• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ J3TF0RC3 nicht alle hier werden das harte Licht mögen, mir gefällt es aber ich glaube ich hätte die Blende noch etwas mehr aufgemackt Bildausschnitt und Farben gefallen mir.

@ Mike habe ich so auch noch nirgens gesehen finde Nr. 1 klasse passt zu diesem Frühling Super :top:

@ Lori nur drei Worte
Super super schön :top::top::top:

Gruß Ingo

Halli-hallo, habt Ihr den Winter schon verscheucht:)

@Tigerin 2269 Traumhaft Andrea! Wunderbare Farbkontraste vom zarten soften goldgelbenen Bokeh zu dem kräftigen herrlichen blau der Krokusse! Gerade die geschlossen Blüten verstärken die Bildwirkung für mich positiv! Topbild >> Wallpaper:)

@philippe87 2275 Die Farben sind kräftig, den Fokuspunkt seh ich auch, der sitzt einwandfrei! Der Blitz zerschmettert Dir die Farben allerdings etwas! Versuch doch das gleiche, bei etwas Tageslicht durchs Fenster mit Stativ! Das bessere Farbergebnis (natürlicher) wird Dich überzeugen!

@Habren 2276 Schön vom Motiv und vom gewählten Blickwinkel (schräg ins Bild, räumliche Tiefe)! Von der Schärfe müsste mehr gehen, wie erwähnt leicht verwackelt! Mach ruhig mehr Auslösungen von einem Motiv oder geh auf Serie, dann ist bestimmt ein perfektes dabei!

@lorras 2282 Wie hast Du an @Habren geschrieben: Wenn Du in Bayern oder Thüringen lebst könntest Du sie finden! Ich lebe in Bayern, finde sie aber nur angepflanzt in Parks! Also im nächsten post bitte den Hinweis, wo ich sie "wildlife" finde:p;)! Wunderbar wieder, traumhafte Farben, herrlich die feinen Härchen, klasse das softe Bokeh!

@mkropfbe 2286 Willkommen hier, Mike:)! Dein eingeeistes Schneeglöckchen ist der Hammer. Super Motiv, toll gesehen, sehr schön!!

@KBlackGFX 2291 Hi Sascha, nur weil sich die Meinung von Dir und Lori nicht ganz deckt, mußt Du uns doch Dein Bild nicht vorenthalten! Die Diskussion war ja, was ich gelesen habe, auch nicht in einem unfreundlichen Ton! Weiterhin schreibt Lori, daß es nicht böse gemeint war und entschuldigt sich, wenn Du es anders aufgefasst hast! Mehr geht in der besten Ehe nicht;):D! Also komm, wo ist Dein Bild, Sascha :)

@joba62 2296 Willkommen hier! Schöne frische Frühlingstriebe bringst Du uns mit! Das mit dem kommentieren ist nicht schlimm. Wenn es für Dich neu ist, reicht anfangs auch "gefällt mir gut" oder auch nicht:)

@J3TF0RC3 2299 Willkommen hier und danke für Dir für Deinen freundlichen Kommi:). Gemeint ist aber lt. post 1, daß alle Bilder der letzten 24 Stunden kommentiert werden. Dann kommt auch jeder in den Genuß eines Kommentars für sein Bild!
Dein Bild gefällt mir von den Farben sehr schön! Herrlicher Krokus! Wie Ingo schon sagte, die Blende etwas weiter öffnen, dann wird's im HG noch ruhiger. Ansonsten beim fotografieren bereits immer auf den HG achten, in Deinem Fall die cam minimal niedriger, dann ist die braune Kante weg!

@pinky0073 Hi Ingo:), schön Dich hier zu lesen! Jedoch vermisse ich das angekündigte Bild vom Park Sanssouci, kommt bestimmt noch!
2278 Wunderbar, herrliche Farben!! Ich könnte mich in diese herrlichen Krokusfarben reinlegen, nachdem diesem langen und grauen Winter! Sehr schönes Bild, bis auf, hüstel, hüstel:p;), ne kann man lassen, ist ja fast noch dezent;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2581177[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen!
Geh ich ins Bett oder schreib ich noch? :rolleyes:
Ich schreib noch, Erhard, du zwingst mich dazu mit deinem wunderschönen Bild :)
Danke für deinen lieben Kommi :)
Dein Bild ist wieder eins aus der "Wie-gemalt-Serie", die ich so sehr mag.
Das sind ja wirklich ganz zarte Frühlingsfarben, zaghaft fast, aber man erahnt schon das Grün :)
Sehr schön, wie alle in dieselbe Richtung kucken!
Klasse, gefällt mir wieder sehr!

J3TF0RC3, auch von mir willkommen hier!
Die Perspektive passt, die Farben sind auch schön.
Wenn die Schärfe beim Hochladen verloren gegeangen ist, versuche doch mal das Traumflieger-Tool zum Verkleinern, damit klappt es bestimmt :)

Mike, klasse gesehen die vereisten Blümchen! Gefallen mir sehr gut!

Lori, ein weiteres wunderschönes Küchenschellenbild. Wieder diese sanften Farben, klasse die Schärfe und die feinen Härchen im Detail.
Die Blüte sieht aus, als wenn sie eine Zwergenzipfelmütze aufhätte! ;) :)

Ingo #2278 gefällt mir wieder super gut. Wunderschöne Bildstimmung, tolles Bokeh, absolut mein Geschmack! :)

Habren, eine sehr schöne Blüte hast du entdeckt, und schönes Grün dahinter.
An so eine neue Linse muss man sich erst gewöhnen, ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder damit :)

Phil, der Schärfepunkt sitzt, aber trotzdem ist das nicht so mein Bild.
Für mein Empfinden sind die Farben sehr grell und auch der Bildaufbau ist nicht in dem perfekten Stil, den ich eigentlich von dir kenne.
Wahrscheinlich warst du zu aufgeregt ;)
Gratuliere zur neuen Cam :eek:

So, von mir etwas von gestern, als ich mit meiner neuen (Foto-)Freundin fotografiert habe, und wo die Sonne entgegen aller Vorhersagen super schön schien und die 25cm Neuschnee vom Abend davor so vor sich hin schmolzen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2581198[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin 2303 Hammer, wunderbares Bild! kaum zu glauben, daß Deine Blümchen 25 cm Schnee überstanden haben:eek:! Ganz toll die zu- und die abgewandte Blüte, wie sie mit hängenden Köpfchen dem Schnee noch trotzen:top:! Klasse Farbkontrast vom Schnee, zum gelb der Blüten und dem herrlichen soften homogenen HG! Große Klasse, gefällt mir sehr gut!
Danke Dir auch für Deinen netten Kommi, Andrea :)

Zuletzt bearbeitet:
So, geschätzte Freunde des "kleinen Frühlings" und des DSLR-forums wir haben die "Stunde Null" , wir fangen wieder von vorne an:p:D. Alle (wirklich alle) geposteten Bilder sind weg, siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10936640#post10936640

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1243231

Bitte hier im Thread keine Diskussionen dazu, weil wir sonst nicht im Thema sind!!! Diskussion direkt in dem link oben, nützt wohl aber nichts mehr, ist so wie es ist :p

Alle die noch keine Kommies auf Ihre Bilder bekommen haben, posten die am besten nochmal. Auf ein neues Freunde:evil::top::D

Ach ja, hier mein Bild, hat nur Andrea bisher kommentiert ...

Gedrängel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Anfängerin und würde auch gerne ein Bild posten.

@kraxla: an deinem Bild finde ich alles super, Bildaufbau, Schärfeverlauf, Farben, einfach stimmig.

Hier sind meine Gänseblümchen, aufgenommen mit dem Kitobjektiv

130322 019Ausschnitt.jpg

Extra für Erhard

Anhang anzeigen 2582459

Erhard: n Traum von Bild! Leider haben es bei mir nicht soviele Krokusse überlebt.

Jomi: Für den Anfang nicht schlecht. Ich würde den Hintergrund aber noch entrauschen

Alle Bilder weg :lol::lol: das es sowas heut zu tage noch gibt :D.:lol:.

So das WE endlich mal Bilder mit meiner neuen 7D erstellt. Endlich ma ein Spielzeug was mich Jahre beschäftigt mit den Einstellmöglichkeiten :D.

Bea technisch mach ich ja eher wenig also bissle mitn Herr Kelvin im WB bei der 7D gespielt :D.

Erhard: 2305= schöne Krokusse, klassisch hergerichtet nix zu meckern :D

Jomi: 2306= mag mir jetzt der Bildaufbau net so gefallen :/ im hochformat paar unscharfe gänsi wär ok, so ist mir die Lücke zwischen scharfen linken gänsi und unscharfe gänsi rechts zu groß.

Kblack: 2307= schickes träumerchen Bild :top:

So von mein 150er Sigma non OS was Farbenfrohes :)

PEIMG_0104.jpg

So, dann steig ich auch mal wieder mit ein! Leider mit einem ziemlich tristen Foto. Sagen wir einfach, es fällt unter die Kategorie "NMZ" ;) Bei uns ist einfach kein Foto-Wetter. Alles grau in grau, zudem heute nochmals 5cm Neuschnee. Nichts desto trotz wollte ich gestern einfach meine neue Makrolinse austesten - trotz "perfekter" Bedingungen (einbrechende Dämmerung, Nebel und leichter Schneefall). :p

001.jpg

Kommentare:

@kraxla1, zu #2305: Ein Traum in Lila - so stelle ich mir den Frühling vor. Technisch tadellos umgesetzt, v.a. der Bildaufbau sagt mir sehr zu - da kann man nur gratulieren!

@Jomi0608, zu #2306: Schärfe sitzt punktgenau, allerdings sagt mir der Bildaufbau mit den beiden Bokeh-Gänsis nicht so zu. Ich würd mich da immer auf eine Blüte konzentrieren, da ansonsten das Bild etwas unruhig wird.

@KBlackGFX, zu #2307: Ich find den Bildaufbau interessant - ich assoziiere mit dem Bild irgendie "Sturm" oder "Orkan" - das Schneeglöckchen hat ja doch eine etwas "windgepeitschte Form" :) Das Bokeh ist genial!

@philippe87, zu #2308: Schärfe und Bohek sind stimmig. Ich wäre etvl auf Querformat gegangen, da doch einige Blätter und auch die Hauptblüte leicht angeschnitten sind

erhard,
wow, das ist wieder ein wunderbares krokusbild. tolle farben, so leicht und luftig. wirklich frühlingshaft schön!:top:

jomi,
dein bild gefällt mir gut. der hg könnte für meinen geschmack noch ein wenig ruhiger sein. aber für den anfang ist das doch sehr gut!

phillipe,
farblich und stimmungsmäßig finde ich dein bild sehr sehr gelungen! leider kratzt die blüte schon sehr am rand. ich denke mal das ging nicht anders wegen der blüte nebenan :) evtl hättest du noch QF versuchen können...

airball,
tolle krokusse, super schärfe und sogar mit schnee :D gut gemacht, gefällt!
ich überlege gerade, ob ich den fokus auf den anderen krokus gelegt hätte. einfach weil der für mich der dominantere ist.

kblack,
schön gemacht, das passt so :)

@lorras: Ich hatte den vorderen Krokuss auch zuerst im Fokus. Allerdings hat der hintere eine schönere Struktur, weswegen ich den hinteren scharfgestellt habe :D

Huhu...:)

@kraxla: Traumhaftes Bild.. Gefällt mir sehr gut, Farben und Aufbau toll:top:

@Jomi: Die Schärfe passt!!! Aber mich irritieren die unscharfen Gänsis auch sehr! Da hätte man den Bildaufbau anders gestalten können! Wie schon erwähnt, sich nur auf eine Gänsi konzentrieren;)

@kBlack: Sehr schön:top: Tolle weiche Farben und schönes Grün!!

@Philippe: Schöne Farben, aber der Bildaufbau gefällt mir nicht so! Der Vordergrund ist mir zu Dominant , und längt meinen Blick von der schönen Blüte ab.

@Airball: Die Krokusse gefallen und ich hatte den selben Gedanken wie wie Lorras was den Fokus angeht! Mir jedoch persönlich gefällt aber irgendwie der HG nicht so...:o

@Lorras: Das Bild gibt die Stimmung sehr schön rüber :top: Gefällt mir sehr gut!

Und mein Bild für heute! Es zeigt für mich das graue Kühle Wetter dieser Tage und die Vorboten des Frühlings!!

Anhänge

#2306 Jomi0608 - Mir gefällts so wie es ist recht gut

#2307 KBlackGFX - Sehr minimalstisch mit Kunstfaktor

#2308 philippe87 - Von den Farben etc. und der Schärfe gefällt mir das sehr gut. Jedoch finde ich dass sich das Motiv nicht so richtig von dem Rest abtrennt.

#2309 Airball - Bildaufbau, Ausführung etc. gefällt mir gut. Lediglich sieht das grün etwas sehr satt aus.

#2312 lorras - Sieht sehr gut aus, hebt sich auch gut vom Hintergrund ab.

#2313 Habren - Sieht ganz nett aus. Ich persönlich finde es etwas schöner, wenn man sieht wo die Pflanze steht. So wirkt das Bild relativ abgeschnitten. Bei großen Blumen mit langen Stängeln geht das natürlich auch nicht immer.

Ist etwas weich geworden, da Blende 1.4

Frühlings-Knotenblume / Märzenbecher

Maerzenbecherkl.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerin Andrea, bring doch die 2303 nochmal, hab ja nur ich in 2304 kommentiert, bevor der Pacman das Bild gemampft hat:D! Dieses schöne Bild sollten die anderen doch auch sehen:)

@Jomi0608 2306 Hi, willkommen hier! Ich hätte die Blende noch etwas weiter geöffnet, dann wird der Hintergrund (HG) noch ruhiger! Das Bild würde ich etwas kleiner einstellen, so mit Pixelbreite ca. 1000. Ansonsten schon ganz schön für ein Bild von einem "Anfänger"! Lasse mich von Deinem nächsten Bild überraschen:)

@KBlackGFX 2307 Sascha, tolle softe Bildstimmung! Dachte mir schon beim ansehen, daß Du mit der langen Brennweite ran bist! Ein sehr schönes "Beruhigungsbild", aktuell hier im Forum passend ;):D

@philippe87 2308 Phil, sehr schöne Blüte und Farben! Du hattest allerdings schwieriges Licht! Die Blüte selbst schön im Schatten! Der HG, oben die sehr hellen weißen Stellen, vom Licht überstrahlte Blätter! Stört mich jetzt nicht so sehr, aber die hellen Flächen lenken den Blick etwas vom Hauptmotiv ab!

@airball 2309 Gefällt mir recht gut, die Grashalme wirken wie perfekt platziert! Winziger Schönheitsfehler der dunkle Fleck links oben im HG! Minimal Deine Position nach links und die cam etwas nach rechts, hätte den "Fleck" vermutlich eliminiert! Sonst sehr schön!

@lorras 2312 Lori:eek:Du hast eine neue Pflanze gefunden:p:D! Nee:), die sind so schön, die können wir gerne noch öfters sehen! Hammer, wie hast Du das Bokeh gezaubert?? Diese unzähligen leichten Strukturen, die fast wie Rauch oder Qualm aussehen! Die Blüten selbst wunderbar in Schärfe und Farbe! Gefällt mir sehr gut!

@Habren 2313 Für ne 50er Brennweite sehr schön gelungen:)! Die vom Betrachter abgewandte Blüte ist für mich auch ok, weil's einfach mal anders ist als sonst und Du auch nicht ganz parallel ran bist, sondern eine leichte Perspektive drin hast (nach hinten)! Die Farben erscheinen mir einen Zacken zu kräftig, das kann aber auch gut an meinem Moni liegen!

@Klomeister 2314 Schön Dein Märzenbecher! Das "weiche" passt doch hier sehr gut! Einzigst den Blattstengel hätte ich nach oben minimal mehr Luft gegönnt! Sonst recht schön!

Ach ja, bei uns schneit es auch schon wieder und es ist a....kalt:grumble:! Alle Blümchen wieder voll platt unterm Schnee:mad:! Aber ich hab noch eins oder zwei auf der MD-karte die brauchbar sind! Demnächst hier ...:)

Jomi, von mir schonmal ein großer Pluspunkt, weil du mein Lieblingsblümchen fotografiert hast!
Die Schärfe auf der linken Blüte sitzt super, ich hätte über ein Hochkantformat als Zuschnitt nachgedacht.
Bin gespannt auf dein nächstes Bild!

Sascha, schöne Farben, ein richtiges Stillleben!

Phil, wunderschöne Blüte, wunderschöne Bildstimmung!
Der Stil rechts stört mich etwas, weil er dunkel und scharf ist und damit recht dominant.
Aber das sehen wir einfach mal als "Stilmittel" :D :D :D

Airball, willkommen zurück hier!
Das Bild ist ja messerscharf! Auch das Gelb der Blüte hast du super hinbekommen.

Lori, saugut ;) :)
Tolle Farben und Bokeh, tolle Linse ;)
Da können wir uns ja warm anziehen, was da jetzt so von dir kommt :)

Habren, tolle Frühlingsfarben, Fokuspunkt sitzt sauber, und ich liiiebe das Gelb, ein echter Farbkleks im immernoch-Winter! :)

KloMeister, schön getroffen, dein Märzenbecher!

Erhard, okay, ich lade es nochmal hoch. :)
Aber hoffentlich stürzt der Server danach nicht wieder ab :ugly::angel:;):D

DSC_7194-2 k.JPG

Und da ich im Moment nicht so oft hier bin, poste ich noch mein Bild für morgen dazu :)

DSC_7240-2 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Aufgrund des Blütenpuschels und das ich grad so unter die Blüte drunterlupfen konnte gings Auschnitttechnisch net ganz so viel :(.
Hier sinds nur die Farben die was herrichten :D.

Airball: 2309= joar wettermäßig net dolle, sonst schickes Bild aber dennoch Frag ich mich was das im HG so weißes ist und so rechteckig :D.

Lori: 2312= sehr schönes Bild auch wenn ich bei den Motiven immer nach scharfe Häarchen suche :D.

Habren: 2313= sieht schick aus, was ist das im HG ein Zaun? sehen so gerade aus die grünen Linien

KloMeister: 2314= das einzige was man hier bemängeln muss ist, das hier keine schönheitspflege vorgneommen wurde und die alten braunen Blätter entfernt wurden :D

Tigi: 2316.1= ist sehr schön gemacht auch wenn mein kopf mit 1:1 verhätnis nachdenkt aber glaub das 2:1 verhältnis sieht so scho besser aus :) 2316.2= das einzige wäre vl das in der linken ecke oben die 2 weißen flecken ein ausreißer im HG darstellen aber sonst gut umgesetzt :)

Farblich trister HG passens zum Wetter aber mit leuchtenden Gelb :).
Fragt mich nicht was das für ein weißer Fussel da am Blütenkelch ist :D

Aufnahme mit SIgma 150mm non OS.

PEIMG_0051.jpg

wir sind leider noch nicht so weit.. aber langsam drückt alles durch den Schnee... :D

Aufnahme mitm 60mm 2.0 Makro von Tamron.. heute neu bekommen ^^

Anhänge

habren,
dein schönes narzissenbild ist mir persönlich einen tick zu grell.

phillipe,
die schärfe sitzt, das motiv passt. nur das bokeh im unteren teil des bildes mag mir nicht recht gefallen... ev ein quadratisches format draus machen?

tigi,
deine schnee-narzissen finde ich wunderbar, tolles licht und klasse motiv.:top:
dein nadelbild mag ich auch sehr gerne! normalerweise sind diese nadelbaum bilder gar nicht meins. hier mag ich die tropfen und auch das bokeh seeeeehr gerne! super!:top:

erhard,
danke für deinen Kommi :) bei mir gibts im moment nicht viel anderes als küchenschellen. auf parkwiesen mag ich nicht so gerne gehen....
zum bokeh: es war eine alte linse, ein trioplan ;)

klomeister,
gefällt! nach oben könnte ein wenig mehr luft vorhanden sein.

sky,
ich möchte dich bitten den allerersten beitrag zu lesen...das ist ein kommentierthread ;)

nun mein bild für heute: küchenschellen:D
ich hoffe sie hängen euch noch nicht zum hals raus....

noch ein wort zur location:
es ist ein geschützes gebiet, ein trockenrasen der nur von schhafen gepflegt wird. es gibt dort viel altes gras (wie im bild zu sehen) und ich pflege die location dort NICHT "aufzuräumen". das bild ist also so, wie ich die situation dort vorgefunden habe.:)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten