• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hab mal ein wenig gespielt - nicht ganz real :p

ab #2243,

@pinky0073,
mMn. etwas zu dunkel, aber sonst wunderschön! Tolle Arbeit :)

@Habren, dafür das es mit dem Kit ist, holst Du aber nen ganz anständiges Bokeh raus - mir gefällt das Bild gut - Das düstere passt.

@lorras, wunderschön, mehr muss ich nicht sagen.

@Andrea, sieht bisschen Vintage aus - gefällt mir sehr sehr gut :top: Tolles Licht, super Bokeh und gute Schärfe. So hab ichs gern :D

@Stella84, 1. gefällt mir ganz gut, wobei die Blüte nen Lila/Pink-Stich hat.
Die Erde hast Du schön Erdfarbend hinbekommen - wirkt warm :)
3. geniale Schärfe - top!

@Sanrean, ich mag den Minimalismus - sauber :top: :top:

@Terraz, hübsch, gefällt! Die Formation ist interessant. Wie Andrea schon sagt, es hat ein bisschen was, von einem gemalten Bild.

@Andrea, woah diese Schärfe und das Bokeh - ein Traum von Bild :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577440[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

willkommen die neuen und die alten neuen;):D, schön daß Ihr wieder dabei seid:)!
Sorry, daß ich 1 1/2 Wochen nicht hier war! Ein guter Freund von mir ist an ALS gestorben. Die Krankheit quälte ihn seit einem Jahr. Da er leider von seiner Frau getrennt ist und zu seinen Kindern keinen Kontakt mehr hat, war ich der einzige, der ihn auf seinem letzten Weg ein wenig begleiten und unterstützen konnte!
Hammer was Ihr mittlerweile für traumhafte Bilder eingestellt habt:top:! Ich denke wir werden den "Restwinter" (zumindest hier) mit unserem schönen Thread und den schönen Bildern schnell verjagen:)

@Lori 2251 Wow, Lori, Du hast schon Baby:Dküchenschellen:eek:! Toll die Farben und die Details der wunderbaren feinen Härchen, klasse auch das herrliche Bokeh!

@Jessy 2254 Zu Bild 1 u. 2 wurde ja schon was zur Zeichnung auf den Blüten gesagt. Zu Bild 3, das Licht ist doch frühlingshaft:)! Der Fokus sitzt perfekt, die Farben sind wunderbar!

@sanrean 2255 Genial! Ich mag solche Bilder, schön minimalistisch, wunderbares Highkey!

@Bernhard 2258 Wunderbar! Tolles Licht und klasse die farbliche Aufteilung im HG! Mit der besseren Aufteilung meinst Du vielleicht das Schneeglöckchen rechts im HG!? Gefällt mir insgesamt sehr gut!

@Andrea 2252 Was muß das denn für eine tolle Linse sein;)! Wunderbares Bild! Knackige Schärfe, richtig schöne Farben und ein Traumbokeh dazu!
2259 Perfekte Schärfe und schöne Farben! Ich könnte mir den ABM etwas kleiner besser vorstellen, aber dann hattest Du wohl wieder "unerwünschtes" im Bild!

@Simon 2261 Traumhaft schön! Supersofte Farben und der absolute Hingucker die herrlichen bunten Blendenkreise/-kringelchen! Schön gespielt:p:top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577874[/ATTACH_ERROR]

Hallo Erhard, schön, dass du hier wieder dabei bist :)
Und bringst ein bisschen Frühling mit, ein sehr schönes Krokusbild wieder!
Schön, wie die Krokusse sich zur Sonne neigen und sie aufsaugen wollen!
Mir gefällt auch der farblich zweigeteilte Hintergrund, von dunklem zum hellen Grün verlaufend!
Das Bild ist hell und voller Licht, nach dem wir uns alle so sehnen!
Hier ist auch noch richtig Winter!
Heute habe ich mir eine Kirche auf´m Dorfe angesehen, um die Lichtverhältnisse einschätzen zu können, in dem Ort lagen bestimmt 20cm Neuschnee, und es war nur 30 Autominuten von mir entfernt! :eek:
Die Natur steht hier in den Startlöchern, die Narzissen und die überlebenden Krokusse warten nur auf die ersten Sonnenstrahlen!
Und ja, ich hab da ne feine Linse :D
Zu meinem letzten Bild: hast recht, ich konnte es nicht anders aufnehmen, ohne zu viele scharfe Teile der anderen Blüten drumherum auf dem Bild zu haben.
Hatte mehrere Aufnahmen gemacht, diese hier gefiel mir am besten.

Simon, schön gespielt! Was hast du gemacht, die Lichtkreise eingefügt?
Das Bild sieht super aus!
Tolle punktuelle Schärfe und wunderschöne Farben wieder!
Super schön minimalistisch aufgenommen!

Marko, ja, war im Bot. Garten! :)

Von mir gibt es ein Schneeglöckchen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2578138[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Huhu an Alle! Danke für eure Kommis:)

@Lorras 2251: Gefällt mir sehr! Die Härchen sind toll, wo findet man bloß so ein Motiv:p

@Tigerin 2252: Gefällt, besonders die warmen Farben!

@Stella 2254: Bei den Bildern stört mich der Boden! Eigentlich stört es mich sonst nicht, da es zu einem Bild dazu gehört. Bei dem ersten stört mich die vorderen Blätter die sehr scharf sind! Mein Blick wandert da zu sehr.

@Sanrean 2255: Sehr schlichtes, aber sehr cooles Foto!

@Terraz 2258: Gefällt mir sehr gut:top:

@Tigerin 2259: Ist jetzt nicht ganz so meins. Mich stört besonders der linke Bildbereich. Auch finde ich ist das vordere Blütenblatt unscharf. :o

@Simon 2261: Einfach Wunderschön!!!!

@Kraxla 2262: Toll, mir gefallen die Farben sehr gut! Und mein Beileid, das ist wirklich hart und eine schwere Zeit! :(

@Tigerin 2264: Sehr schön!:) Nur eine kleine Anmerkung: Schade das die Blume so nah über dem Boden hängt, und das davon dann so viel zu sehen ist!:angel:

Und wieder eine schöne Blume aus Barcelona! Ich kann euch auch leider nicht sagen was das für eine Blume ist:rolleyes:

Hallo!

erstmal Danke an alle für die Kommis, ihr habt recht, da ist wirklich fast zu viel magenta mit drin *schäm* Ist zwar beabsichtigt, aber die blüten sind halt weiß und nicht hellrosa ;)
Freut mich das ihr das "nicht so Frühlingshafte Foto" gefällt :D

@ Sanrean: coole Aufnahme des Schneeglöckchens im Schnee :top:

@ Terraz: ich bin ja neidisch, bei uns sind die Glöckchen alle noch zu, kein einziges ist so schön offen wie deine Zwei! Schön Aufgenommen, ein bisschen schade finde ich, dass die Linke im Schatten liegt und die Rechte deshalb heller ist ;)

@ Tigerin: Trotz "nicht so gutem Lauf" find ich die Blüte sehr sehr schön!

@ Simon: WOW! hammer Foto, besonderst mit den Lichtkreisen im Hintergrund und dieser weiche Farbverlauf :top: :top:

@ Kraxla: Hab ja schon gesagt, tolle Aufnahme! :D

@ Tigerin: toll, so dich ran an eine kleine winzige Schneeglocke *wow* :eek:
Sieht toll aus. Im Hintergrund direkt unter der Spitze des Schneeglöckchens: das ist en Tropfen auf dem Gras oder?

@ Habren: Schade das der hintergrund so ein bisle unruhig ist!

Und noch was von mir, leider war die Sonne schon fast komplett weg... aber dafür hatte ich diesmal meine D700 mit, zwar nur mit dem 70-200 2.8, aber .... awww ich brauch ein Makro- Objektiv für die D700 *lach* Ich mag das Bokeh...

Lg

stella,
schön sind deine krokusse, auch wenn mir persönlich da ein wenig zu viel unruhiges bokeh drauf ist...

tigi,
ein schönes glöckchen, mit schöner schärfe.
ich bin bei den glöckchen immer etwas zwiegespalten wenn der stängel abgeschnitten ist. den hätte ich irgendwie immer gerne mit drauf. aber das ist eine persönliche sache :D das bokeh finde ich sehr schön!

dein bild aus dem bot. garten mag ich gerne, es ist sehr verträumt.

erhard,
das mit deinem freund tut mir sehr leid. fühl dich gedrückt!
ein wunderbares bild hast du da mitgebracht. einfach klasse!

simon,
schöne blendenkreise :D :D
ein tolles bild, mit wunderschönen soften farben. nix zu meckern.

bernhard,
dein glöckchen finde ich toll. sehen ein wenig aus, wie in einer ehekrise :D
das schattenglöckchen im hg ist ganz klasse! wunderschön!

habren,
eine sehr interessante blüte! toll!

susann,
wow. das ist wunderbar....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Danke schön für eure Kommentare!

Lori, dieses Küchenschellenbild gefällt mir persönlich von allen am besten- ein tolles Stimmungsbild und die punktuelle Schärfe sitzt für mich genau richtig. Dazu sanfte Farben, sehr sehr schön romatisch verträumt! :)
Mein Glöckchen hat auf dem Ausgangsbild einen Stil- aber ich hätte es dann in quadratisch zuschneiden müssen, damit er drauf ist. Und mir hat speziell dieses Bild so besser gefallen, auch wenn ich dir prinzipiell zustimme mit dem Stengel :)

Stella, das 70-200 ist normalerweise super, weil es ein wunderschönes, weiches Bokeh macht.
Dein Bild finde ich etwas zu hell, womit bearbeitest du deine Bilder? Bzw bearbeitest du sie?
Nimmst du sie in RAW auf?
Wenn ja, mache es insgesamt mal ein wenig dunkler, ich denke, dann sieht es richtig gut aus :)
Bei meinem Schneeglöckchen das ist ein Tropfen, da hast du recht :)

Habren, du hast ja in Barca wirklich sehr schöne und interessante Blüten entdeckt!
Klasse Schärfe!

Ich habe auch nochmal Krokusse, und das Bild passt mit Loris Bild irgendwie zusammen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2578770[/ATTACH_ERROR]

tigi,
wunderschön, dein krokus bild :)
kann so an die wand ;)

und es passt wirklich zu meinem.
ob wir in zukunft dann mehr passende zwillingsbilder machen werden:D:D

@stella84 Danke Dir vielmals Jessy:). Ja die Linse ist mein geliebtes 105er von Nikon. Das gleiche hat sich Andrea mittlerweile auch zugelegt! Eine wunderbare Linse:top:

@Tigerin Oh je Andrea, wenn ihr auf dem Land noch 20 cm Schnee habt, habt ihr mehr wie wir! Mein Krokusplatz ist auch mit platten Krokussen (vom Schnee) übersäht:mad::)

@Habren Danke Dir vielmals:)

@lorras Ganz lieben Dank Lori:)

Ich staune über Eure wunderbaren Bilder:top::)! Nachschub hab ich witterungsbedingt noch nicht, aber noch zwei Bilder vor dem Neuschnee! Suche für das Wochenende eins aus!

Bis dahin, gutes Fotowetter und schöne Bilder:top::)

Erhard, schön, dass du reinschaust!
Und ich freue mich schon auf dein Bild :)
Heute nachmittag sind hier weitere 20-25cm Neuschnee runter gekommen- musste mein Auto vorhin freischaufeln! :eek:
Ich mag einfach nicht mehr :( :(
Hier sind auch viele der Krokusse platt, nur wenige wehren sich noch tapfer!
Und immer, wenn der Schnee fast weg ist, und sie weiter wachsen wollen, kommt neuer Schnee.
Sowas hab ich noch nicht erlebt!

Moin Moin,

Grml Grml ist die neue 7D da und die Speicherkarte tummelt sich noch in den weiten des Versandes :lol:.

So bin ich erstma am Lappi gefesselt :/.

Daher ein kleines Tulpenbild die in meiner Vase stehen.

Aufgenommen mit dem Sigma 150mm non OS und dem Canon Speedlite 430EXII entfesselt als Slave.

Bilder Kommies mach ich Abends, als wer mag schiebt noch schnell was dazwischen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2579864[/ATTACH_ERROR]

Hallöchen.....

@Stella 2266: Die Farben an sich sind schön, mich stört aber das im Vordergrund noch so viel zu sehen ist! Auch finde ich den HG ein wenig unruhig!

@Lorras 2268: Du hast ja die schärfe schon selber bemängelt. :p Aber von dem schönen warmen Ton her, schön! Wo wachsen bloß diese Blumen???

@Tigerin 2269: Sehr schön, besonders dieser sonnige HG und der passende grüne Untergrund!! Stimmig in meinen Augen.

@Philippe 2275: Mich spricht das Bild persönlich nicht an! Die Schärfe ist nicht so dolle und die Farben passen für mich irgendwie nicht!

Simon: 2261= sieht doch richtig gut aus, alles schön weich und paar feine kringel :). Und wirds das 300er? :D

Erhard: 2262= sehr schön die schärfe gesetzt bei dein trio, alles stimmig so

Tigi: 2264= die Schneeglöckchenlaterne könnt für mich noch ein stück mehr nach oben sein auch wenns wohl net ginge :rolleyes: so klatscht sie mir in den maßstab scho fastaufn boden :angel: 2269= da passt alles 1+ :top:

Habren: 2265= für das Objektiv + aufnahmesituation finds ichs schön gelungen :) 2276= hätt von der aufnahmeposition noch a weng tiefer sein können/ und die ISO hätt auf 400/800 hochgedreht werden können um das verwackeln zu vermeiden :)

Jessy: 2266= hm den unscharfen vg find ich schön, die blauen Krokusse überzeugen mich nicht 100% so von Fokus her :rolleyes: und das braune Geäst im HG wirkt auch zum dominant für mich

Lori: 2268= sehr schönes Bild ist doch ne 1+ mit Bienchen werd auch wenn da rechts noch ein kleiner lila fleck sich bei dem feinen bokeh reinschummelt :lol:

Hi Ihr lieben ich bin zwar grade nicht in Berlin aber was mir meine Nachbaren an Bilder schicken sihet definitiv nicht nach Frühling aus. Vorsichtig geschätzt würde ich sagenin den letzten Tagen zusammen ca. 30 - 50 cm !!!

Ich will jetzt entlich die schönen Frühlingsfarben sehen!!!!
Auf der letzten Tour mit meinem Sohn (5.3.) ist dieses noch entstanden!

Ich weis das nicht jeder den Rahmen mag mir gefällt dieser und aus diesem Grund ist er auch dabei!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2580235[/ATTACH_ERROR]

So nun komme ich zu Euren tollen Bildern:

@ Habren die Bildeinteilung und das Objekt (Schneeglöckchen) finde ich super schön. den Fokus Punkt leider nicht ich weiss nicht vielleicht versuchst Du in diesem Fall die Blüte selbst zu fokussieren.

@ philippe87 warum denn ISO 400 ? und da beid er 7d?!??! wenn Du schon Indoor bist nutze grade beid er 7d ein Staiv.
Farben und Bildaufbau gefallen mir.

@ Andrea bin grade uaf Dienstreise finde also momentan nicht so viel Zeit wie ich es mir wünsche. aber Dein Bild zu Kommentierenist gar nicht so einfach mir gehen nähmlich die Superlativen aus.
Aufbau:top:
Farben und Fokus:top:
Wirkung und Licht :top:
Bokeh :top:

was soll ich sagen I Love It !!!

@ Lori, etwas sehr nah am Boden aber Bokeh, und Deteilschärfe sowie Fokus :top:

@ Stella84 bei Dir gilt das selbe wie bei Andrea
Aufbau:top:
Farben und Fokus:top:
Wirkung und Licht :top:
Bokeh :top:

Gruß Ingo:D

@Pinky: Eigentlich war/ist auf die Blüte fokussiert! Wo liegt den deiner Meinung nach der Fokuspunkt?? Muss ja noch einiges lernen und das war unter anderem eine Aufnahme mit dem neuen Objektiv:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten