• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Yeah mein 300er L ist da :top:

Direkt mal mit losgezogen - es macht so einen Spaß!

@Erhard, wundervolle Schärfe, geniale Farben und tolles Bokeh - top Bild!

@Jomi0608, sieht doch schon mal nicht schlecht aus! :) Die Blende nächstes mal evtl. etwas weiter auf.. aber Du bist schon auf dem richtigen weg.

@Sascha, mir ist die Blüte etwas zu unscharf (durch den VG) ansonsten ist das Bild sehr gut! :top:

@philippe87, uhhh :top: hübsches Motiv, tolle Stimmung, das gefällt mir.
Der Stil stört minimal, aber geht ;)

@Airball, sieht gut aus. Die Blätter (Stengel?) der Krokusse stören ein wenig.

@lorras, so weich und fein, das müsste in "schulnotisch" ne glatte 1 sein :lol:

@Habren, tolle Komposition. Mir bringt es richtig den Frühling rüber - toll :)

@KloMeister, gleiches Motiv wie bei meinem Bild :D Mir gefällts ganz gut, aber die Ränder um die Blüte stören. :o

@Andrea, wooooooow :top: :top: :top: 2 Killer-Bilder in einem Post, ich staune nicht schlecht!

@philippe87, das wirkt voll 3D :p Gefällt mir ganz gut, wobei das Bokeh ein wenig ablenkt.

@sky2k4, ganz gut, wobei ich die Kontraste im Hintergrund zu hart finde.

@lorras, siehe meine erste Bewertung.. Die Küchenschellen schmeicheln einfach den Augen :top:

comp_IMG_4710-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Simon dein erstes vorgestelltes 300er Pflanzibild hier :D.

Hoi meins 3D? :D Naja hatte zwar halben Frühling schon aber gescheite HG dumdidum :D.

Dein Bild ist genauso schick wie ichs mag :top:.

Ma schaun wan im laufe des Jahres mein neues altes Sigma 120-300 OS EX oder das ganz neue 120-300 OS S kommt.

Mich kribbelts schon in den fingern nach 420mm und das Spiel mit ZwRi.
Dann hock ich wieder ne Stunde vor a Pflanzi nur weil ich hunderte verschiedene Einstellungen ausprobier :D.

Danke euch :top:

Keine neuen Bilder - naja.. dann gibts auch keine neuen Kommentare :lol:

comp_IMG_4699-2.jpg

wow,simon,
wieder superschön:top:
das bokeh mit dem übergang oben ist klasse, auch der grünton weiß zu gefallen!:top:

ich hab schon wieder nur schellen;):angel:
leider sind sie vom wetter in letzter zeit ein wenig mitgenommen....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war traumhaftes Licht zum Fotografieren..

Lori, bei dir war es offensichtlich auch sehr schön :)
Das Foto wirkt auf Grund der Bearbeitung sehr künstlerisch, fast wie ein Gemälde. Tolle Farben!

Zuletzt bearbeitet:
carstenTU,
willkommen im kleinen frühling!
vielen dank für deinen kommentar :)
allerdings steckt da nicht so viel bearbeitung in meinem bild. das ist das objektiv, das so abbildet ;)

deine krokusse finde ich sehr schön, die schärfe ist gelungen. auch die farben sind sehr frühlingshaft :)

darf ich dich bitten den allerersten beitrag im thread durchzulesen :)

@Tigerin: schönes Schneefrühlingsfoto, wobei ich mir mehr Farbe gewünscht hätte, aber das ist Geschmackssache

@philippe87: schöne Schräfe. Nur der Hintergrund ist estwas fad

@sky2k4: mir rauscht es zu viel und das Motiv ist etwas kümmerlich ;) ich würd die Blende weiter aufmachen

@lorras: traumhaft schön :top: Farben, Bokeh, DOF, alles top!

@Sim0n: wie immer ein sehr schönes Foto, Farbe, Dof, stimmt alles

@Sim0n: nochmal, is mir nen tick zu dunkel, ansonsten top

@lorras: ähnlich wie beim anderen Foto, einfach top!

@CarstenTu: wunderschöne Farbe, toller Schärfeverlauf, schön

So, hier ist mein Beitrag. Eine Tulpe. Ich mag die lamellenartige "Bemalung":

tulip001afix.jpg

Senta,
Vielen dank fuer diene kommentare:)

Dein tulpenbild ist mal was ganz anderes! Die tulpe hat eine wunderbare farbe, und die zeichnung auf den bluetenblaettern ist wirklich klasse. Sehr schoen:)

so, ich will da jetzt auch mitspielen :D

@Sim0n: tolles Einstandsfoto mit dem 300 L :top: erste Sahne!
@Sim0n: das ist mir ne Spur zu dunkel, "drückt" ein wenig von oben
@lorras: das ist mir Spur zu "wirr", also zu viele Ästchen im Weg, für meinen Geschmack! aber sonst sind deine Schellen immer ein Genuss :)
@CarstenTu: einfach nur vom Feinsten! Wunderschön!
@SentaCS: schöne Tulpe, nur der Hintergrund und er Schnitt wollen mir nicht so recht gefallen

ich mach den Einstieg auch mit ner Kuhschelle, damit lorras nicht der/die einzige(r) ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
gili,
herzlich willkommen hier im (momentan etwas ruhigen…) kleinen frühling :)

schön, dass noch jemand hier schellen zeigt!

dein bild finde ich sehr schön, farblich und auch vom bildaufbau her. für mich könnte nach oben noch ein wenig mehr luft als nach unten sein. trotzdem:toll gemacht !

ab # 2325,

@lorras,
hier sind sie mir ein ticken zu weich - aber das Bokeh und das Licht ist fein :)

@CarstenTu, wie so eine Mini-Landschaft, gefällt mir sehr gut :top:

@SentaCS, guter Schnitt und leuchtende Frühlingsfarben, was will man mehr :)

@gili89, uh wie tolles Licht und dann der gewagte Schnitt, mMn. wunderschön :top:

comp_IMG_4714-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bild, Simon :top:

Ich schieb hier nur noch Frust und alles versinkt im Schnee... Zum K...en!

Würde gerne hier mitmachen, aber alles, was man fotografieren kann, würde in den Winter-Thread passen...:(

@Tigerin 2316 Bild 1 hatte ich ja schon Andrea. Bild 2 atypisch für ein Frühlingsbild, aber leider vollkommen passend. Toll, hätte mir nicht gedacht, daß man aus dem Motiv so viel rausholen kann!Klasse die Wassertröpfchen, der Schnee und das Sahnebokeh!!

@philippe87 2317 Farben und Schärfe perfekt! Sehr schönes Blümchen mit einem wunderbarem gelb! Unten ist schwierig, 1) abschneiden , dann hast Du keine Verbindung zum Boden 2) flacherer Blickwinkel (weiter nach unten), dann hast Du womöglich das innere der Blüte nicht mehr so schön!

@lorras Ich geh auch nicht so gern in Parks und hätte die Kuhschellen lieber in freier Natur, aber woooo:rolleyes::D
2320 Mmmmh, so sanft, so weich und herrliche Farben. Klasse die Reihenfloge der Größe nach! Sehr schön!
2325 Schön auch mal von etwas weiter weg! Klasse wieder das zauberhaft Bokeh, das mich an Rauchschwaden erinnert!

@Simon 2321 Yay, Glückwunsch:top:;)! Klasse Farben, superweich und zart, Bokeh top, tolle Linse und guter Fotograf dazu:rolleyes::top:
2324 Ja, das lange Rohr zaubert Dir natürlich ein Megabokeh. Wieder klasse, schöner Farbkontrast der Krokus!
2332 Spitze Simon! Erste Sahne die hellen Stellen im Bokeh unten! Total schön! Ihr haut aber jetzt schon starke Bilder rein:eek:. Klär mal einen Gelegenheitsbotaniker, wie mich auf, was ist das für eine Pflanze?

@CarstenTU 2326 Perfekte Schärfe, wunderbare Farben, weiches Bokeh, Top! Siehe post 1 Kommis immer für die letzten 24 Stunden und exif's wär Klasse,Thx!

@SentaCS 2328 Ja der HG ist helles mausgrau, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich es indoor besser gemacht hätte! Farben, Strukturen und Licht wunderbar!! Gefällt mir sehr gut!

gili89 2330 Chillbert (coole Änderung;):top:) ihr killt mich mit Euren Kuhschellen:eek:! Bildaufteilung mega, gerade mit dem leichten Anstieg! Farben und Bokeh erste Sahne! Top Bild!

@Lu_rik Stefan, Give me five, gleicher Schei.. hier! Nachdem wir ja schon etwas Frühling hatten, wieder 20 cm Schnee drauf, grau trüb, Regen oder leichter Schnee:ugly::grumble:

@Rodnexx 2334 Hi, willkommen hier! Sei bitte so nett und lies Dir post1 durch. Wir kommentieren hier immer die Bilder der letzten 24 Stunden. Gleiches gilt dann für Dein Bild, da kann man schnell dazulernen!! Wenn Du kommentieren nicht gewohnt bist, reicht auch gefällt oder nicht für den Anfang:):top:

Vielen Dank, euch :)

@Erhard, Danke - gute Frage.. ich weiß es leider selbst nicht :o :D

Hier mal was knalliges.

@Rodnexx, wie schon erwähnt - 1. Post lesen. Zu Deinem Bild: Die Sättigung ist viel zu hart, dadurch fressen die Farben die Struktur der Blume auf

comp_IMG_4638-4.jpg

Zwar Offtopic aber irgendeine Gruppe von Personen muss man ja gezielt ansprechen.

Jeder hat hier irgendwie seinen eigenen Stil, bei vielen kann ich schon erkennen von wem das Bild ist ohne überhaupt den Namen gelesen zu haben.

Man müsste mal ein Spielchen einrichten, dass ein anonymer User sich die Bilder per PN schicken lässt dann daraus einen Beitrag mit allen Bildern erstellt und Andere erraten von wem welches Bild ist.

Das geht natürlich auch nur, wenn sich die User gegenseitig sowie ihre Bildstile kennen - Sprich wen man hier schon länger an so einem Thread teilgenommen hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten