• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLM oder DSLR für Autofotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die XH1 kommt noch mit auf die Liste, die ist irgendwie durchgerutscht;)

Ich mische auch keine zwei Systeme, sondern meine Frau hat eine Nikon und ich nichts:)
 
Ist halt Vollformat mit wesentlich höheren Folgekosten, deshalb bin ich da noch etwas zögerlich.

Das stimmt nicht unbedingt, das 50mm 1.8 Z kostet weniger als das von Brennweite und Freistellung vergleichbare Fuji 35mm 1.4 für APSC, das ist dafür leichter, allerdings sind bei Fuji die Festbrennweiten unstabilisiert, ausser bei der X-H1 und der X-T4.

Will man es bei Nikon noch günstiger kann man ein 50mm 1.8G adaptieren, das ist mit Adapter sogar noch etwas leichter als das 50mm 1.8Z und kostet neu um die 155 Euro.
Bildqualität passt auch an der Z6
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712620576472

Da der Telebereich nicht wirklich wichtig für mich ist, mache von Zeit zu Zeit ein paar Zoobilder, habe ich ein unstabilisiertes 99 Euro Tamron drangehängt, IBIS hat ja die Z6
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157713043187563

Das bessere Nikon 70-30mm AF-P ist auch wieder billiger als das vergleichbare 55-200mm von Fuji, und äquivalent betrachtet sogar etwas lichtstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fuji sind sicher tolle Kameras, aber lohnen sich 2 verschiedene Systeme?
Ich hatte Nikon und Sony parallel, habe mich dann aber entschieden auf
nur ein System zu gehen.
2. Bei der Z6 sieht es ähnlich aus, wenn du die F Objektive nutzen willst
brauchst du einen Adapter und deine Frau kann die Z Objektive gar nicht
nutzen
3. Was bleibt sind die D5600 und die D7500.
Ich hatte die D5500 und die D7200 (danach D500) parallel.
Wie habe ich Sie genutzt, die D7200 / D500 80% Motorsport und max.
20% Urlaub usw.
Die D5500 80% Urlaubs und Street Fotografie, 1% Motorsport zum testen.
Warum habe ich die D5500 außer für Motorsport meistens benutzt?
Kleiner und hat mir persönlich besser in der Hand gelegen.
Motorsport kann mit der D5500 auch machen, aber der Autofokus ist
nicht auf den Niveau der D7200 / D7500.

So ganz verstanden hast du die Situation immernoch nicht, oder? Seine Frau hört sich so an (vor allem, weil ER ihr die Kamera geschenkt hat, nachdem ER sie sich ausgesucht hat), dass sie ganz gerne damit knipst, aber da wird außer nem Kit nicht viel am Body hängen...

Und dann stimm ich heir einfach ganz zu: Lieber für den Entusiasten das richtige System und entweder dann für das Weibchen eine eigene Kamera (und hier isses egal, ob System oder Kompaklt) oder sie nimmt dann einfach das, was er auch hat und man trennt sich wieder von der Einsteigercam. Es wird hier sicher keine zwei Systeme geben!

Ich hatte die Diskussion mit meiner Frau auch, als ich mich von Canon getrennt hatte und ihr angeboten, dass sie gerne ihr geliebtes 24-105 mit einem Body behalten kann, wenn sie möchte (was anderes hat sie da aber auch nie benutzt), aber als sie dann mal die T2 mit entsprechendem Glas probiert hat, hat sie verstanden, warum ich wechseln wollte und weint seither der Canon keine Sekunde hinterher.

Es hätte uns aber auch nicht in den Ruin getrieben, wenn ich für sie das eine Objektiv und die 6D behalten hätte... Da wäre auch nichts dazu gekommen. Sie hat in den Jahren, wo ICH auf Canon war echt viel fotografiert, aber 1. immer nur auf Reisen und 2. immer nur mit einer APS-C und 24-105...

Dafür hat sie jetzt das 50-230 (Alte Tele Fetischistin) an der T2 und ist echt happy damit... Und mehr fässt sie auch im Urlaub nicht an.... Und da ich immer UWW auf Reisen fotografiere, ergänzen wir uns weiterhin super!

Also lass dir bloß nicht einreden, dass du auf Nikon DSLR festgelegt bist! Die paar Kröten von einer D3500 mit Kit Scherbe ist das echt nicht wert, sondern sondiere den Markt und suche das für dich richtige System!

Und ja, da halte ich Nikon Z, Canon R und Sony A auch für echt gute Alternativen! Und wenns bei meinem Umstieg schon Canon R gegeben hätte, hätte ich mir die definitiv auch mal angeschaut!

ICH würde mir auf jeden Fall keine DSLR mit Spiegel mehr kaufen wollen, weil ich es mittlerweile viel zu geil finde, im Sucher eine Belichtungssimulation zu haben. Und weil die aktuellen Sucher (außer bei Sony) echt soooo gut sind, dass man da fast keinen Nachteil mehr gegen einen Spiegel hat und die Vorteile definitiv überwiegen!

p.S.: Bei den Fujis, außer H1 bitte IMMER bedenken, dass es dafür für wenig Geld Zusatzgriffe gibt, die nicht viel kosten. Ohne sind mir die auch alle nicht griffig genug, wobei mir an der X100 auch ein Thumbsup reicht!

pps: Ich würde die X-T30 oder X-E3 (spottbillig) immer über eine T20 nehmen, weil ich nicht mehr ohne den Joystick könnte. Du kannst dir auch aus Budgetgründen die X-T200 noch mit anschaun, die soll echt gut sein, für den schmalen Taler, den sie aufrufen!
Ansonsten: X-H1,X-T2, X-Pro2, X-T20 und X-E3 haben den gleichen Sensor und das gleiche AF Modul, X-T3, X-T4, X-Pro3 und X-T30 haben den neueren 26 MP Sensor mit dem besseren AF, X-H1 und X-T4 haben als einzige IBIS und die X-T4 soll in Sachen AF nochmal schneller sein, als die T3, kann aber gut sein, dass Fuji das per Firmware noch nachzieht, wäre nicht das Erste mal

Und das 15-45 wird auch gerne unterschätzt! Ist quasi schon fast eine 100 Euro 15mm 3.5 FB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z6 bringt dafür "fast ultimative" Qualität mit, und das wiegt. Leica wiegt auch. Aber selbst für Pixelpeeper ist die Qualität der Bilder überragend.
Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt und muss jeder selbst entscheiden. Das liegt bei dir...

ich bin allerdings auch bekennender Pixelpeeper (jedes Bild wird zuerst in 100% angesehen, ob es sich lohnt es zu behalten oder dran zu arbeiten).

Bis 800 ISO ist die Fuji extrem sauber, aber auch darüber gut verwendbar. wer bei Base ISO Unterschiede sieht, darf sie gerne hier mal posten.

Die XH1 kommt noch mit auf die Liste, die ist irgendwie durchgerutscht;)

Ich mische auch keine zwei Systeme, sondern meine Frau hat eine Nikon und ich nichts:)

(y)

Das stimmt nicht unbedingt, das 50mm 1.8 Z kostet weniger als das von Brennweite und Freistellung vergleichbare Fuji 35mm 1.4 für APSC,

also meine Schnellsuche eben hat das Gegenteil ergeben :confused:

das ist dafür leichter, allerdings sind bei Fuji die Festbrennweiten unstabilisiert, ausser bei der X-H1 und der X-T4.

ist das Z 50mm stabilisiert? nö. Auch Nikon hat Gehäuse mit IBIS und "mit ohne"

Das bessere Nikon 70-30mm AF-P ist auch wieder billiger als das vergleichbare 55-200mm von Fuji, und äquivalent betrachtet sogar etwas lichtstärker.

"bessere" in Bezug auf?
Range?
Lichtstärke?

Bzgl. Preis - ja das ist in meiner 5 Sekunden suche 20 oder 30 Euro günstiger.

So ganz verstanden hast du die Situation immernoch nicht, oder? Seine Frau hört sich so an (vor allem, weil ER ihr die Kamera geschenkt hat, nachdem ER sie sich ausgesucht hat), dass sie ganz gerne damit knipst, aber da wird außer nem Kit nicht viel am Body hängen...

Also lass dir bloß nicht einreden, dass du auf Nikon DSLR festgelegt bist! Die paar Kröten von einer D3500 mit Kit Scherbe ist das echt nicht wert, sondern sondiere den Markt und suche das für dich richtige System!

Und ja, da halte ich Nikon Z, Canon R und Sony A auch für echt gute Alternativen! Und wenns bei meinem Umstieg schon Canon R gegeben hätte, hätte ich mir die definitiv auch mal angeschaut!

ICH würde mir auf jeden Fall keine DSLR mit Spiegel mehr kaufen wollen, weil ich es mittlerweile viel zu geil finde, im Sucher eine Belichtungssimulation zu haben. Und weil die aktuellen Sucher (außer bei Sony) echt soooo gut sind, dass man da fast keinen Nachteil mehr gegen einen Spiegel hat und die Vorteile definitiv überwiegen!

Und das 15-45 wird auch gerne unterschätzt! Ist quasi schon fast eine 100 Euro 15mm 3.5 FB :D

könnte von mir sein (bis auf den letzten Satz mit dem 15-45 - ich gehöre zu denen, die es weder kennen, noch bisher empfehlen).
 
So ganz verstanden hast du die Situation immernoch nicht, oder?

Das ist doch Unfug.

Also lass dir bloß nicht einreden, dass du auf Nikon DSLR festgelegt bist!

Diesen Eindruck wollte ich z.B. mit meinem Hinweis auf die D5600 auch gar nicht erwecken. Ich sage halt nach wie vor, dass Nikon DSLR, wenn es denn gut in der Hand liegt, das mit Abstand günstigste Paket bieten würde, mit dem der TO seine Anforderungen erfüllen kann. Die von mir aufgelistete Kombi für 1500 Euro ist halt für diesen Preis mit Fuji nicht zu realsieren. Da musst Du bei den Objektiven Abstriche machen, da es gar kein 300er Tele gibt oder eben mit dem Budget deutlich aufbuttern, da das 100-400 in ganz andere Dimensionen vorstößt. Oder um nur ein wenig in die Preisregion zu kommen, mit der älteren X-T20 vorlieb nehmen, wo der Sucher mit Blackout und Verzögerung und die AF-Motivverfolgung halt noch nicht so das Gelbe vom Ei waren. Und er hätte den Zusatznutzen, dass auch seine Frau mal das Tele nutzen könnte, wenn sie denn im Garten die Vögel fotografieren wollte.

Das heißt natürlich nicht, dass er auf Nikon festgelegt wäre. Wenn er es sich leisten kann und will und ihm die Synergien gar nicht wichtig sind und die Fuji ihm gut gefallen, kann er natürlich auch damit glücklich werden. Warum auch nicht? Dennoch bleibt es wahr, dass Nikon DSLR für seine Anforderungen auch gut geeignet wäre und das günstigere System mit dem Vorteil des Synergieeffekts wäre. Da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab.

Umgekehrt könnte ich, wenn ich wollte, das eher bei Euch rauslesen, dass ihr Fuji-Befürworter das Thema recht verbissen seht und ihm unbedingt von Nikon DSLR abraten wollt. Tue ich aber nicht, da es mir letztlich ja auch egal sein kann, wofür sich der TO entscheidet.
 
also meine Schnellsuche eben hat das Gegenteil ergeben :confused:

ist das Z 50mm stabilisiert? nö. Auch Nikon hat Gehäuse mit IBIS und "mit ohne"


Bzgl. Preis - ja das ist in meiner 5 Sekunden suche 20 oder 30 Euro günstiger.

Bei Geizals DE (mag andere Quellen geben)
649 Euro das 55-200mm Fuji
549 das 70-300mm Nikon

Am langen Ende Blende 4.8 an APSC vs. 5.6 an KB, kann jeder sehen wie er will.

Beim 35mm zu 50mm sind es 40 Euro zu gunsten des Nikon Objektivs, ebenfalls lt. Geizhals.

In jedem Fall liegt hier kein Sparpotential zu gunsten von APSC.

Das bezog sich eideutig alles auf die Z6 (bzw KB Modelle), da gibt es keine ohne IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht meinetwegen streiten:)

Ich habe euch meine Liste ja gepostet und werde diese Modelle durchtesten. Völlig falsch scheint keine davon zu sein. Dank eurer Hinweise konnte ich meine Auswahl so zusammenschrumpfen, dass sie für MICH Sinn macht und das war ja auch mein Anliegen mit diesen Thread.

Für welche ich mich am Ende entscheide wird dann der Test zeigen.

Das Ergebnis werde ich euch nicht vorenthalten, aber da ist noch etwas Geduld gefragt:)
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, wirklich nicht, warum du nicht eine Nikon DSLR APS-C andenkst, um objektivseitig mit deiner Frau kompatibel zu sein. :confused:
Denn nicht nur sparst du einiges an Geld, das für weitere gemeinsame Objektive zielführend eingesetzt werden könnte; auch die Ersatzakkus könnten gemeinsam verwendet werden. - Wie ich weiter oben geschrieben habe: Es ist gerade auf Reisen oder Wandertrips von unschätzbarem Wert, nicht zweifach Ladegeräte und Akkus oder eigentlich identische Objektive zweier Systeme mitschleppen zu müssen.
Steckt der unbedingte Wunsch, "etwas Eigenes" haben zu wollen, dahinter? Konkurrenzdenken? Falls (ehrlich bewertet) ja: das ist wirklich nicht nötig. Auch mit zwei Kameras desselben Herstellers entwickelt jede/r sein/ihr eigenes Fotografierprofil. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :)
 
Langsam hab ich das Gefühl, dass ein Großteil meine Posts nicht liest:rolleyes:

Mit keinem Wort habe ich eine Nikon DSLR ausgeschlossen, es stehen sogar mehrere auf meiner Testliste. (D5600, D7500 und evtl. D500)

Es ist allerdings für mich kein MUSS, eine Nikon zu kaufen, nur weil sie jetzt eine hat. Wir haben ja auch nicht das gleiche Handy, nur um uns das Ladegerät teilen zu können.
 
Es ist allerdings für mich kein MUSS, eine Nikon zu kaufen, nur weil sie jetzt eine hat. Wir haben ja auch nicht das gleiche Handy, nur um uns das Ladegerät teilen zu können.

Ja aber das ist doch das Problem... Tellerrand ist Böse, man könnte ja was cooles sehen.... Da wird uns vorgeworfen, dir unbedingt Fuji andrehen zu wollen, nur weil ich es gewagt habe zu sagen, dass Nikon DSLR eben nicht das Einzige ist und Ich heute eh keine DSLR mehr kaufen würde.... DSLM ist einfach geiler, egal welche Marke!

Und Sie schwafeln und schwafeln und schwafeln, obwohl nachdem, was ich so lese, die Nikon deiner Frau weder Kriegsentscheidend ist, noch ein Bein abfällt, wenn man sie einfach mit Kit und 35er behält....

Ich sehe grundsätzlich für deine Liste noch ein paar Kandidaten, die bisher völlig außen vor waren:

MFT... Ja du verlierst noch ne Blende Rauschvorteil gegen APS-C, dafür ist das System super kompakt und günstig! Gebrauchtpreise sind der Knaller, aber auch neu geht gut...

Und Pen-f, M5, M10, Gx80 etc. sind alles tolle, ausgereift Bodies, für die es eine geniale Linsenauswahl gibt, die im Gegensatz zu DSLR meistens Offenblendentauglich sind

Oder du schaust dir auch nochmal das extrem kompakte Msystem von Canon an!

Und wer schon mal Stundenlang mit FoCal und dem Sigma Dock rumgesessen ist und versucht hat die Fokus Probleme seiner Ausrüstung in den Griff zu kriegen, für den ist DSLM einfach eine Erlösung
 
Es ist allerdings für mich kein MUSS, eine Nikon zu kaufen, nur weil sie jetzt eine hat. Wir haben ja auch nicht das gleiche Handy, nur um uns das Ladegerät teilen zu können.
Ein Handy ist ein Handy. Egal welche Marke jeder kauft, es bleibt ein Handy ohne Zusatzgeräte.
Eine Kamera hat: Objektive, Akkus, Ladegeräte. Die dann doppelt im Reisegepäck sind.
 
Und wir haben sogar in der Familie alle denselben Handyhersteller , auch wegen der Ladegeräte, so unterschiedlich ticken die Leute.
:rolleyes:
 
Eine Kamera hat: Objektive, Akkus, Ladegeräte. Die dann doppelt im Reisegepäck sind.

Ich habe nun mehrfach meine Einstellung dazu kundgetan, aber es scheint egal zu sein.
Ich bin über 40 und kann mir diesbezüglich sehr gut meine eigene Meinung bilden. Außerdem möchte ich nicht mit meiner Frau mit zwei Kameras auf Reisen gehen. Es nervt mich langsam.

Ich suche eine Kamera für Events, zu denen ich völlig alleine gehe. Auf Reisen reicht uns die Kompakte oder ein Handy.

Ich habe von vielen Foristen sehr gute Hinweise bekommen und habe diese (auch die zu Nikon) sehr wohl zur Kenntnis genommen und berücksichtigt. Allerdings muss keiner versuchen mich zu etwas zu bekehren, denn das wird nicht funktionieren.

Wenn die Nikon passt, dann ist es gut, wenn nicht, dann nicht. Selbst wenn wir zwei Nikons hätten, würde maximal eine mit auf Reisen gehen.

Danke und Gruß,

Thorsten
 
Ich sehe grundsätzlich für deine Liste noch ein paar Kandidaten, die bisher völlig außen vor waren:

Da zitiere ich mich mal selbst:

Im Endeffekt kannst Du jede halbwegs moderne Kamera kaufen. Da machst Du mit keinem Modell was verkehrt. Deine genannten Anforderungen sind nicht so, als dass es spezielle Eigenschaften der Kamera benötigen würde.

Eins ist doch klar. Der TO kann im Prinzip nehmen, was er will, und er wird damit keinen Fehler machen.

DSLM ist einfach geiler, egal welche Marke!

Das ist halt Deine Meinnung. Und genau so wie Du keine DSLR mehr nehmen würdest, sehen andere den Vorteil, dass es Synergien damit gibt und dass das DSLR-System im Preis-Leistungs-Vergleich vorne liegt.

Und Sie schwafeln und schwafeln und schwafeln

Aber das nennst Du halt schwafeln. Lächerlich.
 
Das ist halt Deine Meinnung. Und genau so wie Du keine DSLR mehr nehmen würdest, sehen andere den Vorteil, dass es Synergien damit gibt und dass das DSLR-System im Preis-Leistungs-Vergleich vorne liegt.

Eine Kamera, die nicht lautlos auslösen kann und deren Sucher nicht das zeigt, was aufgenommen wird und wurde, kann für mich im P-L-Verhältnis niemals vorn liegen.
 
Lasst das jetzt bitte nicht in eine Riesendiskussion DSLM vs DSLR oder Nikon vs Alles andere ausarten.

Ich habe genug Tipps bekommen, um eine solide Entscheidung treffen zu können, mehr wollte ich nicht.

Pros und Cons wurden ja ausführlich diskutiert und meine Entscheidung werde ich im Laden treffen, und zwar völlig unabhängig von der Kamera meiner Frau. ABER ich schließe deswegen die Nikon DSLR nicht aus.
 
Bitte nicht meinetwegen streiten:)

wir tauschen nur Argumente aus :D

Langsam hab ich das Gefühl, dass ein Großteil meine Posts nicht liest:rolleyes:

damit muss man hier immer rechnen.

Und wir haben sogar in der Familie alle denselben Handyhersteller , auch wegen der Ladegeräte, so unterschiedlich ticken die Leute.
:rolleyes:

und beide Ansätze sind legitim - und man darf auch 1-2 mal drauf hinweisen, aber wenn der TO mehrfach gesagt hat, dass "x" und "y" keine Rolle spielen, muss es auch mal gut sein. Dafür wird er "v" und "z" und "q" beachten - es gab ja viele Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten