• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

...und vor allem: ob das 1,8er bereits sichtbar schärfer wäre als das abgeblendet auch schon sehr gute 2,8/70-200er... (habe leider noch keinen Vergleich bei 85mm mit dem Zoom entdecken können)

Ab Freitag habe ich das 85L übers Wochenende und werde u. a. (das ist auch für mich ein nicht uninteressanter Punkt) einige Vergleiche mit dem 70-200 2,8 machen. Nicht nur der Schärfe wegen, sondern wie sich das Bokeh und der hier so oft angesprochene "Abriss" hinter der Schärfeebene ändert.

VG
Falk

Ab Freitag habe ich das 85L übers Wochenende

Es ist allerdings etwas fraglich, ob Dir ein Wochenende reicht, um da 1,2er voll ausloten zu können. Wie schon öfters erwähnt, das Teil braucht schon etwas Übung - in Blenden kleiner 2. Aber Du wirst sicherlich schon etwas reinschmecken können ... :-)

Ich habe meines jetzt seit einem guten Monat, möchte aber nicht behaupten, daß ich schon das letzte Quentchen rausholen kann. Aber ich bin immer wieder bei Porträts erstaunt, was es im Unterschied zum 17-85er oder 70-200 4L IS bringt. Selbst das Tamron 90er Makro kann da keineswegs mithalten. Man kann natürlich argumentieren, daß die alle keine "vernünftige" Offenblende haben und daß der wahre Vergleich das 85 1.8er wäre .. gut, da kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitreden.

Aber wenn ich mir die im 1.2er-Thread gezeigten guten Bilder ansehe, dann möchte ich mal behaupten, daß die bisher gesehenen guten 85 1,8er Bilder technisch nicht mithalten können. Ich halte es auch für ein falsches Argument, daß man wegen der Schärfentiefe bei 1,2 keine Porträts machen kann. Es ist m.E. Unfug. Denn bei einem Porträt will ich u.U. gar nicht den Pickel auf der Nase oder das "Wimmerl" am Ohr superscharf haben. Ein gutes Porträt lebt von einem optimalen Schärfeverlauf - IMHO. Es ist ja nicht so, daß ein scharfes Auge zwangsläufig eine total verschwommene Nase bedeutet. Übung mit 1,2 ist allerdings gefragt...

Aber wenn ich mir die im 1.2er-Thread gezeigten guten Bilder ansehe, dann möchte ich mal behaupten, daß die bisher gesehenen guten 85 1,8er Bilder technisch nicht mithalten können. Ich halte es auch für ein falsches Argument, daß man wegen der Schärfentiefe bei 1,2 keine Porträts machen kann. Es ist m.E. Unfug. Denn bei einem Porträt will ich u.U. gar nicht den Pickel auf der Nase oder das "Wimmerl" am Ohr superscharf haben. Ein gutes Porträt lebt von einem optimalen Schärfeverlauf - IMHO. Es ist ja nicht so, daß ein scharfes Auge zwangsläufig eine total verschwommene Nase bedeutet. Übung mit 1,2 ist allerdings gefragt...

Sorry, ich habe das Teil jetzt schon ein Jahr im Einsatz :D Du wirst hier im Forum keinen finden, der Bilder die von einem 85er (egal 1.2 oder 1.8 http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/mann_port/mann_port.htm ) unterscheiden kann :lol::lol:

Das was Du da schreibst, ist Wunschdenken mehr auch nicht.

Ab Freitag habe ich das 85L übers Wochenende und werde u. a. (das ist auch für mich ein nicht uninteressanter Punkt) einige Vergleiche mit dem 70-200 2,8 machen. Nicht nur der Schärfe wegen, sondern wie sich das Bokeh und der hier so oft angesprochene "Abriss" hinter der Schärfeebene ändert.

VG
Falk

Super... kannst du einen kleinen Vergleich bei exakt gleichem Motiv / Blende / für 5,6/8/11 machen? Dass die 1,2er Linse signifikant besser freistellt ist logisch und dafür gibt es genügend hervorragende Beispielbilder, die so mit dem 2,8/70-200 gar nicht machbar sind.

Ist das 1,2/85 L IIer aber auch unter Studiobedingungen und bei mittleren Blenden besser als ein 2,8/70-200 IS? Resp. Schärfe und Kontrast?

Grüße,
Andreas

wer des englischen mächtig ist findet hier vielleicht ein wenig aufschluss
Review of Canon EF 85mm f/1.2L II Lens and Canon EF 85mm f/1.8 Lens

Als Betroffener habe ich mir das Review mal angesehen, und ich kann mich bei dem Bokeh Test nicht des Eindrucks erwehren, daß das EF 85mm f/1.8 einen *deutlichen* Frontfokus hat.

Die Spitze der Schirmmütze ist scharf, die Augen aber nicht. Bei dem EF 85mm f/1.2 L ist es genau anders herum..

Als Betroffener habe ich mir das Review mal angesehen, und ich kann mich bei dem Bokeh Test nicht des Eindrucks erwehren, daß das EF 85mm f/1.8 einen *deutlichen* Frontfokus hat.

Die Spitze der Schirmmütze ist scharf, die Augen aber nicht. Bei dem EF 85mm f/1.2 L ist es genau anders herum..

........was aber nichts über die Fokuseigenschaften der Objektivtypen an sich aussagt. Ich wollte das 1,2 L auch mal auf einem Canon-Infostand an meiner 5D ausprobieren und es hatte permanent einen Fokusfehler. Der Canon-Mitarbeiter, darauf angesprochen, hat das Objektiv dann mal an einer 1er ausprobiert und den Fehler bestätigt.

Achim

........was aber nichts über die Fokuseigenschaften der Objektivtypen an sich aussagt.

Nein. Das habe ich auch gar nicht andeuten wollen. Auf den ersten Blick sah es nur so aus, als sei das 85mm L dem "normalen" deutlich in der Schärfe überlegen.

Schon peinlich, wenn man so einen Test veröffentlicht...

(Was, nebenbei gesagt, nur wieder bestätigt das man keinem Test vertrauen kann...;))

Ist das 1,2/85 L IIer aber auch unter Studiobedingungen und bei mittleren Blenden besser als ein 2,8/70-200 IS? Resp. Schärfe und Kontrast?

Hallo Andreas,

aus meiner Sicht ein klaren NEIN! Solange Du bei L's bleibst siehst Du keinen Unterschied. L weil einfach die Farben und die Kontraste schöner sind. Um beim 85 1.8 zu bleiben: abgeblendet auf 5.6 oder 8 siehst Du z.B. beim 24-70 die identische Schärfe aber einfach natürlichere/schönere Farben.

Ein 85L offen im Studio zu betreiben halten ich für unsinnig. Ich kenne kaum eine Blitzanlage, die sich so weit runter regeln lässt.

Viele Grüße,
TomTom

Sorry, ich habe das Teil jetzt schon ein Jahr im Einsatz :D Du wirst hier im Forum keinen finden, der Bilder die von einem 85er (egal 1.2 oder 1.8 http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/mann_port/mann_port.htm ) unterscheiden kann
Das was Du da schreibst, ist Wunschdenken mehr auch nicht.

Sorry, aber grade Dein Link bewiese so ziemlich das Gegenteil, wie andere schon hier bemerkt haben. In Full-Ansicht sind zwischen 1.2L II bei 1.2 und 1.8 bei 1.8 doch deutliche Unterschiede. Ob das nun alles auf Fokusfehler zurückzuführen ist, weiß ich nicht.

Daß aber das 1.2L absolut gleichwertig mit dem 1.8 sein soll, naja - da bist Du vermutlich so ziemlich der einzige, der das denkt. Klar, bei Blende 5.6 oder 8 ist wohl kein großartiger Unterschied mehr - aber man kauft ein 1.2 ja nicht wegen Blende 8, oder?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und selbst bei Blende 1.8 würde mich mal ein direkter, korrekter Vergleich interessieren. Am Besten vom Stativ aus aufgenommen mit SVA - nur um mögliche Fehlerquellen restlos auszumerzen. Es ist natürlich klar, daß man u.U. kleingerechnet auf Webformat keinen Unterschied mehr sieht, ein 100%-Crop wäre da schon nötig.

Gruß,

Werner

Daß aber das 1.2L absolut gleichwertig mit dem 1.8 sein soll, naja - da bist Du vermutlich so ziemlich der einzige, der das denkt. Klar, bei Blende 5.6 oder 8 ist wohl kein großartiger Unterschied mehr - aber man kauft ein 1.2 ja nicht wegen Blende 8, oder?

...man kauft doch ein 85L nicht nur wegen der Schärfe! Wie schon geschrieben sind Kontrast und Farbigkeit ab Offenblende, Flareresistenz, wenig CAs und dieses Traumbokeh die Gründe. Ich habe Hochzeitsbilder bei Offenblende, da hat sich das Paar "beschwert", dass die Bilder so viele Details haben, die man gar nicht sehen will! ;)

Gruß,
TomTom

Hallo Andreas,

aus meiner Sicht ein klaren NEIN! Solange Du bei L's bleibst siehst Du keinen Unterschied. L weil einfach die Farben und die Kontraste schöner sind. Um beim 85 1.8 zu bleiben: abgeblendet auf 5.6 oder 8 siehst Du z.B. beim 24-70 die identische Schärfe aber einfach natürlichere/schönere Farben.

Ein 85L offen im Studio zu betreiben halten ich für unsinnig. Ich kenne kaum eine Blitzanlage, die sich so weit runter regeln lässt.

Viele Grüße,
TomTom

Hi!

offen: das Bokeh ist natürliche DER TRAUM und Hauptargument für die 1,2er Variante... ich denke auch für Hochzeiten DAS Gestaltungmittel schlechthin

abgeblendet: ... das hatte ich vermutet (oder befürchtet ;), dass kein Unterschied zum 70-200er besteht)...
ich suche nach weiteren Argumenten für einen Kauf, ein Qualitätsgewinn auch im Studio wäre ein weiterer Schritt zum Kauf, gerade im Vergleich zu den 2.8er Zooms (27-70 + 70-200), die ich bis dato dort verwende.

... ich sollte letzeres aber dennoch mal testen, es könnte gut sein, dass gerade der feine Pixelpinch der 1DsIII die optisch sauberere Konstruktion einer Festbrennweite mit mehr Feinzeichnung "belohnt"... im Verhältnis zur 5D vorher kommen Qualitätsunterschiede von Linse zu Linse jetzt sehr viel deutlicher raus.
...hhhmmmm... schon wieder 1200,- EUR weg... :rolleyes:

:D Grüße,
Andreas

Gerade bestellt. Nun geht nix mehr.

Lebensmittel werden nur noch bei Aldi eingekauft :-)

Sorry, aber grade Dein Link bewiese so ziemlich das Gegenteil, wie andere schon hier bemerkt haben. In Full-Ansicht sind zwischen 1.2L II bei 1.2 und 1.8 bei 1.8 doch deutliche Unterschiede. Ob das nun alles auf Fokusfehler zurückzuführen ist, weiß ich nicht.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und selbst bei Blende 1.8 würde mich mal ein direkter, korrekter Vergleich interessieren. Am Besten vom Stativ aus aufgenommen mit SVA - nur um mögliche Fehlerquellen restlos auszumerzen. Es ist natürlich klar, daß man u.U. kleingerechnet auf Webformat keinen Unterschied mehr sieht, ein 100%-Crop wäre da schon nötig.

Gruß,

Werner

Ok, Du hast ja Recht :D
Sag mir doch mal, mit welchem Objektiv und mit welcher Blende dieses Bild aufgenommen wurde?

large.jpg

Nein, ich kann's Dir leider auch nicht ausreden... :o
Wenn ich's mir derzeit leisten könnte, wäre es längst in meinem Besitz, inkl. der 5D - wie ich finde, eine wunderbare Kombi.:)

Hallo Andreas,

Viele Grüße,
TomTom

Seh ich genauso: stark abgeblendet, was im Studio ja normal ist, kann das 70-200 2,8 IS locker mitziehen. Und das Bokeh ist hauptsächlich Outdoor wichtig, vor nem weißen/schwarzen/wasweißich-Hintergrund spielt das ja keine relevante Rolle;)
Fürs Studio würde ich das Teil nie kaufen und mich freuen, viel geld zu sparen...

Sag mir doch mal, mit welchem Objektiv und mit welcher Blende dieses Bild aufgenommen wurde?

Bei der schlechten Freistellung und der Verwackelung/Unschärfe selbst bei einer Verkleinerung würde ich auch EF-S 18-55 tippen! Offen am langen Ende!!! :D :angel:

TomTom

PS: habe mal kurz ins Archiv gegriffen um nochmals vor allem KONTRAST und FARBIGKEIT nahe Offenblende zu zeigen, hier hat das 1.8er (ja, es ist SCHARF!) keine Chance. Bei den Spitzlichtern sieht man auch sehr schön, was der Glasbaustein im so Bokeh macht.

Sowas kommt einfach aus keinem 1.8er raus! UND JETZT SCHLAGT MICH! :angel:

Zuletzt bearbeitet:

...
PS: habe mal kurz ins Archiv gegriffen um nochmals vor allem KONTRAST und FARBIGKEIT nahe Offenblende zu zeigen, hier hat das 1.8er (ja, es ist SCHARF!) keine Chance. Bei den Spitzlichtern sieht man auch sehr schön, was der Glasbaustein im so Bokeh macht.

Sowas kommt einfach aus keinem 1.8er raus! UND JETZT SCHLAGT MICH! :angel:

JA!!!! :D Ich habs gerade bestellt... (EUR 1.261,51) ;)
na dann bin ich mal gespannt...
War also nix mit dem 1,8er... ist doch wieder ein L geworden :eek:

Grüße,
Andreas

Hi!

Habe sehr aufmerksam bisher hier gelesen, denn mich hat auch der "1,2 Virus" etwas gepackt :D
Nunja, ich habe bereits das 85mm 1,8 an der 5D und wollte nun rausfinden, ob das L wirklich so "zaubert". Dies ist natürlich ziemlich schwer, denn ich kenne leider niemanden, bei dem ich mir das L mal ausleihen könnte. Also bin ich zu Calumet und habe das L für ein paar Stunden gemietet.
Das Wetter war ok, aber nicht besonders toll, d.h. es war hell, aber keine direkte Sonne. Alle Verschlusszeiten der folgenden Bilder sind bei 1/1000 oder kürzer.

Ich habe nun in ein paar Situation das 1,8 gegen das L antreten lassen - jeweils @ f1,8. Leider habe ich in der Umgebung nicht die tollsten Motive gefunden, aber für einen Eindruck sollte es reichen... Zusätzlich gibt es zu jedem Vergleichsbild noch ein L@1,2-Bild (nur damit man den Unterschied im Bokeh bei 1,8 zu 1,2 sehen kann)... Mir geht es hier nicht um Schärfe (denn ich gehe davon aus dass das L hier sehr gut ist und mein 85mm 1,8 ist auch bereits sehr scharf @ 1,8) sondern eher um Bokeh, Farben usw. was ja den Zauber des Ls ausmachen soll :)

Los geht's: Alle Vergleichbilder (Verkleinerungen, keine Crops!)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten