• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Nutzungsrechte für Bilder als Video bei Youtube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will hier nicht die Neugier mancher User forcieren oder sogar befriedigen. Deswegen bleibt das meine Sache.
Das Problem ist, dass Du eben leider genau das tust ... denn jetzt bin ich auch neugierig!

Abgesehen davon: Wo hat er die Bilder denn abgefilmt? Hängen die irgendwo in einer Ausstellung, hat er sie vom Monitor (Web, ...) abgefilmt?
Wenn es sich bei dem Video um einen eigenen künstlerischen Umgang mit Deinen Fotos handelt, und somit ein neues "Werk" entsteht (mehr als nur Deine Bilder abgefilmt) könnte es übrigens sein, dass das was er getan hat sogar rechtens ist.
 
Jetzt wollte ich fragen, wie ihr so mit der Problematik umgehen würdet? Abmahnen oder nicht abmahnen? Per eMail einen Warnschuss setzen? Oder nur eine Rechnung für den Preis der Nutzungsrechte schreiben?
...

ich würde:
a) nicht abmahnen und
b) per eMail eine Warnschuß setzen und
c) mal über folgende Aussagen nachdenken:

Wer von euch ohne Urheberrechtsverletzung ist, werfe den ersten Stein. Oder: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht.... usw.
Ich denke da nicht so sehr an die Nutzung von Bildern Dritter, sondern eher an Nutzung von Software und Musik auf dem eigenen PC, wobei ich hier ausdrücklich niemandem was unterstellen möchte.

Wenn Dir dadurch ein echter, meßbarer Schaden entstanden wäre, oder entstehen wird, würde ich die Sache aber wahrscheinlich auch etwas "sportlicher" angehen.

Gruß Mikie
 
@testman

Außerdem hat er keine Nutzungsrechte dafür. Da soll ich keinen Nachteil haben???
Jetzt rede doch mal Klartext:

Was für einen Nachteil hast du denn persönlich durch die Veröffentlichung deiner Fotos ?

Musst du aus deiner Wohnung ausziehen, hast du deinen Job deswegen verloren oder verfolgen dich jetzt russische Agenten ?


Es geht nicht um das Geld absahnen aber um das Prinzip.

Jetzt wird es brandgefährlich, denn immer wenn's um's Prinzip geht, schaltet sich die Ratio der Menschen ab.
Wenn's um's Prinzip geht, dafür wurden schon komplette Nachbarschaftskriege über mehrere Jahre geführt.
Am Ende gab's dann nur Verlierer.

Ich warne ausdrücklich vor den Folgen, wenn man erst einmal an dem Punkt angekommen ist, wo es nur noch um's Prinzip geht !!!


Ich glaube, in Wahrheit kennst du den Veröffentlicher deiner Fotos und es geht hier eher um zwischenmenschliche Animositäten als um's Urheberrecht.



Dass du hier nicht mal den Link zu dem Video postest, zeigt doch nur, dass du offenbar selbst fürchtest, hier hinterher als Korinthenkacker oder Erbsenzähler angesehen zu werden.

Vergiss das Ganze und nutze die Zeit sinnvoller.

Das Leben ist zu kurz, um Zeit und Energie für solch eine "Pimmelkacke" zu verschwenden.
 
mal ne frage, hast du deine bilder mit einem copyright versehen?!

du schreibst dass du nicht willst damit er damit prahlt das er die gemacht haben könnte, stehen denn da kommentare unter dem video oder rechts als videobeschreibung texte wie "von mir gemacht?" oder steht da nur "habe eine bildercollage mit..." ?!


meine lösungsvorschläge um den ball flach zu halten, denn das einzigste problem ist doch dass er deine bilder genutzt hat ohne dich zu fragen.
ansonsten kann jeder der deine homepage kennt wohl auch die bilder sehen. hoffe da hast du ein fettes wasserzeichen rüber gemacht, ansonsten kann jeder das bild speichern unter... oder bildschirmdruck. dann hat er es auch. ist auf deiner homepage ein hinweis wegen "Benutzerrechte"?!

(homepage ist bei dir ja nicht im profil...)

ps. ball passt ja denn die einzigsten sportbilder von dir sind basketball und fussball. oder ist es doch was anderes? na egal.


anfrage woher er die bilder hat und nachdem es aufgeklärt wurde das sie dir gehören (impressum der homepage mit deinen namen und evtl. in der mail steht auch dein name...) folgendes: entweder löschen (was für dich keine werbung deiner bilder mehr bedeutet) oder ihm sagen er soll in der bildbeschreibung auf deine homepage hinweisen wo man die bilder betrachten kann. du hast nen runtergeladenes video. was bringt dir dieses video? wenn er das löscht bei youtube löscht kann dir das keiner mehr beweisen. (außer: du machst 1000 bildschirmdrucke vom video damit auch klar zu sehen ist das da deine bilder sind ;) )


allein wenn ich mir die bundeswehrvideos anschaue seh ich so oft dieses bild in videos wo die zwei beobachter auf dem berg knien. was in der presse und im internet oft genug abgedruckt wurde. wem gehört da das bild? dann müssten 1000 klagen bei youtube eingehen weil jeder von jeden die bilder mal nimmt. leider.
 
mal ne frage, hast du deine bilder mit einem copyright versehen?!

Wieso sollte er das tun?

ansonsten kann jeder der deine homepage kennt wohl auch die bilder sehen. hoffe da hast du ein fettes wasserzeichen rüber gemacht, ansonsten kann jeder das bild speichern unter... oder bildschirmdruck. dann hat er es auch.

Ja, und? Von mir aus kann er es sich auch 30x40 ausdrucken und an die Wand nageln. Solange er keine Ausstellung damit eröffnet...

ist auf deiner homepage ein hinweis wegen "Benutzerrechte"?!

Wieso sollte er das tun?

Fragend
SG
 
Hallo,

dass es sich hier um ein Urheberrechtverstoss handel, scheint ja klar zu sein;
nur,
wer hat welchen Schaden und wer hat welchen Nutzen finanziell gesehen?

der Schüler macht keinen Reibach bei Youtube, da klicken die User nur drauf zur Belustigung und die einzigen die davon profitieren sind youtube/google, welche man/frau nicht oder nur sehr schwierig belangen kann
für den Urheber der Bilder kann ich auch kaum Schaden feststellen, da der Schüler ihm für sein Video sicher keine Bilder abkaufen würde und die Qualität der youtube-Filmchen ist eh so bescheiden :o
...
und immer daran denken: keine Kopien von kopiergeschützen CDs fürs Auto brennen und keine mp3 daraus machen für den eipott :angel:

Am moralischen Schaden kann man/frau natürlich zugrunde gehen, oder auch nicht

mfG
 
Urheberrechte haben nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine ideelle Komponente. Das Recht, zu bestimmen, ob und wie Bilder veröffentlicht werden und ob und wie diese mit einer Urheberrechtsbezeichnung zu versehen sind, ist das Grundgerüst dieses ideellen Aspektes.

Auf die Fragen des Schadens kommt es dabei gar nicht an (wobei, das nur am Rande, der Schaden ohnehin abstrakt bestimmt wird).
 
Urheberrechte haben nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine ideelle Komponente. Das Recht, zu bestimmen, ob und wie Bilder veröffentlicht werden und ob und wie diese mit einer Urheberrechtsbezeichnung zu versehen sind, ist das Grundgerüst dieses ideellen Aspektes.

Auf die Fragen des Schadens kommt es dabei gar nicht an (wobei, das nur am Rande, der Schaden ohnehin abstrakt bestimmt wird).

Danke Arne. So sieht es nämlich aus! Da können von mir aus noch viel mehr Leute hier die Moralkeule schwingen, mit Steinen im Glashaus jonglieren/werfen und immer wieder den Finger heben. Sowas werde ich hier nicht mehr kommentieren.

Und das hier einige das Video sehen wollen, hat mich schon vorher nicht gewundert. Mir war klar, dass diese Rufe danach kommen würden. Aber die, die sich mit dem Thema sehr gut auskennen, wissen, dass das nichtverlinkte Video nicht wichtig ist, da die Fakten zählen (siehe erstes Posting).

Mit dem Steinen im Glashaus sei gesagt, das ist jedem sein Bier, was/wo/wie er treibt und meint andere Leute um sein Recht/Eigentum zu betrügen. Nachher darf man sich aber nicht beschweren, wenn man dran ist... a la "Hilfe, ich wurde geblitzt - helft mir" - "fahr das nächste mal halt langsamer..."

Ich wurde schon selbst 2mal vors Gericht gezerrt, wo ich mir auch einen Anwalt nehmen mußte, in beiden Fällen meine Unschuld bewiesen bzw. mein Recht durchgesetzt hab!

Beim Thema Abmahnungen gibt es auch verschiedene Schuhe. Die einen sind berechtigt und die anderen werden "bei den Haaren" beigezogen, um den Wettbewerbern eins auf die Mütze zu geben. Letztere sind ja derzeit besonders beliebt, Abmahnserien siehe c't. Ich denke, ich gehöre zur Sorte 1, wenn es zu keiner gütlichen Einigung kommt.

Ich halte euch ggf. auf dem Stand der Dinge.

Danke für euer Verständnis.

Und hoffentlich werdet ihr nicht in Zukunft eurer Bilder "beraubt"... :rolleyes:
 
Aber die, die sich mit dem Thema sehr gut auskennen, wissen, dass das nichtverlinkte Video nicht wichtig ist
Nee, wichtig ist das Video sicher nicht.

Aber, was um alles in der Welt, hindert dich daran, es trotzdem hier zu posten ??

Immerhin dreht sich auf den mittlerweile 3 Seiten alles um dieses Video.


Wovor hast du Angst ?

Oder schämst du dich dafür, was auf dem Video zu sehen ist ?


Ist mit echt schleierhaft, warum du uns hier das Video vorenthalten willst, obwohl es auf einer öffentlichen Seite liegt mit Millionen von Usern...
 
Ich halte euch ggf. auf dem Stand der Dinge.

Gib mal Nachricht, was der Schüler gesagt hat. Das Video ist in der Tat nicht von Bedeutung. Interessant ist die Sache an sich mit youtube, weil das immer häufiger vorkommt.
 
Als Informatiker möchte ich mal diejenigen fragen, die hier nach der Keule rufen, ob wirklich alle Software auf euren Rechnern 100% legal ist und wenn das der Fall ist, ob ihr auch jede DVD/CD für jeden Film/mp3 auf der Festplatte habt. Wer jetzt noch ja sagen kann, darf hier weiter nach dem Anwalt rufen. Alle anderen sollten lieber schweigen, denn das ist kein Stück besser als Bilder klauen...
Ein 18jähriger hat ein Video gemacht und das mit fremden Bildern aufgepeppt. Der Fehler war ja dann erst, es zu veröffentlichen. Ihm da gleich nen Strick draus drehen zu wollen halte ich für übertrieben, da er ja wohl kaum Kohle dafür kassiert hat.

Und hoffentlich werdet ihr nicht in Zukunft eurer Bilder "beraubt"...
Schon passiert. Liegen seit 2 Jahren auf einer offiziellen schweizer Fremdenverkehrsverbands-Seite. Ab und zu sehe ich mal nach ob sie noch da sind :evil:
 
Ist mit echt schleierhaft, warum du uns hier das Video vorenthalten willst, obwohl es auf einer öffentlichen Seite liegt mit Millionen von Usern...

:top: :top:

Die Homepage ist ja auch 'geheim' fürs Forum. Deshalb darf den Film auch
niemand hier sehen. Aber erstmal alle neugierig machen und sich dann wundern.
Der nächste Schritt sind dann Bildbesprechungen ohne Bilder zu zeigen.
Alles rein theoretisch.
 
Als Informatiker möchte ich mal diejenigen fragen, die hier nach der Keule rufen, ob wirklich alle Software auf euren Rechnern 100% legal ist und wenn das der Fall ist, ob ihr auch jede DVD/CD für jeden Film/mp3 auf der Festplatte habt. Wer jetzt noch ja sagen kann, darf hier weiter nach dem Anwalt rufen. Alle anderen sollten lieber schweigen, denn das ist kein Stück besser als Bilder klauen...


:top:


stimmt. ps. das video zeigt bestimmt just nur fussballbilder.
 
Als Informatiker möchte ich mal diejenigen fragen, die hier nach der Keule rufen, ob wirklich alle Software auf euren Rechnern 100% legal ist und wenn das der Fall ist, ob ihr auch jede DVD/CD für jeden Film/mp3 auf der Festplatte habt.

Stell Dir vor, ich habe viele MP3s auf meinem Rechner, für die ich keine originale CD und auch aus keinem Onlineshop habe. Und (tätärä!) trotzdem ist das alles ganz legal.

Zum Thema "Keule": der Schüler muss es irgendwann lernen. Ob der OP das über Anwalt & Co laufen lässt, ist einzig seine Entscheidung. Der Gang zum Anwalt birgt übrigens ein nicht unerhebliches Kostenrisiko.

Wer schon Mails an Urheberrechtsverletzer geschrieben und - wenn überhaupt - eine patzige Antwort bekommen hat, wird eventuell auch "aggressiver" reagieren als jemand, der noch keine Erfahrungen gemacht hat. Keine Ahnung,wie das beim OP aussieht...

Grüße
SG
 
das video zeigt bestimmt just nur fussballbilder.
Das Video ist bestimmt so "dünn", dass der Threadstarter nach dem Posten desselben danach als größter Korinthenkacker dieses Forums seit 50 Jahren tituliert würde...

Vermutlich wurden einzelne Fußballszenen mit mittelmäßigen, 2 Sekunden-Fotos überblendet.
 
... oder nicht durch Falschparken seine Verkehrsuntüchtigkeit bewiesen hat, noch nie mit mehr als 2 Bier unterwegs war, im Winter nie zu spät mit dem Schneeschippen angefangen hat, nie im Wald geraucht hat, nie Kronkorken in die Landschaft geworfen hat, keine Fundstücke behalten hat, nicht nach Einbruch der Dunkelheit noch auf dem Schulhof gespielt hat... Und wenn dann noch hinter jedem Busch ein lieber, guter, braver Nachbar lauert, der einen Anzeigen will, dann droht Paranoia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten