• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traum

ipanle

Themenersteller
Ein Portrait beim Lampenlicht (Pentax SMC M 1:1.7, 50 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt mir die Schärfe und sonst sagt mir die Pose+Gesichtsausdruck nicht wirklich was... Sorry! :)

Ich habe absichtlich nicht nachgeschärft. Die Träume sind halt etwas verwischt :) Aber dies muss nicht unbedingt andere ansprechen, OK.

Die Pose und Gesichtsausdruck sind natürlich - sie wurden von mir nicht arrangiert.
 
Was willst Du dann noch von uns hören, wenn alles so ist, wie Du es wolltest?
 
Sieht aus wei ein Leichnam. Der Rest wurde gesagt.

Fazit: Das Foto initiert nicht die Gefühle, die dur wohl erhofft hast. (--> Threadtitel)
 
Die Pose und Gesichtsausdruck sind natürlich - sie wurden von mir nicht arrangiert.

Das kann schon sein, aber die Perspektive ist sehr komisch, oder einfach falsch. Schau bitte genau auf das Auge - wie ein Glasauge, was sicher nicht der Realität entspricht. Der Beutel unter dem Auge sieht auch nicht gut aus und ich vermute, dass es auch durch die Perspektive verfälscht ist. Der Mund kommt sicher bei anderen Perspektiven deutlich schöner, als hier und die Nase auch. Und dass die Dame schön ist - da habe ich gar keine Zweifel, wenn ich auf die reguläre Nase, auf den Stirn und auf die Backenknochen schaue. Mach ihr bitte so ein Bild, dass die schöne Seiten das Bild prägen - da wirst Du sicher mehrere Perspektiven finden können, die besser sind, als diese. Und mit der Schärfe nimm es bitte nicht so leicht, wie hier.

vG, wlodek
 
noch ein bisschen Flimblut aufs sofa und es passt alles zusammen.
schließe mich den anderen an
 
Danke für die kritischen Bemerkungen. Vielleicht habe ich das Foto zu viel durch die eigene private Beziehung betrachtet. Ich muss etwas Distanz gewinnen.
 
Danke für die kritischen Bemerkungen. Vielleicht habe ich das Foto zu viel durch die eigene private Beziehung betrachtet. Ich muss etwas Distanz gewinnen.

Du sprichst da einen wichtigen Aspekt an, der immer dann zum Tragen kommt, wenn man Menschen, Tiere (oder auch mal Dinge) fotografiert, zu denen man eine enge persönliche Bindung hat.

Du fotografierst eine Dir sehr nahe Person in einer womöglich emotional sehr stark aufgeladenen Situation. Du kennst die Situation, in der das Bild aufgenommen wurde. Die kennst die Emotionen, die in dem Moment präsent waren. Für Dich mag dieses Bild immer ein wichtiges und gutes Foto sein, weil es einen emotional wichtigen Moment in deinem Leben eingefangen hat, und dich beim Betrachten wieder daran erinnert.

Uns fehlen diese Bezüge und Informationen aber schlichtweg. Für uns ist es "nur ein Bild". Und so betrachten wir es auch. Für uns muss eine Aussage oder eine Emotion deshalb auch allein aus dem "nackten" Bild heraus sprechen; rein durch die Bildgestaltung. Das ist bei diesem Bild (für uns) nicht der Fall.

Ähnliches erleben wir auch immer wieder, wenn ein stolzer Vater sein gerade geborenes Kind ablichtet und die Bilder hier einstellt. Abgesehen von der Tatsache, dass alle Babys irgendwie süß sind, sind die Babys auf den präsentierten Fotos für uns doch immer nur irgendwelche Babys. Nur für die jeweiligen Eltern (und andere Verwandte) ist es natürlich immer das süsseste Baby der Welt. Für andere Eltern schon nicht mehr; weil sie ja schon das süsseste Baby der Welt haben. Logisch. ;)

Vielleicht solltest Du dich bei deinen ersten Menschenfotos eher an Personen versuchen, zu denen deine emotionale Bindung weniger stark ist; oder gar keine vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich finds auch nich so doll, is halt einfahc nen mißglückter schnappschuss emotion hin oder her es is so und so nix besonderes.
 
Da ich ein sehr vergesslicher mensch bin und mir die titel der einzelnen bilder nicht merken kann, stolper ich immer wieder ungewolt über dieses bild. Habe es jetzt bestimmt 5 mal im kleinformat gesehen und direkt wieder geschlossen weil ich ein regelrecht ungutes gefühl verspüre wenn ich es sehe.
Die Frau wirkt auf mich als wäre sie in gedanken schon gestorben.
Sofort tut mir die frau leid und ich würd am liebsten direkt mein erspartes an eine einrichtung spenden.
Habe noch nie erlebt das ein normaler mensch derart ungünstig getroffen wurde.

just my opinion
 
Ich danke lab61 ausdrücklich für seine sehr zutreffende Erläuterung - die hier - nicht ins Persönliche gehend - ganz allgemeine Zusammenhänge aufzeigt, an die man als unerfahrener Fotograf selten denkt.

Diese unterschiedliche Sichtweise wird sehr oft unterschätzt und nicht selten ist man dann enttäuscht, weil andere das anders sehen als man selbst. Und ich möchte anfügen, dass einen auch überwiegend negativ tendierende Kritik weiter bringen kann, wenn man bereit ist, den rationalen Kern davon für die Zukunft zu verinnerlichen.

LG Steffen
 
Habe noch nie erlebt das ein normaler mensch derart ungünstig getroffen wurde.
Naja. Das ist nun wirklich etwas zu hart formuliert.
Ich könnte Dir zig Bilder zeigen, auf denen Menschen viel ungünstiger und unschmeichelhafter abgelichtet wurden.
Alleine von mir gibt es etliche solcher Bilder. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wirklich hart formuliert, aber wenn man ein foto reinstellt möchte man ja auch wissen wie es auf anderer wirkt, kann ja nix dafür das ich es so empfinde.
Ich mein auch nicht vom gestalterischen, sondern einfach von der stimmung des bildes. Das man menschen wesentlich ungünstiger erwischen kann ist mir klar, da brauch ich nur selbstportraits machen *g*
 
ich hatte den gleichen ersten Eindruck, wie Melli... aber ich finde diese Diskussion äusserst interessant und die Ausführungen von lab61 sehr treffend.
Gruß,
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten