• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

Das 1.2L ist ein hervorragender Spezialist, das 1.8 ist dafür vielseitiger.
Wie Chris schon geschrieben hat, ist die Kombination 85/1.8 UND 135/2 IMHO interessanter.
Geht mal in einen Fotoladen und teste das 1.2L Für mich war nach 1 Minute klar, dass ich es nicht haben will. Es kann seine Vorteile (gegenüber dem 1.8er) nur bei Blenden kleiner 2 ausspielen (das 135/2 bietet eine vergleichbare Freistellung) und ehrlich, kleiner als Blende 2 verwendet man dann in Wahrheit doch nicht so oft. Aber der AF ist echt lahm, der Fokusring ist IMHO so unglücklich angebracht, dass man sehr leicht mit der Hand anstösst und den so verstellt. Da das Objektiv immer elektrisch fokussiert wird, hat der Fokusring quasi keinen Widerstand.
Das 85/1.8 ist erstaunlich gut, in sofern hinkt dein "Zweimal-kaufen" Argument hier.Du wirst bei Blenden >2 die Bilder nicht wirklich voneinander Unterscheiden können und der AF ist wirklich erstaunlich schnell bei diesem Teil.

das 1.2 ist bei offenblende nicht ultrascharf, und brauchbare ergebnisse bei dieser blende zu erzielen erfordert verdammt viel können.

Würd ich so nicht sagen :D

100% Crop bei Offenblende.

85mmcropen4.jpg

wow, geil scharf

Wie siehts eigentlich mit den anderen "Gefährdeten" aus?! Hat das ausreden wenigstens bei euch funktioniert?!

Bei mir wars ehr so, dass ich mir dadurch immer sicherer wurde, dass ich es doch will!

:top::top: Die Bilder der Kleinen sind der Hammer!!! :top::top:

Nils

die verlinkten Kinderbilder oben sind natürlich das Optimum,

aber aders, man sieht oft Portraits wo ein Auge scharf ist und die andere gesichtshälfte unscharf, gefällt euch soetwas?
ohne ein Beispiel zu haben.

will sagen der freigestellte Bereich bei 1.2 ist schon extrem klein, so auch die Anwendungsmöglichkeit. wie eh schon gesagt wurde, geeignet für großes Können.

Wie siehts eigentlich mit den anderen "Gefährdeten" aus?! Hat das ausreden wenigstens bei euch funktioniert?!

Bei mir wars ehr so, dass ich mir dadurch immer sicherer wurde, dass ich es doch will!

:top::top: Die Bilder der Kleinen sind der Hammer!!! :top::top:

Nils

In der Tat, ist schon unglaublich was der Vitali da zaubert.
Ergebnis des threads: Habe mir zum Freitag bei calumet das 1.2-er als rent reservieren lassen und bin dann am Montag hoffentlich schlauer. Tests am Crop und der 5-er als FF.
Ich will unbedingt dieses Bokeh erleben. Und wenn das passt, dann...

VG
Falk

die verlinkten Kinderbilder oben sind natürlich das Optimum,

aber aders, man sieht oft Portraits wo ein Auge scharf ist und die andere gesichtshälfte unscharf, gefällt euch soetwas?

Eher nicht. Doch das ist dann, bezogen auf die Blende, das Problem der Entfernung zwischen Kamera und Motiv.

Gibs doch zu. Du hast gehofft, dass wir es dir nicht ausreden können um dann die Verantwortung auf uns zu schieben. :D

hallo
ohne diese Diskussionen und Lobreden über das 1,2/85L würde ich nie über den Kauf dieses teuren klobigen Teils auch nur einen Gedanken verschwenden. Wenn ich den Bilder-Meinungen-Thread über dieses Objektiv verfolge, kommen mir so viele Bildbeispiele unter, wo ich denke: mit dem 1,8er wäre das Bild dermaßen ähnlich, da würde niemand auf Anhieb sagen können, von welchem 85er es ist.
Ich selbst habe das 1,8er und finde auch dieses schön verarbeitet (ähnlich 1,4/35L), schnell im AF und wunderbar als Portraitobjektiv; das 2/135er habe ich mir zusätzlich geleistet. Und weil dessen Bilder halt doch noch einen Tick besser als die des 1,8/85ers sind, lese ich weiter in diesen haben-will-Threads über das 1,2er. Aber weil ich auch noch ein neues Rennrad will und noch dies und das, wird das 1,2er bei mir noch warten, vielleicht ewig.

Du siehst, ein- oder ausreden lassen ist schwierig, ich mache derweil mit meinem 1,8er weiterhin schöne Bilder.

Gruß
Achim

Das hat ja wunderbar funktioniert :ugly:
Für mich steht fest...über kurz oder lang ... also ehr lang ;) wird es das 85 1,2 werden. Wenn ich mir das 1,8 kaufe werde ich immer denken, was mit dem 1,2 noch möglich gewesen wäre...und dann würd ich es mir eh irgendwann kaufen!

ehrlich gesagt ist dieser ganze thread wahrscheinlich unsinnig eine relevante entscheidung zu treffen. hier kommen sehr viele argumente die eindeutig für das 1.8er sprechen. die hauptpunkte hast du in deinem eröffnungspost selbst schon engesprochen. für dich geht es unter umständen überhaupt nicht um fotografie. du willst dir ein juwel kaufen das deinen nachttisch ziert, dieser thread dient dazu deine vorfreude zu schüren(?)

- ich zu wenig fotografiere im Hinblick auf das, was ich bisher schon ausgegeben habe. Da machts das 85 1,2 nich besser :ugly:
- Das 1,8 ist viel billiger und soll zudem sehr gut sein!
trifft den nagel ziemlich auf den kopf

Nun überlege ich mir halt, ob ich das 1,8 kaufe, oder doch lieber auf das 1,2 spare.

was spricht dafür?
- wer billig kauft, kauft zweimal. (lerne ich grade am Beispiel meines Baumarkt-Rolers, der wirklich nur noch steht, da immer kaputt!:mad:)
selten so ein abwegiges argument gelesen. wo bitte ist das 1.8er billig oder qualitativ minderwertig? kann ja verstehen wenn du von drittherstellern eine linse kaufst und dann doch unzufrieden bist, aber das 85mm 1.8 zählt neben dem 135mm zum aushängeschild von canon in sachen fokus und schärfe. am 1.8er gibt es nichts zu rütteln, außer, und das wurde, glaube ich, noch gar nicht angesprochen die CA anfälligkeit bei offenblende und bestimmten situationen. das 1.2 wird damit sicher auch kämpfen.

- 1,2! (Die kleinen Konzerte auf denen ich fotografiere haben fotografisch gesehen echt miserables Licht)
wozu hast du den großen sensor der 5D wenn du nicht am iso drehen willst? ist auf jeden fall ökonomischer als 1000€ zusätzlich für eine linse auszugeben mit der du eine handvoll fotos machen willst. das gesparte geld kannst du in ein 24-70 2.8L investieren (wenn du es nicht schon hast).

Ja ich weiß. Luxusproblem, wenn man wie ich nur als Hobby fotografiert! Also: redet es mir aus! :ugly:

luxusproblem trifft es vielleicht sehr genau. kauf dir jetzt das 1.8er und mach fotos, oder warte noch ein jahr und kauf das 1.2er. hobby hat viel mit freude zu tun und wenn du dich lieber auf das 1.2er freuen willst als dich an schönen fotos des 1.8er zu erfreuen ist das auch eine art sein hobby anzugehen. ;)

ich hoffe das war jetzt nicht zu fies und du redest dir das 1.2er selbst aus, denn andere werden das nicht können :angel:

Nunja, frage ist ja: was ist Dein Ziel? Wenn es um's "Besitzen" geht, dann kann man da nichts machen, das ist rein emotional und man kann es niemandem ausreden. Das ist in den meisten Fällen wohl der Hauptgrund.

Wenn es um gute Fotos geht denk dran: das Equipment ist nur ein kleiner Teil des Ergebnisses. Mal so als Formel: Fotoqualität = (Kamera,Objektiv) x Fotograf^2 x Motiv^3.

Die meisten hier im Forum sind relativ gut ausgestattet. Über das Können maße ich mir kein Urteil an. Trotzdem kommen häufig nur Hundefotos und Blütenmakros raus, die zwar für's Familienalbum nett sind, aber für Aussenstehende nicht so interessant. Da fehlen einfach die Motive. Denk dran: wenn Du beim D-Day dabei bist, kannst Du s/w mit ner alten Leika fotografieren und Deine Negative beim Entwickeln fast verbrennen. Danach benennst Du Deine Autobiographie dann "Slightly out of Focus" und sie wird Bestseller.

Also mein Rat: spar Dir das Geld und fahr irgendwohin wo es etwas gibt, was sich lohnt, fotografiert zu werden.

Hier mal mein Senf zu dem ganzen Thema:

Zunächst sollte die Frage, was mit dem Objektiv erreicht werden soll, geklärt werden:
1. Porträts (Kopfporträts, Schulter, Ganzkörper, usw.)
2. Sport
3. Available Light (z. B. Konzerte, Hochzeiten)
4. Habenwollen :rolleyes:

Wenn jemand Punkt 4 bejaht, ist das Thema durch, dann gibt´s nichts mehr zu diskutieren :D
Bei den anderen Punkten ist noch folgendes zu klären:
Nur Sport? Dann wäre für mich das 85/1.8 erste Wahl - mit dem 85L ist zwar auch Sport möglich, aber der schnellere AF des 1.8ers macht das Leben schon wesentlich leichter.
Wenn Porträts eine wichtige Rolle spielen, wäre die Frage, welche Art Porträts: ich würde z.B. keine Kopfporträts bei Blende 1,2 machen, wohingegen ich die Offenblende des 85L bei Ganz- oder Oberkörperporträts sehr reizvoll finde. Für solche Bilder ist mir das 135L auch an der 5D schon zu lang und macht das Bild platter, als ich es mit dem 85er haben kann.
Bei Konzerten benutze ich ohne Scheu bei allen meinen Objektiven die Offenblende, auch wenn ich sonst abblenden würde, weil es bei ISO 1600 oder 3200 mehr bringt, wenn das Bild scharf wird, als wenn es abgeblendet verwackelt wird - die geringen Unterschiede zwischen Offenblende und abgeblendet sind eh marginal bei hohen ISO-Zahlen. Auch hier wieder wie bei den Porträts: wenn man natürlich sehr nahe an einem Künstler dran ist, empfiehlt es sich zu überlegen, ob man zugunsten einer größeren Schärfentiefe abblendet.

...und dann ist noch die Frage nach der Kamera: ich hatte eine 20D und ein 85/1.8, habe mir ein 85L gekauft und gemerkt, dass ich mit einer 5D statt dem 85L besser fahre (meine Anwendungsfälle liegen nicht im Sportbereich, sondern eher bei Porträts) - daher würde ich bei Porträts empfehlen, lieber mit einer 5D + 85/1.8 zu arbeiten, als mit einer zwei- oder dreistelligen Kamera und dem 85L (die 1er sind da ja ein Zwischending).

Das wichtigste, was ich allen "Zweifelnden" nur raten kann: man muss sich entscheiden und hinter seiner Entscheidung stehen! Entweder man entscheidet sich dafür, das Geld zu behalten und "nur" ein 85/1.8 zu kaufen und setzt sich z.B. eine Frist ("bis mindestens Ende 2008 beschäftige ich mich mit dem 85L"). Dann kann man sich aufs Fotografieren konzentrieren.
Oder aber man weiß, dass man mit der Stimme im Hinterkopf, die einem ständig sagt, dass mit dem 85L noch bessere Bilder möglich wären, nicht zufrieden fotografieren kann - dann ist es wohl besser, das L zu kaufen.
Am schlechtesten ist, ewig rumzuüberlegen, was das beste ist, womöglich noch ein Gerät zu kaufen und weiter zu überlegen und nie damit glücklich zu werden.

Herzliche Grüße,
pumuckl

Meine Meinung:

um "gute" Fotos zu erziehlen braucht man den "Blick fürs Wesentliche"

Porträts: ich würde z.B. keine Kopfporträts bei Blende 1,2 machen, wohingegen ich die Offenblende des 85L bei Ganz- oder Oberkörperporträts sehr reizvoll finde.
Herzliche Grüße,
pumuckl
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Als ich im August letzten Jahres mein 85mm L F1.2 II gekauft habe, habe ich wie wild alles Mögliche mit F1.2 bis F1.6 geknipst.
Und heute muss ich sagen, viele Bilder, vor allem die Kopfportraits wären mit Blende F2.8 oder so viel besser geworden.
Selbst mit einem Zoom kann man schöne Kopfportraits machen.
Die Bilder unten sind vom 70-200 F4 L IS.
Meine Meinung:
um "gute" Fotos zu erziehlen braucht man den "Blick fürs Wesentliche"
Oh ja, wie Recht du doch hast.
Viele hier glauben immer noch dass das Equipment die guten Bilder macht.
In Wirklichkeit machen das Licht und der Fotograf das gute Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten