• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Nutzungsrechte für Bilder als Video bei Youtube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Informatiker möchte ich mal diejenigen fragen, die hier nach der Keule rufen, ob wirklich alle Software auf euren Rechnern 100% legal ist und wenn das der Fall ist, ob ihr auch jede DVD/CD für jeden Film/mp3 auf der Festplatte habt. Wer jetzt noch ja sagen kann, darf hier weiter nach dem Anwalt rufen. Alle anderen sollten lieber schweigen, denn das ist kein Stück besser als Bilder klauen...

Hier... Und: Es soll ja auch noch Leute geben, die bei einer roten Ampel anhalten und somit zum Erhalt der öffentlichen Ordnung beitragen... Wahnsinn oder?

Ein 18jähriger hat ein Video gemacht und das mit fremden Bildern aufgepeppt. Der Fehler war ja dann erst, es zu veröffentlichen. Ihm da gleich nen Strick draus drehen zu wollen halte ich für übertrieben, da er ja wohl kaum Kohle dafür kassiert hat.

Ich korrigiere: Ein 18jähriger hat ein Video gemacht und dieses in der Laufzeit zu 95% mit meinen Bilder geschmückt. Er hat es veröffentlicht. Theoretisch sinkt die Hemmschwelle, wenn er das Video schon gemacht, auch noch anderweitig zu verteilen - ggf. sogar gegen Geld...

Die Homepage ist ja auch 'geheim' fürs Forum. Deshalb darf den Film auch niemand hier sehen. Aber erstmal alle neugierig machen und sich dann wundern. Der nächste Schritt sind dann Bildbesprechungen ohne Bilder zu zeigen. Alles rein theoretisch.

Welche Homepage? Ist doch im Prinzip egal, wie der Junge an die Bilder gekommen ist... ohne Nutzungsrechte keine Weiterverwendung...

Mal schauen, was die Rechtsabteilung von Premiere zu unserem talentierten Künstler sagt... :angel:

Moin.

Ich muss gestehen, langsam interessiert mich das ominöse Werk ebenfalls. Allerdings vorallem, weil auf quantensprungs Frage (#21) nicht weiter eingegangen wurde...

edit: Ok, inzwischen lese ich etwas von 95%. Das dämpft die Erwartung etwas und steigert das Verständnis für den UP.. :)

Grüße,
Markus

Mal schauen, was die Rechtsabteilung von Premiere zu unserem talentierten Künstler sagt... :angel:

arbeitest du da ? wenn sie was zu sagt hat sie langeweile :lol:

jedenfalls unsere Rechtsabteilung hat nix gesagt als mir ein Lieferant Ersatzteile für den Dienstmonitor verweigerte :rolleyes:

PS. ich finde es schon bedenklich wenn du gegen einen "Dummenjungenstreich" die Rechtskeule zückst, das geht IMHO ohne, denn wo ist die Bereicherung bei diesem Jungen, es gibt schlimmeres

Abgesehen davon: Wo hat er die Bilder denn abgefilmt? Hängen die irgendwo in einer Ausstellung, hat er sie vom Monitor (Web, ...) abgefilmt?

Das ist doch alles egal... Er kann sie mir auch von der Speicherkarte geklaut haben, trotzdem bleibe ich Urheber...

Wenn es sich bei dem Video um einen eigenen künstlerischen Umgang mit Deinen Fotos handelt, und somit ein neues "Werk" entsteht (mehr als nur Deine Bilder abgefilmt) könnte es übrigens sein, dass das was er getan hat sogar rechtens ist.

Das ist schon eher eine gute Frage... Aber wenn jemand a.) fremde Bilder zu 95% eines Videos ausschmückt dazu b.) noch fremde Musik (Lizenz dafür oder auch geklaut?) als Hintergrundberieselung einfügt... ob dann ein neues "Werk" entsteht...

Wenn sich noch jemand mit ernsthaften Niveau dazu äußern möchte, bitte...

Dann würde mich das auch interessieren, wenn man 2 gestohlene Autos zusammenbaut, ob damit auch ein neues Werk entsteht? Oder ob gestohlen gestohlen bleibt... :rolleyes:

Hier... Und: Es soll ja auch noch Leute geben, die bei einer roten Ampel anhalten und somit zum Erhalt der öffentlichen Ordnung beitragen... Wahnsinn oder?

willst du nun recht und ordnung oder nicht?!

Ich korrigiere: Ein 18jähriger hat ein Video gemacht und dieses in der Laufzeit zu 95% mit meinen Bilder geschmückt. Er hat es veröffentlicht. Theoretisch sinkt die Hemmschwelle, wenn er das Video schon gemacht, auch noch anderweitig zu verteilen - ggf. sogar gegen Geld...

boah geil ich stell mir das video so pottlangweilig vor, wenn es 3 minuten geht, mindestens 25 bilder von dir sind (die du erkannt hast, die anderen haste bestimmt auch gemacht, rein aus prinzip) und das 95 % sind.

grob vielleicht bei 180sek. und sagen wir 35 bildern und jedes bild 5 sek. laaaange zeit.

Welche Homepage? Ist doch im Prinzip egal, wie der Junge an die Bilder gekommen ist... ohne Nutzungsrechte keine Weiterverwendung...

woher hat er das dann? warst du zu klug und hast die bilder falsch gemailt? hier im forum sind vielleicht 25 bilder wenn man hochkommt (oder?). hat er die genommen?! wenns keine homepage gibt,...wie kam er dann daran?!

du machst das schon!

so langam wirds hier richtig LANGWEILIG und uninteressant!

Dann würde mich das auch interessieren, wenn man 2 gestohlene Autos zusammenbaut, ob damit auch ein neues Werk entsteht? Oder ob gestohlen gestohlen bleibt

Beim Diebstahl zweier Autos entsteht den Bestohlenen ein reeller materieller Schaden (nämlich dass sie zum Autohändler wackeln und ?30.000 auf den Tisch legen müssen, um den Ursprungszustand wieder herzustellen). Das würde ich nach Deinen Aussagen bei Dir erstmal verneinen.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich...

Grüße
SG

P.S.: Ich geh mir mal Popcorn holen

Du hängst wohl gern am Geld, kann mir vorstellen, dass du jetzt denkst der Junge macht irgendwo die Dicke Kohle und ich kriege nichts ab, eine kleine Verschwörungstheorie als Kirche auf die Torte:
du hast ihm schon unterstellt, er würde deine Bilder als seine eigene ausgeben und jetzt soll er noch dazu Geld machen, scheinst ziemlich viel Phantasie und Paranoïa zu haben.

Dass es nicht in Ordnung war die Bilder ohne Erlaubnis zu benutzen, hat niemand bestritten, aber bei der Verhältnissmässigkeit deiner Reaktion.................:rolleyes: . Du hast wahrscheinlich schon deswegen Alpträume. :evil:
Du hast echt Sorgen, ich nehme an du hast dich schon mit denen in Kontakt gesetzt, vielleicht sogar eine Sammelklage?. :rolleyes:

gruss

Nein... :rolleyes:

Nein nein nein... :grumble:

Wenn man keine Ahnung hat... :evil:
...
Das ist schon eher eine gute Frage... Aber wenn jemand a.) fremde Bilder zu 95% eines Videos ausschmückt dazu b.) noch fremde Musik (Lizenz dafür oder auch geklaut?) als Hintergrundberieselung einfügt...

Hallo,
merkst du nicht dass das ganze anfängt peinlich zu werden;
du möchtest hier eine korrekte Diskussion, aber jede Frage zum Inhalt wird abfällig abgeblockt und dann kurz darauf durch unkontrollierbare Sprüche wieder angeregt.
Gibt es ein Video?
hast du überhaupt schon Bilder geknipst?
Woher weisst du dass es sich um einen 18-jährigen handelt?
Ist der Schüler auf deinen Bildern zu sehen?
Fragen über Fragen
Was ein angeregtert Thread hätte werden können, wird durch den Autor selbst verhindert.

mfG

vielleicht ist es ja auch so, dass er uns die seite nicht geben will, denn sonst könnten alle registrierten leute dort was schreiben. also in den kommentaren. und die könnten vielleicht negativ ausgehen.

;)

solch eine geheimnisträgerei.

wenn er keine homepage hat, woher hat er dann die bilder her.

Im Grunde genommen bist du im Recht... sitzt am längeren Hebel etc.

Jedoch würde ich nicht gleich eine Abmahnung schreiben, sondern den jungen Herren einfach mal per mail kontaktieren und ihm die Situation schildern ...
und damit meine ich nicht ihm irgendetwas vorsätzliches vorzuwerfen.

Es gibt wirklich sehr viele junge Menschen, die sich im Medienrecht nicht auskennen ... und ja ich weis ... Unwissenheit schützt vor strafe nicht.

Auch meine Arbeiten (keine Photos... sondern 3D Artworks) wurden schon auf
einigen kleinen privaten Seiten als Bannerbild oder als Webseitenhintergrund missbraucht.

Dann habe ich den Betreiber der Seite einfach kontaktiert und ihm geschrieben, daß es ja toll ist, daß er meine Bilder schön findet und sie verwendet, aber ich im Vorfeld gerne gefragt werden würde.

Wenn mein Name genannt und gegebenenfalls ein Link auf meine Webseite gesetzt wird ... bin ich meistens zufrieden. Da es sich um private Dinge handelt, kann ich damit leben.

Anders würde es natürlich aussehen, wenn jemand meine Arbeiten ganz dreist als seine hinstellt... oder eine Firma sie klaut und zu Geld macht.

Um es kurz zu machen ... kontaktiere den jungen Herr einfach und
kläre es auf neutraler Weise ... ohne Vorwürfe oder ähnlichem.

Denn wenn du gleich gerichtlich oder per Abmahnung vorgehst,
dann machst du dir und dem Jungen das Leben unnötig schwer.

Und ein "Photos mit freundlicher Genehmigung von
"hier Name und Weblink einsetzen" ist doch gute Publicity. :)

Grüße,
Christian

Hallo,

ich finde den Tread sehr belustigend.
Trotzdem würde mich interessieren wie der Kerl an die Bilder kam.

Gruß Jakob

Du hängst wohl gern am Geld, kann mir vorstellen, dass du jetzt denkst der Junge macht irgendwo die Dicke Kohle und ich kriege nichts ab, eine kleine Verschwörungstheorie als Kirche auf die Torte: du hast ihm schon unterstellt, er würde deine Bilder als seine eigene ausgeben und jetzt soll er noch dazu Geld machen, scheinst ziemlich viel Phantasie und Paranoïa zu haben.

Ich hänge nicht am Geld. Ich unterstelle ihm, dass er meine Bilder als sein Video ausgibt. Das ist unbestritten, sonst hätte er ja einen Hinweis auf mich als Urheber setzen können. Oder vorher dezent fragen. Beides ist nicht passiert. Das er damit Geld machen könnte, wäre nur ein nächster, möglicher Schritt...

Hallo,
merkst du nicht dass das ganze anfängt peinlich zu werden;
du möchtest hier eine korrekte Diskussion, aber jede Frage zum Inhalt wird abfällig abgeblockt und dann kurz darauf durch unkontrollierbare Sprüche wieder angeregt.
Gibt es ein Video?
hast du überhaupt schon Bilder geknipst?
Woher weisst du dass es sich um einen 18-jährigen handelt?
Ist der Schüler auf deinen Bildern zu sehen?

Ja, es gibt ein Video.
Die Bilder wurden von mir gemacht.
Sein Nickname ist sehr eindeutig und findet sich z.B. in einem Forum wieder, wo persönliche Angaben hinterlegt sind. Auch der Wohnort untermauert diese These. Im übrigen hab ich im ersten Posting darauf hingewiesen, dass es sich anscheinend (mit Ausrufezeichen) um einen 18-jährigen Schüler handelt...
Nein, der Schüler ist soweit ich beurteilen kann, nicht auf den Bildern zu sehen...

Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt ausführlich weiterhelfen...

wenn er keine homepage hat, woher hat er dann die bilder her.

Preisfrage...

denke mal "ja" weil er dann keinen einfluss hat auf evtl. kommentare die wir schreiben könnten.

wie verhält sich das jetzt eigentlich wenn ich da nen video von einer fremden person runterlade? nehmen wir mal an ich hab nen video von meiner katze gemacht (hab ich) und der andere lädt sich das runter und es landet in seinen besitz, ohne das er mich gefragt hat. ... es ist mein video oder?!

so langsam erscheint mir das ganze hier wie eine ausgedachte geschichte, aus der der threadstarter jetzt nicht mehr so recht rauskommt.

was soll denn diese geheimniskrämerei? wo er die bilder her hat, was da drauf ist, was es fürn video ist, etc. Alles Top Secret.
Und diese Fragen sind halt nicht unerheblich, wenn man eine antwort auf das eröffnungsposting haben will, was ja wohl der sinn dieses threads sein sollte.

Und dann findet man unter den quadrilliarden von youtube videos ausgerechnet eins, welches die eigenen bilder verwendet? Und zudem dann noch anhand des nicknames, dass er ein 18 jähriger schüler ist (anscheinend)?

Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass testman das wirklich ernst meint, was er so schreibt (stichwort premiere).

Wenn doch, mein mitleid hat er ja schon :top:

Das soll keine unterstellung sein, lediglich mein persönlicher eindruck.

das mit dem alter ist garnicht mal so falsch. oftmals steht im profil das alter. und ansonsten gibs ja genug leute die überall ihren gleichen namen verwenden (siehe bestes beispiel RESISTANTX (massakerdings)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten