• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo Ihr lieben

ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen schönen Kommentare ja einigen von Euch war mein Bild etwas zu dunkel es war meine absicht es genau in diesem Licht erscheinen zu lassen aber gut :) mein heutiges ist etwas heller :D

liebe Grüße

ps.: Andres ja ich hoffe das ich etwas mehr Zeit habe nicht nur Bilder zu machen und Eure zu bewundern sondern auch zu Kommentieren das macht ja schließlich riesen Spass :D

So der Tag ist fast vorrüber da kommt noch einen vom Wochenende

_MG_2799 dslr.JPG

@ Sim0n. klasse !! einfach wunderschön Aufbau, Bokeh, Motiv alles :top::top::top:

@ Sven klein fein sehr speziel und richtig gut klasse Arbeit macht freunde !

@ Mel schön Dich auch hier zu sehen und eine sehr schöne Arbeit stellst Du hier vor das Bild wirkt für mich richtig komplet VG HG Flares Motiv wirklich sehr gelungen

@ Kathrine durch das verkleiner verlieren die Bilder leider etwas mit welchem Programm verkleinerst Du ? dann kann ich Dir vielleicht helfen.

Bildaufbau und Idee hast Du super schön umgesetzt klasse :top:

@ Stefan klasse bei mir stehen die leider nur im unfotogenen Schatten das muss ich fürs nächste Jahr ändern. klasse HG toll freigestellt schöner Aufbau

Gruß Ingo

Guten Morgen!

Schnell noch die Kommentare für die letzten zwei Bilder und dann noch ein Bild von mir..

SimOn:
#2620 - hm, weiß nicht so recht... Technisch ist das Bild wie immer top umgesetzt. Du hast da zwischenzeitlich ein so hohes Niveau erreicht, dass da Deine Bilder eigentlich immer nahe an der Perfektion sind. Trotzdem will mich dieses Bild nicht so recht ansprechen. Woran es liegt? Das fällt mir selber schwer zu sagen. Vielleicht wirkt mir die Pflanze zu dünn, das Bild zu steril..:confused: Ehrlich, irgendwas fehlt mir, ich kann es aber nicht genau benennen...

pinky0073:
#2621 - Ingo, schöne Kirschblüten. Gut umgesetzt, die Schärfe ist gut, gefällt. Da mich die rechte unscharfe Blüte etwas ablenkt, wäre es viellelcht überlegenswert gewesen, die Hauptblüte etwas aus der Mitte nach rechts zu rücken.

So, mal sehen, was Ihr zu meinem nächsten Bild sagt. Ich bin im Moment noch etwas auf der Suche (fotografisch gesehen) und probiere halt etwas rum. Das ist dabei rausgekommen:

comp_DSCF0817.jpg

Hallo Leute,

ich war in Caorle/Italien und bin doof in der Wiese statt am Strand gelegen :)

@Lu_rik: mir ist der Fokus dann doch etwas zu unscharf, weil keine Bluete wirklich voll sauber raussticht... ueberall sind unscharfe Blaetter drueber...

@pinky: ich finde dein Bild zu dunkel, aber die Bildaufteilung gefaellt mir. Vllt. etwas mehr Schaerfe waere auch gut!

hier mal mein Bild:

Fruehlingswiese

pinky0073: gefällt mir, vielleicht noch ein bisschen weniger mittig :)

Lu_rik: ist mir ein bisschen zuviel grün vor

mkropfbe: finde ich sehr schön :)

14297288ro.jpg

Guten Abend zusammen!
Und danke für die Kommetare zu meinem Bild!

Stefan, danke schön :)
#2611: das Blümchen hast du super freigestellt und wie eine Hängeampel ins Bild eingeführt. Ist das eine Schlüsselblume?
Schön auch, dass das Bokeh noch Strukturen hat.
Der Grünton ist ein bisschen zu gelb und wirkt dadurch etwas giftig.
Das könntest du, wenn du Lust dazu hast, in Lr nochmal etwas abmildern.
#2623: sehr schöne Augenschmeichelfarben, schönes weiches Bokeh. Schön schlicht.
Ein sanftes Bild.
Der Schleier ist vielleicht ein kleines bisschen zu stark, die Blüte hätte evtl ein wenig klarer sein können.
Von der Idee her aber sehr schön und gelungen!

Kathrin, ich finde dein Bild wirklich ausgesprochen schön.
Tolle Lichtsituation, schöne Freistellung mit noch Struktur im Bokeh.
Mach dich nicht so klein, deine Bilder können sich wirklich schon sehen lassen :)
PS: ich habe kein blondes Haar, also muss es wohl eine Spinnwebe sein ;) :)

Mel, hi, wie schön dich hier mal wieder zu sehen!
Vielen Dank für die Fleißarbeit, die du da mit den vielen Kommentaren gemacht hast! :)
Dein Bild ist wunderschön, sehr frühlingshaft, luftig leicht.
Ganz tolle Farben dazu.
Wirklich sehr sehr schön :) Ich mag deinen Bildstil einfach.

Sven, dein Bild polarisiert mich.
Ich finde es faszinierend, einerseits.
Die Schärfe klasse getroffen und die Farben auch super.
Die Bildgestaltung ist mal ganz anders, auch die Schräglage.
Eigentlich finde ich den Unschärfebereich zu groß, aber je öfter ich das Bild betrachte, gefällt es mir auch wieder.

Simon, schön schlicht, schlicht schön.
Perfekt abgebildet.
Ich kann Stefans Kritik ein bisschen nachvollziehen, es ist nicht ganz so stimmungsvoll, wie deine letzten gezeigten Bilder. Du hast die Latte dermaßen hoch gelegt, dass du jetzt selbst erstmal nichts "normal" Gutes mehr zeigen kannst, ohne Kritik zu bekommen ;)
...trotzdem ein Bild auf höchstem Niveau. :)

Ingo, sehr stimmungsvoll, schöne Farben, schöne BG.
Gefällt mir sehr gut.
Könnte evtl ganz wenig schärfer sein, aber stört mich nicht wirklich :)

mkropfbe und Sammy, vielleicht lest ihr euch nochmal den ersten Post durch.
Eigentlich kommentieren wir die letzten 24 Stunden.

So, ein Bild habe ich auch noch ausgesucht.

DSC_0258 k.JPG

hallo liebe tieegerin,

vllt schaust du mein mail an... es sind exakt die letzten 24 stunden kommentiert ;)
also bitte: mein feedback.....
lg
mike

Hi,
heute bin ich mal wieder dabei. Nochmal danke für die Kommis zu meinem letzten Bild. Ich hatte die letzte Zeit irgendwie keine gute Ausbeute und deswegen nichts gezeigt. Aber heute fang ich hoffentlich mal wieder regelmäßiger an was zu zeigen.

Die Kommis (angefangen bei gestern 21 Uhr)

Sim0n: Finde ich super freigestellt und der Fokus liegt eindeutig auf der Buwi. Farblich finde ich persönlich es etwas unscheinbar.

pinky0073: schön scharf. Mir fällt es immer super schwer Blüten am Baum scharf zu bekommen, wackel da zu dolle. Finde es bei anderen dann immer total super.

Lu_rik
: Sehr schöner HG finde ich. Und die leicht verdeckten Brennesseln sind sehr interessant durch diesen Vorhang zu erahnen. Ich mag das Bild:)

mkropfbe find ich toll, die Gänsis. Viele kleine Farbtupfer. Was ich anmerken würde wären links die Blüten sind mir etwas zu scharf. und die rechte Blüte auf der der Fokus liegt guckt etwas aus dem Bild heraus. Aber die ist da nunmal so gewachsen, manchmal geht es nicht anders. Trotzdem schön.

Sammy1997:
Schön viele Flares hast Du da. Mir ist nur ein bissl zu viel los. Das Licht zu hart. Aber vielleicht sehe das auch nur ich so.

Tigerin:
ohh wieder ein Gänsi von Dir. Ich mag die doch auch so sehr. Schön weich und die Schärfe sitzt. Hast du den VG ein wenig abgeschattet? Wenn ja, wie machst du das? Nur mit der Hand? Ich habe so nen mini Falt-Reflektor-Dissusor. Finde der ist ein wenig zu lichtundurchlässig..

IMG_1771klein2.jpg

Lieber Mike, du hast um 13.34 Uhr gepostet, #2611 von Lurik auf der Vorseite ist von gestern 14.08 Uhr, also alles ab da gehört noch zu den letzten 24 Stunden ;)

Moosi, hi und schön, wieder was von dir zu sehen und lesen!
Ich schatte Gänsis gelegentlich ab, aber dieses hier hatte ich im Halbschatten aufgenommen. Nach solchen Lichtsituationen suche ich manchmal gezielt.
Wenn ich abschatte, dann entweder mit meinem Rucksack und dann heller belichten, oder abschatten und mit meinem kleinen Goldreflektor wieder aufhellen. Das geht natürlich besser, wenn man zu zweit unterwegs ist.
Mit Diffusoren musst du beim Abschatten sehr nah an die Blüte ran, dann kommt genug Licht durch. Von weiter weg ist es wie normaler Schatten.

Dein Bild ist sehr schön geworden, tolle Farben und butterweiches Bokeh, wie auf Wolken! :)
Das I-Tüpfelchen sind die Tröpfchen auf den Blütenblättern.

Danke für die schnelle Antwort. Habe meinen Reflektor noch nicht lange und probier halt noch rum... Die Tropfen habe ich ürigens mit einer Sprühflasche selbst drauf gemacht :D LG

anbei ein versuch die goldene abendstimmung von
heute festzuhalten (freihand ging nicht anders):

Blüten70_2013.jpg

kommentare folgen nun:

@mooskügelchen: schönes motiv, könnte jedoch etwas schärfer sein, auch in der schärfentiefe etwas größer.

@Tigerin: schönes bild.

@Sammy1997: klasse tröpfchen im licht...prima bild.

@mkropfbe: der linke teil des bildes lenkt etwas zu stark von den scharfen blüten ab.

@Lu_rik: sehr poetisch, evtl etwas enger beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kommentare ab 2611:

@Lu rik: tolles Bokeh und schöne Farben, die Blüte kommt gut zur Geltung. gefällt mir.

@Kathrine: tolle Licht hast Du da eingefangen, sehr schön.

@Mel-Alexa: ich liebe diese weißen Blüten. Schärfe und Bokeh passen, sehr schön.

@Eisritter: ich weiß nicht, mir ist zu viel Vordergrund unscharf, die große Fläche stört mich.

@SimOn: perfekt freigestellt, und die Pflanze scharf auf den Punkt. top.

@pinky0073: sehr schöne Kurschblüten. tolles Bokeh, auch die Blüte rechts stört mich nicht. gefällt mir.

@Lu rik: nicht schlecht was da beim probieren rausgekommen ist. Wirkt fast wie gemalt, gefällt mir.

@mkropfbe: das Bild ist nicht schlecht, mir aber doch etwas unruhig.

@Samm1997: interessantes Bild, gut umgesetzt. Aber es fehlt ein Blickpunkt fürs Auge.

@Tigerin: Das Gänseblümchen ist schön scharf und wieder mal ein Traumbokeh,´ein Top Bild. Danke noch für das Lob beim letzten Bild von mir. Das Macro war genau der richtige Kauf für meine Motive, ich gebs nicht wieder her. Zumal es seit dem Justieren sowas von scharf ist, das es hier schon Schelte gab :)

@mooskügelchen: sehr schönes Bild. Ein wunderbar cremiges Bokeh und ein schöner Schärfeverlauf an der Blume.

Ich fand heute eine Wiese mit diesen Blümchen, weiß jemand was das ist? Ich weiß das das Bokeh etwas unruhig ist, aber ich wollte von den Blüten nicht noch weniger scharf haben. Hab ne Weile überlegt ob ichs zeigen soll.

20130430-IMG_7046.jpg

mfG Ralf

Hallo ihr lieben ich werde noch ein paar schöne Bilder kommentieren :)

Ich bedanke mich für die vielen schönen Kommentare von Euch :top:

@ Stefan ein außergewöhnliches Foto weiches Bokeh und trotzdem Strucktur es wirkt durch den Grashalm vor der Büte schön umgesetzt

@ Mkropfbe es ist schönes wenn die gezeigten Bilder hier im Forum sind und nicht auf einer anderen Website wo man hier und da nach den EXIF sucht
Deine Frühlingswiese finde ich sehr gelungen nur der etwas graue Bereich unten links stört mich ein klein wenig

@sammy1997 schöne Grashalme mit den Tröpfchen und dem Licht schön

@ Andrea schöne Gänsies Aufbau klasse Bokeh weich mit den schönen Farben rundes Bild und Stimmungsvoll:top:

@ Mooskügelchen tolles Foto klasse Bokeh die Tröpfchen hier passt fast alles nur die angeschnittene Blüte vorn links stört etwas

@ leitwinkel klasse Bild tolle Stimmung Super schön :top::top:

@ Rasebie dein Bild gefällt mich sehr gut Farben, Fokus passt sehr gut evtl. Die Blende etwas auf dann wird der HG ruhiger

Nach 1 1/2 Wochen Romurlaub:p;) wieder im Lande, erfreue ich mich an den vielen schönen neuen Bildern von Euch:top::)

@pinky0073 Unten rum wirkt es etwas duster, Ingo! Die Blüten selbst sehr schön abgelichtet! Herrlich das gelb der Blütenstempel im Kontrast zum blütenreinen weiß!:)

@Lu_rik 2623 Manchmal will man einfach was neues probieren und sich weiterentwickeln! Traumhafter "aktiver " HG! Mir ist die Hauptblüte jedoch auch zu viel von VG-grün "verdeckt", ein kleiner "offener" Bereich hätte mir schon gereicht! Weiter experimentieren Stefan, gut so!:)

@mkropfbe 2624 Schön mit der Unschärfe im VG und HG gearbeitet! Gefällt mir recht gut!
>Zu Kommi's schließe ich mich @Tigerin an! Einfach die Uhr ab Deinem post 24 Stunden zurückdrehen und von da an Kommis geben:)

@Sammy1997 2625 Hartes Licht, schönes grün, traumhafte Flares, interessantes Bild!
>Zu Kommi's schließe ich mich @Tigerin an! Einfach die Uhr ab Deinem post 24 Stunden zurückdrehen und von da an Kommis geben:)

@Tigerin 2626 Ganz süß, Dein kleines Gänsi, das mal hoch hinaus will:)! Auch die Gräschen die das Gänsi überragen wirken hier gut! Tolles Bokeh mit den gelben Farbklecksen!:)

@mooskügelchen 2628 Sehr schön, Deine Vergißmeinnicht! Wunderbar platziert die "unechten" Regentropfen;):D

@Leitwinkel 2632 Die goldene Abendstimmung kommt gut rüber! Ich rätsele jedoch schon ein Weile, ob die weißen Blüttenblätter einen minimale blaugrüne Verfärbung aufweisen.

@Rasebie 2633 Ok, der HG ein wenig unruhig Ralf, dafür die Blüten vom Wiesenschaumkraut wunderbar abgelichtet. Schön im Detail die zarte Zeichnung auf den Blütenblättern!

Mein Bild, kein klassisches Frühlingsbild, poste ich deshalb, weil Die Natur manchmal "ungewöhnliche Ähnlichkeiten" mit anderen Dingen hat. Vielleicht sieht ja jemand was ich meine/sehe;):D

Alpenveilchen.jpg

Erhard :)
Schön, dass du wieder da bist, auch wenn du lieber noch dort wärest ;)
Ich sehe in deinem Bild einen Embryo, der am Daumen nuckelt- ich erkenne eindeutig das Auge.
Und was siehst du?
Sehr schöne Farben übrigens, und schön, der farblich zweigeteilte Hintergrund!

haha Andrea, ich wußte Du siehst was:D!! Ich sehe ein kleines Entchen, ein Entenküken, mit dem gelben Köpfchen und orangefarbigem Schnabel:eek::D:lol::angel:

Klar seh ich was :D :)
Und ich liebe solche Bilder, in denen man was anderes sehen kann!!! :)
Ein Entenküken kann ich auch sehen, wenn ich es mir bewusst so ansehe :lol:
Sehr schön!
Kannst du den Embryo auch sehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten