Hast du den "Verschnitt" schonmal in der Hand gehabt?
Nein hab ich nicht, aber das Video auf Traumflieger dazu habe ich mir angesehen. Und was ich da gesehen habe, konnte zumindest mich nicht überzeugen.
Laut Video und Maßangabe passt eine 50D + 70-200 2.8 sehr wohl in die Slingpack Pro M. Kann es sein, dass du die alten Godspeed Slings meinst?
Nein, ich beziehe mich ebenfalls auf diese Slingpack pro M. Wenn die Kombination 50D mit 70-200 2,8 da rein passen soll, können irgendwelche Masse nicht stimmen! Du hast bei Deiner Kombination selbst eine Länge von 26 cm angegeben, die Singpack pro M ist auf der Internetseite allerdings nur mit 23cm Breite Innenmass angegeben. Irgendwie fehlen mir da 3 cm

Falls Du die Möglichkeit meinst, diese Kombination von Oben durch das Daypack ein zu stecken, dann sei der Hinweis erlaubt, dass dies auch bei der Kata 3N1-30 möglich ist. Ich unterstelle nun einfach mal, dass das bei der kleineren Kata auch gehen würde.
Ich hatte auch mal die Kata 3n1 20 in der Hand und sie hat mir sehr gefallen. Nur leider ist diese eben zu klein. Die 30er kenne ich nur von Bildern hier aus dem Forum und von Taschenfreak und da ist mir, besonders bezüglich der Breite eben der Eindruck entstanden, dass sie schon recht groß ist. Vor allem um damit nur mal eine kleine Runde zu drehen...
Vielleicht kannst du dort, wo du die 20er Kata bereits begutachten konntest auch die 30er mal in Augenschein nehmen, machst dir selbst ein Bild davon.
Versteh mich nicht falsch, ich finde die Kata´s schon super, nur hatte ich eben gehofft in der Alpine+ eine Alternative zu finden, die den entscheidenden Tick schmaler ist.
Für mich wärs keine Alternative. Ich hab wie gesagt, nur das Video aud Traumflieger gesehen und habe mir meine Meinung gebildet, weil ich vergleiche zur Kata 3N1-30, die ich jetzt habe und zur Slingshot 200AW, die ich davor hatte ziehen kann. Was mir im Video negativ auffällt ist:
- Die Öffnungen der Tasche muss man immer mit einer Hand offen halten, um etwas vom Inhalt heraus zunehmen. Die Deckel lassen sich nicht weiter als 90° öffnen, die weitere Öffnung wird durch Keile verhindert. Das finde ich nicht so zweckmässig. Die Katadeckel kann ich ganz weg klappen und kann mit beiden Händen in der Tasche Arbeiten.
- Die Reisverschlüsse scheinen recht schwergängig zu sein, auch muss man zum Öffnen des Seiteneingriffs erst den Clipverschluss öffnen und dann den Reisverschluss. Bei der Kata kann ich nach dem Öffnen des Clips sofort am Clip ziehen und ich kann die Tasche sofort öffnen, weil zwei Reisverschlüsse in entgegen gesetzter Richting laufen. Das ist sehr bequem und wenns wirklich mal schnell gehen muss, kann man notfalls auch mal nur den Clip verschliessen ohne den Reisverschluss zu schliessen zu müssen.
- Stefan verrät in seinem Video kein Wort darüber, wie es sich anfühlt, wenn die Tasche bis in den letzen Winkel mit Fotoequipment vollgepackt ist und die Tasche als Slingtasche getragen wird. Die Lowepro Slingshot 200AW hat da schon keinen Spass mehr gemacht. Selbst mit der Kata macht das trotz besser gepolsterten Tragegurten keinen Spass. Die Slingpack scheint auch deutlich dünnergepolsterte Tragegurte zu haben, also wird sich die sicher auch nicht hervorheben. Immerhin haben die Slingpack und die Kata einen zweiten Tragegurt, aber die bessere Polsterung und die Möglichkeit die Tragegurte zu kreuzen, sprechen in diesem Punkt deutlich für die Kata, meine Meinnung
- Stefan lobt in seinem Video den Boden der Slingpack aus LKW-Plane. Gut er bietet die Tasche in seinem Shop an und will schliesslich was verkaufen. Aber andere Hersteller haben ebenfalls gut Materialien. Ich hatte die Kata letzten Oktober mit nach Kenia auf Safari. Da war die 3N1 einigem Staub und Schmutz ausgesetzt, welcher sich ohne grosse Mühe abndes einfach abbürsten lies.
- Zu guter Letzt noch ein Wort zum Regenschutz: Bei der Slingshot und beim Slingpack ist dieser fester Bestandteil der Tasche und kann nicht abgenommen werden. Bei Nichtgebrauch kann er einfach in ein separates Fach verstaut werden. Wenn ich den Regenschutz aber mal im Regen draussen hatte, sollte man ihn vor Verstauen wieder trocknen. Bis der wieder trocken ist, kann man die Tasche nicht verwenden. Anfänglich hab ich es als kleines Manko angesehen, dass der Regenüberzug der Kata in einer separat herausnehmbaren Tasche verstaut ist und komplett lose übergezogen wird. Aber unter obigem Gesichtspunkt betrachtet, kann ich nach dem Regeneinsatz, die Haube trocknen und die Tasche weiter verwenden, was ich inzwischen als klaren Vorteil erkannt habe.
Aber ich bin schlussendlich auch irritiert, dass hier der Grundtenor ggü. dieser Produkte sehr negativ ist, obwohl, wie es scheint, noch keiner wirklich Erfahrung damit hat.
Ich hoffe, dass dir obige Punkte nun doch noch etwas weiterhelfen. Ich möchte die Tasche von Alpine+ nun nicht verteufeln, ich bilde mir aber ein, weil ich direkt vergleiche zur Slingshot und zur Kata habe, mir anhand des Traumflieger-Videos eine Meinung zu dem Produkt bilden zu können.
Was du unterm Strich kaufst liegt einzig in deiner Entscheidung, und die kann dir niemand abnehmen.