• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

Das ist aber ohne Umsatzsteuer...

nein, das ist der Endpreis incl Versand aus HongKong.
Ob da noch was drauf kommt... wird sich zeigen. ;)

hallo
noch mal was zum Thema Farbwiedergabe (,die ja beim 1,8er schlechter sein soll): bei den Vergleichsbildern, die MarkH eingestellt hat, fällt auf, dass das 1,8er immer einen Tick dunklere Bilder liefert. Ähnliches habe ich auch festgestellt, als ich das 1,8er mit dem 2/135L verglichen habe. Gleicht man das durch eine Korrektur von +1/3 Stufe aus, dann ist zumindest bei meinen Objektiven auch kein Unterschied mehr in der Farbwiedergabe zu erkennen.

Das 85er ist unter meinen Festbrennweiten die Lieblingsbrennweite, und ein bisschen stört es mich schon, dass ich 35mm und 135mm als "L" habe, und ausgerechnet das 85er nicht - von daher stöbere ich auch immer wieder in diesen 1,2/85L-Threads und stelle die eine oder andere Überlegung an. Aber mit den Bildern des 1,8ers bin ich meistens sehr zufrieden, obwohl es offen nicht ganz mit dem 135L mithält.

Achim

Hi Werner...

Also, die Schärfe ist immer eine relative Sache - insbesondere bei so niedrigen Blendenzahlen. Da ist ein kleiner Front- , Fehl- oder Backfokus natürlich schon recht heftig. Deswegen würde ich die Schärfe jetzt mal rauslassen. Ansonsten müßte man es wirklich mit Stativ, SVA, Fernauslösung und evtl. sogar MF mit der Schnittbildmattscheibe machen.

Von Schärfe habe ich auch nie gesprochen (sondern von Bokeh, Farben und Kontrast)!! Insofern gibt es hier gar keinen Diskussionsbefarf ;) Einen Test mit Stativ und SVA fand ich jedoch bewusst NICHT angebracht, denn ich möchte ja die beiden Objektive in "realen" Situation vergleichen (deswegen aber auch Schärfe außen vor!).

Das Bokeh dagegen kann man m.E. an Deinen Bildern schon als deutlich besser erkennen:

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=498009

An dem Bild erkennt man allerdings sehr deutlich, daß es nicht mit dem Stativ gemacht wurde - verschiedener Bildwinkel. Auch würde ich sagen, daß das 85L-Bild leicht überbelichtet ist.

Hm, naja, das Bokeh ist schon andes auf dem Bild (und den anderen) aber wirklich so viel besser? Definitiv besser ist die kreisrunde Abbbildung der Lichter. Bei der Auflösung der Linien kann ich ein echtes besser/schlechtes bisher nicht ausmachen....
Überbelichtung? Nein, auf keinen Fall! Alle Bilder sind in M aufgenommen mit gleicher Blende/Zeit/ISO und die Belichtungsmessung hat in jedem Fall die Werte als ausgeglichen bestätigt. Auffällig ist aber bei allen(!) Vergleichsbildern, dass die mit dem L einen Tick heller sind. Woran das liegt, keine Ahnung (muss an den Objektiven liegen)...

Wie auch immer - das 85 1.8 ist erstaunlich gut. Hätte ich so nicht gedacht. Und Deine Vergleiche sind auf jeden Fall das Aussagekräftigste in diesem Thread.

Danke für die Blumen :)
Ich bin ja auch gar nicht contra-L... Ich will/wollte(?) es ja eigentlich selbst haben :D

Damit hast Du recht. Zwischen 5D und 1DsMk? wird es da schon etwas eher was. Und beim 70-200 4 L IS vs. 70-200 2.8 L IS ist m.E. der fast doppelte Preis auch nicht gerechtfertigt, wenn man bedenkt, daß das 4er auch noch schärfer sein soll - nach so gut wie allen Tests. Es ist halt wie immer so in unserem - und wohl auch anderen - Hobbies: das letzte Quentchen kostet unverhältnismässig viel.
Naja, das ist nicht ganz fair mit der 5d vs die Ds, denn die 5d ist 3 Jahre alt und die 1ds recht neu. Vergleiche mal die 5D gegen die 1ds MkII im Moment oder die kommende neue 5d gegen die 1dsIII, dann kommt bestimmt nicht ein Verhältnis > 5 raus!! (Zu den 70-200ern kann ich gar nix sagen, da das nicht mein Brennweitenbereich ist ;)).
Im Prinzip hast du natürlich recht, dass es so wie überall ist, dass das letzte Bisschen überproportinal kostet... Allerdings muss man bei den 85ern zusätzlich noch beachten, dass man zu den (augenscheinlich relativ kleinen) Vorteilen auch noch einige Nachteile miteinkauft (Gewicht, Packmaß, Schnelligkeit und Genauigkeit AF).

Auch wenn es jetzt den Anschein hat, dass ich gegen das L stänkere, so will ich nochmal betonen, dass dem nicht so ist. Selbst jetzt geht der Gedanke eines Kaufs immernoch durch meinen Kopf... :D Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich - gemessen an den großen Erwartungen - schon ein ganz bisschen enttäuscht bin. Es wird ja immer von "Traum", "Zauber" usw. gesprochen und nun musste ich für mich nunmal feststellen, dass der "Traum" (Mehrwehrt) doch ein eher kleiner Traum ist ;) Ob dies einen Aufpreis rechtfertigt UND man mit den Nachteilen leben kann, kann nur der eigene Geldbeutel sowie körperliche Fitness/Leidensfähigkeit (Gewicht des 85L :D) entscheiden...

Grüße

...und vergleicht nicht das was man nicht vergleichen kann...

Letztendlich hast du recht, dass man einfach nach Gusto entscheiden muss... Mit dem letzten Satz kann ich aber keinesfalls zustimmen. Zwei 85er Festbrennweiten kann man SEHR GUT vergleichen. Warum denn nicht?
Wenn Geld nicht in unbegrenzten Maß zur Verfügung steht, ist ein Vergleich sinnvoll um für sich perönlich zu entscheiden, ob es für einen selbst den Aufpreis bringt (=Gusto)...

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist klar (denke ich) daß das ein Feld-Wald-und-Wiesen-Versuch war und möglicherweise kann das an äußeren Einflüssen liegen, aber ich hatte überlegt, ob Du vielleicht beim 1./3./(4.)/5. Bild die Beschriftung vertauscht hast?

Wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung und kann mich natürlich irren, aber ich war jetzt doch so neugierig daß ich mal nachfragen wollte :o

Von den Farben etc. her finde ich die eigentlich fast gleich:)

Bin auch Brillenträger :D
Klar kannst du nachfragen. Ich habe eben nochmals nachgeschaut und die Bilder wurden nicht vertauscht. Im übrigen hatte ich den Eindruck als hätte ich mit dem L einen ganz leichen Backfokus an meiner 5d. Aber wie gesagt, um Schärfevergleiche sollte es hier nicht gehen; einfach deshalb, weil man dazu wirklich etwas andere Bedingungen hätte schaffen müssen...

Grüße

Der Mehrpreis ist schon unverschämt.

Ach Leute, hier geht es um eine ganze Blende !

Der Preis ist schon in Ordnung.

Canon 200 2,8 650 Euro eine Blende mehr 5500 Euro

Canon 300 4.0 1200 Euro eine Blende mehr 4200 Euro

JA!!!! :D Ich habs gerade bestellt... (EUR 1.261,51) ;)

nein, das ist der Endpreis incl Versand aus HongKong.
Ob da noch was drauf kommt... wird sich zeigen. ;)
Naja, ich will dir die Laune nicht verderben, aber bei Objektiven komen 6,7% Zoll drauf. Macht 84,52 + 1261,51 = 1346,03€. Dann kommt dummerweise noch die einfuhrumsatzsteuer dazu. Also nochmal + 19%. Macht dann als Endpreis 1601,78€. Ob das dann noch ein Schnäppchen ist...

Hinzu kommt das du nur 1/2 Jahr Garantie hast in Deutschland. Für die restliche Zeitist der Händler verantwortlich, das heiß du müsstest das Objektiv wieder nach HongKong schicken.

Ach Leute, hier geht es um eine ganze Blende !

Der Preis ist schon in Ordnung.

Canon 200 2,8 650 Euro eine Blende mehr 5500 Euro

Canon 300 4.0 1200 Euro eine Blende mehr 4200 Euro

Beim 200/2,0 und 300/2,8 ist aber jeweils ein IS mit dabei?
Ah.. beim 300/4 auch, aber das 2,8er kostet "nur" 3000 Euro mehr.
Beim 200/2,8 nicht und das 2,0 ist 4600 Euro teurer (bei einem "teuren" lokalen Händler).

Und das 85 1,2 ist ein L :)

Setz mal Deine rote L Brille ab, die Bilder hier zeigen eindeutig das sich das super vergleichen lässt. Das 1,2er is garnicht so toll wie es immer gemacht wird.

Sorry, aber genau der, den Du kritisierst, ist m.E. einer derjenigen, die das Objektiv zu nutzen wissen. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr, wo seine Hochzeitsbilder waren, aber die waren einfach nur ... schwer beeindruckend. Ich wünschte, ich hätte das so gut drauf.

Sorry, aber genau der, den Du kritisierst, ist m.E. einer derjenigen, die das Objektiv zu nutzen wissen. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr, wo seine Hochzeitsbilder waren, aber die waren einfach nur ... schwer beeindruckend. Ich wünschte, ich hätte das so gut drauf.

Hätte er sie mit dem 1,8/85 gemacht wären sie 10% weniger beeindruckend, so gering is der Unterschied in der Bildwirkung zwischen den beiden. Die Bilder hier belegen das. Ich habe eher das Gefühl das da jemand nicht wahr haben will das der Unterschied so gering is.

Hätte er sie mit dem 1,8/85 gemacht wären sie 10% weniger beeindruckend, so gering is der Unterschied in der Bildwirkung zwischen den beiden. Die Bilder hier belegen das. Ich habe eher das Gefühl das da jemand nicht wahr haben will das der Unterschied so gering is.

auf welchem Kreuzzug befindest du dich?

Ihr streitet hier um etwas das im Ermessen eines jedes Einzelnen liegt und nicht um generelle Fakten.
Ich hätte das 85 1,2 L II auch für 2400 Euro gekauft - da ist es mir sowas von egal ob es noch ein anderes 85er gibt und wieviel fach das billiger ist. Das Geraffel ist Fotozeugs und keine Investmentanlage. Entweder man gönnt sich sowas, oder nicht. So eine Ausgabe fürs Hobby stichhaltig begründen zu wollen beißt sich prinzipiell schon beim Kauf der DSLR selbst.

LOL! :top:

Ich hätte das 85 1,2 L II auch für 2400 Euro gekauft - da ist es mir sowas von egal ob es noch ein anderes 85er gibt und wieviel fach das billiger ist.

Hört sich schlimm an, ich sehe es aber ganz genauso. Diese Bildchen zeigen bei suboptimalen Motiven und schlechter Belichtung rein gar nichts. Wenn ich über die Vorzüge des Ls spreche, dann über bestimmt 1.000 oder mehr Bilder mit dem nicht-L als Ausgangslage und dann 5.000+ mit dem L! Meinst Du nicht, dass das für mich deutlich aussagekräftiger ist? Daher unterschreibe ich zu 100% Marcus' Aussage, dass selbst ein 2.000-Euro-Aufpreis mir den Spaß am L nicht nehmen würde!

Viele Grüße,
TomTom

Hätte er sie mit dem 1,8/85 gemacht wären sie 10% weniger beeindruckend, so gering is der Unterschied in der Bildwirkung zwischen den beiden.

Diese 10% sind das, was den Aha-Effekt ausmacht. Es ist schon klar, daß viele es für unsinnig empfinden, dafür tief in die Tasche zu greifen. Hier wird aber oft von diversen Objektiven geredet, die weit mehr als das 85L kosten. Im Brennweitenbereich 85mm kann sich manch einer noch den Aha-Effekt leisten, der im 400-600mm-Bereich außerhalb der finanziellen Reichweite ist. Warum ist das jetzt so schwer zu verstehen?

Die Bilder hier belegen das. Ich habe eher das Gefühl das da jemand nicht wahr haben will das der Unterschied so gering is.

Klar ist der Unterschied relativ gering. Die Bilder hier im Thread belegen leider recht wenig. Es sind technische Vergleichsbilder von größtenteils nicht so dollen Motiven.

Ich bleib dabei: mir ist es das 85L wert und ich sehe mehr Sinn drin, als in Spoilern für die Karre oder dem neuesten Schnickschnack für die Wohnung, HiFi-Anlage oder was auch immer. Auch meine Klamotten kosten wohl bedeutend weniger, als der durchschnittliche Mensch in meiner Vermögens- und Altersgruppe dafür ausgibt. Dafür habe ich einiges an Hobbyzeugs (nicht nur Foto), das gekostet hat. Und meinem Lebensgefühl bringt es einfach mehr ...

Gruß,

Werner

Ihr streitet hier um etwas das im Ermessen eines jedes Einzelnen liegt und nicht um generelle Fakten.

Ich wehre mich nur gegen die Vergötterung des 1,2er. Meinetwegen kann jemand dafür auch 5000 ausgeben, is mir total egal. Meiner Meinung nach is es nicht das 5fache wert.

Setz mal Deine rote L Brille ab, die Bilder hier zeigen eindeutig das sich das super vergleichen lässt. Das 1,2er is garnicht so toll wie es immer gemacht wird.

es geht nicht um "L" ... es geht um f1.2 - f1.6 ;) ...und in diesem Bereich ist es die "besste Linse" ... deshalb kannst du es nicht vergleichen :eek:

"bitteschön"

l9xebyme.jpg

pinel55p.jpg

hoh5ahw4.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten