• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer D300s noch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht bin ich da komisch, aber ich werd mir nie eine Kamera mit Motivprogrammen kaufen. Ich handle da einfach irrational. :o

Ja, so pauschal deine Aussage klingt, kann ich sie doch verstehen - es geht auch ein bisschen um's "Gefühl" - bzw. unter welchem Aspekt man sich als Fotographen sehen möchte ;-)

Ist halt die Frage ob eine D300s auch dann gute Bilder macht, wenn man sie mal nicht regelmäßig benutzt und alle Einstellmöglichkeiten aus dem Stegreif parat hat...

Ich persönlich nutze bei der D80 nur noch den RAW/NEF-Modus und dann Lightroom - unter anderem wegen der erhöhten Dynamik, aber vor allem weil mir der Weißabgleich bei Portraits und Innenraum-Aufnahmen bei AL zu oft grob daneben liegt. Das heißt, ich benötige außer dem Autofokus und der Belichtungsmessung eigentlich nicht viel Automatik an der Cam (glaube ich). Dafür muss der AF halt wirklich was taugen (z.B. auch mit Sigma-Objektiven)!

Ist ja schonmal interessant, dass es keinen vehementen Vertreter für die D7000 gibt - und sogar einen zufriedenen D300s-Käufer.

Wozu auch? Bereits die Formulierung deines Eingangsposts lässt darauf schließen, dass du schon heftig zur D300s neigst und dich faktisch schon entschieden hast. Es geht hier also nicht mehr um eine echte Kaufentscheidung sondern nur noch um Bestätigung. Das sollen mal lieber die D300s-Nutzer erledigen :).

Ach bzgl. der Tendenz zur Überbelichtung: Wenn du einen Link posten wolltest ist dir das leider nicht gelungen.

Handling ist was völlig anderes als Haptik.
Schonmal an der D7000 einen AF-on Button gefunden? Oder blind ISO/WB verändert?
Kleinigkeiten für jemanden, der's nicht braucht oder kennt. Für andere unverzichtbar.

@photonenflo: Deshalb - hingehen, beide nehmen und typgerecht auswählen.
Jemanden, der hier qualifiziert der einen oder anderen die Daseinsberechtigung abspricht, wirst Du hier (hoffentlich) nicht finden. Mit dem Alter hat das übrigens schonmal gar nix zu tun.

Was vergleichst Du denn dabei? Crops? Vergrößerungen/Verkleinerungen? 100%-Ansicht?

Und wie aussagekräftig wäre das jeweils wohl?

Mir fällt dazu mal wieder Dieter Nuhr ein...

Den Dieter kenn ich, aber worauf du anspielst :confused:

z.B. die Daten des Sensors der D7000 und K5d auf DXOmark sind schon sehr beeindruckend! Aber es sind ja auch nur Zahlen und um den Einfluss dieser Zahlen auf die Bilder, die man damit machen kann beurteilen zu können - naja...

Schonmal an der D7000 einen AF-on Button gefunden?

Ja, rechts neben dem Sucher, wie auch bei der D90 :D. Auch wenn dafür eine andere Funktion dieser Taste weichen muss.

Oder blind ISO/WB verändert?

Das Argument kann man sehen wie man will. Ich finde die D90/7000 hat in Sachen ISO Auswahl sogar noch einen deutlichen Vorteil gegenüber der D300s.

Wieso ? !

Weil man im Gegensatz zur D300s in P/A über das hintere Wahlrad die ISO anpassen kann, in S dann über das vordere, ohne die linke Hand zur Hilfe nehmen zu müssen. Bei der D300s geht das meines wissens nicht und man braucht trotzdem beide Hände. Das die ISO/WB Tasten bei der einen Kamera oben drauf und bei der anderen links neben dem Display sitzen, wäre mir persönlich ziemlich wurscht. Wenn das Auge am Sucher bleiben soll muss man sich an die unterschiedliche Tastenpositionierung beider Kameras gewöhnen.

Gruß,
Sascha

J...
Weil man im Gegensatz zur D300s in P/A über das hintere Wahlrad die ISO anpassen kann, in S dann über das vordere, ohne die linke Hand zur Hilfe nehmen zu müssen. ...

Das Feature habe ich anfangs echt vermisst. Ist wirklich super gelöst.
Allerdings fotografiere ich mehr und mehr in "M" und da finde ich die Lösung der D300 gelungener. Bei A/S wäre die Lösung der D90 super.

Aber wie schon mehrfach gesagt - alle Nikon DX unterscheiden sich nicht wirklich - es sind Kleinigkeiten. Besser/schlechter ist keine... :top:

Freuen wir uns, daß wir uns für so tolle Cams entschieden haben. ;):rolleyes:

Und ich würde es auch vermissen, da ich zu ca. 50% M und zu ca. 50% A nutze (S macht bei mir keinen nennenswerten prozentualen Anteil aus und P schon gar nicht) habe ich die Möglichkeit an der D90 sehr zu schätzen gelernt. Dennoch wäre es kein zwingendes Feature, welches mich von einem Wechsel zur D300s abhalten würde.

Mag sein das in M der ein oder andere mit der D300s besser zurecht kommt. Ich wollte mit meiner Aussage auch nur zum Ausdruck bringen, das ich die Vorteile der Direktwahltasten für ISO/WB an den 3 stelligen Bodys oft für überbewertet halte.

Im grunde stimmt es schon, alle 3 Kameras sind Klasse und man macht mit keiner etwas falsch ;).

Gruß,
Sascha

Ich wollte mir auch eine 300s zulegen, aber tendiere jetzt zur d7000. Warum? Sie ist von der bedienung der d80 sehr ähnlich, somit kann ich sie blind bedienen, und auch wegen der besseren isowerte.
Von der haptik her ist die 300s natürlich besser, aber dass wäre auch der einzige vorteilfür mich
Außerdem funktioniert die infrarotfernbedienung und man braucht keinem extra teil auf die kamera stecken.

Ein unter Umständen sehr hilfreiches Feature der D300/D300s ist die AF-Feinkorrektur. Ich weiß nicht ob die D7000 das auch bietet, jedenfalls ist die Möglichkeit zur Korrektur ein echtes Plus wenn mans den braucht.

Ich werde keinen Body mehr ohne kaufen.

Ich habe mir die 300s gekauft, weil sie preislich beim freundlichen Holländer vor einigen Wochen schon sehr günstig war (die D7000 stand da erst in den Startlöchern). Nachdem ich inzwischen eine D7000 testen konnte, weiß ich: die 300s war genau die richtige für mich. Ich mag Größe und Gewicht :) und ansonsten ist es auch einfach eine klasse Kamera.

Hmm, ok. Und wo noch? Ich höre das wirklich zum ersten mal, und den Beweis dafür, dass dieses Problem nicht die Regel ist, habe ich hier vor mir liegen. Der Grund für so etwas kann u.U. auch ein Objektiv sein.

Ich meinte nicht, dass der AF der D7000 nicht treffsicher ist - meine Frage/These war viel eher, dass der AF der D300s eigentlich doch noch ein Stück besser sein sollte ?!?

Du hast ja zunächst vom AF im Dunkeln gesprochen, darauf habe ich mich bezogen. Das ist auch so eine Sache, über die es hier einen Problem-Thread gibt, die aber imho nicht die Regel ist. Aber grundsätzlich ist der AF der D300s sicher noch etwas besser.

Wenn man RAW-Bilder macht kommt es nicht drauf an, welche interne Verarbeitung die Kamera so anbietet und ob sie bei hohen ISOs auch schön das Rauschen wegbügelt, ob der Weißabgleich immer passt etc...

Ich mache grundsätzlich RAW Bilder, und auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, sie hat ein besseres Rauschverhalten als die 12MP Modelle. Ohne Details glatt zu bügeln.

.... es geht auch ein bisschen um's "Gefühl" - bzw. unter welchem Aspekt man sich als Fotographen sehen möchte ;-)

Normalerweise bestimmt die Fotografie an sich und die Bilder die man erzeugt wie man sich als "Fotografen" sehen möchte, nicht die Kamera! Diese ist nicht mehr als ein Werkzeug. Die Kameraklasse sagt nichts über die Klasse ihres Benutzers aus, das verstehen viele leider nicht.

Überlege dir welche Funktionen du für deine Fotografie brauchst und welches Gehäuse dafür am besten geeignet ist.

Vielleicht bin ich da komisch, aber ich werd mir nie eine Kamera mit Motivprogrammen kaufen. Ich handle da einfach irrational. :o

Unglaublich aber wahr: man muß sie nicht benutzen.

Normalerweise bestimmt die Fotografie an sich und die Bilder die man erzeugt wie man sich als "Fotografen" sehen möchte, nicht die Kamera! Diese ist nicht mehr als ein Werkzeug. Die Kameraklasse sagt nichts über die Klasse ihres Benutzers aus, das verstehen viele leider nicht.

Überlege dir welche Funktionen du für deine Fotografie brauchst und welches Gehäuse dafür am besten geeignet ist.

a) man kann auch eine Kamera kaufen, in die man sich wünscht hineinzuwachsen - als ich meine d80 vor fast 4 jahren gekauft habe, ahnte ich nicht, was für Möglichkeiten sie bietet und welche ich davon nutzen werde und ob ich Photographie mit einer DSLR überhaupt toll finde! Aber sie war schlicht und einfach die einzige Nikon-Kamera die ich mir leisten konnte/wollte - das ist heute mit der d300s/d7000 und im erweiterten kreis die d90/d700 etwas anders...

b) diesen spruch mit dem "der fotograph macht die bilder" kann ich eigentlich nicht mehr sehen. wieso sitzen wir den hier alle vor unseren rechnern und lesen im forum? und dann auch noch im nikon-allgemeines-teil und nicht im galerie-teil? es gibt 1000 beispiele, warum es schon auf die kamera ankommt:
- wenn ich eine schöne, flüchtige situation habe, und der af greift nicht, weswegen die kamera nicht bzw. zu spät auslöst - dann bestimme nicht ich sondern die kamera.
- wenn ich mit der kamera eine iso-stufe höher bilder in derselben qualität macht kann ich eine stufe weiter abblenden - und erhöhe die tiefenschärfe und nutze evtl auch mein objektiv besser aus!
- ...

b) diesen spruch mit dem "der fotograph macht die bilder" kann ich eigentlich nicht mehr sehen. wieso sitzen wir den hier alle vor unseren rechnern und lesen im forum? und dann auch noch im nikon-allgemeines-teil und nicht im galerie-teil?
Weil ein Großteil der Nutzer hier keine Fotografen, sondern Amateure sind. Wie war noch gleich der Spruch?
Der Amateur achtet auf seine Ausrüstung
Der Profi achtet aufs Geld
Der Künstler/Fotograf achtet aufs Licht

oder so ähnlich :D Ach wenn das auch ein doofer Spruch ist :p

es gibt 1000 beispiele, warum es schon auf die kamera ankommt:
- wenn ich eine schöne, flüchtige situation habe, und der af greift nicht, weswegen die kamera nicht bzw. zu spät auslöst - dann bestimme nicht ich sondern die kamera.
- wenn ich mit der kamera eine iso-stufe höher bilder in derselben qualität macht kann ich eine stufe weiter abblenden - und erhöhe die tiefenschärfe und nutze evtl auch mein objektiv besser aus!
- ...
Wenn du das so siehst, dann wäre ja doch die D7000 evtl. das Richtige für dich.

Auch habe lange hin und her überlegt, ob ich mir die D7000 oder noch die D300s kaufen soll. Obwohl ich High-ISO-Freak bin, habe ich mich für die D300s entschieden und damit für Nachhaltigkeit und Qualität. Die D7000 war mir dann doch zu klein, vollgestopft und quirlig. Obwohl sie natürlich bei High-ISO bessere Fotos macht, ohne Zweifel. Ein weiterer Punkt waren die großen RAW-Dateien, die ich nicht brauche.

Und zuletzt habe ich große Hände. Sobald die D400 rauskommt, rüste ich auf, falls sie meinen Erwartungen entspricht.

Also ich hab mich die letzten Wochen sehr ausgiebig mit der selben Fragestellung beschäftigt:

Im Endeffekt hat das Anfassgefühl und die ausgereifte Technik der D300s den Sieg gebracht. MIR lag die D300s einfach besser in der Hand; ich fühlte mich wohler mit ihr ;)

Außerdem konnte ich mich (bei einem Kauf der D7000) nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich um sehr viel Geld ein 90% ausgereiftes Produkt kaufe.
Ich bin es einfach satt den neuesten Kram zu kaufen, und nachher auf Fehlersuche zu gehen und mich selbst zu sehr zu verunsichern.
Das gilt für ALLE Geräte: Kameras, TV's, DVB-Receiver, Autos, usw.
Die Hersteller müssen einfach lernen! Und dazu brauchen sie unsere Sturheit :D

Wenn die D7000, dann in einem halben Jahr! Meine Meinung.

LG Roli

:top::top::top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten