• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Bild von mir.

https://lh4.googleusercontent.com/jEboE5Xn7j9I6P0NIVezxFP0HvysCiMdb_ZBI7fsLEY=w1786-h1073-no

Ich wollte kein überdimensionales Bild einfügen, dass hier den kompletten Rahmen sprengt. Deswegen nur der Link. Ich weiß leider auch nicht, wie ich das hier im Forum kleiner bekomm, denn mit Bildgröße ändern hat auch nichts gebracht, da es dann einfach nur gestreckt wurde.

@*******: Sehr schönes Bild. Gefällt mir gut. :top:

@Fritz Nikon: Das erste Bild ist nicht wirklich scharf und beim zweiten, weiß man nicht wirklich, wo man hinschauen soll.
Versuch dich mehr auf eine Blüte - in diesem Fall Frucht - zu konzentrieren. Also scharf zu stellen.

@pmplayer: Das Motiv find ich an und für sich recht gut und auch der Hintergrund ist schön schlicht. ;)

@xcv: Gelungenes Foto! Mir gefällt vor allem der weiße, unscharfe Hintergrund, der hinter der Blüte ist.

@Kissaki: Der Vordergrund ist ganz schön. Der Hintergrund ist allerdings etwas zu voll.

@lionfight: Gutes Bild! Richtig schön scharf. Mit welchem Objektiv hast du das aufgenommen? :)

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

@lionfight: tolles Bild.

@pmplayer: auch klasse.

@Kissaki: Der Vordergrund ist ganz schön und im Hintergrund stört mich besonders das rote Dach.

anbei

Kirschblüten

BaumBlüten4_2015.jpg

g chris

Zuletzt bearbeitet:
:)

Von mir mal Meine Sicht der wohl verbreitesten Frühlingsblume
die Wir haben..

8rngr9we.jpg

@Leitwinkel
Schönes Blütenmeer - wäre da wahrscheinlich aber mehr in die Nähe gegangen.

Grüsse
Mario ;)

Uff, viele neue Bilder seit meinem letzten Bild...

@lionfight: eine schöne Blume, sehe ich hier viel zu selten. Ich mag den Ansatz zum High-Key, nur schärfer dürfte es sein;):top:
#4338: schöne perspektive, aber sehr hartes Licht. Mit welche Kombi issen das entstanden?

@*******: der Schnitt passt, ebenso Schärfe und Farben. Der geteilte HG gefällt mir aber nicht so, vor allem da er mitten durch Motiv geht.

@fritz nikon: Bitte ersten Post hier lesen, dies ist ein Kommentarthread :)

@pmplayer: ein sehr sehr schönes Bild, vll ein bissl heller, aber das ist reine Geschmackssache. Gern mehr davon:top::top::top:
#4339: wieder nen top Bild, da gibts nix zu mosern, ganz im Gegenteil:top::top::top:
#4343: schweres Motiv finde ich, aber gut umgesetzt. Sogar das sich die gelbe Blüte vom gelben HG absetzt passt :) :top::top:

@xcv: tolles Bokeh, Perspektive gefällt mir auch sehr. Schade das hinter der Blüte son weißer Fleck ist, dadurch geht die etwas unter. Trotzdem sehr schön :):top:

@kissaki: rechts das Dach stört, da es son roter Fleck ist. Auch die Perspektive nach oben ist hier etwas unschön, da die Blüten im unteren Bereich so dunkel bleiben. Ich hätte vll parallel zum Ast fotografiert, falls denn möglich. Das die Biene drauf sitzt, gefällt mir aber :)

@nenofka: ein sehr wirsches und unruhiges Bild, schwer da direkt das Motiv zu finden, zumal dies auch nicht ganz scharf ist. Den lila Farbsaum würde ich auch ncoh wegmachen an der linken Blüte. Beim nächsten aml vll eher auf eine Blume konzentrieren und sehen, dass nicht so viel mit in der Schärfeebene liegt.

@leitwikel: schönes Kirschblüten, Tiefen könnten etwas heller sein und der Rahmen ist reine Geschmackssache. Das einzige was mich "stört", ist der abgesägte Ast:D, ansonsten :top:

Im Grunde habe ich kein Bild mehr, dies hier ist nur eine Spielerei und ob es auf der HDD bleibt, wies ich noch nicht. Den ersten Kritikpunkt gebe ich mal selber, in dem Fall den hellen Fleck links an der Blüte :( hab nicht gesehen, dass in dem Moment die Sonne rauskam...

boyzhurt

Anhänge

boyzhurt: die fransige Blume ist schön freigestellt, aber vom Look her etwas zu sehr bearbeitet, kalt, man sieht, dass du mit den Kurven rumgespielt hast.
Die Kirschblüte (oder was das auch immer ist =) ) gefällt mir richtig gut :)
und wunder, wunderschöne Tulpe!

@pmplayer: wunderschön freigestelt, schöne Farben, schöne Farben...Top! (das Blatt)
Die Blüte finde ich auch richtig schön, die ist mir nur einen Tick zu kalt von den Farben.

@xcv: generell sehr schön, aber mich stört der Rand um die Blüte und ich glaube die Schärfe sitzt nicht ganz.

@Leitwinkel: wunderschöne Kirschblüte hast du da eingefangen! Vielleicht kannst du das Blau noch etwas mehr herausarbeiten?

@Alle: Vielen Dank für eure Kritik. Das mit dem gelben Punkt war ja gewollt, ist halt Geschmackssache =) Das Glas stört mich auch ein wenig, aber es war ein wenig schwirig, in der einen Hand die Kamere, in der anderen die Blüte um den gelben Punkt zu erzeugen...dann noch kleinlich auf den Bildaufbau achten.

Wegen dem Logo, für das Forum werde ich in Zukunft schauen, dass ich eine kleinere Variante verwende (ist schon geschehen ;) ). Aber für FB werde ich die Größe beibehalten (da müsst ihr ja nicht vorbeischauen). Bei den AGB´s finde ich es absolut gerechtfertigt (es sind schon Fälle aufgetreten, wo Künstler ihre Werke auf chinesischen Märkten bedruckt auf T-Shirts wiederfanden...), sondern eher leichtsinnig, Bilder ohne, oder mit kleinem Logo in einer Ecke zu posten, das man problemlos entfernen kann. Und ich mach das ganze nicht zum Spaß, ich habe den Anspruch mich nach meiner Mediengestalterausbildung Selbständig zu machen, sonst würde ich das eventuell auch etwas lockerer sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
:)

Und noch eins von Mir..

ugzexrns.jpg

@boyzhurt
Gefällt Mir sehr gut, Schärfeebene gut gesetzt und sehr schöne milde Farben !

@nenofka
Ich glaube Ich kann die Idee des Bildes nachvollziehen, aber so richtig
ankommen tut es bei Mir nicht.
Auch ist das Licht das die Blumen trifft schon ziemlich hart.

Grüsse
Mario ;)

Hallo zusammen,
habe mich wieder sehr über eure Kommentare und Bilder gefreut :)

Ab #4342

Leitwinkel: Mir gefällt sehr gut, wie die Blüten sich mit dem zarten Rosa dezent gegen den Himmel abheben. Eventuell hätte ich nicht ganz so viele Blüten mit aufs Bild genommen, damit es etwas geordneter wirkt. Aber auch so hat es seinen Reiz und eine gewisse Struktur.

pmplayer: #4343 Ein schöner Löwenzahn, Mario! Das Licht ist angenehm warm und der grün-gelbe Hintergrund passt auch sehr gut dazu.

boyzhurt: Du hast eine sehr interessante Perspektive für dein Bild gewählt. Durch die Draufsicht so direkt von oben scheint die Blüte zu schweben und ist dadurch gleichzeitig schön freigestellt. Mir gefällt auch wie die Farben im Hintergrund mit der Blüte harmonieren.

nenofka: Dein Bild wirkt etwas unentschlossen auf mich, da weder die Landschaft noch der Löwenzahn im Vordergrund richtig scharf sind... Dadurch, dass so viele verschiedene Dinge auf dem Bild zu sehen sind, weiß ich gar nicht so richtig wo ich hinsehen soll. Solche Bilder (Blüte vor einer Landschaft) finde ich grundsätzlich sehr schwer umzusetzen. Vielleicht kannst du dich ja beim nächsten mal auf ein paar wesentliche Elemente konzentrieren und diese dann herausarbeiten (was gar nicht so einfach ist, wie es sich anhört)

pmplayer: #4347 Auch bei diesem Bild gefällt mir die Perspektive, die die Blüten scheinbar schweben lässt. Der leuchtende Hintergrund verleiht dem Bild eine gewisse Leichtigkeit :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3279459[/ATTACH_ERROR]

@ Dani
Ganz fein. Wunderbar weich und doch scharf, überragend weiches Bokeh. Ein Augenschmeichler. ++
Ein Bild, das Deinen Stil schön wiederspiegelt.
Manchmal würde mich interessieren wer hinter der Kamera steht.
Soll ich mal tippen?

@ pmplayer
Ein lichtes Bild mit schwebenden Blüten.
Prima gemacht. ++

@ nenofka
Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch.
Die Konzentration auf das wesentlich fehlt mir.

@ Bozyhurt
Sehr schön.
Das Bokeh vielleicht eine spur zu gewaltig. Trotzdem fein. ++

@ pmplyer
Das Bild ist gut. Nicht mehr, weil es an Spannung fehlt, aber auch nicht weniger.

Ein Bild von heute, das ich sehr mag.
Ich hoffe Ihr auch.
Mit dem Sigma 120-300 + 1.4x Konverter an der D7100.
DSC_5631.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Kommentare und eure Tipps.

Mich würde vor allem die Schärfe des Bildes interessieren, denn scheinbar hab ich noch nicht so das Auge für... :confused:

DSC_0260.png

@pmplayer: Gutes Bild. Schöner Hintergrund und die Blüten sind auch schön scharf.

@xcv: Weiche Farben.. Gute Schärfe.. Gefällt mir!

@lionfight: Die Blüte im Vordergrund ist toll. Der Hintergrund ist zwar auch schön unscharf, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu hell.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

pmplayer: Tolle Schärfe und Bokhe, gefällt mir

xcv: an sich gefällt mir das Foto, nur hätte ich den Kontrastregler noch viel weiter aufgerissen, die Farben wirken so etwas Flau für meinen Geschmack

lionfight:
Gefällt mir

nefoka:
Die linke Seite mit den abgeschnittenen Blüten stört etwas, aber mach ich auch gerne mal so :)

So, hier mal der Crop von meinem vorherigen Bild, es war recht schwer die Blüten rechts nicht zu weit abzuschneiden und Trotzdem die Dachecke wegzulassen, hättet ihr anders gecropt oder anders, vllt. sogar noch mehr? (Im Anhang noch mal das andere, wenn wer nicht blättern möchte)
IMGP3178_crop.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es endlich soweit, es blüht auch langsam bei uns im Garten.
@xcv-klasse Foto, genau meins.
@lionfight-sehr schöner Farbverlauf
@pmplayer-deins gefällt mir ebenso, beschränkt sich so schön aufs wesentliche.

Anhänge

Hallo ,

Hier noch eine "Einsame"..

3rvfrtqn.jpg

@marsz
Hätte Ich noch was mit dem Kontrast gemacht, wirkt etwas flau..

@Kissaki
Find es auf jeden Fall besser als das erste - aber würde sagen das "gewisse" etwas fehlt da noch..

@nenofka
Finde die Schärfe gut wo die Ebene sitzt.

@lionfight
Gefällt Mir - den HG hatte Ich noch etwas kräftiger bzw. dunkler gemacht.

@xcv
Gefällt Mir auch - mit etwas mehr Kontrast würde es Mir noch besser gefallen.

Grüsse
Mario :)

Marsz: flaue Farben, vielleicht. Aber der Stil passt zum Bild und tut dort wirklich kein Abbruch.

pmlayer: Aufteilung, Schärfe und Farben top. Macht ja schon kein Spaß mehr wenn man gar nicht kritisieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Na Quatsch, wollte es nur erklären. Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack und das ist doch auch gut so.
Konstruktive Kritik ist immer gut und ich nehme sie sehr gerne an. Also keine Panik :D

pmplayer: Wunderschön!!!:top:
marsz: Mir gefällt dieses flaue auch manchmal ganz gut. Zu deinem Bild passt es.
Kissaki: Fürn Crop ist es gut. Dir war es wichtig die Biene zu zeigen und das ist dir gut gelungen;)
nenofka: Is doch schon ganz ok!:)
lionfight: Ohne Worte!!!!:top:

Ich hab mich auch mal an Gegenlicht versucht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3280846[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Ideen und Kommentare zu meinem letzten Bild!

Ab #4349

Joe: Sehr schön, wie die zwei einzelnen Blüten über die anderen blicken und dabei von der Sonne angeleuchtet werden. Auf deinen Tipp bin ich ja mal gespannt :D

nenofka: Das gefällt mir schon viel besser Dennis :top: Die Schärfe sitzt auch perfekt finde ich. Schön finde ich auch wie sich die Blüten in der oberen Bildhälfte in der Unschärfe auflösen. Bin schon gespannt auf dein nächstes Bild :)

kissaki: Die neue Version gefällt mir deutlich besser! Das Licht scheint mir aber etwas hart zu sein.

marsz: Ich finde die dezenten Farben passen hier sehr gut zu den zarten Blütenblättern dazu. Mir gefällt es so wie es ist :top:

pmplayer: Mario, bei deinem Bild fällt mir als erstes der klare Hintergrund mit dieser ganz feinen Struktur auf, die durch die anderen Blüten im Hintergrund entsteht :top: Die kleine gelbe Blüte sieht davor tatsächlich ziemlich einsam aus... Trotzdem mag ich es!

*******: Wow, ein Bild zum Träumen :top: Ich finde du hast das Gegenlicht perfekt genutzt! Wunderbar die lichtdurchfluteten Blütenblätter und auch die Bokehkringel sind ganz nach meinem Geschmack.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3282143[/ATTACH_ERROR]

@xcv: WUnderschönes Makro. Schärfe und Unschärfe finde ich super gelungen!:top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3282342[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten