• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung EOS 500D oder 50D / Bitte um Mithilfe!!!

Für wann wird denn die 60D erwartet?

Passend zu meinem eigenen Eintrag habe ich das hier in einem anderen Beitrag gefunden:

Vorteile 50D

- Fokussystem deutlich besser (schneller + genauer), da u. a. ausschließlich Kreuzsensoren
- Verschluß langlebiger
- Schnellste Verschlußdauer 1/8000stel gegenüber 1/4000stel
- grösserer Sucher
- mehr Direktknöpfe
- bessere Haptik
- schnellere Seriengeschwindigkeit 6 FPS

Die Unterschiede von 450D / 40D / 50D sind mir bekannt.

Meine Frage wäre nur so wie es mein Eindruck ist, wäre das Display auf der 450D besser als auf meiner 400D? Wie ist der Liveview? Kann man den benutzen oder ist er sehr Zeitversetzt?

Für wann wird denn die 60D erwartet?
Frühjahr 2010.
Meine Frage wäre nur so wie es mein Eindruck ist, wäre das Display auf der 450D besser als auf meiner 400D? Wie ist der Liveview? Kann man den benutzen oder ist er sehr Zeitversetzt?
Wieso fragst du, ob das Display besser ist, du findest das doch selbst?
Korgi66 schrieb:
Ich finde aber das Display bei der 450D wirklich besser.
Den LiveView wird man schon benutzen können... habe aber damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Also ich hab mir als Einsteiger im Februar die 50D gekauft und bin vollstens zufrieden mit ihr!
+50D 9x Kreuzsensoran, Haptik, Linsenkorrektur, Serienbilder, Cooler LiveView, Facedetection
+500D Video, kleiner, billiger

Also ich hab mir als Einsteiger im Februar die 50D gekauft und bin vollstens zufrieden mit ihr!
+50D 9x Kreuzsensoran, Haptik, Linsenkorrektur, Serienbilder, Cooler LiveView, Facedetection
+500D Video, kleiner, billiger

Was kannst du bei der Linsenkorrektur einstellen?

Wie ist das eigentlich mit der Spot-Messung. Ist die sinnvoll? An meiner 400D gibt es den nicht!

Stimmt wie siehst aus mit Spot Messung? Würde mich auch interessieren!

Linsenkorrektur bei der 50D: du kannst einen leichten Front/Backfokus elektronisch an der Kamera ausgleichen (Eingestellte Werte werden für bis zu 20 Objektive gespeichert);
Spotmessung: eine Belichtungsmessmethode bei denen nur ein geringer mittlerer Bereich des Suchers zu einem großen Teil in die Belichtungsmessung eingeht
LiveView: praktisch bei Überkopf und Makroaufnahmen...Nachteile: AF langsam

Also eindeutig die 50D. Bin von der 30D auf die 50D umgestiegen.
Vorteile:
-Der Monitor mit 920.000 px ist knackscharf und läßt die Schärfe sehr gut kontrollieren
-Linsenkorrektur durch gespeicherte Canon-Objektive.
-Schärfepunktkorrektur je Objektiv (manuelle Linsenkorr)
-Einstellen der Kameradaten auch über das Rückdisplay (sehr sinnvoll. wenn die Kamera auf Augenhöhe auf dem Stativ steht und das obere kleinere Display nicht mehr einsehbar ist)
-Haptik
-schneller AF durch 9 Kreuzsensoren

Wie mir ein Canon-Mitarbeiter sagte, ist der HD-Videomodus der 500D durch die 20Frames/s nicht sehr gut. Schwenks fast nicht fehlerfrei möglich. Zitat "Kamera auf Stativ, filmen, abschalten, schwenken, weiterfilmen."

Ich denke mir, entweder fotografieren oder filmen. Ansonsten können wir bald auch noch mit der 70D telefonieren.:lol:

Was willst du denn überhaupt fotografieren oder was footgrafierst du gerne.
Wenn bei dir wenig Sport oder Actionfotografie dabei ist kannst du getrost die 500D kaufen.
Die 50D hat auch noch ein Feature was nur die 1stelligen Kameras von Canon haben, nämlich die Feinjustierungsmöglichkeit der Objektive.
Kann manchmal sehr nützlich sein.
Du kannst auch auf die 60D warten und dann auf die 70D. Eine schlechte Kamera mit der 400D hast du ja auf keinen Fall.
Mußt du entscheiden was du kaufen wirst, ist ja schließlich dein Geld.

Na ja das eine 500D bzw. 50D besser als meine 400D ist kann ich schon glauben und nachvollziehen.

Doch ich würde mir nur gern um nicht zu tief in den Geldbeutel zu greifen eine 450D zulegen und zwar mit der Hoffnung das das Display ein besseres ist wie in meiner 400D. Deswegen auch mit den LiveView ob dieser an der 450D brauchbar wäre?

Na ja das eine 500D bzw. 50D besser als meine 400D ist kann ich schon glauben und nachvollziehen.

Doch ich würde mir nur gern um nicht zu tief in den Geldbeutel zu greifen eine 450D zulegen und zwar mit der Hoffnung das das Display ein besseres ist wie in meiner 400D. Deswegen auch mit den LiveView ob dieser an der 450D brauchbar wäre?

Die 400d und die 450d haben von der Auflösung her das gleiche Display nur dass das der 450d halt 0,5" größer ist. Wenn du ein besseres Display möchtest musst du schon zur 500d oder 50d greifen.

Aha, das ist doch einmal eine gute Information.
Das Display ist nur größer aber nicht besser!

Aha, das ist doch einmal eine gute Information.
Das Display ist nur größer aber nicht besser!

dafür ist einiges andere besser als an der 400d. die 450d ist halt die modernere, neuere kamera.
aber ich versteh nicht wieso du überlegst, dir ist doch die videofunktion so wichtig. dann bleibt nur die 500d oder du wartest auf ein zweistelliges nachfolgemodell mit videofunktion

Wenn du auf die 450D umsteigst garantiere ich dir, dass du enttaeuscht sein wirst. Die Unterschiede sind einfach zu gering, um so viel Geld in den Sand zu setzen...

...
Die 50D hat auch noch ein Feature was nur die 1stelligen Kameras von Canon haben, nämlich die Feinjustierungsmöglichkeit der Objektive.
Kann manchmal sehr nützlich sein.
...

Was meinst du denn mit "Feinjustierung"? :confused:
Falls du damit die Vignettierungs-Korrektur meinst, diese gibts auch bei der 500d

WERBUNG
Zurück
Oben Unten