• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Nutzungsrechte für Bilder als Video bei Youtube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Informatiker möchte ich mal diejenigen fragen, die hier nach der Keule rufen, ob wirklich alle Software auf euren Rechnern 100% legal ist und wenn das der Fall ist, ob ihr auch jede DVD/CD für jeden Film/mp3 auf der Festplatte habt. Wer jetzt noch ja sagen kann, darf hier weiter nach dem Anwalt rufen. Alle anderen sollten lieber schweigen, denn das ist kein Stück besser als Bilder klauen... [...]

Sprich, wenn ich bei Rot über die Ampel fahre, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn mir jemand die Handtasche klaut. -

Im Ernst: Moralisch muss ich dir natürlich in gewisser Hinsicht Recht geben. Wer ohne Schuld ist...

Ob es im konkreten Einzelfall sinnvoll oder geschickt ist, diese Rechte einzufordern, darüber kann man diskutieren.

Aber es kann IMO nicht angehen, dass sich Leute Vorwürfen ausgesetzt sehen, weil Sie Ihre Rechte wahrnehmen.

mfg, pgs

wie verhält sich das jetzt eigentlich wenn ich da nen video von einer fremden person runterlade? nehmen wir mal an ich hab nen video von meiner katze gemacht (hab ich) und der andere lädt sich das runter und es landet in seinen besitz, ohne das er mich gefragt hat. ... es ist mein video oder?!

Wieso sollte er Dich fragen ob er sich etwas ansieht/runterlädt/ausdruckt, was Du anbietest? Wenn Du nicht willst, dass andere Leute es sehen, biete es nicht an. So ganz verstehe ich die Frage nicht. Die Rechte an dem Video behältst Du natürlich trotzdem...

Grüße
SG

Jedoch würde ich nicht gleich eine Abmahnung schreiben, sondern den jungen Herren einfach mal per mail kontaktieren und ihm die Situation schildern ...

Das ist ja auch der aktuelle Stand der Dinge. Die eMail ist auf dem Weg. Ich hab die Nutzungsentgelte offengelegt, die entstanden wären, wenn er vorher nach einer Nutzung gefragt hätte. Ob er es an mich überweißt oder einer gemeinnützigen Einrichtung (nachweislich) ist mir wirklich egal.

Der weitere Weg liegt allein in seiner Reaktion...

Warum nicht, um alles in der Welt ??????
Vielleicht liest ja der eigentliche "Urheberechtsverletzer" hier mit:
Bitte poste doch mal den Link zum Video... :D

Sowas schreibt nur jemand, wer selbst Angst davor hat, irgendwelche Fehler gemacht zu haben... Deswegen bist Du auch so heiß auf die Geschichte... Du willst schauen, dass Du derjenige nicht bist... oder wie?

Klär uns auf.

Diese Volksweisheit ist so alt wie falsch...

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du von der Strafbarkeit einer Tat nichts wusstest und so zum Beispiel aus einem Vorsatz eine Fahrlässigkeit wird, wirkt sich das sehr wohl auf die Strafe aus.

Grüße
SG

Aber es ist immernoch eine Strafe.

In diesem Fall hier ist es einfach nur ... sorry für die Wortwahl ... lächerlich.

Wenn der ThreadOpener eh weis, daß er gleich alles Geschütze ausfahren wird, wieso dann dieser Thread hier ... von Rat suchen kann hier momentan nicht die Rede sein.

Eher noch von "Unterstützung" suchen, von Personen die sein Vorgehen billigen.

Auch wenn hier Copyright verletzt wurde ... ist es wirklich eine Nichtigkeit,
da es sich um eine private Junge Person handelt, die auch kein Geld damit gemacht hat ... geschweige die Photos als seine deklariert hat.

Mit einer netten e-mail oder einem Telefonat mit dem Jungen ist das Problem aus der Welt zu schaffen. So einfach ist das.

Ich finde es traurig... für welchen Unsinn unser Rechtsapparat oft "vergewaltigt" wird.

Aber es ist immernoch eine Strafe.

Die Strafe kann auch gegen Null gehen. Nun wirds philosophisch... Na, lassen wir es lieber :lol:

Wenn der ThreadOpener eh weis, daß er gleich alles Geschütze ausfahren wird, wieso dann dieser Thread hier ... von Rat suchen kann hier momentan nicht die Rede sein.

Ich habe das anfangs so nicht rausgelesen. Und wenn dem so wäre, wäre dieser Thread ein guter Ort gewesen, ihm davon abzuraten. Aus verschiedensten Gründen.

Eher noch von "Unterstützung" suchen, von Personen die sein Vorgehen billigen.

Vielleicht. Vielleicht wollte er aber auch seinen geplanten Weg aufzeigen und um Kommentare bitten, die er dann eventuell in seinen Handlungen berücksichtigt.

Mit einer netten e-mail oder einem Telefonat mit dem Jungen ist das Problem aus der Welt zu schaffen.

Keine Ahnung, wieviel Erfahrungen der OP mit dem Thema hat. Die Reaktion der Angeschriebenen ist häufig im Bereich patzig bis grob unhöflich. So eine Mail schreibst Du genau einmal, der nächste bekommt dann eventuell sofort die nächsthärtere Keule zu spüren.

Grüße
SG

Die Reaktion der Angeschriebenen ist häufig im Bereich patzig bis grob unhöflich.
Wenn der Angesprochene clever ist, muss er nur behaupten:

Was willst du eigentlich von mir ?

Auf meinen PC haben mehrere Leute Zugriff, da wir in einer Wohngemeinschaft leben.

Keine Ahnung, wer dafür verantwortlich ist.

Und schon ist Ende im Gelände.

Ich kann mich nur wiederholen:

Absoluter "Pimmelkram", womit sich der Threadstarter hier beschäftigt.
Offenbar hat er sonst nix zu tun...

Hallo !

Also wenn ich in so einer Lage wäre, würde ich ihn mal anmailen und fragen,
wieso er glaubt meine Bilder so veröffentlichen zu dürfen,
da das nämlich urheberrechtlich nicht ok ist, und ihm sagen, dass er meinen Namen und HP-URL darunterschreiben soll.
Dann fände ich es ok, wenn er dann das Video auf youtube lässt,
denn da er ja keinen Gewinn erzielt (der eigentlich mir zustünde),
und "Werbung" für mich (wegen den -tollen:angel:- Fotos) macht und auf meine HP verlinkt.

Aber dass er Geld einer Gemeinnützigen Organisation spenden soll versteh ich nicht ganz :confused: (so nach dem Motto: tu was Gutes und du darfst dafür meine Fotos behalten??)
[OT-Mode]
außer du lädst das video runter.
Geht das auch, wenn man bei youtube nicht mitgleid ist? Habe (als unregistrierter) keinen Downloadbutton gefunden (bei Google geht das ja).
[/OT-Mode]

@SurfGrobi:

Genau das hatte ich mit meinem ersten Post ja gemeint.
Einfach eine Nett formulierte Mail schreiben, ohne Vorwürfe etc.
Dann kommt es sicherlich zu einer Lösung, ohne gleich zu Abmahnungen
zu greifen.

Aber anscheinend möchte der ThreadOpener den weg nicht einschlagen und
redet lieber am Thema vorbei und reagiert patzig.

Der ... nenne ich ihn mal "YouTube-Junge" :D ... tut mir schon leid. :grumble:

Meine Ansicht hat nichts mit übertriebenen Moralvorstellungen zu tun ...
sondern das hat meine Erfahrung mit ähnlichen Situationen gezeigt.
(siehe ersten Post von mir in diesem Thema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten