AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?
Hab ich vergessen
Ja, stimmt!...und das Objekt, ähh Motiv![]()
Hab ich vergessen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, stimmt!...und das Objekt, ähh Motiv![]()
...und das Objekt, ähh Motiv![]()
Also ich finde die Vergleiche zu anderen BW (sorry) schwachsinnig. Mir persönlich bildet das 135er am FF schon fast zu "platt" ab, entsprechend langweilig finde ich die Bilder längerer BW. 50 ist am FF zu kurz bleibt also nur ein 85er (100er mal außen vor, da fast das gleiche).
Wenn ich in ca. 2000 Bilder mit dem 1.8er gucke und in viel, viel mehr mit dem 1.2er, dann habe ich diese herrliche Gewissheit ALLES richtig gemacht zu haben. Wie vorher schon beschrieben, das 1.8er ist irgendeine Linse (wie ein 50er oder ein 100er) aber das 85er ist DIE Linse. Aufgrund der BW und der max. Blende gibt es Schärfeverläufe, die einfach durch KEINE ANDERE Linse zu reproduzieren sind. Den super Kostrast ab F1.2, volle Farben (nicht diese hartflauen des 1.8ers), klasse Schäfe, kaum CAs, Freiheit von Lensflases und und und. . .
DAS 1.2er KANN MAN NIEMENDEM AUSREDEN, ERST RECHT NICHT BEI DEM 1.8er!
Euer TomTom
PS: Und wenn die Hemmschwelle zum 85L überwunden ist und sich Dauergrinsen einstellt ermutige ich Dich noch mal zum 35L, okay?![]()
HÖR AUF!!!! Bitte....![]()
Das Bild unten ist mit 300mm gemachtMir persönlich bildet das 135er am FF schon fast zu "platt" ab, entsprechend langweilig finde ich die Bilder längerer BW. 50 ist am FF zu kurz bleibt also nur ein 85er (100er mal außen vor, da fast das gleiche).
Euer TomTom
Das Bild unten ist mit 300mm gemacht
Sieht schon brutal platt aus![]()
Sorry, hab selten so nen Schwachsinn gelesen.
PS: Die 50mm, die du am Vollformat als zu kurz bezeichnest ist meine Lieblingsbrennweite an der 5D.
80% meiner Urlaubsbilder mach ich mit der 5D und 50mm![]()
In Anlehnung an den Titel der 5D einreden / ausreden Threads
Plane seit geraumer Zeit mir das 85 1,8 zuzulegen (warte eigentlich nur auf das richtige Angebot!
Seit ein paar Tagen geistert mir das 85 1,2 im Kopf herum und ich werde es nicht mehr los, obwohl es
- eigentlich vieeeel zu teuer ist,
- ich zu wenig fotografiere im Hinblick auf das, was ich bisher schon ausgegeben habe. Da machts das 85 1,2 nich besser
- Das 1,8 ist viel billiger und soll zudem sehr gut sein!
Nun überlege ich mir halt, ob ich das 1,8 kaufe, oder doch lieber auf das 1,2 spare.
was spricht dafür?
- wer billig kauft, kauft zweimal. (lerne ich grade am Beispiel meines Baumarkt-Rolers, der wirklich nur noch steht, da immer kaputt!)
- Bei der 5D wars auch so... im Kopf gegeistert, dann gekauft - viel besser, die 350D hätt ich mir "sparen" können...
- 1,2! (Die kleinen Konzerte auf denen ich fotografiere haben fotografisch gesehen echt miserables Licht)
- Fotografischer Schwerpunkt meinerseits: Menschen allgemein (Portraits will ich diesen Sommer offensiver angehen, brauche nur noch "Opfer") und oft eben AL (Konzerte / Tanzshows)
Ja ich weiß. Luxusproblem, wenn man wie ich nur als Hobby fotografiert! Also: redet es mir aus!![]()
Mir persönlich bildet das 135er am FF schon fast zu "platt" ab, entsprechend langweilig finde ich die Bilder längerer BW.
Bin auch dieser Meinung alles über 100mm wirkt einfach zu "platt" für Portraits.
Bestes Beispiel die letzten Portrait Bilder bei 200mm von chrisz1348 der Hinergrund reist einfach ab....
Du musst das positiv sehen! Ein 85L kostet ca. 1.500 Euronen, ein 35L ca. 1.250. 5D ist zum Schnäppchenkurs unterwegs, sagen wir ca. 1.500 Euro.
Mit gut 4.000 Euros hast Du das schlimmste überstanden!Optisch wird es dann einfach nicht mehr besser und wenn der Schmerz der Freude über die tollen Bilder weicht ist alles gar nicht mehr so schlimm...
SORRY!
TomTom
PS: Habe gerade gesehen, dass eine 5D Dir rein gar nichts bringenwürde, um so besser!!!
PPS: Hau die Zooms weg, ich benutze sie NIE!![]()
BBestes Beispiel die letzten Portrait Bilder bei 200mm von chrisz1348 der Hinergrund reist einfach ab....
Aber so hat eben jeder seine eigenen Vorlieben. Und das ist sicher auch gut so
..........................
Ich sehe das so: Der Vorteil des 1,2 er ist, dass es eine relative Wertanlage ist, die über die Zeit kaum an Wert verliert.
.....................
Mein Dilemma: Ich möchte damit in erster Linie Portraits schießen, aber habe "nur" eine 20d und danach wohl erst mal kein Geld über Monate um die richtige Kamera dahinter zu schrauben.
....................................
.
Ich würde, wenn ich die Kohle überhätte, definitiv zum EF 85 f/1.2 L USM greifen. Es ist eine Frage der Einstellung, ob ein L-Glas ins Haus kommt oder eine Standard-Scherbe. Nur meine Ehefrau (Finanzvorstand in unserem Hause) könnte es mir ausreden, Entschuldigung, aber keines der Forumsmitglieder
.