• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

...und das Objekt, ähh Motiv :)
Ja, stimmt!
Hab ich vergessen :)

Also ich finde die Vergleiche zu anderen BW (sorry) schwachsinnig. Mir persönlich bildet das 135er am FF schon fast zu "platt" ab, entsprechend langweilig finde ich die Bilder längerer BW. 50 ist am FF zu kurz bleibt also nur ein 85er (100er mal außen vor, da fast das gleiche).

Wenn ich in ca. 2000 Bilder mit dem 1.8er gucke und in viel, viel mehr mit dem 1.2er, dann habe ich diese herrliche Gewissheit ALLES richtig gemacht zu haben. Wie vorher schon beschrieben, das 1.8er ist irgendeine Linse (wie ein 50er oder ein 100er) aber das 85er ist DIE Linse. Aufgrund der BW und der max. Blende gibt es Schärfeverläufe, die einfach durch KEINE ANDERE Linse zu reproduzieren sind. Den super Kostrast ab F1.2, volle Farben (nicht diese hartflauen des 1.8ers), klasse Schäfe, kaum CAs, Freiheit von Lensflases und und und. . .

DAS 1.2er KANN MAN NIEMENDEM AUSREDEN, ERST RECHT NICHT BEI DEM 1.8er! :angel:

Euer TomTom

PS: Und wenn die Hemmschwelle zum 85L überwunden ist und sich Dauergrinsen einstellt ermutige ich Dich noch mal zum 35L, okay? :D

Also ich finde die Vergleiche zu anderen BW (sorry) schwachsinnig. Mir persönlich bildet das 135er am FF schon fast zu "platt" ab, entsprechend langweilig finde ich die Bilder längerer BW. 50 ist am FF zu kurz bleibt also nur ein 85er (100er mal außen vor, da fast das gleiche).

Wenn ich in ca. 2000 Bilder mit dem 1.8er gucke und in viel, viel mehr mit dem 1.2er, dann habe ich diese herrliche Gewissheit ALLES richtig gemacht zu haben. Wie vorher schon beschrieben, das 1.8er ist irgendeine Linse (wie ein 50er oder ein 100er) aber das 85er ist DIE Linse. Aufgrund der BW und der max. Blende gibt es Schärfeverläufe, die einfach durch KEINE ANDERE Linse zu reproduzieren sind. Den super Kostrast ab F1.2, volle Farben (nicht diese hartflauen des 1.8ers), klasse Schäfe, kaum CAs, Freiheit von Lensflases und und und. . .

DAS 1.2er KANN MAN NIEMENDEM AUSREDEN, ERST RECHT NICHT BEI DEM 1.8er! :angel:

Euer TomTom

PS: Und wenn die Hemmschwelle zum 85L überwunden ist und sich Dauergrinsen einstellt ermutige ich Dich noch mal zum 35L, okay? :D

HÖR AUF!!!! Bitte.... :(

HÖR AUF!!!! Bitte.... :(

Du musst das positiv sehen! Ein 85L kostet ca. 1.500 Euronen, ein 35L ca. 1.250. 5D ist zum Schnäppchenkurs unterwegs, sagen wir ca. 1.500 Euro.

Mit gut 4.000 Euros hast Du das schlimmste überstanden! :angel: Optisch wird es dann einfach nicht mehr besser und wenn der Schmerz der Freude über die tollen Bilder weicht ist alles gar nicht mehr so schlimm... :angel:

SORRY! ;)

TomTom

PS: Habe gerade gesehen, dass eine 5D Dir rein gar nichts bringenwürde, um so besser!!! :D

PPS: Hau die Zooms weg, ich benutze sie NIE! ;)

Mir persönlich bildet das 135er am FF schon fast zu "platt" ab, entsprechend langweilig finde ich die Bilder längerer BW. 50 ist am FF zu kurz bleibt also nur ein 85er (100er mal außen vor, da fast das gleiche).
Euer TomTom
Das Bild unten ist mit 300mm gemacht :eek:
Sieht schon brutal platt aus ;)

Sorry, hab selten so nen Schwachsinn gelesen.

PS: Die 50mm, die du am Vollformat als zu kurz bezeichnest ist meine Lieblingsbrennweite an der 5D.
80% meiner Urlaubsbilder mach ich mit der 5D und 50mm :evil:

Das Bild unten ist mit 300mm gemacht :eek:
Sieht schon brutal platt aus ;)

Na dann richte das 300er mal auf eine Person und erklär mir, wo bei der BW Tiefe herkommen soll. Dass ein Hintergrund verschwindet bedeutet noch lange nicht, dass man von "Tiefe" oder Schärfeverlauf redet, da dieser einfach nur "abreißt" und genau das die absolute Stärke des 85ers ist!

Sorry, hab selten so nen Schwachsinn gelesen.

Gebe ich gerne zurück! Mit 300mm Portraits machen wollen! :ugly:

PS: Die 50mm, die du am Vollformat als zu kurz bezeichnest ist meine Lieblingsbrennweite an der 5D.
80% meiner Urlaubsbilder mach ich mit der 5D und 50mm :evil:

...dann wird es aber Zeit für ein 35er und DAS 85er oder? :angel:

In Anlehnung an den Titel der 5D einreden / ausreden Threads ;)

Plane seit geraumer Zeit mir das 85 1,8 zuzulegen (warte eigentlich nur auf das richtige Angebot!
Seit ein paar Tagen geistert mir das 85 1,2 im Kopf herum und ich werde es nicht mehr los, obwohl es
- eigentlich vieeeel zu teuer ist,
- ich zu wenig fotografiere im Hinblick auf das, was ich bisher schon ausgegeben habe. Da machts das 85 1,2 nich besser :ugly:
- Das 1,8 ist viel billiger und soll zudem sehr gut sein!

Nun überlege ich mir halt, ob ich das 1,8 kaufe, oder doch lieber auf das 1,2 spare.

was spricht dafür?
- wer billig kauft, kauft zweimal. (lerne ich grade am Beispiel meines Baumarkt-Rolers, der wirklich nur noch steht, da immer kaputt!:mad:)
- Bei der 5D wars auch so... im Kopf gegeistert, dann gekauft - viel besser, die 350D hätt ich mir "sparen" können...
- 1,2! (Die kleinen Konzerte auf denen ich fotografiere haben fotografisch gesehen echt miserables Licht)
- Fotografischer Schwerpunkt meinerseits: Menschen allgemein (Portraits will ich diesen Sommer offensiver angehen, brauche nur noch "Opfer" :p) und oft eben AL (Konzerte / Tanzshows)

Ja ich weiß. Luxusproblem, wenn man wie ich nur als Hobby fotografiert! Also: redet es mir aus! :ugly:

Guten Tag!
Das mit dem 2-mal Kaufen (5d) habe ich mir gespart...
Das 85mm 1,8 habe ich mir gekauft, da ich mir für meine Canon A1 eine 85mm 1,8 neben dem 50mm 1,8 als einzige Original-Brennweite zugelegt hatte und echt begeistert war... Leider alles zu selten benutzt.
Aber bis jetzt bin ich auch von der neuen begeistert... Und kann mir nicht vorstellen was ich mit 1,2 besser machen könnte... Die Tiefenschärfe oder Schärfentiefe ist schon bei 1,8 eng... Beim Hund meiner Schwester war erst die Nase scharf, dann der die mittlere Schnauze und dann die Augen... Ich denke für ein vernüftiges Bild wird man wirst du sehr selten mit 1,2 fotografieren können (an einer 5d müssen)...
Also für Hobby ist das 85mm / 1,8 sehr gut... Mal abgesehen von dem (meiner Meinung nach dem berechtigtem ...) Lob hier im Forum.
Gute Fotos macht man nicht mit Technik. Gute Technik hilft...

Adios, Rainer

Mir persönlich bildet das 135er am FF schon fast zu "platt" ab, entsprechend langweilig finde ich die Bilder längerer BW.

Bin auch dieser Meinung alles über 100mm wirkt einfach zu "platt" für Portraits.

Bestes Beispiel die letzten Portrait Bilder bei 200mm von chrisz1348 der Hinergrund reist einfach ab....

Bin auch dieser Meinung alles über 100mm wirkt einfach zu "platt" für Portraits.

Bestes Beispiel die letzten Portrait Bilder bei 200mm von chrisz1348 der Hinergrund reist einfach ab....

Es gibt auch Leute die eine Menge Geld investieren um genau diesen Effekt ohne EBV mit einer Linse darstellen zu können. :top: Aber so hat eben jeder seine eigenen Vorlieben. Und das ist sicher auch gut so :D

Du musst das positiv sehen! Ein 85L kostet ca. 1.500 Euronen, ein 35L ca. 1.250. 5D ist zum Schnäppchenkurs unterwegs, sagen wir ca. 1.500 Euro.

Mit gut 4.000 Euros hast Du das schlimmste überstanden! :angel: Optisch wird es dann einfach nicht mehr besser und wenn der Schmerz der Freude über die tollen Bilder weicht ist alles gar nicht mehr so schlimm... :angel:

SORRY! ;)

TomTom

PS: Habe gerade gesehen, dass eine 5D Dir rein gar nichts bringenwürde, um so besser!!! :D

PPS: Hau die Zooms weg, ich benutze sie NIE! ;)

LOL "hau die Zooms weg" :D
Das geht nicht, die brauche ich für People, Bühnen, Show und Reportagen... dafür gibt es keine andere Lösung.

Die Festbrennweiten bau ich jetzt parallel auf, für Studio, Natur, ... nur nach den bereits getätigten Investitionen (du hast sie ja entdeckt ;) ) gehts jetzt erstmal langsamer weiter.

Ach je... schwer... 85er als 1,8 oder 1,2 ...

Ich wollte erstmal das 1,8er holen um im Studio zu testen, inwieweit ich die Rumrutscherei und Hin- und Her-ge-eierei für den richtigen Bildausschnitt verkrafte, und vor allem: ob das 1,8er bereits sichtbar schärfer wäre als das abgeblendet auch schon sehr gute 2,8/70-200er... (habe leider noch keinen Vergleich bei 85mm mit dem Zoom entdecken können)
Wenn das 1,8er signifikant besser wäre, könnte ich dann immer noch das 1,2er holen....
hmmmmm .... GRÜBEL

BBestes Beispiel die letzten Portrait Bilder bei 200mm von chrisz1348 der Hinergrund reist einfach ab....

Mag ja sein, aber das hat auch etwas mit dem Aufbau zu tun.
Da ist einfach erst mal nix hinter der Frau.
Ich würde das einfach nur gut freigestellt nennen, nicht abgerissen.

Gerade beim 1.2er habe ich aber genau diesen "Abrißeffekt" z.B.
schon gesehen, bis hin zur Unnatürlichkeit.

Abgesehen davon bin ich natürlich auch absolut scharf auf das
1.2er, das ich mir nach einem UWW, dem 135er und einer Blitzanlage
sicher auch irgendwann mal kaufen werde.:D

So lange reicht mein 1.8er für meine Belange aber völlig.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich stehe auch vor der Entscheidung das 1,2er zu kaufen.

Ich rede mir das gar nicht aus, denn es ist für mich die Frage ob ich mit einem 1.8er zufrieden sein werde, wenn ich weiß dass es ein 1,2 er gibt :-)

vor ca 2 Jahren habe ich mir das 70-200er 1:2,8 is gekauft auch mit einem schlechten Gefühl. Nachdem ich dann damit gearbeitet habe habe ich gemerkt, dass es richtig war dieses Objektiv zu nehmen und nicht zB das 70-300 er für 1/4 des Preises.

Ich sehe das so: Der Vorteil des 1,2 er ist, dass es eine relative Wertanlage ist, die über die Zeit kaum an Wert verliert.

Im Gegenteil: Mein 70-200er war nach dem Kauf Monate lang teurer:-)

Mein Dilemma: Ich möchte damit in erster Linie Portraits schießen, aber habe "nur" eine 20d und danach wohl erst mal kein Geld über Monate um die richtige Kamera dahinter zu schrauben.

Ich spekuliere ja immer noch auf die 5dmk2 ...

Also ich sage: Kauf das 1,2er.
Wenn es ein zu großes Loch mit folgen reisst, verkaufe es halt wieder.

..........................

Ich sehe das so: Der Vorteil des 1,2 er ist, dass es eine relative Wertanlage ist, die über die Zeit kaum an Wert verliert.

.....................

Mein Dilemma: Ich möchte damit in erster Linie Portraits schießen, aber habe "nur" eine 20d und danach wohl erst mal kein Geld über Monate um die richtige Kamera dahinter zu schrauben.
....................................
.

hallo
mit einem 1,8er verliert man auch nicht viel an Wert. Ich hab meins neu im Laden für ca 370 € gekauft, und second hand gehen die immer über 300€ weg. Man kann auch second hand kaufen und verlustlos verkaufen.
Und sehr schöne Portraits kriegt man damit auch hin. Ich persönlich würde erst mal in die 5D investieren.

Achim

Moin,

nimm das 1.2er ! Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Lichtsstärke ! Und die Verschlußzeiten sind spürbar besser......

Gruß
KK

Ich würde, wenn ich die Kohle überhätte, definitiv zum EF 85 f/1.2 L USM greifen. Es ist eine Frage der Einstellung, ob ein L-Glas ins Haus kommt oder eine Standard-Scherbe ;). Nur meine Ehefrau (Finanzvorstand in unserem Hause) könnte es mir ausreden, Entschuldigung, aber keines der Forumsmitglieder :).

Ich würde, wenn ich die Kohle überhätte, definitiv zum EF 85 f/1.2 L USM greifen. Es ist eine Frage der Einstellung, ob ein L-Glas ins Haus kommt oder eine Standard-Scherbe ;). Nur meine Ehefrau (Finanzvorstand in unserem Hause) könnte es mir ausreden, Entschuldigung, aber keines der Forumsmitglieder :).

"Wenn ich die Kohle überhätte"... das ist der springende Punkt.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten