Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vielleicht beruht die Eingangsfrage ja einfach auf der Fehlvorstellung, die Fujis seien KB-Format-Kameras. Denn APS-C hat der Fragensteller selbst, und wieso sollte er dann anderen APS-C-Nutzern diese Frage stellen...
C.
So oder so wird niemand hier es schaffen, ein Foto zurecht zu fummeln, welches sicher einem Kleinbildsensor zuzuordnen ist. Und damit ist auch ein "Kleinbildlook" mehr als in Frage gestellt. Was soll das sein, was man nicht mit absoluter Eindeutigkeit und Sicherheit ad hoc erkennt?
Zum Beispiel geringe Schärfentiefe, was ein Canon 50/1.2 oder gar ein Leica Noctilux 50/0.95 abliefern, das lässt sich mit andren Systemen kaum äquivalent reproduzieren.
. Zum Beispiel geringe Schärfentiefe, was ein Canon 50/1.2 oder gar ein Leica Noctilux 50/0.95 abliefern, das lässt sich mit andren Systemen kaum äquivalent reproduzieren.
Abgesehen davon steht schon im Eingangspost, der noch nicht mal unübersichtlich ist, ganz klar das er eine APS-C sein eigen nennt.
Wenn man es mal provokant formulieren möchte: Kleinbildlook ist doch im Prinzip nichts anderes als die Tatsache, dass bei planlosem Rumgeknipse trotzdem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dabei Fotos herauskommen, die sich vom Geknipse der Bekanntschaft mit günstigerem, kleinsensorigem Equipment unterscheiden.
Wenn man es mal provokant formulieren möchte: Kleinbildlook ist doch im Prinzip nichts anderes als die Tatsache, dass bei planlosem Rumgeknipse trotzdem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dabei Fotos herauskommen, die sich vom Geknipse der Bekanntschaft mit günstigerem, kleinsensorigem Equipment unterscheiden.
Hat man hingegen eine konkrete Bildidee und überlegt sich dann, wie man die umsetzen kann, wird man nur selten zur der Feststellung kommen, dass dies nur mit KB möglich ist.
Das geht ganz ausgezeichnet, einfach MF nehmen.
Es ist eher das einzelne, spezielle Foto (z.B. ein Sigma 35/1.4 Art bei Offenblende), wo ein erkennbarer Effekt zu sehen ist.
Zitat Jens Zerl:
Egal wie doof man rumballert - der Kleinbildlook stellt sich auf alle Fälle ein??? Really??
Oder fehlt im letzten Satzteil ein "nicht"?
Du meinst, wenn ich "geplant" fotografieren würde, müsste ich mit KB die Basis-ISO und offene Blenden vermeiden, damit mit Crop das gleiche rauskommen kann? Tatsächlich fotografiere ich fast ausschließlich mit Basis-ISO und beschränke mich auch nicht auf geschlossenere Blenden. Das ist dann wohl alles nur planloses Rumgeknilse.
sowas geht mit einer FujiMit welcher Kombination aus Kamera und Objektiv denkst du würde das gehen?
Sehe ich gleich. Freistellung im Weitwinkel ist etwas, das mit größeren Sensoren leichter ist.und das sind eben die Bilder denen man ein KB look unterstellt. Nur wollen einige nicht verstehen dass es mit dem Sensor nichts zu tun hat, sondern mit den Objektiven die so nur in KB erhältlich sind. Dazu zählen dein erwähntes 35 mm 1.4 und auch 24 mm 1.4
Der Look ist aber selbstverständlich vom Objektiv abhängig (dieses ermöglicht diese Freistellung).
sowas geht mit einer Fujihttps://jonasraskphotography.files.wordpress.com/2017/09/rask4594.jpg
es ging darum, ob Mittelformat besser freistellen kann und die Antwort ist, ja in gewissen Situationen geht das.da kann man aber mit fast jedem system erreichen. da es längere brennweiten vorraussetzt. die limittierung ist im ww bereich
sowas geht mit einer Fujihttps://jonasraskphotography.files.wordpress.com/2017/09/rask4594.jpg