr schöne Farben und eine gute Freistellung. Schlicht, aber schön!

Hallo!

Sorry, work und family war etwas viel die letzten zwei Tage (ja, manchmal muss ich auch am Wochende ran ... :( )

Leitwinkel #2565: Das FD 135mm 1:2,8 ist das einzige Canon FD 135mm, dass ich weder besessen noch nebutzt habe ... und das heutige Bild dürfte dir auch gefallen!

Tigerin #2567: Naja, im Bereich "mit Spiegel" sind Nicht - CaNikoniere ebenso die Ausnahme wie CaNikoniere im Bereich "ohne Spiegel" ... ;) :D
Schönes Bild, aber ich hätte vielleicht 1-2 Blenden mehr abgeblendet, um vielleicht das eine oder andere Blütenblatt noch in die Schärfenebene zu holen. Hintergrund wie gewohnt top!
Die Magnolien habe ich abends bei uns in der Straße aufgenommen, als fast alles im Schatten der Häuser lag - ausser diesem kleinen Spot. ;)

gili89 #2568: Danke schön! :)
Schärfeverlauf sehr schön!

PCK #2569, #2571: Ja und nein. Ich liebe Gegen-/Streiflicht bei Blüten, und da sich Blüten i.d.R. nach der Sonne ausrichten, ist "von Hinten" da fast schon normal. Dieser Hell/Dunkelkontrast wäre auch sonst nicht umsetzbar gewesen.
Schön gesehen, sehr schöner Kontrast HG/VG, Schärfe sehr pointiert, ich hätte vielleicht noch etwas abgeblendet, aber das ist dann schon Geschmackssache ...

Leitwinkel #2572: Normalerweise mag ich Motiv hell HG dunkel, bei deinem Wimmelbild ist es umgekehrt. Schärfebereich schön gewählt, das ist wohl auch der Vorteil, wenn man mit Arbeitsblende arbeitet. ;)

Habren #2573: Hmm, dieser Kontrast hat mich gerade gereizt...
Schönes Gänseblümchen, aber bei 40mm hätte ich etwas mehr abgeblendet, um das Gänsi komplett in den Schärfebereich zu bekommen.

Kathrine #2574: Ahorn ist immer etwas rötlich, gut gesegen und umgesetzt!
Und der HG ist halt die örtliche Bebauung, die das Motiv aber erst so ermöglicht.

Tigerin #2575: Hier schliesse ich mich dem Kommi von lionfight vorbehaltlos an. :)

lionfight #2576: Schöner Focus auf das vordere Blütenblatt. Hast du ein paar EXIF-Infos für mich?

Tüddy #2583: Die Blüten gefallen mir, gut umgesetzt, auch mit der Schärfe, aber unten und rechts hätte ich beschnitten.

Lu_rik #2584: Schön dass du auch noch dabei bist! :)
Der dustere Hintergrund kommt wie schon erwähnt von dem Häuserschatten in der Abendsonne.
Dein Bild: perfelt gesetzte Schärfe, wow! :)

philippe87 #2588: Schönes Profil des Gänsi! :)

p'itti #2589: Den Tropfen hast du perfekt eingefangen! :)

Safir #2590: Schöne Sumpfdotterblume klassisch umgesetzt. Aber obwohl ich ein Fan des Abblendens bin, wäre hier 1-2 Blenden offener mMn besser gewesen.

Tigerin #2592: Das mit dem HG hast du wirklich drauf. Bei anderen (inkl. mir selber) wäre der HG zu unruhig, bei dir passt es ... :)

lionfight #2593: Schöne Farben, schön freigestellt und nettes Detail mit dem Hütchen. Nur wieder meine technische Neugierde: hast du auch EXIFs für mich? ;)

So, mein heutiges. Auch wieder aus den hiesigen Vorgärten, ist mittlerweile dank Regen nicht mehr umsetzbar:

Achja, wieder mit meinem Uralt Tamron 90mm 1:2,5 Makro, Blende f/8 +/- 1 Blende. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pld1569:
#2595 - schöne Farben. Die Schärfe sitzt auch gut. Das Bokeh ist zwar etwas unruhig, aber gerade im linken Teil des Bildes stört mich das noch nicht mal so.
Beim Bildaufbau wäre meine Idee gewesen, die Blüte etwas weiter rechts zu lassen. Erstens schaut sie dann mehr ins Bild hinein. So schaut sie schon fast wieder nach links raus. Und zweitens wäre somit dieser Blütenbüschel rechts nicht mehr mit drauf.

Von mir wieder was aus dem Garten...

comp_DSC_0528.jpg

@All, Danke für die hilfreichen Kommentare.
(Ich komme über die Orchiedeenpflege, Naturformen zur Fotografie. Also wieder mal ein Anfänger)

@Tigerin, das Licht genau auf der Blüte - gefällt mir sehr.

@ lionfight, die Magnolienblüte mit dem Rest vom Hüllblatt - hat was.

@pld1569, Ton in Ton, sehr schön der Schatten der Staubgefäße auf den Blütenblättern.

@Lu rik, die Küchenschelle kommt ganz edel

Dank der Kommentare, hier die gleichen Blüten aus der "Froschperspektive":

IMG_0003.JPG

IMG_0004.JPG

So, erstmal die Kommentare (chronologisch):

@Lu_rik: Schöne Farben und prima Bildaufbau - schade nur, dass deshalb die rechte Blüte teilweise mit scharf ist, das lenkt irgendwie den Blick ab/macht es unruhig. Auch der angeschnittene Ast passt gut dazu.

@philippe87: "nix großes" - Gänseblümchen sind nun mal klein :-) Interessante Perspektive, so seitlich auf den Blütenkelch und dem klar strukturierten Bildaufbau. Wirkt sehr nüchtern, dadurch aber irgendwie faszinierend. Gefällt mir super

@p'itti: schönes Motiv, wirkt durch die "nicht-schnittige" Positionierung irgendwie unstimming, dadurch schaut man es aber länger an :-) Vor allem gefällt mir das klare Ton-in-Ton.

@Safir: Schöne Farben, hätte man (soweit technisch möglich) über das Bokeh noch etwas ruhiger machen können

@Tigerin: super Motivwahl und schönes Farbspiel, der helle Akzent im Hintergrund lockert das Bild schön auf, ohne abzulenken. Das "Verwaschene" gefällt mir, wie macht man das - ist das normales Tiefenschärfespiel?

@lionfight: schönes Motiv mit der "Mütze" auf der Blüte - schöne weiche Übergänge, passt zu den milden Farben. Ich hätte vielleicht versucht, die Blüte im Fokus von der nebenstehenden zu trennen, das zieht irgendwie den Blick in den Hintergrund

@pld1569: Auch ein schönes Bild, leider wirken die Schatten etwas hart. Vielleicht hätte hier ein leichter Aufhellblitz geholfen?! Mir gefällt, dass der rechte Blütenstand auch noch etwas scharf ist, dadurch wirkt das Bild ausgewogener.

@Lu_rik: super Bild, gefällt mir echt, leider weiß ich grad nix drauf zu schreiben :-(

@Safir: Wirkt gleich viel ruhiger, der Fokus zieht den Blick schön auf die Blüten. Vor allem das zweite Bild ist toll. Leider wirken die Farben jetzt etwas flau.

So, jetzt meins, zum Glück hatte es grad vorher noch geregnet :-)

EOS600D_12709_entwickelt_WM_mt.jpg

EF-50 1:1.8 mit 21er Zwischenring; F/4 1/125s ISO-100

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, scheint als ob alle noch fleißig auf motivsuche sind, ein bißchen ruhig hier, ich bin einfach mal so frei, weil mir die beiden ganz gut gefallen, ich weiß es ist wieder etwas spärlich beleuchtet, aber seht selbst. .

#2592 wahnsinn dieser hintergrund, genau wie die tiefe durch die verschiedenen blüten, toll tigerin

#2593 sehr viel spannung im bild der irre hintergrund mit seinen farbklecksen und dann bamm vorne rein die magnolie, eine hätte womöglich fast gereicht, wirklich schön!

#2595 sehr schön sattes rosa, das mit dem ausschnitt sehe ich ähnlich wie stefan

#2596 hat was von einem dirigenten deine blume (wasnfüreine?) unten mit dem taktstock oben mit richtung orchester geneigten haupt, obendrüber finde ich ist ein bißchen zuviel luft, sehr schön

#2597 auf den punkt finde ich die blüten mit ihrem gelb, mehr wäre überbelichtet, irgendwie ist da bei beiden ein schleier drüber

#2598 toll ausgewählter schärfebereich, und im hintergrund die (sinus-)welle, die noch weiter nach hinten ins bild zieht

Anhänge

Tigerin: Schön! Das Bokeh gefällt mir auch super

lionfight: schöne Farben

pld1569: Schärfe und Farben sind schön :)

Lu_rik: gefällt mir auch gut

Safir: wirkt irgendwie etwas flau, sonst schön

aemkai: sehr schön, auch der Grashalm passt

p'itti: sind mir etwas zu dunkel :)

14275837hc.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten