meine kleine flitsche macht auf stativ nämlich sogar nachts bei geringer iso sehr gute bilder, ...
Klar. Versuch damit aber mal was zu fotografieren, was nicht tot ist.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
meine kleine flitsche macht auf stativ nämlich sogar nachts bei geringer iso sehr gute bilder, ...
schlechter vergleich.
Naja, das ist ein Unterschied von Crop 4,5 auf 5,6 und >40% mehr Fläche.
Die absolute Blendenöffnung steht im Zusammenhang mit der Brennweite. Ist die Äquivalenzbrennweite im Vergleich zu KB durch den größeren Crop kürzer, fällt wesentlich weniger Licht auf einen wesentlich kleineren Sensor.
Gut, stimmt. HIER wird es auch erklärt. Man käme also etwas über Full HD 1920*1080 Pixel raus bei 240mm durch 2 fach digital Zuschnitt bei der S100/110.Passt nicht ganz. Für doppelte Brennweite musst Du auf ein viertel der Auflösung runter (also z.B. von 4000x3000px=12MP auf 2000x1500px=3MP). Bei crop von 12MP auf 6MP bekommst Du ca. 40% mehr Brennweite, nicht 100%. Somit also von 120mm auf etwa 170mm und nicht 240mm.
Oft hindert mich nichts dort wo ich Blende 2.0 brauche einfach etwas weiter ran zu gehen. Eine z.Bsp. SX260 springt doch auch ganz schnell auf Blende 4.0.Die F2.0 hast Du aber nur im Weitwinkel, im Bereich von 50-70mm KB liegst Du bei einer S100/110 schon bei F4.0 bis F5.0 und der Vorteil schwindet. Siehe Blendenwerte hier bei dpreview (runterscrollen):...
Wenn Du wenigstens Vergleichsbilder zwischen 1/1,7 und 1/2,3 Sensoren zeigen würdest, dann hätte das wenigsten einen Mehrwert für diese Diskussion.![]()
Aus meiner Erfahrung verderben oft trübe Sicht/Hitzeflimmer/schlechtes Wetter usw. das zommen. Bei mir ist so meistens die S95 mit dabei. Also lieber Blende 2 + digitaler Zuschnitt.
Sehr freundlich, trotz smiley wäre es aber nett wenn wir auch verbal respektvoll miteinander umgehen.
Die Qualität meiner S95 und meiner S110 lässt keinen Zuschnitt zu.
KLICKAber soo groß ist der Unterschied auch nicht, wenn man bedenkt, dass man meistens die Fotos auf Full HD Größe anschaut.
Wie ging es doch gleich los...
KLICK
genau so war der Start
Ich habe ja den direkten Vergleich mit S100 und SX260.... und immer noch unschlüssig ob denn die Travelzoom auch ausreicht.
Positiv hat mich auch die SX700 gestimmt.
Jedenfalls von den Bilder im Internet.
Denke schon dass die Reisezoom doch einige Fortschritte gemacht haben in den letzten Jahren.
Hallo,
Für mich ist die ganze Diskussion an den Haaren herbeigezogen.
Ich sehe riesige Unteschiede zwischen 1.7 und 2.3 Sensoren. Das war schon bei meiner F31fd so und das ist bei der S100 nicht anders.
Du bist nicht allein, aber ich denke das ist hier schwer zu vermitteln in Zeiten wo viele auch ausschließlich mit Handys und 1/2.33ern foten.
Es ist einfach eine Frage des Anspruchs und womit man sonst arbeitet.
Ich habe noch mit keiner 1/2.33er (TZ10, SX, HX60 ua.) die Bildwirkung erreicht die zb die alte S95 geboten hat.
...