• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleinbildlook

das thema nahaufnahme hatten wir schon, das brauchen wir nicht mehr durchzukauen.
also ein klares « weissnicht »

Was möchtest du uns sagen?

Ich würde mal drauf tippen das irgendwas davon KB ist und irgendwas nicht...?! ;)

Mein Tipp ist:
1 ist am ehesten nen anderes (Sensor)Format als 2&3...aber nur wegen der im direktvergleich subtil kleineren Unschärfekreise und der minimal anderen Perspektive.

Vom "Look" gefallen mit 1&3 aber am besten und sind für mich im wesentlichen gleichwertig...auch wenn das Bokeh bei der 3 noch einen hauch weniger harsch ist als in 1 ist.
Bei Nr. 2 fehlt es mir im Direktvergleich zu den anderen beiden nur leider irgendwie etwas an Kontrast...sowohl allgemein vom allgemeinen "Look" als auch weitergehend in den Details. :)

Zuletzt bearbeitet:
Rein auf die Praxis bezogen:

• Ich mache in Bild mit Crop 31mm f2,2.
  • Ich mache ein weiteres Bild mit KB 50mm f1,4, gleiche die Distanz zum Motiv an um denselben Ausschnitt zu erhalten.
Kommen da EXAKT diesselben Bilder dabei heraus (Schärfeverlauf!)?

Ganz gewiss nicht.

Wir könnten uns vielleicht überlegen, ob wohl das "gleiche" Bild herauskommt, wenn Du am Crop ein 31mm f/0.85 verwendest - aber nur als Gedankenexperiment, denn so ein Objektiv gibt es auf dem Markt nicht.

parbleu !, danke für die Mühe.
Man kann den Bilder ja keine Exifs entnehmen, gut so. Im direkten Vergleich erscheint es mir, als wäre das erste Bild etwas platter als das zweite. Spricht für grössere BW und grössere Motivdistanz. Täusche ich mich? Jedenfalls ein - für mich - nur im direkten Vergleich (eingebildeter?) merkbarer minimalster Unterschied.

… so.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3831147[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3831148[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3831149[/ATTACH_ERROR]

Ja, so z.B. kann Kleinbildlook aussehen.

Und kommst Du jetzt mit „aber die sind ja gar nicht alle mit Kleinbild gemacht worden“ ?

Ja, so z.B. kann Kleinbildlook aussehen.
[...]

Das sind einfach nur Bilder mit einer geringen Ausdehnung des scharfen Bereichs. Da ist doch kein besonderer "Look" dran (siehe frühere Anmerkungen zu Tabak-Tönung, Sepia, Swirl, wasauchimmer).

Würdest du beim dem Bild auch sagen (bitte erst nachher in die Exif gucken) dass es was von einem "Kleinbildlook" hat?:
Ohne Titel by lhaipgpeonk
Oder bei dem:
Pink by lhgiapgpeonk?
Wenn ja, dann kannst du dir dein Empfinden von "Kleinbildlook" nämlich in die Haare schmieren und die Eingangsfrage ist beantwortet.......:D

Mich wundert es immer, das überall der "ewige Krieg", meist mit Bildern im Nahbereich ausgefochten wird...

Hat niemand die "Satire" von Parbleu gecheckt ?

Wo bleiben die Danbos, Bierflaschen, Teddies und Blumenkübel ? :D

Das sind einfach nur Bilder mit einer geringen Ausdehnung des scharfen Bereichs. Da ist doch kein besonderer "Look" dran (siehe frühere Anmerkungen zu Tabak-Tönung, Sepia, Swirl, wasauchimmer).

Würdest du beim dem Bild auch sagen (bitte erst nachher in die Exif gucken) dass es was von einem "Kleinbildlook" hat?:
Ohne Titel by lhaipgpeonk
Oder bei dem:
Pink by lhgiapgpeonk?
Wenn ja, dann kannst du dir dein Empfinden von "Kleinbildlook" nämlich in die Haare schmieren und die Eingangsfrage ist beantwortet.......:D

Und Du definierst jetzt sogar für die gesamte Menschheit, was ein Look ist und was nicht - das beantwortet tatsächlich eine Frage, aber nicht die, an die Du denkst. Aber danke für Deine Mühe :)

Und ich schaue mir die EXIF überhaupt nicht an.

Köstlicher Thread ...
Aber könnt Ihr mir bitte - kurz - erklären, um was Ihr Euch hier hackelt?
Gehts nicht einfach darum, Fotos zu machen? OK, von mir aus auch gute Fotos zu machen? Wozu ist da dieser KB-look (was immer das auch sein soll) förderlich?
Ich komm grad aus dem Staunen nicht mehr raus. Als early-morning-Lekture ist der Thread jedenfalls wunderbar.
:rolleyes:

@ Parbleu! :angel:

Köstlicher Thread ...
Aber könnt Ihr mir bitte - kurz - erklären, um was Ihr Euch hier hackelt?
Gehts nicht einfach darum, Fotos zu machen? OK, von mir aus auch gute Fotos zu machen? Wozu ist da dieser KB-look (was immer das auch sein soll) förderlich?
Ich komm grad aus dem Staunen nicht mehr raus. Als early-morning-Lekture ist der Thread jedenfalls wunderbar.
:rolleyes:

@ Parbleu! :angel:

Moin!
Da siehst du es mal wieder!
Dieses Forum ist wirklich sehr bemüht!
Es hat jedem etwas zu bieten - wirklich jedem!

Ausgenommen vielleicht jene, die meinen, dass es den/einen KB-Look gibt.

;)

mfg hans

:) Ich versteh' ja, dass das hier ein Diskussions-, also Plauderforum ist. Aber 52 Seiten lang aufgeregt einem Phantom hinterherreden? ... ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten