• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Alle fleißig hier! :top:

ab #2505,

@Andrea,
wunderschön freigestellt und soft :top: :top:
Die Kleckse machen das Bild schön frisch.

@Kathrine, genial mit dem hellen Fleck hinter dem Stempel! Gefällt mir.

@philippe87, cool wie das Blümchen einen anschaut :) Schönes Bild!

@Sanrean, geniales Bokeh, wobei das Blümchen schon fast sekundär wirkt.

@p'itti, hübsch! Es könnte jedoch ein wenig heller sein - Außerdem stört das links abgeschnittene Blatt ;)

@uburoi, interessante Idee! Die Strahlen sehen cool aus. Aber die Schärfeebene ist mMn. etw. zu klein.

@Stefan, zart, frisch und weich :top: Gefällt mir sehr.

@Habren, bis das die linke Blüte nicht ganz scharf ist, gefällt es mir gut.

@Rasebie,
knackige Schärfe und luftiges Bild - nett :)

IMG_5796.jpg

Zuletzt bearbeitet:
p'itti #2510: Wollte erst fragen, warum du da so eine schnelle Verschlusszeit gewählt hast - aber du sagst es ja: es war windig. Das macht das Bild halt leider etwas dunkel, aber ist eigentlich nicht schlimm. Ich hätte rechts vllt. weniger Ast ins Bild genommen, aber dein Bildaufbau ist eigentlich trotzdem stimmig. Also alles in allem gutes Bild ;)

uburoi #2515: Bei deinem Bild ist mir der ABM leicht zu groß. Das Motiv ist mir zu dominant. Hinzu kommt, dass der Lichteinfall für mich merkwürdig aussieht, vielleicht wegen der Magenta-farbigen Flecken im Bokeh. Sieht ein bisschen nach CAs aus. Die Schärfe/der Fokus ist gut gesetzt.

Lu_rik #2517: Schöne Aufnahme, schöne Lichtsituation - vorne vllt. noch etwas zu unruhig...

Habren #2519: Da muss ich dir deine Kritik an meinem Bild direkt zurückspielen: Ich finde das Bokeh bei deinem Bild zu unruhig. Wobei ich sagen muss, dass ich grundsätzlich nichts gegen unruhiges Bokeh habe, das sieht ja mitunter auch sehr malerisch und strukturiert aus. Bei deinem Bild sind mir aber gerade die Strukturen zu wirr im unteren Bereich. Vllt. hätte es geholfen, die Blende weiter zu öffnen (sofern das der Schärfe der Blüten nicht geschadet hätte) oder weiter runter in der Perspektive. Manchmal hilft es auch, das Motiv abzuschatten und dann nimmt der Hintergrund ein allgemeines Leuchten an und die Strukturen verschwimmen noch besser... na ja. Genaueres kann ich da nicht sagen, da ich ja nicht vor Ort war ;) Grundsätzlich ist die Freistellung allerdings gelungen.

Rasebie #2519: Das IST scharf. Anscheinend ein tolles Objektiv! Das Foto selbst finde ich sehr natürlich, daher hat es was. Ansonsten ist das Motiv selbst aber nicht so mein Fall... ist irgendwie nix, was mich aus den Socken haut... (oder wie man so sagt).

Sim0n #2521: Tolle, weiche Aufnahme. Das Leuchten im Bokeh macht es perfekt.

Ich hab gestern die ersten Leberblümchen entdeckt. Hab zwar nicht die Aufnahme hinbekommen, die ich im Kopf hatte und bin mit dem Ergebnis auch nicht ganz zufrieden, aber ist, denke ich, noch vorzeigbar ;):

2013-04-20_IGP5925.jpg

p'itti: ist mir ein kleines bisschen zu dunkel, aber schön scharf

uburoi: Gefällt mir gut

Lu_rik: auch schön :)

Habren: Find ich auch super

Rasebie: Ist mir ein bisschen zu mittig

SimOn.: Wunderschön

Sanrean: Auch ganz toll

Von mir was ganz kleines zartes :)

14191853yz.jpg

Guten Morgen zusammen!
Und danke für die Kommentare!

Kathrin, dein Buwirö finde ich sehr gelungen!
Die Stempel sind sehr schön plastisch und klar, das Bokeh ein Traum und die Blüte hebt sich schön ab. Toll auch die Positionierung der Blüte vor dem hellen HG!
Wenn man ganz pingelig sein wollen würde, hätte das Blatt rechts noch ganz drauf sein dürfen.
Das ist jetzt aber eher eine theoretische Anmerkung, es stört mich nur ganz wenig. :)

Phil, saubere Aufnahme, Schärfe und BG passt, wie immer bei dir.

Susann #2508: wunderschöne Bildstimmung, tolle Farben, super BG.
An das Kinderbild erinnert es mich nicht so sehr, aber das macht ja nichts!
Ein wunderschönes Bild!

p´itti, willkommen zurück!
Sieht schön aus, dein Bild, klasse Schärfe und Licht, dürfte nur auch für mich ein wenig heller sein im HG.
Ich habe bei meinem Bild nichts gestempelt, und seh auch nichts bläuliches...sag mal genauer, wo du meinst!

Jens, sieht interessant und dynamisch aus!
Die Blätter saugen die Sonne in sich auf. Interessantes Bokeh ist dir da gelungen!
Die Blätter vorne sind für mein Empfinden etwas hell. Ansonsten hab ich mir dein Bild gerne angeschaut!

Stefan, ich find dein Bild toll!
Die Farben sind so schön frühlingshaft, im Bokeh ist was los und trotzdem ist es weich und der Kontrast gelb-grün gefällt mir auch gut!
Mal was anderes!

Habren, die Farben der Blüten sind mir etwas blass geworden im Vergleich zum kräftigen Grün, und ich empfinde das Bokeh etwas unruhig.
Hier wäre veilleicht eine offenere Blende und/oder evtl eine tiefere Aufnahmeposition noch schöner gewesen (wenn überhaupt möglich).

Ralf, die Schärfe finde ich in Ordnung, für mich wirkt das Bild ein wenig grau, farblos.
Ich würde den Klarheits- und den Dynamikregler ein wenig bemühen, dann kommen die Farben besser raus und leuchten mehr.
Evtl könnten auch die Schwarzwerte ganz wenig höher sein, musst du mal ausprobieren, wenn du magst.

Simon, auch wieder ein Traum, sehr schön weich pastellig, tolles Bokeh.
Die Traubenhyazinthe selbst könntest du für mein Empfinden noch ein wenig hervorheben.

Susann, was du immer hast :rolleyes:
Das Bild ist ein Traum!
Diese Farben, dieses Bokeh, diese Schärfe, dieses Verträumte...wunderschön. Sonst nix.
Was gefällt dir selbst nicht daran?

So, mein Buwirö für heute:

DSC_9600-2 k.JPG

Mahlzeit :)

pitti: 2514= na geht doch :D

Ubori: 2515= netten effekt eingefangen

Stefan: 2517= joar kann nicht wirkliches was schlechtes finden, gefällt mir zu 99% das 1% keine ahnung wo sich das versteckt :lol:

Habren: 2519= brauch ja immer bissle Blüte(stempel) oder symetrie so mags mir vom aufbau net ganz zusagen aber HG, farben usw passen :)

Ralf: 2520= find ja solche Motive immer etwas Gähn, mir fehlt noch etwas Pepp durch ein schönen geschwungen Ast, genauer erklären kann ichs net :/

Simon: 2521= sehr schönes Bild wieder, so gefällt mir das :D

Susann: 2522= ein sehr schönes Bild wieder und du bearbeitest dein Bilder richtig gut aber für den kleine Fehler in der linken oberen Ecke darfst du dir selber ein klaps aufn Kopf geben :lol: Nix geht über ein Superlupe im Auge :lol:

Sammy: 2523= hum sagt mir jetzt nicht ganz zu, da quasie gleich 3 Blütenstiele in der schärfeebene liegen, vl gäbs ja noch ein Blütenstengli was bissle vor den anderen steht, sonst kann ich mich mit so ein gewusel wie es zeigst schon anfreunden :)

Tigi: 2524= sehr schönes Bild grad mit den Orangnen/Grünen Bokehkringel :)

Von mir aus vergangen Tagen was mit feinem Licht, als Lustmacher für den Sommer.

Aufnahme: Sigma 150mm non OS.

PEIMG_1872.jpg

Gänseblümchen:

Compressed_0160.jpg

Tigerin: Schönes Bokeh und Vordergrund nur ist es mir etwas zu dunkel (mangels Sonne???).

Sammy1997: Schön zart, aber auch da fehlt mir etwas Licht.

Sanrean: Klasse Bild, klasse Bokeh, klasse Farben, klasse Licht.

Sim0n.: Super zart.

Rasebie: Auch ein schönes Bild, aber auch nichts besonderes.

Habren: Tolle Farben! Wunderbar.

Lu_rik: Schön!

uburoi: Überhaupt nicht meins, sieht mir viel zu künstlich aus.

p`itti: Ansich ein schönes Bild, mir fehlt da das schöne Licht.

Tigerin: Schön! Tolle Unschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@pitti: Ich muss die weißen Blüten noch üben....hier finde ich die Blüte perfekt kontrastreich zum etwas dunkleren Himmel!:top:

@uburoi: Sicher interessant, mir persönlich aber zu "gewollt", hat was von einem Rennwagenfoto.;)

@ Lurik: Ich bin da irgendwie zu bieder für. Mich lenkt die Schärfe vorne von der Blüte ab. Die Farben gefallen mir aber richtig gut.

@ Habren: Klassisch schönes Wiesenschaumkraut! (Wo bitte hast du das her?)

@ Rasebie: Beeindruckend, wie die Dinger von Nahem aussehen, die scharfe Ebene sitzt gerade so, dass sich die zwei "Blüten" nicht stören. Schöner so als Bild hätte ich es gefunden, wenn der Ast nicht so grade durchlaufen
würde.

@Simon: Sehr klassisch verträumt. mir vielleicht ein wenig zu milchig, kann aber an meinem Laptop liegen.

@ Sanrean: Wunderschöne Blüte, perfekt bis in die Staubblättchen!
Ich überlege nur gerade, ob es mich stört, dass die Blume so geisterhaft aus dem Nichts auftaucht.

@ Sammy 1997: Mag ich sehr, inklusive Gewusel, durch die verschiedenen Ebenen kriegen deine Blümchen etwas grazil Tänzerisches! Mal kein Mainstream-Bildaufbau.:top:
(Was sind das für Blümchen?)

@ Andrea: Perfekte Blüte wächst der Sonne entgegen! Mir gefällt auch, dass die Schärfe im Grashalm wieder kommt, ist dein Buwirö nicht so alleine. Sehr schön.:top:

@ Phillippe: Sommerstimmung mit einer Winterblume! Leuchtet das Teil!:top:

(Zu deinem Kommentar zu mir...Blende 2,8...Ich hab doch die Linse und die Cam erst seit 3 Wochen und fange gerade erst an, manuell zu belichten und kleine Sachen zu fotografieren....manchmal vergess ich einfach, dass ich auch eine 2,8 habe.:o). )

@ Fexxi: Ich seh kein Bild....nur ein rotes Kreuz....bin gespannt!

Darf ich heute mal keine Blume?
(Und ja, es wuselt schon wieder, ist wohl krankhaft bei mir.;))

Liebe Grüße
K.

Anhänge

@Sanrean, wunderschön weich und toll farbig - genial.

@Sammy1997, genau so sind sie - ineinander verschnörkelt :) Gute Arbeit.

@Andrea, da schaut es Empor - vom dunklen ins helle :top: Super.

@philippe87, schöne Abwechslung :) Toll bunt und gute Komposition.

@Fexxi158, der Stempel der ersten Blüte ist ein wenig aus der Fokusebene, aber die Bokehkringel gefallen mir.

@Kathrine, tolle Tropfen: in der Schärfeebene, außerhalb dieser - schöne Vielfalt.

IMG_5819.jpg

Hallo,

hier meine Meinung und ein Bild. :-)

p'itti : Schöne, zärtliche Blüte. Der Bildaufbau sagt mir nicht so zu. Anderseits fällt mir kein bessere Beschnitte ein.

uburoi: Das Bild hat schon was sakrales durch den Lichteinfall. Ich mag schräge Linien im Bild. Leider ist die Blüte etwas schwer zu erkennen (durch das licht)

Lu_rik: Schön. Hat was einsames aber im schönen Sinn. Merkwürdig finde ich den Schleier. Vermutlich wurde durch Halme hindurch aufgenommen. Ich weiss nicht ob es ohne besser wirken würde.

Rasebie: Technisch sicher kein schlechtes Bild, allein es löst bei mir nichts aus. Ich kann aber auch nichts schlechtes daran finden.

Sim0n.: Einfach schön.

Sanrean: Auch einfach schön.

Sammy1997: Mir zu unruhig. Finde keinen Punkt, den ich länger betrachten kann.

Tigerin: Schön, aber es fehlt das letzte etwas wobei ich nichtmal benennen kann was das ist.

philippe87: Ich mag die Farben. Das Bild hat etwas "beschirmendes" (gibt es das Wort?)

Fexxi158: Eiegntlich schön, aber entweder meine Augen lassen nach oder es fehlt etwas Schärfe auf der Blüte.

Kathrine: Schön filigran.

Sim0n.: Du machst das kommentieren einfach: Einfach schön.

Hier mein Bild:
20130421-_DSC3771.JPG

Etwas Eigenkritik:

1. Die Schärfe gefällt mir recht gut.
2. Die mittige Positionierung gefällt mir im Nachhinein weniger.
3. Die Blüte an sich ist eher interessant denn schön.
4. Ich sollte mich auch mal Bilder machen / wagen, die sich nicht nur auch das Ziel konzentrieren sondern ein bisschen Vorspiel haben. Das finde ich wird bei einigen hier gezeigten Bildern sehr klar wie wichtig das Gras drumherum ist.

Gruß
Moritz

Hallo Kleiner Frühling,
na, langsam wird es voll hier. Gut so!
Danke für Eure Kommentare.

Und weiter geht's:

uburoi:
#2515 - gefällt mir eigentlich sehr gut was die Lichtstimmung angeht. Es wirkt so als ob sich der Trieb geradezu dem Licht engegenstreckt. Sehr gut auch die Schärfe.
Ich hätte mir links jedoch mehr Platz gewünscht. insgesamt gefällt das Bild!

Habren:
#2519 - Schärfe und Freistellung ist Dir hier gut gelungen. Auch mag ich den oberen Teil des Bokeh. Der untere Bereich wirkt in der Tat etwas unruhig. für meinen Geschmack zu weit rechts liegt.

Rasebie:
#2520 - Ralf, Klasse Schärfe! Etwas mehr Farbe und Kontrast täte dem Bild noch gut.

SimOn:
#2521 - Klasse Licht, Klasse farbe, tolle Schärfe! Allerdings ist mir der grüne Teil der Pflanze zu dominant gegenüber der Blüte. Das lenkt mich zu stark von der Blüte ab.

Sanrean:
#2522 - Wahnsinns-Bokeh, ganz geniales Bild in jeder Hinsicht. Super toll :top:

Sammy1997:
#2523 - Das Bokeh mag ich, die Schärfe passt und die Freistellung ist Dir gut gelungen. Das Motiv ist etwas undankbar, finde ich, weil es recht unruhig und durcheinander ist. Mir sind es zuviel Blüten...

Tigerin:
#2524 - schönes, Ruhe ausstrahlendes Bild. weiches Bokeh, gute Schärfe. Der Bildaufbau gefällt mir auch gut. Wenn man ganz pingelig sein möchte, könnte die paar Halme ganz rechts als unruhig empfinden, aber nur wenn man gaanz pingelig ist.

philippe87:
#2525 - tolle, bunte Frühlingsfarben zeigt Dein Bild. Etwas schade, dass der untere Teil der Blüte etwas dunkel geworden ist.

Fexxi158:
#2526 - die Bildkomposition ist eigentlich recht gut geworden. Vielleicht noch etwas weiter runtergehen, dann ist es top. Das Bokeh ist doch etwas unruhig geworden.

Kathrine:
#2527 - gefällt mir eigentlich ganz gut. Besonders mag ich die Wassertropfen und die Reflexionen durch das Wasser.

SimOn:
#2529 - ganz großes Kino :top:
Super Bokeh und Klasse Freistellung. da passt für mich alles, ein für mich perfektes Bild :top:

Moritz_les:
#2530 - Klasse Schärfe. vielleicht etwas eng beschnitten.

Mal sehen, ob ich auch heute noch ein Bild finde...

Mal 2 Bilder von mir. Beide Bilder sind völlig unterschiedlich: Das eine hat eher Kunstfaktor, dass andere verhält sich eher neutral.

A65, ISO 200, F1.4 oder F2, 85mm

BlumeBlau1kl.jpg

BlumeRosa1kl.jpg

#2521 Sim0n. Gutes Bild, Aufbau, Bokeh alles richtig. Man hätte höchstens, wobei man das eben als Geschmack ansehen muss, mit einer Tonwertkorrektur den doch recht hohen Weißanteil verringern können, was für etwas kräftigere Kontraste gesorgt hätte.

#2522 Sanrean Schönes Motiv mit schönem Bokeh

#2523 Sammy1997 Ist aufjedenfall mal etwas anderes, gefällt mir sehr gut, auch wenn man hier nicht direkt das Hauptmotiv entdecken kann.

#2524 Tigerin Hier gibt's nichts dran auszusetzen, gefällt mir super

#2525 philippe87 Nicht die optimalsten Bedingen, aber durchaus ganz nett. Das Motiv kann sich leider nicht sehr gut von dem Hintergrund (dem Bokeh) abheben, daher etwas anstrengend das Bild zu betrachten, aber ansonsten gefällts mir (Motiv, Aufbau..).

#2526 Fexxi158 Ja gefällt mir. Die kleinen weißen Bokeh-Kreise sehen auch sehr interessant aus.

#2527 Kathrine Gefällt mir gut, gibt's nichts dran auszusetzen.

#2529 Sim0n. Das Bild bringt sehr gut Frühlingsstimmung herüber. Daran kann ich keine Mängel feststellen

#2530 Moritz_les Du hast dich ja bereits selbst kritisiert und das ist durchaus richtig, was du dort schreibst.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch die anderen Bilder der letzten 24h kommentieren, das ist ein Kommentierthread ;). Ich finds schön, zartes Licht nur oben ist mir zu viel Luft.

Huhu...

ab 2521

@Simon: Traumhaft... So wird das bei mir nie, so schön weich ;)

@Sanrean: Wirklich sehr schön! Hier finde ich das Bokeh wirklich sehr gelungen :)

@Sammy: An sich schöne Farben, aber mir ist auf dem Bild irgendwie zu viel los.

@Tigerin: Toll, es will Richtung Sonne. :top:

@Philippe: Die Farben gefallen mir, aber irgendetwas stört mich! Ich glaube, dass die Blüte sich nicht vom HG ansetzt auch farblich gesehen.

@Fexxi: Das Motiv gefällt mir. Aber ich finde das Licht zu hart!

@Kathrine: :top: Ach, dieses Wiesenkraut wächst mittlerweile überall bei uns...

@ und nochmal Simon: Was soll ich sagen::top:

@Moritz: Toll, schade das der HG so dunkel ist!

@Klomeister: Bild 1 gefällt, nur das so ein Streifen durch das Bild verläuft:confused: Bild 2 ist auch ok

@Lurik: Das Licht oben gefällt, unten ist es mir aber zu dunkel.Dadurch kommt die Farbe der Blüten nicht so zur Geltung.

Anhänge

So, noch ein paar Kommis...

Sammy, sehr schöne Frühlingsfarben und schöne, kleine Blüten- was sind das für welche?

Phil, ich find´s toll! Sieht so lichtdurchflutet aus! Und schön anzusehende Farben!

Fexxi
Tigerin: Schönes Bokeh und Vordergrund nur ist es mir etwas zu dunkel (mangels Sonne???).
Das Bokeh ist dunkel genau WEGEN der Sonne!
Wenn ich die Blüte richtig belichte, ist der HG dunkler, weil die Blüte ja sehr hell ist.
Zu deinem Bild: ich hätte eine noch etwas tiefere Aufnahmeposition eingenommen, die Kreise im Bokeh finde ich schön, insgesamt wirkt das Bild aber etwas wuselig auf mich.
Die weißen Blütenblätter sind recht hell. Weiß überstrahlt schnell im Sonnenlicht. Dem kannst du u.a. mit Spotbelichtungsmessung entgegentreten.

Kathrin, super, dass du hier etwas Abwechslung reinbringst.
Ich liebe Tropfenbilder.
Deines hat super schöne Augenschmeichelfarben und klasse Schärfe. Gefällt mir sehr gut, manchmal darf es auch etwas wuselig sein :)

Simon, einfach traumhaft schön.
Ein perfektes Bild, das in allen Belangen den Augen schmeichelt.:top:

Moritz, willkommen hier im Thread!
Danke, dass du auch gleich mit kommentierst!
Dein Bild besticht durch gute Schärfe.
Was mir nicht so gefällt ist der dunkle Hintergrund.
Ich hätte es evtl gespiegelt, dann hättest du eine für das Auge angenehme aufsteigende Diagonale.
Ansonsten hast du bei der Bildgestaltung schon weitere Möglichkeiten angesprochen.

Klomeister, das erste gefällt mir richtig gut!
Klasse Schärfe-Unschärfe-Spiel, tolle Klarheit und Farben.
Beim zweiten hätte ich eine niedrigere Aufnahmeposition gewählt, ansonsten aber technisch einwandfrei.

Stefan, dein Bild polarisiert mich!
Es leuchtet sehr schön im Hintergrund, auch die Farbe des HG ist angenehm anzusehen, die Blüten sind mir aber zu dunkel geworden, ebenso der ganz untere Teil.
Was sind denn das für Blüten?

Habren, die Buwirös hast du wunderschön abgelichtet. Die Farben sind wunderschön, die Schärfe sitzt und die Blüte sieht schön plastisch aus.
Lediglich hätte ich die Kamera etwas nach unten geschwenkt, damit die Motivblüte nicht ganz so mittig ist. Und bei der Gelegenheit das Blatt unten vielleicht noch mit drauf genommen.
Aber auch so: :top:

Sammy1997 #2523: Technisch ist das Bild gut, würde ich sagen. Schöne Freistellung usw. Mir will nur das Motiv nicht so recht gefallen - es wirkt etwas wirr und chaotisch. Vielleicht hätte es schon gereicht den Teil/den Blütenteil links wegzulassen.

Tigerin #2524: Schönes Buschwindröschen, optimal freigestellt und tolle Schärfe. Ich finde es eigentlich auch ganz nett, dass es so aus dem dunklen unteren Bereich hervorsticht.

(Zu meinem Bild: Ich bin ohnehin nie zufrieden. Vor allem aber nervt mich zur Zeit, dass ich meine Bilder so gewöhnlich finde. Ist eben nichts, was man nicht schon hunderte Male hier und anderswo gesehen hätte ;) )

philippe87: Sehr schöne Farben und guter Bildaufbau. Mich stört einzig, dass die Blüte so von oben herab fotografiert wirkt...

Fexxi158 #2526: Trotz Blende 2,8 wirkt das Bild noch etwas zu wuselig/unruhig im Bokeh. Die Freistellung ist nicht hundertprozentig gelungen - sofern sie überhaupt beabsichtigt war. Ich schätze, dass Du das in den Griff kriegst, wenn Du noch weiter runter gehst.

(Mal ne kurze Zwischenbemerkung zum Thema "runter gehen": Viele denken immer, etwas weiter runter gehen, heißt: Die Kamera etwas tiefer halten, in die Hocke gehen o.ä. Aber: Solange man noch in der Sitzposition fotografieren kann, ist man noch nicht wirklich weit genug runter gegangen. Heißt, auf den Bauch legen, Gesicht und Kamera auf den Boden drücken und dann fotografieren und nicht darum kümmern, was andere denken, wenn sie euch sehen. Ich werde häufig angesprochen, ob es mir auch gut geht oder mir irgendwas passiert sei. Schlimmer ist, dass ich meist wie ein Dreckschwein nach Hause gehe, weil ich mal wieder im Schlamm gelegen habe... Meist lohnt sich das aber.)

Kathrine #2527: Das ist ein schöne Frühlingsbild, das viel Frische ausstrahlt. Gefällt mir.

Sim0n #2529: Perfekt gemacht. Hier ist das Buschwindröschen wunderbar in Szene gesetzt. Da gibt es nix zu meckern.

Moritz_les #2530: Die Schärfe ist auf jeden Fall top - bei der Blende auch kein Wunder ;) der Bildaufbau gefällt mir nicht so - einfach, weil ich diesen großen ABM nicht mehr so sehr mag. Aber Du sagst ja selbst, dass dein Learning für das nächste Bild ist, mehr von der Umgebung mit einzubeziehen...

Klomeister #2532: Die Farben sind schön und auch die Freistellung ist gut.

Lu_rik #2533: Finde ich sehr gelungen, sehr schöner Hintergrund und sehr schöne Perspektive. Schließe mich meinen Vorrednern soweit an, dass es evtl. etwas zu dunkel ist. Zumindest würde ich vllt. mal versuchen, die Tiefen etwas aufzuhellen um zu sehen, wie es wirkt.

Habren #2536: Gefällt mir, glaube ich, bisher am besten, von dem, was ich von Dir hier gesehen habe. Stimme Tigerin da zu, dass man vllt. das untere Blatt noch ganz mit ins Bild hätte nehmen können. Aber generell ist das Bild gut gemacht...

Tigerin #2537: Auch hier schöne Weichzeichnung und schöne Farben. Dass die Blüte so schüchtern aus dem Gras rausschaut gefällt mir gut.

So von mir auch nochmals ein Buschwindröschen von gestern - ein kleines Leuchten im Walde...

2013-04-21_IGP6024.jpg

der helle Fleck oben mittig ist leider störend... :(

ich spiel auch wieder mit, Wahnsinn wieviele tolle Bilder hier täglich dazukommen :top:

@philippe87: #2525 perfekter Schärfepunkt und tolle Farben. mir ist es etwas zu mittig, hätte links gern mehr Raum

@Fexxi158: #2526 das Bokeh ist ein wenig wirr durch die vielen Gräser. Die Blume geht fast ein wenig unter. Aber sonst guter Schärfepunkt und ein interessantes Bild!

@Kathrine: #2527 superschön die Tautropfen an dem Halm! sehr gute Bildaufteilung, schönes Bokeh, super :top:

@Sim0n: #2529 krasses Bild mit einem sahnigen Bokeh! hast du wunderschöne gemacht, da gibts für mich garnix auszusetzen, schlicht großartig. würd ich selbst auch gern mal so hinbekommen :top: :top:

@Moritz_les #2530 wie du schon gesagt hast, die mittige Positionierung ist nich gerade spannend. aber dennoch: super Schärfe und schöne Bilddiagonale :top:

@KloMeister: #2532 beide Bilder strahlen eine tolle Harmonie aus! mir gefällt dein erstes besser! der orange Farbklecks links oben im Bokeh machts zu etwas besonderem. echt top! :top:
die Hyazinthe ist auch super, aber ich kommentiere jetzt einfach mal das, das mir besser gefällt, zwecks Fairness ;)

@Lu_rik: #2533 seehr sauber freigestellt! mir ist die Blume selbst einen Ticken zu dunkel, sonst aber erste Sahne :top:

@Habren: #2536 gefällt mir sehr gut! vor allem die zwei Blüten im Bokeh machen es zu etwas besonderem!

@Tigerin: #2538 für meinen Geschmack sieht man leider zu wenig von der Blume. Rein von der Bildaufteilung + Freistellung gefällts mir aber

@Sanrean: #2539 sehr cool! ein absolut künstlerisches Bild, bei dem sich der Betrachter aufs Wesentliche konzentrieren kann :top: :top:

weiter gehts wieder mit einem Lerchensporn

DSC09788-3.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten