• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung kleine Kompakte als Zusatz zur DSLR

Das ist der Weg zu "SEINER" Kamera.
Hinsichtlicht der Geschwindigkeit der G16 allerdings habe ich mehr als erhebliche Zweifel, ich habe sie, die G16.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread tauchte jemand auf, der meinte, dass man im Sucher der M3 bei 90° Winkel Sonne exakt -NICHTS- sehen würde. Ich kann das nicht überprüfen, da ich die Cam nicht habe.
Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren bevor ich in Jubelgesänge ausbreche. Oder sieht man generell in allen elektronischen Suchern nichts bei Seitenlicht?

Findest du deine Frage wirklich intelligent?

Ich nicht, da ich von meinen Problemen mit dem Sucher der M3 geschrieben habe UND dir danach auch noch extra erklärt habe das ich mit anderen elektronischen Suchern (z.B. Fuji X-E1) keine Probleme hatte....

Ich hatte auch mehrfach darauf hingewiesen das ich Brillenträger bin und durch die "Grösse" des Suchers der M3, wie eben auch durch die Position des Suchers davon ausgehe, dass es dadurch wahrscheinlich Probleme mit Streulicht gibt. Zumindest bei mir persönlich. Ich wollte da nur drauf hinweisen damit jeder ernsthafte Kaufinteressent sich die Kamera bei entsprechenden Lichtbedingungen GENAU anschaut. Im Laden hatte ich ja auch keine Probleme damit und fand den Sucher sogar ganz gut.

Die Kamera ist aber einfach zu teuer um sie nachher nicht uneingeschränkt nutzen zu können, finde ic...

Oder sieht man generell in allen elektronischen Suchern nichts bei Seitenlicht?

@graphics: kannst Du den entsprechenden Beitrag auf die schnelle verlinken? War das in diesem Thread hier? als ich das da oben gelesen hatte, war mir so, als ob es wirklich um die Brille ging.

und ich gebe Dir in einem Punkt vollkommen recht: der Sucher ist ein Kaufargument. Kann man den Sucher nicht nutzen (aus welchen gründen auch immer!!) kann man getrost eine der sucherlosen Alternativen wählen. Ich glaube was die Bildquali angeht, sind das Nuancen, die nach den ersten 1000 Fotos nicht mehr jucken....

und was Ronald9 schrieb: volle Zustimmung. Ich hoffe, zwischen den Zeilen kam nicht durch, dass ich Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben habe

:D ich wusste, es war nicht weit... hab in den anderen Threads gesucht, aber nicht an diesen hier gedacht... der Wald, die vielen Bäume...die ganzen Blätter... da kommt man schon durcheinander

Was ich bei der Sony allerdings etwas umständlich finde, ist das Positionieren des Focuspunktes. Das ist bei der Canon natürlich um ein Vielfaches einfacher.

Ach man, es müsste ne Mischung aus beiden geben ;-)

@automatisch
Und hast du schon zugeschlagen - wenn ja wie bist du zufrieden.
Stehe vor der elben Entscheidung. Möchte zu meiner 6D eine "kleine immerdabei"
Spazieren gehen, Rad fahren usw.... Da will ich nicht immer die 6D mitnehmen
(besonders am Rad) und das iPhone5 ist nicht wirklich eine Alternative......
Also stehe ich auch vor dem Problem M3 oder G7X :confused::confused:
Schönen Sonntag noch
LG aus Wien

Für mich sehen die Entscheidungskriterien recht einfach aus:

Wenn du mehr Brennweite und Lichtstärke möchtest, dann nimmst du die G7X.

Wenn du bevorzugt einen "Sucher" haben möchtest und dir das andere egal ist, dann nimmst du die M3.

Servus
ja hab mir in der Zwischenzeit einige Berichte und Tests angesehen (ja die sind nicht immer ganz neutral ) aber die Technik in der Canon ist ja doch schon etwas älter im Vergleich zur Sony. Der Sucher würde mich schon reizen - obwohl ich deinen Beitrag auch im anderen Thread gelesen habe....

Worauf beziehst du das genau mit der älteren Technik in der Canon?
Stehe vor der selben Entscheidung.

Abgesehen davon das ich den Sucher nicht brauche, ich Touch möchte fällt mir nur die Möglichkeit zum Aufladen mittels USB Akku ein, welche die Sony hat die mir gefällt. Ob das allerdings 200€ Aufpreis rechtfertig wage ich zu bezweifeln.

Ich habe heute Nachmittag schon sehr viel im Net gelesen und bile mir jetzt ein
dass die Technik angeblich schon in die Jahre gekommen ist im Vergleich zur sony
:confused:
Vielleicht gibt uns ja hier im forum noch jemand genauer Bescheid
Danke

Wieso ist die Technik der G7X älter? Sie ist erst seit Oktober 2014 auf dem Markt, hat den gleichen Sensor wie die aktuellsten Sonys und die aktuellste Canontechnik....

Sucher würde ich ausprobieren. Bei mir als Brillenträger hat er nicht sinnvoll funktioniert, aber es gibt auch andere Erfahrungen.

P.S. Die externe Lademöglichkeit der Canon lässt mich mit einem Akku fotografieren, während der andere im Ladegerät aufläd. Das kannst du in der Sony nicht. Dann müsstest du noch ein externes Ladegerät dazu kaufen...

Servus
ja hab mir in der Zwischenzeit einige Berichte und Tests angesehen (ja die sind nicht immer ganz neutral ) aber die Technik in der Canon ist ja doch schon etwas älter im Vergleich zur Sony. Der Sucher würde mich schon reizen - obwohl ich deinen Beitrag auch im anderen Thread gelesen habe....

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein dass ich da in der Hitze der Berichte was verwechselt habe sorry.
Die hat ja sogar einen DIGIC6 Prozessor (meine6D hat nur einen 5er)

Jepp....neuste Technik halt. Habe zudem soeben meine letzte RX verkauft. Die G7X hat sie mich aufgrund ihrer grösseren Vielseitigkeit und der für mich auch deutlich besseren Bedienbarkeit, vergessen lassen...

Ja das zusätzliche Geld für externes Ladegerät für die Sony kommt auch noch dazu...

Wie sieht es eurer Meinung mit dem Unterschied in der Haptik aus?
Muss morgen in den Laden beide in die Hand nehmen.

Ja das zusätzliche Geld für externes Ladegerät für die Sony kommt auch noch dazu...
Kriegt man für 10 Euro, aber wenn dir das Laden in der Kamera eh besser gefällt brauchst du doch keines.

Sucher brauchst du nicht, 200 Euro Aufpreis nur für Lademöglichkeit in der Kamera zu bezahlen und dafür auf den bevorzugten Touchscreen der G7X zu verzichten? Die Frage ob sich der Mehrpreis in diesem Fall lohnt kann doch nur ein Scherz sein, oder? :rolleyes:

200 Euro Preisunterschied - ist der Preis für die G7X schon so gefallen?
Muss ich mir wohl doch mal eine zum Spielen bestellen.... ;)

Kriegt man für 10 Euro, aber wenn dir das Laden in der Kamera eh besser gefällt brauchst du doch keines.

Ja klar, 10€ für das, dann nochmal 10€ für Timelapse und 10€ für Startrails usw... Insgesamt auch wieder etwas Geld ;)
Ich möchte auch laden und fotografieren gleichzeitig können, von daher unumgänglich...

Sucher brauchst du nicht, 200 Euro Aufpreis nur für Lademöglichkeit in der Kamera zu bezahlen und dafür auf den bevorzugten Touchscreen der G7X zu verzichten? Die Frage ob sich der Mehrpreis in diesem Fall lohnt kann doch nur ein Scherz sein, oder? :rolleyes:

Das kommt darauf an wie man die einzelnen Funktionen bewertet :evil:
Haptik etc. kommt ja auch noch hinzu....

Im Endeffekt ist es die G7X geworden. Weil die Sony für den Mehrpreis weniger bietet (für mich unwichtiger Sucher ausgenommen) und mir das Bedienkonzept der G7X besser gefällt.
Ja auch das Klickrad vorne :ugly:, bei Blendenstufe etc. bekommt man so ohne aufs Display zu sehen haptisches Feedback wieviele Blendenstufen man verstellt hat :top:. Manuellen Fokus benötige ich max. 10x im Jahr, Blendenstufenauswahl täglich.

Ja ich tendiere auch immer mehr zur G7X Aber muss noch ins Geschäft zum Begrapschen.
Lass uns an deinen ersten Fotos teilhaben......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten