• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

habren,
ich habe die schärfe meines bildes nicht bemängelt, ich wollte darauf hinweisen dass das so absicht war ;)

die "großen küchen- oder kuhschellen" findet man nicht soooo verbreitet. ich finde die in einem trockenrasengebiet in meiner nähe :)
sie stehen unter naturschutz.

Zuletzt bearbeitet:
mein bild für heute
wieder ne küchenschelle.... ;)

kommis folgen etwas später

-edit- hat durch verkleinerung gelitten....im original sind auch pollen und stempel scharf :(

Zuletzt bearbeitet:
Lorras, dann hab ich das wohl falsch verstanden:p Aber mir gefällt das Bild ja dennoch!! Dein heutiges Bild ist aber wirklich der Hammer:D Gefällt mir sehr gut! Also ich glaube nicht, das ich bei mir so ein Motiv finden werde... :(

Toll Lori die Küchenschellen :) Einfach ein grandioses Motiv und Frühling pur!

Ich muss leider noch was warten, bis sie an der einzigen Stelle um München herum zu sehen sind.

Hallo,

dann will ich mal:
@phillipe: ist mir auch durchgaengig zu unscharf
@Habren: auch da koennte die Bluete schaerfer sein
@pinky: gefaellt mir von den Farben&schaerfe sehr gut, nur das Graeslein vorne haett ich vor dem Fotografieren ausgerissen :)
@lorras: Sehr schoen, diese Behaarung :) vllt. etwas die Gesamtbelichtung runterdrehen?

jetzt zu mir. Bei uns in Kaernten hat ja der Winter nochmal kraeftig zurueckgeschlagen, deshalb hatten wir einen vereisten Fruehling...

gruss,
Mike

spring break

making of "spring break"

I will survive

so kommis,

phillipe,
das ist mir eindeutig zu unscharf, ich denke das hätte scharf sein sollen.... wenn nicht, dann empfinde ich dieses motiv nicht als optimal für absichtliche unschärfe.

pinky,
farben und bokeh mag ich sehr. allerdings wirkts bei mir etwas unscharf, kann aber auch an meinem schirm liegen, oder durchs verkleinern?

mike,
deine tiefkühlglöckchen sind ja ein tolles motiv :)
nr 2 ist mein favorit. toll!

habren,
da hab ich wieder mein persönliches dilemma...ich mag die glöckchen lieber mit stengel ;)
davon abgesehen ist es ein schönes bild, mit schönem bokeh. bei fokus und schärfe bin ich mir auch nicht sicher, wenn ich in die exifs sehe muss das allerdings ein ziemlich starker crop sein...da leidet dann die schärfe schonmal...

edit- ich sehe gerade ob!

Zuletzt bearbeitet:
@ Lorri :" edit- ich sehe gerade ob!" Steh auf dem Schlauch?? Was meinst du damit?:D
Aber bei dem Motiv hast du recht! Ist ein starker Crop!! Ist eins der ersten Bilder mit dem neuen Objektiv! Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen!

habren,
es liegt an der OB und dem starken crop, dass man den fokuspunkt nicht genau definieren kann.
aber es ist natürlich klar, dass bei OB die schärfentiefe gering ist. ich denke du hast auf den blütenteil mit den grünen punkten fokussiert, oder?
bei dem weißen glöckchen ist die schärfeebene schwer zu finden, irgendwie...

also für mich muss ein bild nicht unbedingt komplett und durchgängig scharf sein :) und ich bin ein OB fan ;)

sascha,
was mich mal interessieren würde ist folgendes:
du stellst des öfteren bilder ein, mit der bemerkung:
"Kommentare liefer ich Abends nach , möchte das Licht noch nutzen =)" oder ähnlichem wortlaut.

da frage ich mich folgendes:
du gehst also zum fotografieren raus,
hörst dann irgendwann wieder zu fotografieren auf und
gehst nach hause,
entwickelst ein bild(er),
stellst es ins forum,
und danach gehst du wieder zum fotografieren raus......:confused:

ist doch recht umständlich, irgendwie....oder?:D

da könntest du doch gleich zum fotografieren draussen bleiben - also das licht wirklich nutzen-
stellst dein bild am abend ein
UND kommentierst dann auch gleichzeitig.

dann werden die kommis auch nicht vergessen, etc...

Zuletzt bearbeitet:
himmel, sascha

war ja nur ne frage....;)
und auch nicht böse gemeint. wenn du das so aufgefasst hast, entschuldige ich mich.

es ist nur, dass genau daurch (bild einstellen und nicht gleich kommentieren) dann, von dem jeweilige user, oft ganz aufs kommentieren vergessen wird... und das ist immer sehr schade....weil dann oft auch einige leer ausgehen.

wobei ich mich an der eigenen nase nehmen muss, ich hatte heut auch eine lücke...mir sind ein paar telefonate dazwischengekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
@mkropfbe: Das dritte Bild ist sowas von cool! Sogar der Titel passt perfekt! Einfach spitze!:top:

@TO: Das Einstiegsbild haut mich auch vom Hocker! :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2593478[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben,

da ich die ganze letzte Woche arbeiten durfte und leider nicht zu hause war kommt jetzt ein Bild aus Potsdam aus dem Park Sanssouci Aufgenommen am 05.03.2013

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2581137[/ATTACH_ERROR]

liebe Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten