ich glaube auch, dass eine 80D im Grunde alle deine Probleme löst. Wenn sie dir aber nicht sympatisch ist, macht sie keinen Sinn. Die 40D ist nach wie vor eine tolle Kamera, wenn die Beleuchtungssituation stimmt. Bei schlechtem Licht kommt sie schnell an ihre Grenzen. Ich kann daher gut nachvollziehen, wenn du über einen Wechsel nachdenkst. Ich bin seinerzeit von einer 40D auf eine 5D gewechselt und empfand das als großen Schritt. Daher glaube ich, dass die 5D MKII ein guter Upgrade ist.
Das Tamron 28-75 und das Canon 24-105 F/4 definden sich was die Bildqualität betrifft etwa auf Augenhöhe. Das Canon hat halt mehr Weitwinkel, mehr Tele, den Stabilisator und den schnellen und leisen USM Antrieb. Das Tamron ist sehr leicht und hat eine Blende mehr. Dafür ist der Fokus vergleichsweise laut und langsam. Am Ende musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Andi
Das Tamron 28-75 und das Canon 24-105 F/4 definden sich was die Bildqualität betrifft etwa auf Augenhöhe. Das Canon hat halt mehr Weitwinkel, mehr Tele, den Stabilisator und den schnellen und leisen USM Antrieb. Das Tamron ist sehr leicht und hat eine Blende mehr. Dafür ist der Fokus vergleichsweise laut und langsam. Am Ende musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Andi