Öhm ... man nehme ein lichtstarkes Objektiv, das etwas weitwinkliger ist, als 85 mm und eine kürzere Naheinstellgrenze hat, ... und croppe. Vorher abblenden nicht vergessen, sonst wird die Schärfentiefe noch kleiner und die Hintergrundunschärfe noch größer, als bei Deiner Kombination.
Dann habe ich aber an APS-C immer noch die bessere Auflösung.

Den Workaround als Gegenargument, welchen ich erwartet hätte wäre ein Zwischenring gewesen.

Ich habe mich ja selbst komplett im APS-C-System eingerichtet, aber ich versuche nicht Situationen zu konstruieren, die mit KB nicht möglich sind. Umgekehrt gibt es das halt, aber es ist für mich - bis jetzt - nicht relevant.
Aber das ist ja der Punkt: ich konstruiere die nicht - wie schon gesagt ist mir auch die 70cm Naheinstellgrenze des 56/1.2 noch zu weit, weswegen ich es auch mit einem 11mm Zwischenring versorgt habe.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Kleinbildlook bzw. der Unschärfevorteil von KB ist mit bestehenden Systemen vor allem bei Peoplefotografie relevant. Leute, die nicht viel Menschen fotografieren überschätzen meiens Erachtens den "Kleinbildlook".