• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Karla geht übers Wasser

Ich kann Lab61 nur zu 100% zustimmen:

Auch ein "langweilig" ist kritikgerecht. Ich will ja als Poster wissen was andere von den Bildern halten. Und wenn alle "langweilig" schreiben weiß ich das ich es nirgend wo mehr posten muss oder lieber gleich lösche, außer es muss ins Familienalbum.
 
Und das steht dann wo bitte?

In den Forenregeln.
In denen die Galerie noch als Unterforum "Bildbesprechungen" bezeichnet wird.
Vielleicht sollte man diesen Namen wieder einführen, um durch diese Namensgebung gleich deutlicher heraus zu stellen, worum es in der galerie geht.

Ich will ja als Poster wissen was andere von den Bildern halten.
Das scheint mir bei etlichen Foristen auch nicht mehr der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich ärgern die Familienbilder auch, aber aus einem anderen Grund:
Die Kinder können sich nicht wehren, dass sie im Web sind, man sollte mal daran denken, dass die Kinder auch eine Privatsphäre haben.

Zum Bild:
Das Mädchen mit der Unschärfe gibt dem Bild trotz alle dem eine gewisse Dynamik, wäre es besser freigestellt(Hintergrund ist zu dtl. erkennbar) dann könnt man aus dem Bild ein schönes Bild für das Familenalbum machen.

Jonn
 
Wenn Du Dich für eine andere Meinung zu dem Thema "Bildkritik" interessieren würdest, dann könntest Du die folgende Seite anschauen. Ich fand die gut.

vG, wlodek

Danke, ich kenne die Seite und auch den Inhalt der Bildbesprechung. Nur geht es dort eher um den umgekehrten Fall.

"Schönes Bild" bedeutet nichts und ist der Versuch vorsichtig zu sein und niemanden zu "verletzten".
"Langweilig" dagegen enthält schon eine Aussage die negativ genug ist um zu verstehen das sie ehrlich gemeint ist.

Und dann gibt es noch die Bilder bei denen ich mich einfach Frage in wie weit der Poster nicht schon vorher hat überlegen können. Ich kenne das ja auch von mir, neue Kamera und man will gleich allen seine Fotos zeigen. Nur von meinen ersten 500 Fotos habe ich mich gar nicht getraut irgend was zu posten da ich zumindest die Theorie der Bildgestaltung schon kannte, gibt ja einen Haufen Tuts im Netz und mir klar war das die Bilder einfach ******e sind.
 
Darf ich mal anmerken, dass die Diskussion von einem konkreten wenn auch nicht berauschendem Bild im Begriff ist, sich zu verselbstständigen und eine Richtung einzuschlagen, die in anderen Bereichen des Forums besser aufgehoben wäre?

Die Art und Weise, wie hier manche Posts abgefasst sind, lassen manchmal daran zweifeln, dass man ehrliche Antworten nicht auch in einem freundlichen und zugleich kulturvollen Umgangston äußern kann.

Natürlich wird ein fotografischer Anfänger tief schlucken, wenn er hier knallhart die Ablehnung "direkt zwischen die Augen" erfährt. Deshalb bitte ich herzlich um ein wenig Toleranz gegenüber Anfängern, was Ehrlichkeit ja nicht ausschließt.

Im Sinne einer guten Community wäre es aber, Hinweise zu geben, damit sich Anfänger verbessern können ohne sich gleich verschreckt zurückzuziehen. Habt Ihr denn alle nie angefangen und ist man Euch damals auch so begegnet?

LG Steffen
 
Im Sinne einer guten Community wäre es aber, Hinweise zu geben, damit sich Anfänger verbessern können ohne sich gleich verschreckt zurückzuziehen. Habt Ihr denn alle nie angefangen und ist man Euch damals auch so begegnet?

LG Steffen

Richtig Steffen.
Aber in den Forenreglen steht auch - und das sollte eigentlich auch ohne Lesen von Regeln klar sein - dass in dem Eingangspost auch eine Intension oder Fragestellung enthalten sein sollte.

Dies ist hier - und in etlichen ähnlichen Eingangspost der letzten Wochen - leider nicht zu finden. So dass sich etlichen Foristen mehr und mehr der Eindruck aufdrängt, dass es diesen Usern überhaupt nicht um eine Bildbesprechung im klassischen Sinne geht, sondenr um das Zuschaustellen elterlichen Stolzes. Den ich ja auch durchaus verstehen kann. Aber ich nur wieder an meinen diesbezüglichen, und von Dir auch ausdrücklich begrüßten Beitrag aus einem anderen Thread verweisen.

@lab61: ich verstehe unkommentiert den Zusammenhang der Links mit dem Bild nicht...
Für das reine Herzeigen von Familienbildern im Internet gibt es eben andere Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter auf dem See in der Aschaffenburger Fasanerie-

was will uns dieses Bild sagen/zeigen?

- die einsame, ziellose Wanderschaft des Menschen auf einem feindlichen Terrain?

- die Verlassenheit eines kleinen Wesens obwohl im weiteren Umfeld noch weitere Lebewesen zum gemeinsamen Schreiten da wären?

ich kann es nicht sagen. Der OP bestimmt auch nicht.
 
Richtig Steffen.
Aber in den Forenreglen steht auch - und das sollte eigentlich auch ohne Lesen von Regeln klar sein - dass in dem Eingangspost auch eine Intension oder Fragestellung enthalten sein sollte.

Ich lese in den von Dir verlinkten Forenregeln aber folgenden Satz:

Für Bilder, die man einfach nur mal zeigen will (und natürlich auch Lob ernten ;) ) oder einfach nur mal - ohne konkrete Problemstellung - die Meinung anderer dazu wissen möchte, gibt es die Galerie

Und das ist doch die Galerie hier?
Ob ich das gut finde oder nicht sei dahingestellt.
 
Threads, die zu dem, in ersten Satz des Absatzes genannten Zweck hochgeladen werden, durch eben diesen Spam innerhalb weniger Stunden auf die zweite und dritte Seite geschoben und damit der Aufmerksamkeit der Foristen sehr schnell entzogen werden. Dies ist für diejenigen, die sich teilweise sehr viel Arbeit mit der Realisierung und der anschliessen Bearbeitung ihrer Bildideen machen, zunehmend frustrierend und führt zu stetig wachsender Enthaltsamkeit beim Posten von Bildern.

Naja, sehr viel Mühe zu kommentieren machen sich die wenigsten.

P.S.: Und wenn kommentiert wird, dann oft über nichts anderes als technische Details. Die Bildidee ist den Leuten oft wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lab61:

Also, lieber Fotofreund!

Ich finde, Du nervst langsam ungemein! Ich bedanke mich nun im Namen aller User für Deine intensive Belehrung über die richtige Nutzung des Forums, und da Du schon lange nichts mehr zur Sache geäußert hast, lade ich Dich herzlich ein, Deine Interpunktion an Deine sonstigen Ansprüche anzupassen, dann passt das schon.... :evil:

Merke: Die Welt dreht sich einfach weiter, auch wenn eine "verlorene Seele" einfach ein mäßiges Foto unter falschen Vorzeichen dieser Öffentlichkeit vorstellt.:)
 
Immerhin hat der Autor es bisher geschafft 30 Antworten und 1.125 views zu erzielen. Das ist nicht schlecht.

An der Diskussion werde ich mich nicht weiter beteiligen bis auf - der Autor hat diesen Umgangston nicht verdient, da er nach Gefühlt gehandelt hat.

Einen schönen Abend noch.

Udo
 
@lab61: Anstatt hier Dinge zu suchen, die vermeintlich in den Forenregeln stehen sollen und dann doch nicht stehen, wäre es schön, die Energie in das gepostete Bild zu stecken und das Bild zu besprechen. Denn das hier ist, wie Du richtig gesagt hast, für Bildbesprechungen und keine Nörgelecke. ;)

Nicht jeder hat mit perfekten Bildern angefangen. Du warst da anscheinend eine Ausnahme. :evil:

Trotzdem muss man nicht alles kommentieren, was einem nicht passt. Man kann auch einfach mal zum nächsen Thread gehen und einfach mal still sein ohne zu nörgeln. Vielleicht ist der TO total stolz auf sein erstes Bild und ihr führt Euch hier auf wie die "offene Hose".

Wenn alle Bilder hier perfekt wären, gäbe es nichts zu besprechen und es wäre totlangweilig.

Die Art und Weise wie hier im Forum manchmal miteinander umgegangen wird, finde ich ehrlich gesagt zum k***en. Ein wenig Respekt und Erziehung hat noch niemanden geschadet.
 
Hallo !

Nachdem ich leider erst jetzt dazu gekommen bin, hier wieder rein zu schauen, wundere ich mich doch über die Diskussion, die ich offenbar hier losgetreten habe. Zunächst möcht ich klarstellen, dass ich keine Lobhudelei oder wie es hier jemnaf formulierte ein "Ach wie süss!" erwarte. Nein, ich möchte mein Bild hier einfach zur Diskussion stellen. Und zwar zu einer Diskussion, wie ich es bisher aus diesem Forum gewohnt war: konstruktiv, inspirierend und v.a. im gebührenden Ton. Ich erwarte mir -als relativem Anfänger- doch einige hilfreiche Tips. Diese sind ja auch gepostet worden und dafür sage ich herzlich dankeschön.

Leider geht die Diskussion nun in eine komplett andere Richtung. Ich wusste nicht, dass hier offenbar nur qualitativ hochwertige und künstlerisch wertvolle bis aussagekräftige Bilder diskutiert werden dürfen. Forumswächter gibt es ja überall.
Über die teilweise sehr sarkastischen und ebenso niveau- wie respektarmen Antworten möchte ich mir hier nicht weiter auslassen.

Nebenbei: Ich fand das Bild immerhin so gut, dass ich es für wertig genug fand, es hier einzustellen: Es ist Platz nach rechts, die Bewegungsunschärfe der Füsse erzeugt eine gewisse Dynamik, die Kälte ist fühlbar und sie hat ein Ziel im Blick.
 
Also, die Idee ist doch schon mal gut! Aber mich stören auch die Menschen im Hintergrund und ich hätte eine größere Tiefenschärfe oder Schärfentiefe ;) im Bild schöner gefunden.
Mitzieher habe ich noch nie probiert, darum kann ich darüber nichts schreiben, wie man das hätte verbessern können.
 
Unbeachtet der Diskussion, die hier läuft: Deinem Bild fehlts massiv an Schärfe, die Menschen im HG lenken ab und entgegen der Meinung von NicoleK würde ich eine offenere Blende zur Verringerung der Tiefenschärfe vorziehen!
Der Schnitt mit dem Freiraum in Laufrichtung paßt gut. Trotzdem lenkt viel zu viel von deinem Töchterchen ab, was dem Bild ansich schadet.

Bei mir persönlich würde es - auch wenn's mein Töchterchen wäre - trotzdem im Papierkorb landen, du hast bestimmt besseres Material!
 
Nein, ich möchte mein Bild hier einfach zur Diskussion stellen.

Ich muss deine Fragestellung in deinem Einganspost irgendwie überlesen haben. :rolleyes:

Und zwar zu einer Diskussion, wie ich es bisher aus diesem Forum gewohnt war: konstruktiv, inspirierend und v.a. im gebührenden Ton.

Von welchen Bildern und Diskussionen sprichst Du?

Ich erwarte mir -als relativem Anfänger- doch einige hilfreiche Tips. Diese sind ja auch gepostet worden und dafür sage ich herzlich dankeschön.
Und wäre es von einem "relativen Anfänger" zuviel verlangt gewesen, wenn dieser sich (im Internet, in der Stadtbücherei oder sonstwo) einige fotografische Grundbegriffe erst einmal selbst anliest und dann ggfs. Fragen stellt, die nach solcher Lektüre noch offen sind?


Ich wusste nicht, dass hier offenbar nur qualitativ hochwertige und künstlerisch wertvolle bis aussagekräftige Bilder diskutiert werden dürfen.

Diese Frage wurde schon öfter beantwortert. Nicht nur in diesem Thread.
Es reicht nicht, nur lesen zu können. Man muss auch wollen. Und für Bilder, bei denen offensichtlich einiges schief gegangen ist, gibt es auch immer noch das Unterforum "Problembilder", in dem man sich ganz allgemein technischen Rat holen kann.

Nebenbei: Ich fand das Bild immerhin so gut, dass ich es für wertig genug fand, es hier einzustellen: ...., die Kälte ist fühlbar und sie hat ein Ziel im Blick.

Genau zu diesem Komplex hatte ich gerade erst in einem anderen Thread etwas geantwortet. Das scheint mir auch in diesem Fall wieder sehr zutreffend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann von mir noch nach allem OffT noch ein OnT:

Mich stört irgendwie, dass das Bild aufgrund des Uferverlaufs nach rechts zu kippen scheint. Mir ist klar, dass so ein Ufer nicht horizontal sein muss, aber auf mich wirkt es trotzdem ein bisschen irritierend.
 
@lab61

Zugegeben, der 1. Post war nicht das A&O. Ein "was haltet ihr davon ?" bzw. "was kann man gegen die Unschärfen machen ?" hätte dem Anfangspost schon sehr gut getan.
Auch auf mich wirkte es einwenig nach "schaut her, das ist meine Tochter" Pic.

Was mich aber genau so stört ist eine gewisse Arroganz deinerseits.

Und wäre es von einem "relativen Anfänger" zuviel verlangt gewesen, wenn dieser sich (im Internet, in der Stadtbücherei oder sonstwo) einige fotografische Grundbegriffe erst einmal selbst anliest...

Das liest sich nach RTFM (Googlen, wenn dir der Begriff nicht geläufig ist).

Meiner Meinung nach kann man das aber entweder anders Formulieren und höflich darauf hinweisen (auch mit Buchtipps, Links), oder einfach den Thread ignorieren und nix dazu sagen.

Mit beleidigen / angreifen ist niemandem geholfen.
Konstruktive Vorschläge: Ja.

Für den Rest sind die MOD's zuständig (die entscheiden schon, wenn ein Beitrag OffTopic ist oder nicht ins Forum gehört)

hth
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten