• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

nenofka:
Das dritte Foto gefällt mir am besten, die anderen Sind mir etwas zu weit Weg.
Allerdings sieht die Zeichnung der Blüten links und der dunkellila Stiele etwas komisch aus. Habe das Problem auch immer mit den leuchtenden Farben und weiß noch nicht wie ich es in den Griff bekommen kann :/

linse:
Schwarzweiß und Frühling passt bei mir nicht so wirklich zusammen :)

boyzhurt:
in grün (vorher nehme ich an) gefällt es mir einen Tick besser

lionfight:
Gefällt mir, die Blüte bettet sich schön in das BlattBokeh ein

GrünerBär:
Gefällt mir auch, etwas mehr Kontrast könnte sich bei all dem Grün evtl. gut machen

Ich hab mich dieses Wochenende bei meinen Großeltern auch mal wieder ewas an Frühlingsblühern versucht, der große Garten verleitet einfach :)

#1 Der Pflaumenbaum, meine alte Nemisis.
Schwierig ihn "sauber einzufangen und runterskaliert verliert er zusätzlich
IMGP3224.jpg

*edit*
gnarf, ich und meine Lesekompetenz.. ich duck mich mal und schiebs auf die Uhrzeit

Zuletzt bearbeitet:
@Boyzhurt und @celler eure beiden Bilder gefallen mir richtig gut! :) Wunderschönes Bokeh bei dem einen und tolle Farbstimmung und Bearbeitung bei dem Anderen.

Ich hoffe mal, man darf hier auch Indoor Bilder posten. Gestern entstanden, nichts daran gedreht und komplett out of cam. (Das Logo ist nur wegen FB drauf, ich habe mir das Bild mal eben von dort geklaut).

Anhänge

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich dafür, dass ich die Regeln hier missachtet habe.
Ihr habt recht. Wenn ich Kommentare zu meinem Bild erwarte,
sollte ich auch andere kommentieren. Danke dass Ihr mich darauf hingewiesen habt. :)

Dann noch ein Dankeschön an die, die meine Bilder trotzdem kommentiert haben.
Und um mein Versäumnis von meinem letztem Post nachzuholen, hier meine Kommentare:

@Leitwinkel: Das Bild gefällt mir nicht so gut, da ich nicht weiß, wo genau ich hinschauen soll.

@*******: Dein Bild gefällt mir wirklich gut.

@boyzhurt: Das original gefällt mir besser, als das andere. Das ist meiner Meinung nach zu sehr eingefärbt.

@lionfight: Die Farben sind wirklich schön.

@celler: Tolles Bild! Schöne Farben, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu dunkel. Zumindest die Blüten links.

@kissaki: Also irgendwie find ich bei deinem Bild keinen Punkt, der wirklich scharf ist..

@FugoJul: An und für sich gefällt mir das Bild gut. Nur stört der gelb scheinende Punkt
- oder wie man das beschreiben soll - meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

@GrüberBär: Kein Problem, wäre auch nicht schön wenn es jedem gefallen würd :) Derin Bild gefällt, schöner Schnitt und passende Farben, nur die Ränder der Blüten wirken etwas ausgefressen. Trotzdem :top:

@celler: Mich stört das helle Blatt um HG :( Ohne das würde es mir deutlich besser gefallen. Denn der Rest passt :)

@lissaki: so schwer ist das mit dem Kirschblüten nicht. Bei deinem ist einfach zu viel drauf. vor allem im HG stört der Schuppen oder was auch immer das ist. Dann einfach aml näher ran an die Blüten, vll auch nen Zweig wählen, der etwas mehr einzeln steht. Leider kenn ich deine Linsen nicht, aber Brennweite und Lichtstärke helfen direkt, wenn das net vorhanden ist, dann muss man eben etwas exakter wählen, wie man sein Foto macht :)

@FugoJul: Die Signatur muss weg, sorry, aber das ist ganz unschön:ugly: Indoor ist kein Problem, so lang es Frühlingsbilder sind :) Der gelbe Fleck stört eigentlich gar net so, nur müsste hinten die Blüter etwas kräftiger wirken und deutlich schärfer sein. Auch rechts das Glas ist net so wirklich schön.

Eines der letzten die ich hab, mal sehen ob es morgen Nachschub gibt. Wieder mit dem 120-300/2,8 sport und Konverter.

boyzhurt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boyzhurt:
Ich glaube lissaki meint mich? :)

Das war die 18-55 Kitlinse auf F7.1 abgeblendet, iso 100 und 1/200 auf ~50mm ohne Wind. Ich hätte eigtl. erwartet das der Autofokus (auf untere zentrale Blüte fokussiert) da etwas mehr schärfe einbringt. In der Kamera sah es noch gut aus :(

Das ist ein Pfirsichbaum und den hab ich beim letzten Besuch schon nicht richtig scharf bekommen.. Das foto gefällt mir eigentlich so gut gerade wegen dem Schuppen im Hintergrund.

Deins gefällt mir an sich ganz gut, könnte aber in meinen Augen etwas mehr punch vertragen. Kontrast oder Farbe.

FugoJul:
Das Logo ist, auch wenn von Facebook, etwas zu sehr präsent :)
Ansonsten stimmen die Farben echt gut.

Noch eines aus der Serie:
DSC_4109.JPG

@boyzhurt
Das ist sehr fein. Die Blüte kommt schön akzentuiert rüber. ++
Mein 120-300 ist immer dabei, auch bei Blumenaufnahmen.
Welche Kamera setzt Du ein?

@ FugoJul
Das WZ ist noch immer unnötig groß.
Das ist mir insgesamt zu soft und verschwommen. Da fehlt mir die Konzentration auf einen Bildbestandteil. Die Idee ist gut.

@ Kisaki
Da ist zu viel drauf. Versuch Dich auf etwas zu konzentrieren und den Rest verschwinden zu lassen (Unschärfe).

@ Celler
Schwierigs Motiv.
Mehrere Blüten finde ich immer nicht einfach. Gut gelungen. Das blau ist mir fast ein Tick zu kräftig. +

@ Grüner Bär
Auch ein schwieriges Motiv.
Sehr sauber freigestellt. Gefällt. +

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
:)

Von Mir mal frisches Leben am Baum..

vamx7cpc.jpg

@lionfight Noch eines aus der Serie:
Starke Farben !

@Celler Von mir heute noch mal Scilla, bevor ich mich dann anderen Pflanzen widme
Gefällt Mir auch sehr gut - besonders der HG dazu !

Grüsse
Mario ;)

lionfight:
coole Idee, evtl. ein etwas anderer Winkel um noch einen Tick mehr vom Zentrum zu sehen.
Werde aber demnächst auch mal versuchen so etwas zu machen. KA ob ich mit meinem Objektiv so nah ran komme..

pmplayer:
Mal keine farbenfrohen Blüten dafür schöner Bildaufbau

So, hier der zweite Teil meines vorherigen Beitrages :rolleyes:

#2 Ich hatte etwas mit dem harten Licht der Sonne zu Kämpfen, gefällt mir aber trotzdem irgendwie
IMGP3180.jpg

@kissaki: Sorry für das "L", hab einfach nicht aufgepasst :(
#4329: Die gleicehe Art Pflanze wie bei mir beim vorletzten Bild :) Ist mir insegsamt zu unruhig, der HG ist sehr konfus und lenkt ab. Etwas schade finde ich auch, das vorm Hauptmotiv noch eine eine zweite Blüte ist, da geht viel vom Motiv verloren. Eebnso ist es sehr hell, ich denke da werden die weißen Ränder schon arg ausgebrannt sein. :)

@lionfight: Bei mir ist eine 5DMK3 im Einsatz. Würde bei deinem Mohnbild oben etwas wegnehmen, zumindest den grünen Fleck. Ebenso etwas die Lichter runter, wirkt sehr grell. Idee und Perspektive gefallen mir aber gut.:top:

@pmplayer: Schön scharf und angenehme Farben, ist aber etwas zu mittig für meinen Geschmack.

Weis gar nicht was ich zeigen soll, hab eigentlich nix ordentliches mehr. Egal, hier eines mit dem 135er und ich ich meine auch Zwischenringen, bin aber nicht ganz sicher.

boyzhurt

Anhänge

@ bozyhurt
Blüte gefällt mir, Hintergrund weniger

@ Kissaki
Boke passt, aber zu viele teils angeschnittene Blüten

@ pmplayer
Zauberhaftes Bokeh, könnte ich mir stärker beschnitten noch weit schöner vorstellen.+

DSC_4591.JPG

Gruß!
der Joe

@lionfight: Sehr schöne Blume! Mir feht ein bisschen die Schärfe.
Wobei das Makro ist Spitze!!!!!:top:
@Kissaki: Ich finde das Licht sehr schön. Die Blüte im Vordergrund stört ein bisschen. Sie lenkt zu sehr von der "Scharfen" ab.
Die rose Blüten sind leider alle unscharf
@pmplayer: Hach... sowas mag ich. Herrliches grün!! Schlicht aber gut.:top:
@Boyzhurt: Dein Blümchen sind ja wieder der Knaller!!!!:top:
@FugoJul: Hätte ein schönes Bild werden können. Aber was soll diese Signatur da genau in der Mitte?:grumble:

Drei Freunde:):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3276732[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

und noch eins..

mg3im3vt.jpg

@lionfight

Hätte Ich vielleicht die Lichter noch etwas zurückgedreht und etwas schwarz dazugegeben sonst find ich`s gelungen

@*******

Schönes Bild aber mich stört diese saubere Trennung im HG - wäre
vielleicht ein durcheinander besser ?
Hätte man auch die Blüten näher nehmen können sodas der Stamm
dazu mehr in Unschärfe geht.

Grüsse
Mario ;)

Naja... die saubere Trennung kommt von Feld-Wiese. Da kann man nix machen:lol:
aber deine Blüte ist ja der Hammer!!!!!:top::top:

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Kommentare!

Ich fange mal bei #4327 an:

Joe: Auch dieses Bild ist wieder wunderbar minimalistisch! Die Farben wirken auf meinem Monitor allerdings ziemlich kräftig.. Der Bildausschnitt ist aber sehr gut gewählt :top:

pmplayer: Toll, wie du das Bild mit dem zarten Grün im Hintergrund zum Leuchten bringst! Der Zweig führt den Blick schön durchs Bild und die Schärfe sitzt genau auf dem richtigen Blatt!

kissaki: Mir gefällt es, wie du die eine Blüte im Vordergrund vor den vielen anderen hervorgehoben hast, die im Hintergrund als gelbe Farbtupfer verschwinden. Insgesamt wirkt es auf mich aber ein wenig unruhig durch die vielen verschiedenen Elemente und Farben im Hintergrund.

boyzhurt: Schön schlicht! Das passt sehr gut zu der filigranen Blüte. Bei der Hintergrundfarbe bin ich mir irgendwie unsicher: einerseits mal was ganz anderes und durch die dunkle Farbe wird die weiße Blüte auch schön hervorgehoben. Andererseits wirkt es aber auch etwas unnatürlich auf mich.

Joe:#4331 Hier hast du eine sehr interessante Perspektive gewählt. Mir gefällt auch wie unten links im Hintergrund die gleiche Blüte nochmal in der Unschärfe zu erkennen ist.

*******: Bei deinem Bild fällt mir als erstes der zweigeteilte Hintergrund auf, der dem Bild eine klare Aufteilung verleiht. Dadurch wirkt es sehr "aufgeräumt". Schön finde ich wie der Ast von oben kommt und den Blick zu den drei Blüten führt.

pmplayer #4334 Bei diesem Bild passt einfach alles :top: Ich finde es entsteht eine wunderbarbe Spannung im Bild, dadurch dass sich die vordere (scharfe) Blüte im Hintergrund wiederholt. Auch das Licht und die Farben sind perfekt!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3277235[/ATTACH_ERROR]

boyzhurt:
Das Lila Bukeh passt echt gut zur weißen Blüte. Bei dem Foto hätte ich mir aber tatsächlich die komplette Pflanze scharf gewünscht

lionfight:
Der fokus liegt mir einen Tick zu weit vorne, es sieht so aus als ob die Gelben (ja wie nennt sich das innere der Blüte?) unscharf sind und nur die Mitte der unteren Blätter scharf. Oder täuscht mich die Auflösung da?

*******:
Gefällt mir richtig gut und schön scharf. Ich hätte übers Bokeh vllt. noch einen leichten Weichzeichner laufen lassen um das Rauschen noch ein wenig zu drücken

Fritz_Nikon:
So jetzt darf ich mal meckern, soll ja keiner sagen ich lern nix :P
Das gleiche was mir auch beim ersten (und zweiten) mal vorgehalten wurde:
1. Es ist ein Kommentarthread, also bitte die Fotos der anderen kommentieren
2. Nur ein Foto pro tag

Zum Foto: Beim ersten sind die Früchte leider unscharf das zweite gefällt mir. Beim Balken oben links könnte man sicher diskutieren, der stört mich aber gar nicht.

pmplayer:
richtig schöner Schärfeverlauf, ich hätte mir zwar gewünscht, das mehr gelbe Stängel schärfer wären, aber dann würde der Gesamtverlauf wohl leiden

Und hier nun der dritte Teil meines Beitrages:
#3 Die Biene ist im Original schärfer, das Skalieren scheint da etwas an Qualität zu klauen
IMGP3178.jpg

*edit*
Ich bin zu langsam für xcv:
Wow, wie mit Wasserfarben gemalt, finde ich ein echt schönes Foto

Zuletzt bearbeitet:
@ All
Danke für eure Kommentare.
mein letztes Bild ist im Orginal schärfer wie es hier scheint.

@ Kissaki
Wenn es die auflösung zulässt würde ich viel enger beschneiden, dann wäre es fein.

@ Dani
Ich gestehe ja, dass ich kein Fan des kringelobjektivs bin, aber hier kann man es gut akzeptieren. Die Blüte ist wundervoll frei gestellt. ++

@ Mario
Wenn ich was kritisieren möchte, dann den etwas dunklen Hintergrund, der könnte etwas fröhlicher sein. ++

@ Linse
Gefällt. Hast Du fein gemacht. Schön plastisch. +

DSC_4543.JPG

Gruß!
der Joe

Hab hier auch noch was..

equrkaap.jpg

@xcv
Absolut starkes Bild wo für mich auch alles passt :top:

Vordergrund unscharf und Schärfeebene dort wo sie sein soll
( auf der Blume ) und der HG ist ein Traum - gut erkannt und umgesetzt !!

@lionfight
Gefällt Mir eigentlich auch gut, mehr kann Ich dazu eigentlich nicht sagen.

@Kissaki
Ist Mir jetzt irgendwie zuviel auf dem Bild, dem Betrachter fällt es schwer
den Motivgrund zu finden, der sichtbare HG liegt Mir auch nicht so - sorry :o

Grüsse
Mario ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten