Was Du hier nicht alles schon lesen musstest..........Dann wird gerne auch von KB-Gerätschaften fabuliert, die die Größe und das Gewicht einer GM1/5 oder J5 mit den passenden Objektiven aufweisen.
Dass dies mit der entsprechenden echten Lichtstärke nicht funktioniert wird gerne verschwiegen.
Dafür redet man sich das Ganze dann mit unverkäuflichen f8-Objektiven schön, weil diese ja eine äquivalente Blende (Freistellung, und nur Freistellung) im Vergleich zu entsprechenden kleineren Sensorformaten......
bei der Gelegenheit nochmal: es geht bei Bedarf nicht nur um mehr Freistellung/Dynamik, sondern auch um kürzere Zeit bzw. weniger Rauschen.
Natürlich auch um durchschnittlich mehr Auflösung des Bildes.
mFT wird von vielen wegen des geringeren Gewichts/Preises gekauft.
Will ein Hersteller KB bauen mit ähnlichem Gewicht zum ähnlichem Preis, mit ähnlicher Leistung, wird stark zu KB gegriffen.
Kleinstbodys (wenig handlich) mit Kleinst(lichtschwachen)Objektiven profitieren auch dann noch von kleineren Bajonetten,- für denjenigen, der so was will.
Wenn Sony KB billig bringt, wird das einiges durcheinander wirbeln, noch mehr, wenn die Objektivpalette attraktiver und äquivalent nach unten ausgebaut wird.
Bei entsprechendem Objektivangebot und vergleichbarer Leistung, glaub ich das schon. Es geht hauptsächlich um den Preis. Ist der erst mal unten, gibts wenig Gründe für weniger.......Ich glaube nicht, dass hier Sony signifikant mehr KB-Kameras verkaufen wird als Canon oder Nikon. Jetzt im Verhältnis zu den Verkäufen anderer Kameras im eigenen Haus.
Das liegt eben daran, dass noch kein Hersteller die kleineren Sensoren angreift, indem eine attraktive Objektivpalette angeboten wird, bzw. einen univerell einsetzbaren AF......die mit KB fotografieren und mit dem mft-Format (oder sogar einem Einzöller) liebäugeln.![]()
...
Von den meisten nicht einmal eine Spiegellosvariante in KB.
Was mit den kleinen Sensoren passiert, hängt maßgeblich davon ab, was ein KBhersteller entscheidet, auch was mit den kleineren Sensoren im eigenen Haus passiert.
Sony kann klein bauen, hat ein gewisses E-Mount Angebot, will den Großen einen größeren Teil des Kuchens abluchsen und könnte sämtlicher Konkurrenz mit kleineren Sensoren unten rum, einen Schlag versetzen.
Wär ich Sony, würd ich jetzt mit BilligKB anfangen.