AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?
Hi Werner...
Also, die Schärfe ist immer eine relative Sache - insbesondere bei so niedrigen Blendenzahlen. Da ist ein kleiner Front- , Fehl- oder Backfokus natürlich schon recht heftig. Deswegen würde ich die Schärfe jetzt mal rauslassen. Ansonsten müßte man es wirklich mit Stativ, SVA, Fernauslösung und evtl. sogar MF mit der Schnittbildmattscheibe machen.
Von Schärfe habe ich auch nie gesprochen (sondern von Bokeh, Farben und Kontrast)!! Insofern gibt es hier gar keinen Diskussionsbefarf

Einen Test mit Stativ und SVA fand ich jedoch bewusst NICHT angebracht, denn ich möchte ja die beiden Objektive in "realen" Situation vergleichen (deswegen aber auch Schärfe außen vor!).
Das Bokeh dagegen kann man m.E. an Deinen Bildern schon als deutlich besser erkennen:
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=498009
An dem Bild erkennt man allerdings sehr deutlich, daß es nicht mit dem Stativ gemacht wurde - verschiedener Bildwinkel. Auch würde ich sagen, daß das 85L-Bild leicht überbelichtet ist.
Hm, naja, das Bokeh ist schon andes auf dem Bild (und den anderen) aber wirklich so viel besser? Definitiv besser ist die kreisrunde Abbbildung der Lichter. Bei der Auflösung der Linien kann ich ein echtes besser/schlechtes bisher nicht ausmachen....
Überbelichtung? Nein, auf keinen Fall! Alle Bilder sind in M aufgenommen mit gleicher Blende/Zeit/ISO und die Belichtungsmessung hat in jedem Fall die Werte als ausgeglichen bestätigt. Auffällig ist aber bei allen(!) Vergleichsbildern, dass die mit dem L einen Tick heller sind. Woran das liegt, keine Ahnung (muss an den Objektiven liegen)...
Wie auch immer - das 85 1.8 ist erstaunlich gut. Hätte ich so nicht gedacht. Und Deine Vergleiche sind auf jeden Fall das Aussagekräftigste in diesem Thread.
Danke für die Blumen

Ich bin ja auch gar nicht contra-L... Ich will/wollte(?) es ja eigentlich selbst haben
Damit hast Du recht. Zwischen 5D und 1DsMk? wird es da schon etwas eher was. Und beim 70-200 4 L IS vs. 70-200 2.8 L IS ist m.E. der fast doppelte Preis auch nicht gerechtfertigt, wenn man bedenkt, daß das 4er auch noch schärfer sein soll - nach so gut wie allen Tests. Es ist halt wie immer so in unserem - und wohl auch anderen - Hobbies: das letzte Quentchen kostet unverhältnismässig viel.
Naja, das ist nicht ganz fair mit der 5d vs die Ds, denn die 5d ist 3 Jahre alt und die 1ds recht neu. Vergleiche mal die 5D gegen die 1ds MkII im Moment oder die kommende neue 5d gegen die 1dsIII, dann kommt bestimmt nicht ein Verhältnis > 5 raus!! (Zu den 70-200ern kann ich gar nix sagen, da das nicht mein Brennweitenbereich ist

).
Im Prinzip hast du natürlich recht, dass es so wie überall ist, dass das letzte Bisschen überproportinal kostet... Allerdings muss man bei den 85ern zusätzlich noch beachten, dass man zu den (augenscheinlich relativ kleinen) Vorteilen auch noch einige Nachteile miteinkauft (Gewicht, Packmaß, Schnelligkeit und Genauigkeit AF).
Auch wenn es jetzt den Anschein hat, dass ich gegen das L stänkere, so will ich nochmal betonen, dass dem nicht so ist. Selbst jetzt geht der Gedanke eines Kaufs immernoch durch meinen Kopf...

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich - gemessen an den großen Erwartungen - schon ein ganz bisschen enttäuscht bin. Es wird ja immer von "Traum", "Zauber" usw. gesprochen und nun musste ich für mich nunmal feststellen, dass der "Traum" (Mehrwehrt) doch ein eher kleiner Traum ist

Ob dies einen Aufpreis rechtfertigt UND man mit den Nachteilen leben kann, kann nur der eigene Geldbeutel sowie körperliche Fitness/Leidensfähigkeit (Gewicht des 85L

) entscheiden...
Grüße