• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kata 3N1 Sling Backpack

Hey, Thomas, schon gelesen:
EDIT: Wenn jemand was dazu zu sagen hat, könnte man das wohl am besten hier diskutieren https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591330
:D

Danke erstmal für eure fixen Antworten!

Ich hatte das mit dem Verweis auf den anderen Thread nur noch hinzugefügt, weil es mir im nachhinein blöd vorkam an zwei Stellen nachgefragt zu haben und um die Diskussion dazu nicht zu verstreuen. Nun ja ist wohl nicht aufgegangen...:rolleyes:

Jedenfalls wünsche ich mir einen Kata 3n1 25 weil mir der 30er zu klobig ist, um ihn wirklich toll zu finden. Ich brauche die komplette Breite des 30ers auch nicht, da die 50D + 70-200er "nur" 26cm misst. Prinzipiell find ich den Kata toll nur gibt es den für mich nur zu klein oder zu groß. Das ist so ein wenig das Dilemma...

Was mich eben auch zum Alpine+ führt. Bei dem reicht höchstwahrscheinlich sogar die S-Variante auch, wenn die Innenmaße kleiner angegeben sind...

Es ist echt zum aus der Haut fahren! Da wurschtelt man sich nach Wochen der Lektüre zu einer Entscheidung bezüglich Body, Objektive, Stativ, Karte etc. durch nur um dann wieder bei der passenden Tasche hängen zu bleiben.:mad:

Luxusproblem ist klar, ne:D!

Besten Gruß

Jedenfalls wünsche ich mir einen Kata 3n1 25 weil mir der 30er zu klobig ist, um ihn wirklich toll zu finden. Ich brauche die komplette Breite des 30ers auch nicht, da die 50D + 70-200er "nur" 26cm misst. Prinzipiell find ich den Kata toll nur gibt es den für mich nur zu klein oder zu groß. Das ist so ein wenig das Dilemma...

Was mich eben auch zum Alpine+ führt. Bei dem reicht höchstwahrscheinlich sogar die S-Variante auch, wenn die Innenmaße kleiner angegeben sind...

Meinst du den Slingshotverschnitt, den Traumflieger vertickt?
Eine 50D mit dem von dir erwähnten 70-200, das "nur" 26 cm misst, wirst du jedenfalls bei keiner von dort rein bringen, zumindest nicht am Body montiert.
Ich vertrete jedenfalls den Standpunkt, dass neben einem Stativ auch die Fototasche eher für einen längeren Zeitraum angeschafft wird und durchaus diverse Änderungen am Equipment mit macht. Von daher würde ich nicht am falschen Ende sparen. Hast du denn die Kata mal "live" gesehen? Ich finde die jedenfalls nicht "klobig" Falls möglich, pack doch dein Fotozeugs einfach mal ein und geh in den Fotoladen deines Vertrauens, verstau deine Sachen im Kata und mach mal ein Probetagen mit den unterschiedlichen Gurtvarianten.
Ich war bei Erscheinen der Slingshot von Lowepro ursprünglich überzeugt, nach dem ich die Kata nun habe, weiss ich gar nicht mehr was am Slingshot so toll ist :evil:

Meinst du den Slingshotverschnitt, den Traumflieger vertickt?

Mal abgesehen davon, dass ich auch glaube, es wäre eine Kopie des Konzeptes, muss das ja nicht zwingend schlechter sein. Ich kann das aus der Ferne jedenfalls nicht beurteilen. Hast du den "Verschnitt" schonmal in der Hand gehabt?

Laut Video und Maßangabe passt eine 50D + 70-200 2.8 sehr wohl in die Slingpack Pro M. Kann es sein, dass du die alten Godspeed Slings meinst?

Ich hatte auch mal die Kata 3n1 20 in der Hand und sie hat mir sehr gefallen. Nur leider ist diese eben zu klein. Die 30er kenne ich nur von Bildern hier aus dem Forum und von Taschenfreak und da ist mir, besonders bezüglich der Breite eben der Eindruck entstanden, dass sie schon recht groß ist. Vor allem um damit nur mal eine kleine Runde zu drehen...

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Kata´s schon super, nur hatte ich eben gehofft in der Alpine+ eine Alternative zu finden, die den entscheidenden Tick schmaler ist.

Aber ich bin schlussendlich auch irritiert, dass hier der Grundtenor ggü. dieser Produkte sehr negativ ist, obwohl, wie es scheint, noch keiner wirklich Erfahrung damit hat. Sind das Vorurteile, wie ggü. Hifi-Elektronik aus dem "asiatischen Raum" oder gibt es fundierte Argumente, die dafür sprechen die Finger von Alpine+ zu lassen?

Beste Grüße

Hast du den "Verschnitt" schonmal in der Hand gehabt?
Nein hab ich nicht, aber das Video auf Traumflieger dazu habe ich mir angesehen. Und was ich da gesehen habe, konnte zumindest mich nicht überzeugen.
Laut Video und Maßangabe passt eine 50D + 70-200 2.8 sehr wohl in die Slingpack Pro M. Kann es sein, dass du die alten Godspeed Slings meinst?
Nein, ich beziehe mich ebenfalls auf diese Slingpack pro M. Wenn die Kombination 50D mit 70-200 2,8 da rein passen soll, können irgendwelche Masse nicht stimmen! Du hast bei Deiner Kombination selbst eine Länge von 26 cm angegeben, die Singpack pro M ist auf der Internetseite allerdings nur mit 23cm Breite Innenmass angegeben. Irgendwie fehlen mir da 3 cm ;) Falls Du die Möglichkeit meinst, diese Kombination von Oben durch das Daypack ein zu stecken, dann sei der Hinweis erlaubt, dass dies auch bei der Kata 3N1-30 möglich ist. Ich unterstelle nun einfach mal, dass das bei der kleineren Kata auch gehen würde.
Ich hatte auch mal die Kata 3n1 20 in der Hand und sie hat mir sehr gefallen. Nur leider ist diese eben zu klein. Die 30er kenne ich nur von Bildern hier aus dem Forum und von Taschenfreak und da ist mir, besonders bezüglich der Breite eben der Eindruck entstanden, dass sie schon recht groß ist. Vor allem um damit nur mal eine kleine Runde zu drehen...
Vielleicht kannst du dort, wo du die 20er Kata bereits begutachten konntest auch die 30er mal in Augenschein nehmen, machst dir selbst ein Bild davon.
Versteh mich nicht falsch, ich finde die Kata´s schon super, nur hatte ich eben gehofft in der Alpine+ eine Alternative zu finden, die den entscheidenden Tick schmaler ist.
Für mich wärs keine Alternative. Ich hab wie gesagt, nur das Video aud Traumflieger gesehen und habe mir meine Meinung gebildet, weil ich vergleiche zur Kata 3N1-30, die ich jetzt habe und zur Slingshot 200AW, die ich davor hatte ziehen kann. Was mir im Video negativ auffällt ist:
  • Die Öffnungen der Tasche muss man immer mit einer Hand offen halten, um etwas vom Inhalt heraus zunehmen. Die Deckel lassen sich nicht weiter als 90° öffnen, die weitere Öffnung wird durch Keile verhindert. Das finde ich nicht so zweckmässig. Die Katadeckel kann ich ganz weg klappen und kann mit beiden Händen in der Tasche Arbeiten.
  • Die Reisverschlüsse scheinen recht schwergängig zu sein, auch muss man zum Öffnen des Seiteneingriffs erst den Clipverschluss öffnen und dann den Reisverschluss. Bei der Kata kann ich nach dem Öffnen des Clips sofort am Clip ziehen und ich kann die Tasche sofort öffnen, weil zwei Reisverschlüsse in entgegen gesetzter Richting laufen. Das ist sehr bequem und wenns wirklich mal schnell gehen muss, kann man notfalls auch mal nur den Clip verschliessen ohne den Reisverschluss zu schliessen zu müssen.
  • Stefan verrät in seinem Video kein Wort darüber, wie es sich anfühlt, wenn die Tasche bis in den letzen Winkel mit Fotoequipment vollgepackt ist und die Tasche als Slingtasche getragen wird. Die Lowepro Slingshot 200AW hat da schon keinen Spass mehr gemacht. Selbst mit der Kata macht das trotz besser gepolsterten Tragegurten keinen Spass. Die Slingpack scheint auch deutlich dünnergepolsterte Tragegurte zu haben, also wird sich die sicher auch nicht hervorheben. Immerhin haben die Slingpack und die Kata einen zweiten Tragegurt, aber die bessere Polsterung und die Möglichkeit die Tragegurte zu kreuzen, sprechen in diesem Punkt deutlich für die Kata, meine Meinnung
  • Stefan lobt in seinem Video den Boden der Slingpack aus LKW-Plane. Gut er bietet die Tasche in seinem Shop an und will schliesslich was verkaufen. Aber andere Hersteller haben ebenfalls gut Materialien. Ich hatte die Kata letzten Oktober mit nach Kenia auf Safari. Da war die 3N1 einigem Staub und Schmutz ausgesetzt, welcher sich ohne grosse Mühe abndes einfach abbürsten lies.
  • Zu guter Letzt noch ein Wort zum Regenschutz: Bei der Slingshot und beim Slingpack ist dieser fester Bestandteil der Tasche und kann nicht abgenommen werden. Bei Nichtgebrauch kann er einfach in ein separates Fach verstaut werden. Wenn ich den Regenschutz aber mal im Regen draussen hatte, sollte man ihn vor Verstauen wieder trocknen. Bis der wieder trocken ist, kann man die Tasche nicht verwenden. Anfänglich hab ich es als kleines Manko angesehen, dass der Regenüberzug der Kata in einer separat herausnehmbaren Tasche verstaut ist und komplett lose übergezogen wird. Aber unter obigem Gesichtspunkt betrachtet, kann ich nach dem Regeneinsatz, die Haube trocknen und die Tasche weiter verwenden, was ich inzwischen als klaren Vorteil erkannt habe.
Aber ich bin schlussendlich auch irritiert, dass hier der Grundtenor ggü. dieser Produkte sehr negativ ist, obwohl, wie es scheint, noch keiner wirklich Erfahrung damit hat.
Ich hoffe, dass dir obige Punkte nun doch noch etwas weiterhelfen. Ich möchte die Tasche von Alpine+ nun nicht verteufeln, ich bilde mir aber ein, weil ich direkt vergleiche zur Slingshot und zur Kata habe, mir anhand des Traumflieger-Videos eine Meinung zu dem Produkt bilden zu können.
Was du unterm Strich kaufst liegt einzig in deiner Entscheidung, und die kann dir niemand abnehmen.

Hallo zusammen,

war gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Kata 3N1 30 und bin dann hier bei euch gelandet.

Zur Sache: Ich habe meinen Kata letztes Jahr gekauft, ich hatte damals nur ne 40D, ein 17-40, ein normales 50er und Kleinkram. Ich bin sehr groß und habe breite Schultern, da muß der Rucksack gut sitzten, damit es auf längeren Touren keine Schulterschmerzen gibt. Die Slingshotvariante ist dafür bestens geeignet. Seitlich rumziehen, Schnellverschluss aufklippen und Cam raus ziehen - fertig! Die Rucksackposition sitzt prima, auch beim Snowboarden. Alles sehe sehr gut verarbeitet, Reisverschlüsse laufen sauber und leise, Nähte sind sehr robust vernäht. Die Trennwände lassen sich schnell durch die Klettverschlüsse wechseln, die sitzen gut fest. An den wichtigsten Ecken und Enden befinden sich kleine Taschen mit Netz bzw. Reisverschlüssen, für meine Bedürfnisse und für die zurückliegende Nutzung sehr gut.

Ich habe bis heute ein wenig aufgerüstet. ein 70-200er, einen 580 EX II, einen Lightsphere, ein Ladegerät, Akkus u.s.w. Sicherlich schleppe ich nicht immer alles mit, aber im Winterurlaub oder auf der Kanutour muß ja alles dabei sein. Ausserdem paßt alles rein - und das ist ja das Wichtigste, oder???
Leider paßt kein Notebook rein. Das ist der Grund weshalb ich mich auch vom Kata trennen werde. Ich habe noch ein paar kleinere Taschen, die ich dann auf nen Tagestrip mitnehme, aber für den Urlaub oder den Wochenendtrip brauche ich was größeres. Meine Wahl ist dabei auf nen Lowepro Nature Trekker AW II gefallen. Soweit ich mich informiert habe, gibts da schon einen Nachfolger, aber mein Freundlicher hat ihn noch und würde mir nen guten Preis machen. Er sitzt gut auf dem Rücken und drückt nicht. Andere Modell habe ich aber noch nicht ausreichend in Augenschein genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe jetzt schon seit einigen Wochen eine Kata 3N1-20 und bin super zufrieden damit. Allerdings hat sich mein Equipment in letzter Zeit etwas vergrößter und die 20er wird mir zu klein. Jetzt stellt sich die Frage ob eventuell die 30er Abhilfe schaffen kann.
Daher würde ich gerne wissen ob meine D90 + BG und angesetztem Sigma 100-300/4 hineinpassen würde. Laut Specs auf der Kata Homepage ist sie ja "nur" 29,5 breit. Meine Kombi wäre aber fast 1cm länger. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit und kann mir sagen ob es trotzdem passt?

@th.giese: Und wie soll das bei der Kata gehen, dass man diese Kombi durch das Daypack von oben reingibt? Kann mir nicht vorstellen, dass das Euipment dann sicher verstaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der 3N1-30 und 33 nicht in DE zu bekommen. Kommt da evtl. bald ein neues Modell?

Weil es gerade so gut passt, krame ich den alten Thread nochmal raus:

Kann mir einer sagen, ob ein Netbook der Größe 26x18.5x4cm in das obere Fach beim 3N1-30 passt? Ein 3N1-33 lohnt sich ja für solch ein kleines Netbook gar nicht.

Leider kann man das bei Kata selbst unter "Dimensions" nicht nachgucken, da das obere Fach nicht angegeben ist.
3N1_ext.jpg

External Max Size
CM
L 32
W 19
H 45

und
3N1_int.jpg

Internal Main Compartment
CM
L 29.5
W 16
H 30

Leider ist's ja einmal Außen- und einmal Innenmaß, aber wenn das untere Fach ja bereits 30cm hoch ist und der Rucksack nur 45cm Gesamthöhe hat wird das mit den 18,5cm die ich für das Netbook benötige etwas arg eng ^^... Das Netbook hineinlegen wird sicher auch nicht klappen, da das untere Fach ja auch nur 16cm tief ist und eben auch wieder nicht die 18,5 die das Netbook braucht :(

Aber es sieht doch so rieeesig aus und alle Leute erzählen was davon, dass 4 0,5L PET Flaschen reinpassen, etc.

:ugly:

Hallo iFreddy,

einen 3N1-30 hatte ich leider noch nicht hier. Den 3N1-20 habe ich und habe gerade mit meinem 10" Asus EeePC (26,5 x 18,5 x 3,5) ausprobiert, ob es im oberen Fach verstaut werden kann.
Selbst im 3N1-20 ist es möglich das Netbook unterzubringen. Das Fach wird dann zwar etwas von den Ecken des Eee-PC verformt, aber der Reißverschluss lässt sich komplett schließen. Im 3N1-20 dürfen dann allerdings keine größeren oder festen Gegenstände in den oberen Seitentaschen sein, da sonst das Daypack nicht so flexibel ist. Das Netbook liegt dann diagonal im Daypack.

Da sich 3N1-20 und 3N1-30 im Wesentlichen in der Breite unterscheiden und gerade die zu geringe Breite des Daypacks beim 3N1-20 dafür sorgt, dass sich das Fach verformt, sollte es kein Problem sein das Netbook im Daypack des 3N1-30 zu verstauen.

Dennoch würde ich mir überlegen, ob es sich nicht lohnt, die -33 zu kaufen, da du dir durch das diagonal liegende Netbook viel Platz im Daypack nimmst. Der Aufpreis beträgt zur Zeit ca. 25€.

Ich garantiere nichts ;)

Viele Grüße!

Dennoch würde ich mir überlegen, ob es sich nicht lohnt, die -33 zu kaufen, da du dir durch das diagonal liegende Netbook viel Platz im Daypack nimmst. Der Aufpreis beträgt zur Zeit ca. 25€.

Das würde ich auch so sehen. Ich hab zwar kein Netbook, aber dafür eine Kata 3N1-30. Ich hab mal nachgemessen. In der Breite würde es sicher passen, die 18,5 cm bekommst du allerdings nur diagonal rein und würde, wie max bereits richtig erwähnt hat, unnötig Platz verschwenden. Investier lieber in die 33er Variante mit dem Notebookfach, dann kannst du das Daypack sinnvoller nutzen, insbesondere für den Urlaub, wenn man noch Ladegeräte, Ersatzakkus usw. mitnehmen muss.

Das würde ich auch so sehen. Ich hab zwar kein Netbook, aber dafür eine Kata 3N1-30. Ich hab mal nachgemessen. In der Breite würde es sicher passen, die 18,5 cm bekommst du allerdings nur diagonal rein und würde, wie max bereits richtig erwähnt hat, unnötig Platz verschwenden. Investier lieber in die 33er Variante mit dem Notebookfach, dann kannst du das Daypack sinnvoller nutzen, insbesondere für den Urlaub, wenn man noch Ladegeräte, Ersatzakkus usw. mitnehmen muss.

Mein Nick ist mox ;) und mein echter Name ist nicht Max ;)

Deinen Kommentar möchte ich noch einmal unterstreichen! Vor allem unter dem Aspekt, dass der 3N1-30 so dimensioniert ist, dass man ihn kaum bzw. nicht nur zu kurzen Fototouren, sondern vor allem auf längere Ausflüge oder Reisen mitnimmt. Gerade dann hat man Zubehör, Brotzeit, persönliche Dinge und etwas zu trinken dabei. Die Möglichkeit das alles im Daypack zu verstauen nimmst du dir, wenn du dort das Netbook diagonal verstaust.

Viele Grüße

[...]
Selbst im 3N1-20 ist es möglich das Netbook unterzubringen. Das Fach wird dann zwar etwas von den Ecken des Eee-PC verformt, aber der Reißverschluss lässt sich komplett schließen. Im 3N1-20 dürfen dann allerdings keine größeren oder festen Gegenstände in den oberen Seitentaschen sein, da sonst das Daypack nicht so flexibel ist. Das Netbook liegt dann diagonal im Daypack.
[...]
Dennoch würde ich mir überlegen, ob es sich nicht lohnt, die -33 zu kaufen, da du dir durch das diagonal liegende Netbook viel Platz im Daypack nimmst. Der Aufpreis beträgt zur Zeit ca. 25€[...]
[...]Ich hab zwar kein Netbook, aber dafür eine Kata 3N1-30. Ich hab mal nachgemessen. In der Breite würde es sicher passen, die 18,5 cm bekommst du allerdings nur diagonal rein und würde, wie max bereits richtig erwähnt hat, unnötig Platz verschwenden. Investier lieber in die 33er Variante mit dem Notebookfach [...]

Vielen Dank für diese sehr brauchbaren Beiträge! Ich werde mir dann in der Tat die 33er Variante anschauen. Ich hab zwar noch zwei Crumpler "The This" Rucksäcke die ich eigentlich im Urlaub immer dabei hab, aber nun endlich ein Seitenfach und genug Platz für Body + 5 Objektive ist einfach zu verlockend :)
Das Daypack will ich mir in der Tat nicht komplett zubauen, denn ein Apfel soll schon noch reinpassen :)

Also danke nochmals und nen guten Start in die Woche :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten