Ja sicher. Wir kennen uns ja (Foren-)technisch schon länger. Du bist für mich im Grunde genommen der eher besonnene "ältere Herr", dem dann mal eher "der Gaul durchgeht", während ich versuche, eine eher konstant kritische Linie zu verfolgen.
Im übrigen geht es bei all den "Bashings" in letzter Zeit m.E. weniger darum, Olympus schlecht zu machen, sondern primär darum, die Oly-Fans etwas zu ärgern. - Und je mehr sich die letzteren provozieren lassen, umso mehr Spaß macht das ganze dann.
Das einzige Rezept dagegen ist m.E., immer knallhart an der Sache zu argumentieren.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang, wie Du weißt, verkaufe ich in meinem Geschäft bestimmte Artikel von bestimmten Lieferanten. Ich nehme es mit der Beratung immer sehr genau. Ich gehöre zu der Gruppe, die man allgemein als ehrbare hanseatische Kaufleute bezeichnet. Vielleicht muss man dazu schon ein älterer Herr sein ( ehrlich, solche Aussagen erschrecken mich definitiv, ich bin innerlich eigentlich 39), um noch so etwas wie Ehrbarkeit als Kaufmann in sich zu tragen. Natürlich geht mir ab und an der Gaul durch - und zwar spätstens dann, wenn reine Polemik und Provokation da Platz nehmen, wo die Wahrhaftigkeit oder die Wahrheit sitzen sollten.
Nur damit das nicht falsch rüberkommt: ich hebe Olympus nicht über andere Marken, meiner Meinung nach haben andere Marken ebenso ihre Vorteile und je nach persönlicher Gewichtung mag man sich für diese oder jene Marke entscheiden. Aber ich halte es eben für richtig Leuten, die in einem Forum um Beratung und Meinungsautausch nachkommen, auch eine qualifizierte Beratung zu geben.
Ich achte hier die Beiträge aller, die zur Information und Meinungsbildung beitragen, aber ich missbillige zutiefst die Ziaglisierung dieses Forums.
Was Beitrag 7 betrifft, so hatte ich den (falschen) Eindruck, dass der Threadersteller kein Olympionik ist, sonst wäre er sicher umgänglicher ausgefallen.
Generell nervt es aber momentan total ab, dass in allen Foren, in denen ich verkehre, nur noch über dieses oder jenes gejammert wird, wenn es um Oly geht.
Ich habe eine Eos 30 mit Augensteuerung. Soll ich mich jetzt auf den Weg durch die Canonforen machen und überall und bei jeder Gelegenheit die Augensteuerung bei digitalen DSLR von Canon einfordern? Nur ein Beispiel dafür, dass auch Canon nicht alles baut, was eigentlich möglich sein müsste. Und ich finde, die Augensteuerung ist ein tolles Feature, das bei mir auch zum Glück funktioniert.
Übrigens gehöre ich konsequenterweise auch nicht zu denen, die in den Canonforen einfallen und dort Ollylujah singen.