• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLM oder DSLR für Autofotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist die 5600 nicht noch einer der "kastrierten" Modelle - im Hinblick auf verwendtbare Objektive z.B.?

und genau deswegen die Kritik an der 3000er und 5000er Serie. Die locken unbedarg´fte Einsteiger - auch mit dem versprechen des riesigen Objektivangebotes - und dann fallen für diese Nutzer die günstigsten Optionen weg.

Ich denke, solch eine Aussage läuft hier erstmal unter der Rubrik "ungelegte Eier". Welche "günstigsten" Objektive würdest Du denn für die Einsatzzwecke des TO vorschlagen wollen, die dann an der D3500 oder D5600 Probleme machen würden?

Ich beantworte diese Frage mal selbst und sage: "Eben. Keines".

Ich will auch nicht Haare spalten, denn verwenden kann man in der Tat fast alle Objektive seit 1959. Selbst an den kleinen 3000ern und 5000ern. Unter Umständen halt nur mit Einschränkungen wie dem fehlenden Autofokus. Ob man das dann noch "Verwenden" nennen kann, ist eine andere Frage.

Mir erschliesst sich die Empfehlung für die Belange des TO so gar nicht.

Warum nicht? Eine D5600 würde sehr gut ins Anforderungsprofil des TO passen. Eine D7500 kann natürlich noch einmal etwas mehr und eine D500 nochmal. Wenn es nicht so wäre, würde man die Preisgestaltung dieser Modelle deutlich hinterfragen müssen. Aber direkt erforderlich für den Einsatzzweck wären sie nicht und eine D5600 würde auch ausreichen. Wenn man sich ein wenig in die Funktionsweise eines AF-Moduls reinfuchsen will, bieten die D7500 und die D500 hier natürlich mehr Optionen, aber auch das Modul der D5600 ist schon nicht mehr nur das kleine rudimentäre der D3500 sondern schon ein wenig aufgebohrt, das ja damals auch in der D7000 oder der D600/610 eingebaut war. Eine Z50 kann man sich hier in diesem Fall auch überlegen. Die hätte den Vorteil der Option eines lautlosen Verschlusses. Beim Adaptieren der Linsen hat man halt die gleichen Einschränkungen vom fehlenden AF-Motor wie bei der D5600.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gut und günstig: D5600
Gehobene Mittelklasse: D7500
"Overkill": D500
Die Z50 würde ich dann nehmen, wenn mir das Adaptieren nichts ausmacht (weil man mit den zwei nativen Linsen noch nicht recht weit kommt) und mir der elektronische lautlose Verschluss sehr wichtig ist.

Das Nikkor DX 16-80 F2,8-4 ist auch ein gutes DX Standardzoom, allerdings hat es schon einen heftigen Preis.

Im Nikon-Universum vielleicht. Wenn man mal zum Sony 16-70 oder dem Fuji 16-80 schaut, relativiert sich das mit dem Preis wieder ein wenig. Es hat halt einen sehr praktischen Brennweitenbereich, ist zwar nirgends überragend aber auch nirgends schwach. Ein recht guter Allrounder also.

Also ich mache auch relativ viel Autofotografie und ich würde einen Zoom im Bereich 24-70 schon sehr praktisch finden, da ich mit Festbrennweiten sehr oft wechseln muss.

Seh ich auch so. Ein gewisser Zoombereich erspart einen oft unnötige Verrenkungen. Und es ist ja nicht so, dass man sich unbedingt einschränken müsste. Es gibt ja allerhand an Auswahl. Günstigere Alternativen zum 16-80 wären hier in meinen Augen zum Einen das Sigma 17-70, das halt etwas weniger Brennweitenbereich bereit hält, aber auch eine ganz passable Bildqualität bringt. Es ist etwas anders abgestimmt als übliche Objektive. Es ist im unteren Bereich etwas schwächer, dafür zieht es im oberen Brennweitenbereich am Nikon vorbei, das am langen Ende etwas weicher wird.

Oder mit durchweg f2.8er Blende ein Sigma oder Tamron 17-50/2.8, die es ja auch schon für recht schmalen Taler bei ansprechender Bildqualität gibt und ein wenig mit der Blende spielen lassen. Das wäre auch z.B. ein Kriterium gegen die großen KB-Modelle. Wenn man da nur mit f4 bestückt, hat man gegenüber DX und einem solchen 2.8er Zoom keinen Gewinn.

Wenn ein wenig Geld für Objektive übrig ist und Größe und Gewicht nicht so das Thema sind, würde ich für die Autosalons auch mal das Sigma 18-35/1.8 in Erwägung ziehen und am oberen Ende ergänzt mit einem 50/1.8 oder 50/1.4 (Hinweis: die AF-S Versionen nehmen, wenn man die D5600 in die Auswahl nimmt) oder einem Tamron 60/2. Damit wärst Du von Seiten der Bildqualität am oberen Ende der Fahnenstange angekommen und würdest das erst mit hochauflösendem FX wie einer D810 oder D850 toppen können.

Außerdem ist die Frage, ob deine Frau auch noch nach der anfänglichen Begeisterung ständig mit so einer großen Kamera unterwegs sein will - erfahrungsgemäß wird nämlich bei vielen Neueinsteigern die Kamera nach einigen Wochen/Monaten zunehmend lästig und bleibt immer häufiger im Schrank liegen?!

Das mag es geben, vielleicht sogar gar nichtmal so selten. Aber wenn man sich heute bewusst für eine Systemkamera entscheidet, sollte diese Gefahr geringer sein als noch vor einiger Zeit, wo es die Alternative Smartphone noch nicht in dem Ausmaße gab. Sprich, um nicht wieder von "ungelegten Eiern" reden zu müssen: der TO wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er seiner Frau eine Systemkamera zum Geschenk gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mal mein Senf dazu:
Ich habe 4 Jahre an ein und derselben Rennstrecke als Fotograf bei Trackdays und sonstigen Events gearbeitet.
Das Thema Mitzieher ist nur seitlich (relativ) einfach und für viele AF-Systeme lösbar. Wird deutlich schwieriger, wenn sich das Auto (Motorrad noch schlimmer, da kleiner) nähert oder entfernt.
Der Faktor verfügbare Zeit spielt eine wichtige Rolle. Und zwar die Zeit, die einem bleibt, bis das Auto wieder von dannen ist ;)

Also sollte der AF bestmöglich sein!
Wenn Du also Ausgang Brünnchen NOS stehst, bleibt ein Zeitfenster von wenigen Sekunden, um bspw.die neue Corvette C8 oder einen alten Ford GT40 abzulichten...

Meine Empfehlung ist die Nikon D500 mit dem AF Modul aus der D5.
Die D500 gibt es quasi neuwertig (sogutwieneu) für kleines Geld mit 30 Monaten Garantie usw.
DAS würde ich inkl. einem lichtstarken Standardzoom kaufen. Zusätzlich das Nikon 70-200 VRII und fertig ist´s

BTW.
Ich würde gerne Beispielfotos einstellen, das ist aber endlos kompliziert...

Gruß, Thomas
 
Oder eine X-T3 (T4, wenn der Geldbeutel zulässt), die macht in der Zeit 30 Bilder pro Sekunde, ohne Sucherblackout...

Objektivtechnisch vielleicht mit dem 15-45 starten (das ist bei 15mm grandios) oder gleich das 16-55 2.8

Dazu UNBEDINGT das grandiose 35 1.4,das ist ja quasi Pflicht an der Fuji.
Und für später dann das 50-140 oder 100-400 oder für den Geldbeutel besser das 55-200.Oder wens bis dahin draußen ist das 70-300,das ist bisher aber nur gerumort....

Damit hättest du einen genialen AF und absolute Sporttauglichkeit. Die T4 würde dich bei Standbilder und schlechtem Licht noch besser unterstützen, dank IBIS, ist aber preislich aus dem Rahmen. Die H1 wäre haptisch und füralles super, hat aber nicht den AF und die 30 Bilder/s, dafür ist sie spottbillig zu haben und bietet auch IBIS...

Und schlecht ist der AF der H1 auch nicht, auf dem Niveau der Canon 7Dii,besser als die 7000er Nikons, minimal hinter der 500er
 
Oder eine X-T3 (T4, wenn der Geldbeutel zulässt), die macht in der Zeit 30 Bilder pro Sekunde, ohne Sucherblackout...

Objektivtechnisch vielleicht mit dem 15-45 starten (das ist bei 15mm grandios) oder gleich das 16-55 2.8

Die XT4 hab ich gestern abend auf meine Merkliste geschoben, nachdem ich sie auf Youtube entdeckt habe:)

Die Auswahl der Objektive ist auch sehr gut! Fujifilm ging bisher völlig an mir vorbei, aber wird definitiv getestet. Selbst das Kit 16-55 hat mit f2.8 bis f4 ja schon eine bessere Qualität als die meisten anderen und ist im Vergleich zum 2.8er noch etwas handlicher und leichter.

Auf jeden Fall tolle Kameras, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Die "analoge" Anordnung der Drehräder auf der Oberseite gefällt mir supergut(y)

Von der Form her scheinen sie auch so zu sein, wie es liegt. Aber nun muss ich erstmal Corona abwarten, bis man wieder in einen Laden zum Testen kann. Da die XT4 aber erst Ende April lieferbar ist, ist das nicht so schlimm.

Ich bedanke mich bei allen schonmal für den ganzen Input. Viele interessante Sichtweisen und Informationen, damit ich am Ende eine fundierte Entscheidung treffen kann.

Toll, dass ihr euch alle so viel Mühe gebt(y)

Da ich jemand bin, der selten Equipment anhäuft, ich habe meist immer nur eins von allem was ich brauche (E-Gitarre, Verstärker, Fahrrad etc...), überlege ich mir den Kauf schon sehr gut, auch wenn die Anschaffung wohl eher Richtung Herbst gehen wird (Black Friday;) )


Solange muss meine Frau dann eben immer ihre Kamera suchen. Die Nikon 35mm 1.8 Festbrennweite kaufen wir so oder so:D

Thorsten
 
Ich denke, solch eine Aussage läuft hier erstmal unter der Rubrik "ungelegte Eier". Welche "günstigsten" Objektive würdest Du denn für die Einsatzzwecke des TO vorschlagen wollen, die dann an der D3500 oder D5600 Probleme machen würden?

Ich beantworte diese Frage mal selbst und sage: "Eben. Keines".

Ich will auch nicht Haare spalten, denn verwenden kann man in der Tat fast alle Objektive seit 1959. Selbst an den kleinen 3000ern und 5000ern. Unter Umständen halt nur mit Einschränkungen wie dem fehlenden Autofokus. Ob man das dann noch "Verwenden" nennen kann, ist eine andere Frage.

der Punkt hat sich leider durch einen anderen User unnötig aufgebläht.
Ich bin nicht im Nikon System, daher halte ich mich mit Objektivempfehlungen zurück, tatsächlich hatte ich im erweiterten Bekanntenkreis mehr als einmal das Thema, dass jemand genau in diese Falle getappt ist und um Rat fragte, warum Linse xy nicht funktioniert, bis wir eben draufkamen, dass sie nicht mehr unterstützt wurde.

Warum nicht? Eine D5600 würde sehr gut ins Anforderungsprofil des TO passen. Eine D7500 kann natürlich noch einmal etwas mehr und eine D500 nochmal. Wenn es nicht so wäre, würde man die Preisgestaltung dieser Modelle deutlich hinterfragen müssen. Aber direkt erforderlich für den Einsatzzweck wären sie nicht und eine D5600 würde auch ausreichen. Wenn man sich ein wenig in die Funktionsweise eines AF-Moduls reinfuchsen will, bieten die D7500 und die D500 hier natürlich mehr Optionen, aber auch das Modul der D5600 ist schon nicht mehr nur das kleine rudimentäre der D3500 sondern schon ein wenig aufgebohrt, das ja damals auch in der D7000 oder der D600/610 eingebaut war.

sie macht 4 (bei 14 Bit NEF) -5 B/sek. ob das dem TO reicht? zudem keine Ahnung wieviele bis der Buffer voll ist.

Aber der TO liebäugelt ja eh mit einer D500 oder Fuji T-4, von daher müssen wir das nicht vertiefen.

Eine Z50 kann man sich hier in diesem Fall auch überlegen. Die hätte den Vorteil der Option eines lautlosen Verschlusses. Beim Adaptieren der Linsen hat man halt die gleichen Einschränkungen vom fehlenden AF-Motor wie bei der D5600.

das Problem ist, dass der elektronische Verschluss so seine Gefahren hat (Banding, Rolling Shutter).


mal mein Senf dazu:
Ich habe 4 Jahre an ein und derselben Rennstrecke als Fotograf bei Trackdays und sonstigen Events gearbeitet.
Das Thema Mitzieher ist nur seitlich (relativ) einfach und für viele AF-Systeme lösbar. Wird deutlich schwieriger, wenn sich das Auto (Motorrad noch schlimmer, da kleiner) nähert oder entfernt.
Der Faktor verfügbare Zeit spielt eine wichtige Rolle. Und zwar die Zeit, die einem bleibt, bis das Auto wieder von dannen ist ;)

Also sollte der AF bestmöglich sein!

tatsächlich hab ich bei panning nur an die seitlichen gedacht.
Asche auf mein Haupt.

Ich würde gerne Beispielfotos einstellen, das ist aber endlos kompliziert...

das einstellen ist einfach, aber das runterrechnen vorher, damit es eingestellt werden kann, ist nervig.

Oder eine X-T3 (T4, wenn der Geldbeutel zulässt),

Dazu UNBEDINGT das grandiose 35 1.4,das ist ja quasi Pflicht an der Fuji.

finde ich auch

Damit hättest du einen genialen AF und absolute Sporttauglichkeit. Die T4 würde dich bei Standbilder und schlechtem Licht noch besser unterstützen, dank IBIS, ist aber preislich aus dem Rahmen. Die H1 wäre haptisch und füralles super, hat aber nicht den AF und die 30 Bilder/s, dafür ist sie spottbillig zu haben und bietet auch IBIS...

Und schlecht ist der AF der H1 auch nicht, auf dem Niveau der Canon 7Dii,besser als die 7000er Nikons, minimal hinter der 500er

yopp.
Bzgl H-1 und AF. Nur weil die T-3 da ein Schippchen draufgelegt hat, ist der in der H-1 ja nicht unbrauchbar geworden.
Das ist eine ähnlich irrationale Hysterie, wie Klopapier Hamsterkäufe.

Die XT4 hab ich gestern abend auf meine Merkliste geschoben, nachdem ich sie auf Youtube entdeckt habe:)

gute Idee.

Die Auswahl der Objektive ist auch sehr gut! Fujifilm ging bisher völlig an mir vorbei, aber wird definitiv getestet. Selbst das Kit 16-55 hat mit f2.8 bis f4 ja schon eine bessere Qualität als die meisten anderen und ist im Vergleich zum 2.8er noch etwas handlicher und leichter.

Du meinst das 18-55? Aber ja, das ist super (habe 2). kompakt, lichtstark, scharf. Gibt es in der Kombination nirgendwo anders.

Auf jeden Fall tolle Kameras, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Die "analoge" Anordnung der Drehräder auf der Oberseite gefällt mir supergut(y)

Fuji polarisiert.
manche lieben die Bedienung, manche kommen damit gar nicht klar.
also ganz klar eine Bereicherung des Marktes.

Von der Form her scheinen sie auch so zu sein, wie es liegt. Aber nun muss ich erstmal Corona abwarten, bis man wieder in einen Laden zum Testen kann. Da die XT4 aber erst Ende April lieferbar ist, ist das nicht so schlimm.

Da ich jemand bin, der selten Equipment anhäuft, ich habe meist immer nur eins von allem was ich brauche (E-Gitarre, Verstärker, Fahrrad etc...), überlege ich mir den Kauf schon sehr gut, auch wenn die Anschaffung wohl eher Richtung Herbst gehen wird (Black Friday;) )

Solange muss meine Frau dann eben immer ihre Kamera suchen. Die Nikon 35mm 1.8 Festbrennweite kaufen wir so oder so:D

wenn Deine Frau so geduldig ist ...
oder Du besorgst Dir für wenige Taler eine H-1 und schnupperst mal ins System rein...
 
wenn Deine Frau so geduldig ist ...
oder Du besorgst Dir für wenige Taler eine H-1 und schnupperst mal ins System rein...

Ich will auf jeden Fall haptisch im Laden vergleichen, das hat mich die Erfahrung des letzten Nikon D3500 Kaufs gelehrt.

Das wird wohl erst in einigen Wochen (Monaten?) wieder möglich sein. Aber ich nutze die Zeit, um mich zu informieren und die Schwarmintelligenz auszusaugen;)
 
Wenn Du mit Nikon so gut klar kommst und die Frau bereits Nikon nutzt, dann würde ICH dabei bleiben, alleine schon der Objektive wegen.

Statt Nikon 16-80 würde ich allerdings ein Sigma 17-50/2.8 oder 17-70/2.8-4 nehmen.

D7500 wäre doch absolut ausreichend.

Fuji X-T4 wird doch zu Anfang recht happig im Preis sein, da würde ich eher an eine X-T3 oder X-H1 denken.

Gruß
 
Wenn Du mit Nikon so gut klar kommst und die Frau bereits Nikon nutzt, dann würde ICH dabei bleiben, alleine schon der Objektive wegen.

wegen des einen Kit Zooms ?

Fuji X-T4 wird doch zu Anfang recht happig im Preis sein, da würde ich eher an eine X-T3 oder X-H1 denken.

er hat das Budget - wie auch zur D500 (muss es sein? nein. Schadet es? nein? hat es Vorteile? ja)
Vorgeschlagen haben wir ihm die H-1 ja mehrfach und wie ich es verstehe, ist sie nicht raus, sondern er wartet, dass er die Gehäuse mal in die Hand nehmen kann.
 
Bei den Spiegelreflexen hat mich oft der Fehlfocus genervt ( gerade bei Nahaufnahmen auffallend ) - nie wieder Spiegelreflex !
Nach der Nikon D7000 gings dann ab in DSLM-Lager (y)
 
Ach, noch eine Haptiksache zu den X-T Modellen: Ich mag die auch nur mit Handgriff, gibts von Meike inkl. Arka Plate für schmales Geld.... Die H1 fasst sich nochmal besser an.

Du solltest nur, bzgl. der H1 nicht zu lange warten oder gebrauchtkauf in Erwägung ziehen, keine Ahnung, wie langs die noch neu gibt
 
Bei den Spiegelreflexen hat mich oft der Fehlfocus genervt ( gerade bei Nahaufnahmen auffallend ) - nie wieder Spiegelreflex !
Nach der Nikon D7000 gings dann ab in DSLM-Lager (y)

(y)

Natürlich nicht wegen des Kit-Zooms, sondern wegen der Objektive die noch kommen werden. Wenn Frau mit Nikon und er mit xy-was Anderem, dann müssen alle Objektive doppelt angeschafft werden, wenn man die gleichen Brennweiten nutzen will.

eben - deswegen ist JETZT der Zeitpunkt sich zu überlegen, ob man das System wechselt.

Ja, aber je mehr vom Budget für die Kamera draufgeht, desto weniger bleibt für die Objektive. Von der Bildquali gibt es keinen Unterschied zwischen 7500 und 500 und für die Sachen die er machen will, braucht er keine D500.

wir reden ja nicht nur über BQ.
Anfangs war ich auch der Meinung das JEDE Kamera reicht, aber, wenn er beim panning weniger Ausschuß möchte (danke an die Hinweise aus der Praxis @philipbailey), dann ist schneller, besser, dann ist eine besserer AF besser und mehr Buffer ist eh immer besser.

Die D5600 wird kaum erwähnt, ist diese nicht so gut geeignet wie die 7500?

s.o. - zudem, ist sie recht langsam (was habe ich rausgesucht... 4 Bilder/sek. bei 14Bit NEF Dateien)

Ach, noch eine Haptiksache zu den X-T Modellen: Ich mag die auch nur mit Handgriff, gibts von Meike inkl. Arka Plate für schmales Geld.... Die H1 fasst sich nochmal besser an.

Du solltest nur, bzgl. der H1 nicht zu lange warten oder gebrauchtkauf in Erwägung ziehen, keine Ahnung, wie langs die noch neu gibt

eben - die H-1 ist diesbezüglich allen anderen voraus. Für den Kurs kann man nicht viel falsch machen.
Ich sehe sie noch vor der D500 (in Summe der Eigenschaften), wiewohl die D500 schon ein starkes Stück Technik ist.
 
Natürlich nicht wegen des Kit-Zooms, sondern wegen der Objektive die noch kommen werden. Wenn Frau mit Nikon und er mit xy-was Anderem, dann müssen alle Objektive doppelt angeschafft werden, wenn man die gleichen Brennweiten nutzen will.

Gruß

... man hat dann aber wieder dieses Problem, mit ner Fuji oder ner anderen Marke.
Und das geht ja bei Akkus und Ladegeräten - auch z. B. im Urlaub - weiter. Das spricht für die D5600, die hat die gleichen Akkus wie die D3500.

Oder seltener genutzte Sachen wie z.B. Blitze - alles doppelt kaufen, na toll!
Übrigens hat Nikon eines der ausgereiftesten Blitzsysteme, sehr sicher in meinen Augen.

Deshalb ne Nikon!
 
Zuletzt bearbeitet:
... man hat dann aber wieder dieses Problem, mit ner Fuji oder ner anderen Marke.
Und das geht ja bei Akkus und Ladegeräten - auch z. B. im Urlaub - weiter. Das spricht für die D5600, die hat die gleichen Akkus wie die D3500.

Oder seltener genutzte Sachen wie z.B. Blitze - alles doppelt kaufen, na toll!
Übrigens hat Nikon eines der ausgereiftesten Blitzsysteme, sehr sicher in meinen Augen.

Deshalb ne Nikon!

Ja, ist doch mein Reden.

Gruß
 
eben - deswegen ist JETZT der Zeitpunkt sich zu überlegen, ob man das System wechselt.

Beide sind sehr zufrieden mit Nikon, warum auf biegen und brechen einen Systemwechsel herbeireden??

wir reden ja nicht nur über BQ.
Anfangs war ich auch der Meinung das JEDE Kamera reicht, aber, wenn er beim panning weniger Ausschuß möchte (danke an die Hinweise aus der Praxis @philipbailey), dann ist schneller, besser, dann ist eine besserer AF besser und mehr Buffer ist eh immer besser.

Ja, schneller, mehr und toller ist immer besser. Das ist keine bahnbrechende Erkenntnis. Dann könnte man ihm auch raten solange zu sparen bis es für eine D6 reicht ;)

Ich habe zufällig X-H1 und D500 und würde die Fuji in etwa gleichwertig zur D500 sehen, bei Sport aber immer noch die 500er vorne, was aber für den TO nicht so die große Rolle Spielt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten