• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KB-Format die Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nämlich auch durchaus Bereiche, wo der große Sensor einen handfesten Nachteil bedeutet.
Und das wäre wo?
Sollte doch klar sein.:D
Freistellug: It's not a feature, it's a bug...

Und das wäre wo?
Beispielsweise, wenn ich bei Offenblende möglichst viel Schärfentiefe möchte.
Oder wenn ich bei Wildlife wegen der Scheuheit meiner Motive nicht so nah rankomme, wie ich das möchte.
Oder die Tatsache, dass entsprechende hochwertige Objektive für KB viel schwerer, viel größer und viel teurer sind.
Um nur mal drei zu nennen.

Ist das wirklich Alles, was von Dir noch kommt? Na herzlichen Glückwunsch.
Habe doch 100% richtig vorausgesagt...

Beispielsweise, wenn ich bei Offenblende möglichst viel Schärfentiefe möchte...

Ja, bei Makroaufnahmen im Dunkeln :lol:
Aber da rauschen die mFT's ja dann schon wie Sau ...

Nee nee, laß' mal und finde Dich endlich damit ab, daß du bei einem Nischenanbieter kaufst, dessen Zukunft ja nun schon seit Jahren eher ungewiss ist.
Die Nachrichten kennst du ja sicherlich noch!
Und wie gesagt, für das Geld ind diese Nischentechnik bekommst Du auch (gebraucht) was Gescheites mit KB für die ZUKUNFT :)

Dann blendet man am KB ab und setzt zur Not die ISO hoch. Ein Nullnummernspiel

Oder wenn ich bei Wildlife wegen der Scheuheit meiner Motive nicht so nah rankomme, wie ich das möchte.

Da wären wir dann wieder beim Äquivalent zum Tamron oder Sigma C 150-600. Das wäre dann das Oly 90-250 mit 3,3kg. Den Preis blenden wir mal aus.
Nebenbei kann man ja am KB einfach entsprechend croppen. 36MP laden dazu ein.

Oder die Tatsache, dass entsprechende hochwertige Objektive für KB viel schwerer, viel größer und viel teurer sind.

Wie vorher schon angeführt, kann das bei µFT schnell mal nach hinten losgehen.

... nur warum sollte ich ein mFT verwenden, wenn die nicht das können was gefragt ist.

Wie kommst Du denn bitte auf diese höchst abstruse Idee, dass Du jetzt ein Gerät verwenden sollst, das nicht für Dich geeignet ist? Ist doch wirklich unglaublich. Falls Du das noch immer nicht geschnallt haben solltest: Weder geht es hier um Dich persönlich noch darum, dass Du hier der Mittelpunkt der Fotografie darstellst.

Wenn Du ein ganz bestimmtes Gerät brauchst, um Deine Aufnahmen zu machen, dann wirst Du doch ganz selbstverständlich genau dieses Gerät auch verwenden. Aber tu dann nicht so, dass auch alle Anderen auch damit arbeiten sollten, weil man ja eh auch mit diesem Gerät eine µFT simulieren kann. Technisch mag das ja so sein, aber wirtschaftlich wäre das ein Super-GAU.

Ja, bei Makroaufnahmen im Dunkeln :lol:
Aber da rauschen die mFT's ja dann schon wie Sau ...
Echt jetzt? Makro im Dunkeln?

Nee nee, laß' mal und finde Dich endlich damit ab, daß du bei einem Nischenanbieter kaufst, dessen Zukunft ja nun schon seit Jahren eher ungewiss ist.
Die Nachrichten kennst du ja sicherlich noch!
Und wie gesagt, für das Geld ind diese Nischentechnik bekommst Du auch (gebraucht) was Gescheites mit KB für die ZUKUNFT :)
KB für die Zukunft? Ich bin 55 und hab schon seit Jahren Rücken. warum sollte ich da 'nen Zehn-Kilo-Rucksack mit mir rumschleppen, wenn ich's bei µFT für drei bis vier Kilo kriege und nichts von dem bisschen, was KB noch besser kann, für meine Themenwelt brauche. Es ist die Technik, auf die es ankommt, nicht die Größe.

Zeig mir mal die für kleinere Sensorformate Äquivalente zu einem 35/2 an Kleinbild. Ganz zu schweigen von 35/1,4.
Will ich sowas haben? Nee! Ich fotografiere mit Kontext, nicht mit Farbbrei.

Dann blendet man am KB ab und setzt zur Not die ISO hoch. Ein Nullnummernspiel
Und schleppt dafür das Zwei- bis Dreifache. Von Nullsummenspiel kann da keine Rede sein. Und dann die Objektive, die man überhaupt erstmal um zwei Stufen abblenden muss, damit der Schärfe-Abfall zum Rand hin einem erträglichen Rahmen bleibt. Oder sie sind noch größer, noch schwerer und noch teurer.

Da wären wir dann wieder beim Äquivalent zum Tamron oder Sigma C 150-600. Das wäre dann das Oly 90-250 mit 3,3kg. Den Preis blenden wir mal aus.
Du stellst tatsächlich das Tamron mit dem TopPro 90-250 auf eine Stufe? Also ehrlich... vergleichen wir doch lieber mit dem 50-200 SWD mit TC 1.4 und/oder 2.0. Da sieht's dann plötzlich gar nicht mehr so prickelnd aus für das Tamron. Und vergessen wir nicht m.Zuiko 75-300 und Lumix 100-300 - soo schlecht sind die nämlich auch nicht. Wenn Du aufs Pixelpeepen verzichten kannst, lassen sich damit durchaus großartige Bilder schießen.
Nebenbei kann man ja am KB einfach entsprechend croppen. 36MP laden dazu ein.
Jaha. Und in zwei Jahren hat vermutlich der FT-Sensor leider 30 MP, und dann sieht die Rechnung wieder umgekehrt aus. Dieses Crop-Argument ist doch wirklich immer nur temporär für die eine und dann wieder die andere Seite anwendbar.

Wie vorher schon angeführt, kann das bei µFT schnell mal nach hinten losgehen.
Du hast ein FT-TopPro-Objektiv angegührt, das in einer ganz anderen Liga spielt als das Tamron. Keine Ahnung, was der Vergleich sollte. Ich erinnere nochmal daran: Wir sprechen hier über die Zukunft. Und was noch nicht da ist bei µFT wird schon noch kommen. Im Tele-Bereich steht das m.Zuiko 300 4.0 vor der Tür und das Lumix 100-400 wurde angekündigt. Daraus, dass das eine oder andere Spezial-Objektiv noch fehlt, jetzt eine bessere Zukunft für KB zu konstruieren, weil da alles schon vorhanden ist, ist ja wohl recht gewagt.

Was für ein Oxymoron, weshalb sollte man für die selbe Summe X alten, abgerockten KB-Schrott kaufen, wenn man für das selbe Geld neue,aktuelle Technik bekommt !
:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's die immer gleichen sinnlosen Diskussionen um die Formatfrage weil irgendjemand immer mit den haarsträubendsten Argumenten den Längeren haben will :D egal von welcher Seite.

Es ist einfach von manchen Leuten nicht akzeptierbar das alle Formate ihre Vor und Nachteile haben und jeder den Augenmerk auf die von ihm bevorzugten Parameter legt

Weils grad wieder passt

Was für ein Oxymoron, weshalb sollte man für die selbe Summe X alten, abgerockten KB-Schrott kaufen, wenn man für das selbe Geld neue,aktuelle Technik bekommt !

Na gut, wieso aber sollte man das Geld für alten, abgerockten APS-C Schrott ausgeben ? Die Technik um den Sensor herum ist doch technisch auf dem selben fortschrittlichen Level. O.K. bei KB ist die Technik drum herum meist aktueller, moderner.:D

Wie kommst Du denn bitte auf diese höchst abstruse Idee, dass Du jetzt ein Gerät verwenden sollst, das nicht für Dich geeignet ist? Ist doch wirklich unglaublich. Falls Du das noch immer nicht geschnallt haben solltest: Weder geht es hier um Dich persönlich noch darum, dass Du hier der Mittelpunkt der Fotografie darstellst.

Wenn Du ein ganz bestimmtes Gerät brauchst, um Deine Aufnahmen zu machen, dann wirst Du doch ganz selbstverständlich genau dieses Gerät auch verwenden. Aber tu dann nicht so, dass auch alle Anderen auch damit arbeiten sollten, weil man ja eh auch mit diesem Gerät eine µFT simulieren kann. Technisch mag das ja so sein, aber wirtschaftlich wäre das ein Super-GAU.

Ich mache niemanden sein Format madig, jeder soll mit dem arbeiten, mit dem
er seine Ziele erreicht. Hab nie was anders geschrieben.

Es bleibt aber dabei, dass für KB die universellsten Möglichkeiten bestehen,
weil bei diesem Format viele Vorteile liegen, es seit langer Zeit etabliert ist
und genau aus diesem Grund es die Vielfalt von z.B. Optiken verschiedener
Hersteller etc. gibt.

So nebenbei, ich habe nirgendwo geschrieben, dass wer auch immer nicht mit
APS-C, mFT etc. fotografieren sollte, wenn es ihm passt. Bei mir selbst wer-
den auch nur so um die 2-5% der Aufnahmen überhaupt mit einer D-SLR ge-
macht. Daher ist es abwegig mir zu unterstellen, dass ich irgendjemand nahe
lege mit einer FF D-SLR zu arbeiten. Wirst keinen Text von mir dazu finden,
wohl aber, dass mit KB die breiteste Palette an Möglichkeiten geboten wird
und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.

abacus

Wer redet denn von marktbeherrschend, technologische Spitze ist gefragt ...

Ach? Samma umgeschwenkt, weil man sonst nicht mehr recht behalten kann?

Inwieweit ist man denn bitte technologisch besser mit KB? Die Sensortechnik ist die selbe und wenn der Pixelpitch gleich wäre, gäbe es auch keinen Rausch-Vorteil. Und nur wegen dem größeren Sensorformat ist man technologisch besser dran?
:lol:

Ok, es gibt ein paar Objektiv-Typen wie Tilt/Shift, die es nicht bei APS-C oder µFT gibt. Aber das heißt nichtt, dass sowas technologisch nicht möglich wäre zu bauen. Man hat es bislang nicht getan, weil man weiß, dass diese Spezialanwendung bei diesen Sonsorgrößen nicht in dem Maße gewünscht wird, dass man sie auch zu einem Preis verkaufen kann, der von der Klientel auch bezahlt würde. Ansonsten: Wozu dieser Aufwand? Sowas lässt sich heute schon leidlich gut nachträglich korrigieren. Und die softwaretechnische Entwicklung wird auch nicht stehen bleiben. Wenn die Pixelzahl noch weiter steigt, dann werde ich nicht mal einen qualitativen Nachteil haben, wenn ich am Computer shifte. Tilten wird zugegeben schwierig. Aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass es in Zukunft möglich sein wird, solche Dinge nachträglich zu bewerkstelligen - die Lichtfeldkameras lassen grüßen. Und mit den Lichtfeldkameras wird dann auch der letzte, noch verbleibende Vorteil von KB dahin schmelzen: die Freistellung. Mit so einer Kamera könnte man dann Bilder zaubern, die physikalisch gar nicht realisierbar wären - Bilder mit mehr als einer Schärfeebene beispielsweise. Ich kann also dann den Vordergrund und den Hintergrund scharf haben, den Bereich dazwischen aber unscharf. Wäre dann nur eine Frage der Software.

In meinen Augen arbeitet alles daran, dem KB den Todesstoß zu versetzen.

Na gut, wieso aber sollte man das Geld für alten, abgerockten APS-C Schrott ausgeben ? Die Technik um den Sensor herum ist doch technisch auf dem selben fortschrittlichen Level. O.K. bei KB ist die Technik drum herum meist aktueller, moderner.:D
Es ging ja darum, dass man sich laut Captain 999 lieber 'ne gebrauchte KB-Ausrüstung als 'ne neue µFT-Ausrüstung anschaffen sollte.

@DonParrot

Das mit dem Ablenden müssen hatten wir schon an einem Beispiel einige Seiten vorher, ging selbst bei Offenblende schon nach hinten los, obschon das µFT doppelt so teuer wie das KB Objektiv war, 25/1,8 gegen 50/1,8.

Ich hab dir nur aufgezeigt das deine Argumente nicht wirklich schlüssig sind. Es gibt einige Vorteile bei denen es mit einem kleineren System zumindest einfacher und Vorteilhafter geht aber die werden von den Nuztern oft nicht einmal erkannt.

Ich hatte vorher auch schon angemerkt das in irgendeiner Form alle Systeme weiter nebeneinander existieren werden. Allerdings werden es die kleineren Formate immer schwerer gegen die Bridge-Kameras haben.

KB rechne ich noch die größten Chancen ein, da es für bestimmte Bereiche wie Sport, Wildlife und Reportage seine Vorteile hat. Die vielen User wie Borys und Co., werden sich nicht so einfach damit abfinden mit einem kleineren Format vorlieb zu nehmen, wenn da nicht deutlichere Vorzüge als jetzt herausgearbeitet werden. Von daher können wir uns hierüber mal 2022 oder so auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache niemanden sein Format madig, jeder soll mit dem arbeiten, mit dem
er seine Ziele erreicht. Hab nie was anders geschrieben....

...So nebenbei, ich habe nirgendwo geschrieben, dass wer auch immer nicht mit APS-C, mFT etc. fotografieren sollte, wenn es ihm passt. Bei mir selbst wer- den auch nur so um die 2-5% der Aufnahmen überhaupt mit einer D-SLR ge-macht. Daher ist es abwegig mir zu unterstellen, dass ich irgendjemand nahe lege mit einer FF D-SLR zu arbeiten. Wirst keinen Text von mir dazu finden,wohl aber, dass mit KB die breiteste Palette an Möglichkeiten geboten wird und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.
Soso. dann schauen wir doch mal, was Du auf Seite 72 geschrieben hast...

...mFT deckt so manche Wünsche ab, ist aber alles andere als universell und erschließt nichts jenseits des Mainstreams. mFT wird schon seine Zukunft für den Kreis haben, die keine weiteren Ansprüche stellen, das bleibt mFT unbenommen...
Wenn das kein madig machen ist, dann weiß ich's auch nicht. Aber ist ja schon fünf Seiten her. So lange also, dass man praktisch auch 'nie' dazu sagen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten