• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Bildstabilisator bei Olympus, Panasonic, Leica....

Beissreflexe... der ist gut...
Genau den Eindruck habe ich auch... als es im C* Lager reichlich Probleme mit dem AF (BF/FF) bei 10D+20D und 300D+350D gab und Sensordreck ein wirkliches Thema war, weil sich niemand getraut hat, mal gerade selbst zu reinigen, da war es üblich, dass die O* Kollegen zum C* Bashing in die C* Freds einstiegen...

Dann poste bitte mal ein paar Links, damit ich das nachlesen kann.

Was ist das für ein Kindergarten? Allenthalben bleibt die Objektivität auf der Strecke, Polemik die auch noch mit dem Argument verteidigt wird, es würde dem Oly-Management wertvolle Tipps geben. :stupid:

Wie es auch sei, es wird immer zu solchen Threads kommen. Machen wir uns nichts vor, die Zeiten des vernünftigen Austauschs sind vorbei :mad:

Ja sicher. Wir kennen uns ja (Foren-)technisch schon länger. Du bist für mich im Grunde genommen der eher besonnene "ältere Herr", dem dann mal eher "der Gaul durchgeht", während ich versuche, eine eher konstant kritische Linie zu verfolgen.
Im übrigen geht es bei all den "Bashings" in letzter Zeit m.E. weniger darum, Olympus schlecht zu machen, sondern primär darum, die Oly-Fans etwas zu ärgern. - Und je mehr sich die letzteren provozieren lassen, umso mehr Spaß macht das ganze dann.
Das einzige Rezept dagegen ist m.E., immer knallhart an der Sache zu argumentieren.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang, wie Du weißt, verkaufe ich in meinem Geschäft bestimmte Artikel von bestimmten Lieferanten. Ich nehme es mit der Beratung immer sehr genau. Ich gehöre zu der Gruppe, die man allgemein als ehrbare hanseatische Kaufleute bezeichnet. Vielleicht muss man dazu schon ein älterer Herr sein ( ehrlich, solche Aussagen erschrecken mich definitiv, ich bin innerlich eigentlich 39), um noch so etwas wie Ehrbarkeit als Kaufmann in sich zu tragen. Natürlich geht mir ab und an der Gaul durch - und zwar spätstens dann, wenn reine Polemik und Provokation da Platz nehmen, wo die Wahrhaftigkeit oder die Wahrheit sitzen sollten.
Nur damit das nicht falsch rüberkommt: ich hebe Olympus nicht über andere Marken, meiner Meinung nach haben andere Marken ebenso ihre Vorteile und je nach persönlicher Gewichtung mag man sich für diese oder jene Marke entscheiden. Aber ich halte es eben für richtig Leuten, die in einem Forum um Beratung und Meinungsautausch nachkommen, auch eine qualifizierte Beratung zu geben.
Ich achte hier die Beiträge aller, die zur Information und Meinungsbildung beitragen, aber ich missbillige zutiefst die Ziaglisierung dieses Forums.
Was Beitrag 7 betrifft, so hatte ich den (falschen) Eindruck, dass der Threadersteller kein Olympionik ist, sonst wäre er sicher umgänglicher ausgefallen.
Generell nervt es aber momentan total ab, dass in allen Foren, in denen ich verkehre, nur noch über dieses oder jenes gejammert wird, wenn es um Oly geht.
Ich habe eine Eos 30 mit Augensteuerung. Soll ich mich jetzt auf den Weg durch die Canonforen machen und überall und bei jeder Gelegenheit die Augensteuerung bei digitalen DSLR von Canon einfordern? Nur ein Beispiel dafür, dass auch Canon nicht alles baut, was eigentlich möglich sein müsste. Und ich finde, die Augensteuerung ist ein tolles Feature, das bei mir auch zum Glück funktioniert.
Übrigens gehöre ich konsequenterweise auch nicht zu denen, die in den Canonforen einfallen und dort Ollylujah singen.

J...haben (...) mir die Hoffnung geben, dass auch wieder bessere Zeiten kommen. Zeiten, in denen es niocht um länger, weiter, schöner geht, sondern wieder darum, wie man auf unterschiedlichen Wegen und mit unterschiedlichen Kameras und Konzepten eines erreicht: ein schönes des Ansehens wertes Foto...
Vor vier oder fünf Jahren waren DSLRs unerschwinglich und die Zahl der User in den Foren ein elitärer Kreis. Mittlerweile sind die Preise erschwinglich und die Zahl der User hat sich vervielfacht, nicht aber die fotografische Erfahrung.

Ich denke, in einem kann ich Dir Hoffnung machen. Der Markt hat sich bereits stabilisiert, und in vielen Bereichen, z.B. Megapixel, sind die technisch sinnvollen Grenzen bereits erreicht, auch wenn viele das noch nicht wahrhaben wollen. Irgendwann werden die Einsteiger-DSLRs genausoviele Mpix haben, wie die Profi-Kameras... oder sogar noch mehr ;) Und bei den meisten Leuten, die sich durch drei oder vier Kameragenerationen gekauft haben, dürfte sich irgendwann eine gewisse Ernüchterung einstellen, weil die Bilder trotz allem nicht besser werden. Die Unterschiede zwischen den Fabrikaten wirken ja jetzt schon reichlich konstruiert, und wenn die Technologien sich hinsichtlich der Leistung weiter annähern, werden sie nur noch durch extremes Fabulieren fernab jeglicher Praxis aufrecht zu erhalten sein. FT hat mit der E330 und vermutlich auch mit der Lumix/Leica stärker auf die Konkurrenz aufgeschlossen, als die sich technologisch weiterentwickelt hat. Stattdessen erleben wir einen Trend zu mehr Ausstattung und Gediegenheit, siehe z.B. Fuji S5. Jedenfalls hat die Photokina bei den DSLRs weder 20Mpix noch rauschfreie ISO 12800 gebracht... aber vielleicht war das auch nur Zufall.

Was Beitrag 7 betrifft, so hatte ich den (falschen) Eindruck, dass der Threadersteller kein Olympionik ist, sonst wäre er sicher umgänglicher ausgefallen.
Nun, ich danke Dir für Deine Ehrlichkeit.

Deine Aussage trifft den Kern des Problems, das bereits Wolfgang mit "Beissreflex" bezeichnet hat. Das Beurteilungsmuster für Posts beschreibst Du wie folgt:

Ein Oly-kritischer Post, wie reagieren?
1) Da kommt einer von den Anderern -> Beissen.
2) Oh, einer von uns -> Umgänglicheit.

Deutlicher kann man den Begriff "Voreingenommenheit" nicht beschreiben.

Als markenunabhängier Kosmopolit sehe ich das mit Sorge. Bei mir bekommt jeder Hersteller sein Fett ab, siehe Nikon, Pentax und Canon Forum. Und immer schön sarkastisch, damit es nicht überlesen wird und zur Diskussion anregt.

Nun, ich danke Dir für Deine Ehrlichkeit.

Deine Aussage trifft den Kern des Problems, das bereits Wolfgang mit "Beissreflex" bezeichnet hat. Das Beurteilungsmuster für Posts beschreibst Du wie folgt:

Ein Oly-kritischer Post, wie reagieren?
1) Da kommt einer von den Anderern -> Beissen.
2) Oh, einer von uns -> Umgänglicheit.

Deutlicher kann man den Begriff "Voreingenommenheit" nicht beschreiben.

Als markenunabhängier Kosmopolit sehe ich das mit Sorge. Bei mir bekommt jeder Hersteller sein Fett ab, siehe Nikon, Pentax und Canon Forum. Und immer schön sarkastisch, damit es nicht überlesen wird und zur Diskussion anregt.

Könnte man glatt so stehen lassen, Guido. Intelligent geschrieben und erinnert mich daran, keine Scheuklappen zu tragen.
Der Beissreflex ist aber in der Tierwelt allgemein geringer, wenn man nach dem Beschnuppern ein Mitglied seines Rudels erkannt hat.
Wölfe wie Du werden aber manchmal einsame Wölfe, das fände ich für mich nicht so erstrebenswert. Lonesome Wolf Guido, hat aber was.;)

Der ADAC sollte mal mit Dummies vollbesetzte Linienbusse crashen... was glaubt ihr, wie schnell Stehplätze abgeschafft würden, Kinderwagen befestigt würden, Metallstangen gepolstert würden und alle Sitze Bauchgurte hätten.

ist zwar OT, aber was glaubt Ihr, wie wenig Leute dann noch mit einem Linienbus fahren würden: Es hätte noch 1/4 der Fahrgäste drin, an jeder Haltestelle müßte man 10 Minuten warten bis alles befestigt ist und Fahrtpreise und -Zeiten würden entsprechend ins Uferlose steigen. Dann schmuggelt jemand eine Bombe rein und wir merken obendrein, daß man vielleicht ganz andere Dinge optimieren muß als die Anschnallgurte in Linienbussen.

Und bei den meisten Leuten, die sich durch drei oder vier Kameragenerationen gekauft haben, dürfte sich irgendwann eine gewisse Ernüchterung einstellen, weil die Bilder trotz allem nicht besser werden.
Nun, das Kamera-Tauschen ist für viele vieleicht auch Teil des Hobbies. Meine Bilder haben sich sein der SR-T 101b durch die Kameratechnik nicht wirklich verändert... trotzdem erhalte ich mir den Spaß am Ausprobieren der Technik...

Und wenn ich keine Allergien bekommen hätte, würde ich immer noch mit meiner Mamiya C-330s losziehen und nachher im Labor SW entwickeln.

Nur die Bilder für meinen Chef... die müsste ich wohl digital machen... wie heute morgen... und denen siehst Du die Kamera absolut nicht an, völlig egal, welche Du nimmst (und heute hatte ich 3 Modelle zur Auswahl, kannst ja mal raten ;))

Zuletzt bearbeitet:
@Guido G

Ich bin mit oly auch nicht verheiratet und habe in letzter zeit auch einiges getestet auf der suche nach dem besten preis/leistungsverhältnis.

Deshalb gehen mir gewisse postings eben auf den wecker da ALLE nur mit wasser kochen und am ende kein nennenswerter unterschied rauskommt .
Die ergebnisse sind %tual gesehen von der ausbeute fast identisch und nicht wie hier teilweisse geschrieben total unterschiedlich.
Damit meine ich die kameras bis d200 .

Alles was darüber ist kommt mir bei der halbwertszeit und den hohen kosten niemals ins haus. :stupid:

LG franz

OT zurück:

Und, was meist Du, wieviele würden nach dem Crashtest noch mitfahren, wenn nicht reagiert wird? :D

Ja, man kann durch solche Infos auch eine Massenhysterie auslösen :) so wie heute halt auch keiner mehr eine 4 MP-Ixus, nein es müssen 10 MP sein... egal wie matschig und interpoliert die auch sein mögen.

Die wirklich sicherheitsbewußten Autohersteller haben schon lange bevor in der Öffentlichkeit die Crashtest-Hysterie angefangen hat, ihre Autos sicher gemacht, und waren schon in den 70er Jahren auf einem in der Praxis sinnvollen Niveau, mit Einschränkungen ja sogar schon in den 60ern, noch vor den damaligen "Sicherheitsauto"-Projekten.

Heute optimieren sie alles auf einen Normtest hin, die Kunden kommen sich "sicher vor" und die Hersteller erlauben sich dabei in vielen Dingen, die durch diesen Normtest nicht erfaßt werden, nach wie vor sehr empfindliche Sicherheitslücken. ALLES kann man einfach nicht testen.

Das ist ja bei den Kameras nicht anders....

@Guido G

Ich bin mit oly auch nicht verheiratet und habe in letzter zeit auch einiges getestet auf der suche nach dem besten preis/leistungsverhältnis.

Deshalb gehen mir gewisse postings eben auf den wecker da ALLE nur mit wasser kochen und am ende kein nennenswerter unterschied rauskommt .
Die ergebnisse sind %tual gesehen von der ausbeute fast identisch und nicht wie hier teilweisse geschrieben total unterschiedlich.
Damit meine ich die kameras bis d200 .

Alles was darüber ist kommt mir bei der halbwertszeit und den hohen kosten niemals ins haus. :stupid:
@Franz:
Volle Zustimmung, fast... der AF ist bei Einigen, die mir ansonsten gut gefallen, noch sehr entwicklungsfähig (wie die K10D).

Halbwertszeit? Ich denke, die 1Ds Mkxy oder D2xy ist viel wertbeständiger als eine 20D, E-1, D100 etc. gewesen, jedenfalls %tual. Selbst die 1Ds ohne Mk ist heute noch aktuell ohne Einschränkungen.

Du nimmst für Dich in Anspruch, in Deinen Beiträgen den gesellschaftlichen Kontext herzustellen. Dann lasse das auch für andere gelten, ohne hier wieder einen süffisanten Kommentar abzulassen.
Wenn Du darauf bestehst, komme ich gerne nochmal darauf zurück - ich habe das aus reinem Wohlwollen unterlassen. Und dann möchte ich doch gerne mal wissen, was genau Du damit meinst, was man da "in der Geschichte schon oft gesehen" hat, und was das konkret für Beispiele sein sollen, die Deiner Meinung nach allen Ernstes den Vergleich mit dem vermeintlichen Trollversuch eines unbedeutenden Fotografen in einem zumindest gesamtgesellschaftlich gesehen ebenso unbedeutenden Internetforum rechtfertigen.

Was den Rest angeht, beziehe vielleicht einfach mal nicht so viel auf Dich persönlich! Es haben hier noch mehr Leute gepostet, die in Dein Wehklagen einstimmten, denen allen meine Worte gewidmet waren, ich hatte Dich auch mitnichten persönlich angesprochen - und der Tenor war doch sehr eindeutig, ohne dabei groß irgendwas "interpretieren" zu müssen.

Und selbstverständlich hast Du "das Recht auf freie Meinungsäußerung" - aber gerade wer das so lautstark meint verteidigen zu müssen, wo es dieser Verteidigung in keinster Weise bedarf (wie sollte wohl ausgerechnet ich vollkommen unerhebliche Person irgendjemandem die freie Meinungsäußerung nehmen können?), der sollte dieses Recht nicht mit einem vermeintlichen Menschenrecht verwechseln, unwidersprochen und frei von Kritik zu bleiben. Das gibt es nämlich nicht...

Ciao,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hmm - also mir fällt beim Lesen dieses Threads immer die Simpson-Folge ein, in der Homer für seinen Bruder das neue Automodell entwirft (und das Ergebnis dieser Bemühungen). Das kann aber auch reiner Zufall sein.
Ich finde, daß die Oly-Leute ihre Sache nicht so schlecht machen, daß nicht alles auf einmal geht ist verständlich.
Was wäre denn herausgekommen wenn sie streng nach irgendwelchen Meinungsumfragen ein System entworfen hätten - das würde ich gerne sehen.
Es gäbe kein FT, es gäbe kein LiveView, es gäbe keine Sensorreinigung, es gäbe nicht die feinen Optiken, es gäbe keine E-400 und noch ein paar andere Nettigkeiten. Aber vielleicht gäbe es einen Kasten mehr nach Schema F (wozu?).
Mir gefällt nicht alles was sie machen, aber doch vieles. Und in Summe gefällt mir das System besser als jedes andere, sonst hätte ich keine.

LG
Horstl

Wenn Du darauf bestehst, komme ich gerne nochmal darauf zurück - ich habe das aus reinem Wohlwollen unterlassen. Und dann möchte ich doch gerne mal wissen, was genau Du damit meinst, was man da "in der Geschichte schon oft gesehen" hat, und was das konkret für Beispiele sein sollen, die Deiner Meinung nach allen Ernstes den Vergleich mit dem vermeintlichen Trollversuch eines unbedeutenden Fotografen in einem zumindest gesamtgesellschaflich gesehen ebenso unbedeutenden Internetforum rechtfertigen.

Was den Rest angeht, beziehe vielleicht einfach mal nicht so viel auf Dich persönlich! Es haben hier noch mehr Leute gepostet, die in Dein Wehklagen einstimmten, denen allen meine Worte gewidmet waren, ich hatte Dich auch mitnichten persönlich angesprochen - und der Tenor war doch sehr eindeutig, ohne dabei groß irgendwas "interpretieren" zu müssen.

Und selbstverständlich hast Du "das Recht auf freie Meinungsäußerung" - aber gerade wer das so lautstark meint verteidigen zu müssen, wo es dieser Verteidigung in keinster Weise bedarf (wie sollte wohl ausgerechnet ich vollkommen unerhebliche Person irgendjemandem die freie Meinungsäußerung nehmen können?), der sollte dieses Recht nicht mit einem vermeintlichen Menschenrecht verwechseln, unwidersprochen und frei von Kritik zu bleiben. Das gibt es nämlich nicht...

Ciao,
Robert

Ehrlich, was Du Dir so alles zusammenschwallst. Geschwollenes, bedeutungsschwangeres Deutsch, wie einer Wagneroper entnommen.
Lass gut sein, Robert. Wir finden keine gemeinsame Ebene, dafür müsstest Du zu weit runter aus Deiner Sicht und ich zu hoch auf den Elfenbeiturm aus meiner Sicht.
Reines Wohlwollen, wenn ich so etwas schon lese. Als ob ich Deines Schutzes und Deiner Protektion bedürfte. Genau das meinte ich mit süffisanter Arroganz. Belassen wir es dabei, hier greift bald ohnehin ein Moderator ein, weil es OT wird.

Ehrlich, was Du Dir so alles zusammenschwallst. Geschwollenes, bedeutungsschwangeres Deutsch, wie einer Wagneroper entnommen.
Lass gut sein, Robert. Wir finden keine gemeinsame Ebene, dafür müsstest Du zu weit runter aus Deiner Sicht und ich zu hoch auf den Elfenbeiturm aus meiner Sicht.
Reines Wohlwollen, wenn ich so etwas schon lese. Als ob ich Deines Schutzes und Deiner Protektion bedürfte. Genau das meinte ich mit süffisanter Arroganz. Belassen wir es dabei, hier greift bald ohnehin ein Moderator ein, weil es OT wird.

Hartmut...

ich finde, Du überschreitest mit diesem Post Grenzen (Du steigerst Dich), die nicht in Ordnung sind. Du hast mit Post #7 angefangen, dann in weiteren Posts verstärkt die Eskalation vorangetrieben, und jetzt beleidigend und ehrabschneident voll unter die Gürtellinie.

Schade eigentlich. DAS schadet Oly auch, und zwar mE viel mehr als überspitzte technische Diskussionen.

Auch DAS macht das Diskutieren im Oly-Bereich manchmal schwer.

daran bist du nicht ganz unschuldig. den kompletten thread lang hast du nichts zum thema geschrieben, sondern lediglich personen angegriffen.

zunal du dich ja eigentlich schon seit deinem ersten posting aus dem thread heraushalten wolltest.
was denn nun? kommt noch was zum thema oder nicht?

alle anderen möchte ich ebenso bitten, wieder zum eigentlichen thema zurückzukehren, ansonsten sehe ich den thraed nämlich als erledigt an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten