• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kata 3N1 Sling Backpack

ok, ich bestell das Ding nun einfach. Den gibts ja schon ab 100 Euro mittlerweile(3n1 30). Ne Sattlernähmaschine hab ich auch, dann lässt sich auch mal was umändern bei Bedarf.

Schade das der 33 noch nicht draußen ist.

Grüße
Bernd

soo, heute früh klingelte der DHL Mann mit der Tasche. Gestern bestellt, heute da. Kosten 112 Euro bei Amazon für das 3n1 30. Das 33er ist leider noch nciht lieferbar.

Erster Eindruck....mann ist die klein. Aber nach genauem Studium ist die eigentlich riesig an das, was ich bisher an Fototaschen gesehen habe. Meine 50d mit angesetztem 70-300 incl. Geli in Arbeitsposition passt gut quer rein damit man den Schnellzugriff hat.

Platz hat es für insgesamt 6 weitere Objektive. Mein Sigma 18-125 passt incl. Geli in Arbeitsposition in ein Fach von der Tiefe her.
Ich hab nun die 50d, 70-300is, 18-125 Os, 10-24 und ein 50 1,8 Ii drin un immer noch ne Menge Platz plus viele kleine Tachen für Kleinkrams und Speicherkarten.

Oben in das Daypack Fach passt locker 4-5 0,5L PET Wasserflaschen rein.

Zum Reissverschluss an den Schnellzugriffen. Es ist wirklich so, daß es auf geht, wenn man an dem Clip zieht und das ziemlich leicht. Der Spalt bei den geschlossenen Zips unter dem Clip beläuft sich auf 5mm-1cm. Ich denke, da hat Kata etwas nachgebessert. Denn auf dem Bild hier im Forum sieht es nach 2-3cm aus.

Der Große Deckel zum Fotofach lässt sich nur schwierig ganz hochklappen, um an die obersten Fächer dran zu kommen. Auch ein kleiner Klett hält ihn recht gut in der Mitte um ein Aufplustern zu vermeiden oder damit kleinere Teile aus den Fächern in ein anderes fallen.

Der Regenschutz dürfte meiner Meinung nach noch weiter am Rücken runter gehen. Ich weiss nicht, in wie weit das Rückenteil dicht hält. Auch fänd ich da eine feste Installation besser als das kleine Päckchen welches man leicht verlieren kann.

Zur Diebstahlsicherheit: Diese ist nicht wirklich gegeben wie bei dem Tamrac Velocity, der sein Fach hinten am Rücken hat. Was ich bei der Kata auch besser finden würde und eigentlich auch einfach umsetzbar wäre.

Ich habe 2 Möglichkeiten gefunden, um ihn einfach sicherer zu machen im Gewühl:

1: die zwei Zipper, welche zusammenlaufen unter dem Clip der Seitentöffnung entweder zusammenbinden oder mit einem kleinen Schäkel, Schloss etc.

2: Man bringt an den 3 Deckeln der Tasche jeweils eine bis zwei Schlaufen an in der Mitte, um einen Gurt durchzufädeln wie an einem Hosenbund. Den Gurt rüstet man mit Clips aus, das Zubehör gibts im Stoffladen für Günstig Geld. Den Clip schliesst man dann am Rücken. Für jemand, der nicht ganz ungeschickt ist, gut zu machen.

Alles in allem finde ich es den besten und flexibelsten Fotorucksack, den man für das Geld haben kann. Cullmann, Lowepro, Tamrac usw haben mich nicht wirklich überzeugt.

Alles in allem finde ich es den besten und flexibelsten Fotorucksack, den man für das Geld haben kann. Cullmann, Lowepro, Tamrac usw haben mich nicht wirklich überzeugt.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das klingt ja alles sehr gut!

Dann werde ich auch bald zu den Kata-Trägern gehören!:)

So, ich war nun den ganzen Tag draussen unterwegs mit Töchterchen und dem neuen vollgepackten 30er Bag. Hatte es nur als Slingshot auf.

Man merkt das Bag so gut wie nicht. Die Innenaufteilung muss ich mir noch ein wenig anpassen und an meine Objektive doppelte Deckelchen zum einfacheren Wechseln, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Ich habe es direkt bei Amazon bestellt. Ging ratz fatz. Da war ein Händler günstiger bei Amazon, aber nur um einen Euro und der sitzt in der UK. Also genau aufpassen. Nicht das der schlecht ist, aber Versand kann halt dauern und mit Gewährleistung ists auch nicht immer einfach mit UK.

Grüße
Bernd

liest sich recht interessant...an anderer stelle hab ich gelesen das die rucksackurte oben recht eng beieinander lliegen sollen...
ist davon beim tragen als rucksack etwas im nacken zu spüren?

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich mal der Frage an:

Man kann die Gurte ja
a) als normalen Rucksack tragen oder
b) über Kreuz / in X - Form tragen. Dann soll man Die Funktion Rucksack und sling kombinieren können. (normal als x tragen; bei Zugriff einen Gurt lösen > Tasche rum ziehen > Tasche wieder zurück auf Rücken ziehen > Gurt wieder festklippsen)

Wie stören die Gurte am Hals bei den beiden Tragevarianten? Ist es je nach a) ider b) unterschiedlich störend?

hallo,
also mich stören die Gurte bislang nicht am Hals.... :)
Als x habe ich sie bisher jedoch noch nicht getragen. Entweder als Sling oder als *normalen* Rucksack.

hallo,
also mich stören die Gurte bislang nicht am Hals.... :)
Als x habe ich sie bisher jedoch noch nicht getragen. Entweder als Sling oder als *normalen* Rucksack.

dito, dass die Gurte so "eng" zusammliegen hat halt den Grund, dass der Rucksack relativ schmal gebaut ist im Vergleich zu einem Alpinisten- oder Wanderrucksack.

Der Große Deckel zum Fotofach lässt sich nur schwierig ganz hochklappen, um an die obersten Fächer dran zu kommen.

Das lässt sich relativ einfach lösen, indem man die Zwischenwand um 90° dreht. Dann hat man über die Innenklappe. Zugriff auf zwei Fächer links vom Mittelfach mit bereiter Kamera beim Öffnen der seitlichen Reissverschlüsse. Bei meinem 3N1-30 habe ich dort üblicherweise Blitz und 70-300 da verstaut. Passt prima und das Problemchen mit dem vollends aufklappbaren Rückendeckel ist passé.

Das lässt sich relativ einfach lösen, indem man die Zwischenwand um 90° dreht. Dann hat man über die Innenklappe. Zugriff auf zwei Fächer links vom Mittelfach mit bereiter Kamera beim Öffnen der seitlichen Reissverschlüsse. Bei meinem 3N1-30 habe ich dort üblicherweise Blitz und 70-300 da verstaut. Passt prima und das Problemchen mit dem vollends aufklappbaren Rückendeckel ist passé.

Genau das hab ich bereits bei der Slingshot 200 AW von Lowepro so gemacht und natürlich bei der neuen Kata 3N1 30 ebenso übernommen. Ich hatte immer irgendwie Angst, dass mir was aus der Tasche fällt, wenn ich so großflächig öffne. Auf diese Weise "verliert" man zwar 2 Staufächer, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich weder meinen Aufsteckblitz noch das 70-300er Zoom mit der "Werksaufteilung" hätte verstauen können.

:D:ugly::Dund ich dacht schon ich wär da der einzige:ugly:

dann will ich mal nicht so sein :D
Das erste Foto zeigt die um 90° gedrehte Innenaufteilung, beim zweiten sind zusätzlich die Deckel zum Inhalt geöffnet.
Ich hab ne Canon 40D mit BG und angesetztem 28-135 IS USM mit Geli in der Regel sofort parat. Das angesetzte 70-300 IS USM mit umgedrehter Geli kann man aber ebenfalls so verstauen.

Genau so hab ich mir das auch eingerichtet. Ist auch die einzige Möglichkeit, die bei der Slingshotfunktion Sinn macht.

Diese woche bekomm ich noch mein EF 300 F4, dann schau ich mal ob das angesetzt ebenfalls reinpasst und mach ggf. ein Bild.

Grüße
Bernd

Könnte man an den Seiten irgendwie außen eine Trinkflasche befestigen?
Direkt eine Außentasche gibt es ja nicht, kann man irgendwie etwas brauchbar basteln?

Ich packe ungerne Getränkeflaschen mit in die Tasche der Kameraausrüstung.

Könnte man an den Seiten irgendwie außen eine Trinkflasche befestigen?
Direkt eine Außentasche gibt es ja nicht, kann man irgendwie etwas brauchbar basteln?

Ich packe ungerne Getränkeflaschen mit in die Tasche der Kameraausrüstung.

Du kannst Dir was basteln wie der Tripod Halter von Kata für den 3n1. Wie der funktioniert gibts auf der Kata HP zu sehen.
Ich habe mir meinen Monopod/Tripod-Holder selber gemacht für ca. 2 Euro Materialkosten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten